Main-Weser-Bahn

50 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel Anfang Juni 2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 07.06.2019 | 47 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Die folgenden Aufnahmen zeigen Bilder vom Ausbau der Main-Weser-Bahn, welche am 29.5. und 2.6.2019 aufgenommen wurden. Am 29. Mai herrschte reger Verkehr auf der Main-Weser-Bahn. Allerdings gab es nicht immer Sonnenschein. Am 2. Juni war Sonntag und sehr sonniges Wetter. Wegen Bauarbeiten war das rechte Gleis vom Frankfurter Berg bis Westbahnhof gesