Main-Weser-Bahn

11 Bilder

Bahnbaustelle in Marburg (23.06.2020)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 01.07.2020 | 71 mal gelesen

Marburg: Bahnhof | Für den Sommer 2020 hat sich die Deutsche Bahn recht viele Ausbesserungsarbeiten an der Main-Weser-Bahn vorgenommen. Am 23. Juni 2020 wurde in Marburg gearbeitet, wo Gleise und Weichen erneuert wurden. Der Personenverkehr wurde dadurch nicht beeinträchtigt, da es sich um Abstellgleise jenseits der Bahnsteige handelte. Auf diesen parken beispielsweise Schotterzüge, welche in Nieder-Ofleiden beladen werden. Bei den...

47 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 21.06.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 29.06.2020 | 44 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 21.06.2020 lud ein vorwiegend sonniger Tag wieder zur Baustellenbesichtigung an der Main-Weser-Bahn ein. Zwischen Frankfurt West und Ginnheim gab es keine bemerkenswerten Veränderungen. In Ginnheim gab es ein nettes Motiv in Form eines Falschparkers: Auf den Parkplätzen an der Main-Weser-Bahn parkten nicht nur die Autos von Besuchern der Sportanlagen, sondern dort stand auch ein kleiner gelber Eisenbahnwagen. Von den...

62 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 7.6.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 11.06.2020 | 39 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 7.6.2020 war es mal wieder Zeit, nach den Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn zu schauen, auch wenn kein optimales Fotowetter war: Die Sonne ließ sich nur selten blicken. Dafür gab es weniger Probleme mit Gegenlicht oder Schatten. Seit Mitte Mai gab es einen wesentlichen Fortschritt bei den Bauarbeiten: Zwischen Bockenheim und Ginnheim ist ein drittes Gleis verlegt worden. Der Begin war nahe der gesperrten Unterführung...

11 Bilder

Bau einer Lärmschutzwand in Friedberg(Hessen) am 23.5.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 28.05.2020 | 17 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Bei einem halbstündigen Aufenthalt in Friedberg bot es sich an, die Baustelle an der Bahnunterführung nördlich vom Bahnhof zu besuchen. Die Pfeiler für das fehlende Stück Lärmschutzwand stehen nun. Die tragenden Säulen stehen auf dem früheren Gehweg an der Bahnseite. Das Geländer zwischen Bahn und Gehweg wurde entfernt. Links Baustelle am 9.5.:...

56 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 17.05.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 24.05.2020 | 43 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich war kein Besuch der Main-Weser-Bahn für den 17. Mai nötig, da ich bereits am 10.5. Aufnahmen gemacht hatte. Aber das Wetter war schön, ich hatte die bessere Kamera dabei und Zeit am Sonntagnachmittag. So entstand eine weitere Bildergalerie, und für manche Motive hat es sich auch gelohnt. Bei Ginnheim sind Fortschritte bei der Installation der Oberleitungsmasten zu erkennen. Die Träger, an welchen die Leitungen...

47 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 10.05.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.05.2020 | 123 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 10. Mai 2020 war am frühen Nachmittag noch nichts von den angekündigten Regenschauern zu sehen, und so war mal wieder eine gute Gelegenheit für eine Radtour an den Bahnbaustellen zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Bei der Main-Weser-Bahn wird recht fleißig an einem neuen Gleisabschnitt zwischen Bockenheim und Eschersheim gearbeitet. Eine Aufgabe ist die Installation der Oberleitung ab der neuen Gleistrasse, für die...

15 Bilder

Bau einer Lärmschutzwand in Friedberg(Hessen) am 9.5.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 14.05.2020 | 47 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | In Friedberg wird an einer Lärmschutzwand bei einer Unterführung gearbeitet. Inzwischen steht die Wand direkt vor der Unterführung, aber es fehlt noch ein Stück an der Straße Richtung Parkhaus. Im früheren Gehweg am Bahndamm enstehen neue Säulen, die die Konstruktion tragen. Zahlreiche Teile lagern noch zum Verbauen an der Baustelle. Links Baustelle am 19.4.: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9286541

70 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 19.04.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 24.04.2020 | 62 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 19. April war es zwar vorwiegend bedeckt, aber am Nachmittag wurde es richtig sonnig. Das war Anlass für einen weiteren Besuch der Main-Weser-Bahn auf dem südlichen Abschnitt. Der Blick auf die Abfahrtstafeln am Bahnhof Frankfurt West zeigte wieder ein extrem ausgedünntes S-Bahn-Angebot neben einem besser bestückten Schienenersatzverkehr im Halbstundentakt. Daneben fanden sich noch zwei RegionalZüge: Ein eigentlich...

26 Bilder

Bauarbeiten der Main-Weser-Bahn am 18.04.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 23.04.2020 | 42 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 18.4.2020 war die Main-Weser-Bahn zwischen Groß-Karben und Bad Vilbel gesperrt. Bei einer Radtour zwischen Bad Vilbel und Frankfurt waren einige Bauarbeiten zu entdecken. Am Bahnsteig in Bad Vilbel waren die Anzeigen fast leer. Nur ein Lauftext am unteren Rand wies darauf hin, dass man sich über Fahrplanänderungen informieren und möglichst nicht mit der Bahn fahren soll. Ganz verlassen waren die Gleise aber nicht: Ein...

74 Bilder

An der Main-Weser-Bahn von Groß Karben nach Frankfurt West am 5.4.2020 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.04.2020 | 75 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 4. und 5. April 2020 war die Main-Weser-Bahn zwischen Große Karben und Frankfurt West wegen Bauarbeiten gesperrt. Dies war Anlass für eine Radtour entlang der Strecke am 5. April. Am Bahnhof Groß Karben war es bei meiner Ankunft recht ruhig. Zwischen Groß Karben und Friedberg verkehrte zwar an diesem Tag die S6, aber wegen der Corona-Einschränkungen nur stündlich. Ein Stück südlich vom Bahnhof (bei km 179.6) waren...

88 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.03.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 29.03.2020 | 40 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Ein zwar kühler, aber sonniger Tag im März war Anlass für die erste Fototour zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im Jahr 2020. In den ersten Monaten war das Wetter meist trübe gewesen, und die im Januar noch deutlich kürzere Tageslänge war ungünstig für diesen Zweck. Beim Start am Westbahnhof in Frankfurt fallen zunächst einige Sonderhinweise auf den Abfahrtstafeln auf. Kommt man von den oberen S-Bahn-Gleisen, so sieht man...

7 Bilder

Am Horizont über Anzefahr stiegen düstere Wolken auf 1

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 29.03.2020 | 194 mal gelesen

Kirchhain: Main-Weser-Bahn | Anzefahr. Am Montag, dem 7. Mai 1945, endete nach fünf Jahren und neun Monaten, der zweite Weltkrieg, dessen Dimension bis dahin kaum vorstellbar war. In den Gemeinden des Landkreises Marburg-Biedenkopf endete der Krieg in den letzten Tagen des Monats März, da die 3. US-Armee unter General George Patton bereits am 22. März 1945 den Rhein bei Oppenheim überschritt. Der 29. März 1945 ist in der Geschichte der Gemeinden wie...

12 Bilder

ICE-Umleiter in Stadtallendorf zwischen den Jahren

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.01.2020 | 42 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Am letzten Wochenende im Jahr 2019 wurden wegen Bauarbeiten zahlreiche ICE-Züge über die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Diese verkehrten ohne Halt zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Frankfurt Süd. Auf der Main-Weser-Bahn sind zwar seit einem Jahr einige ICEs heimisch. Diese sind jedoch kürzer als die umgeleiteten ICEs. Einzelne Umleitungen waren auch für den Freitagabend und den Montagmorgen vorgesehen. Am Freitagnachmittag waren...

87 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 26.12.2019 | 111 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich ist der Dezember kein guter Zeitpunkt für eine Baustellenbesichtigung: Die tiefstehende Sonne geht früh unter, und Baustellen sind um diese Jahreszeit ziemlich matschig. Am 19.12.2019 war jedoch das Wetter besser als vorhergesagt, und es gab noch einige interessante Fortschritte beim Ausbau der Main-Weser-Bahn. So entschloss ich mich zu einer Fototour vor dem geplanten Weihnachtsmarktbesuch. Ein Leser des...

40 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.11.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 03.12.2019 | 85 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich ist der November nicht der optimale Monat für eine Fototour entlang der Baustellen an der Main-Weser-Bahn: Meist war es trübe, es war matching, und es wurde ziemlich früh dunkel. Da es aber doch einige sichtbare Veränderungen gab, war es wieder Zeit für eine Fototour. Die Unterführung bei Bockenheim ist inzwischen wieder gesperrt. Hier wird auf der Ostseite an einer Verbreiterung gebaut. Dafür ist die...

27 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.10.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 28.10.2019 | 64 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am 14. Oktober 2019 gab es nichts sehr Spannendes zum Ausbau der Main-Weser-Bahn zu sehen. Als ich aber am 24.10. nach Frankfurt fuhr, entdeckte ich einige interessante Veränderungen und entschloss mich, für eine Fototour zum Bahnhof Frankfurter Berg zurückzufahren. Am Bahnhof Frankfurter Berg sind Bauaktivitäten rund um die Bahnsteige nicht zu übersehen. Ein Plakat weist darauf hin, dass hier ab Mitte Oktober ein...

13 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.10.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 28.10.2019 | 143 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am 14.10.2019 lud warmes Sommerwetter dazu ein, die Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel anzuschauen. Leider gab es keine wirklich interessanten Fortschritte zu sehen. Am Knöterichweg wurde ein Weg neben der Bahntrasse aufgeschüttet, auf welchem Aktivitäten von Bauarbeitern zu erkennen sind. Dazu gehört eine Aufschüttung bei der Unterführung von Bockenhein. Bei der Unterführung am...

23 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel am 15.9.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 19.09.2019 | 63 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Die Unterführung am Niddapark ist gesperrt, da hier gerade die Decke verlängert wird. Die Verlängerung geht bis kurz vor den Beginn der Rampe. Auf dem Abschnitt nördlich der Unterführung bei Ginnheim stehen ein Bagger und eine Raupe. Hier hat sich aber nach dem Zuschütten der Bohrlöcher im Juli nicht viel verändert. Auf der anderen Seite der Bahn stehen immer noch die Bauzäune, ohne dass das Gebiet abgesperrt wurde. Der...

7 Bilder

Europa-ICE in Frankfurt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 06.08.2019 | 145 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Normalerweise sind ICEs weiß (oder grau, wenn sie zu lange die Waschanlage nicht besucht haben) mit roten Streifen. Es gibt jedoch einen ICE mit blauem Streifen. Am 2. August 2019 war er im Frankfurter Hauptbahnhof.

40 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel am 20.7.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 29.07.2019 | 84 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Die Unterführung Niddapark war wieder gesperrt. In der Unterführung lagen einige Bohrkerne. Die zur Zeit interessantesten Bauarbeiten fanden im Abschnitt nördlich der Unterführung Ginnheim statt. Auf der Ostseite der Bahn stehen erste Bauzäune auf den Wiesen, und weitere Elemente warten darauf, aufgestellt zu werden. Auf der anderen Seite der Bahn waren viele Löcher gebohrt worden, die zu einem hübschen Muster aus...

22 Bilder

An der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Berkersheim am 28.6.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 02.07.2019 | 69 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Große Veränderungen gab es im Juni an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel nicht. Das schöne Sommerwetter lud aber dazu ein, ein paar Bilder entlang der im Ausbau befindlichen Bahnstrecke zu machen. Die Unterführung bei Berkersheim war am 28. Juni 2019 wieder passierbar. An den Wänden fanden sich einige Messpunkte. Bei der nächsten Unterführung (Niddapark) ist an den Fundamenten neben dem jetzigen...

50 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel Anfang Juni 2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 07.06.2019 | 205 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Die folgenden Aufnahmen zeigen Bilder vom Ausbau der Main-Weser-Bahn, welche am 29.5. und 2.6.2019 aufgenommen wurden. Am 29. Mai herrschte reger Verkehr auf der Main-Weser-Bahn. Allerdings gab es nicht immer Sonnenschein. Am 2. Juni war Sonntag und sehr sonniges Wetter. Wegen Bauarbeiten war das rechte Gleis vom Frankfurter Berg bis Westbahnhof gesperrt. Mittelhessen-Express und ICE wurden umgeleitet. Beim...

68 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 7.4.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 11.04.2019 | 87 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 7. April war schönes Frühlingswetter, sodass es sich lohnte, wieder einen Blick auf die Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel zu werfen. Im ersten Abschnitt beim Knöterichweg hat sich im Vergleich zum Stand Mitte Februar nicht viel verändert. Interessanter ist der Abschnitt von der ersten Unterführung bis zur Unterführung bei Ginnheim, wo rege Bautätigkeiten stattfinden. Zwischen...

57 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 23.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.03.2019 | 100 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 23. und 24. Februar ergab sich noch eine Gelegenheit zur Besichtigung der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel, die ich aber schon ein Wochenende vorher besucht hatte. Spannende Arbeiten an den Gleisen waren trotz umgeleiteter Mittelhessen-Express-Züge nicht zu beobachten. Am Samstag war immerhin ein Bahnsteig in Bad Vilbel gesperrt, sodass Fernzüge über andere Gleise als üblich fuhren. Viel verändert hatte...

59 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 16.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.02.2019 | 162 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 16.2.2019 bot es sich wegen des schönen Wetters an, noch einmal die zuletzt am 3. Februar besuchte Großbaustelle zwischen Bad Vilbel und Frankfurt zu besuchen, zumal beim letzten Mal nicht mehr genug Zeit für eine genaue Betrachtung aller Streckenabschnitte bestand. Beim Verlassen des Bahnhofs Bad Vilbel auf der Westseite stößt man auf die großflächigste Baustelle an der Main-Weser-Bahn: Unter dem Namen "Stadtgärten Bad...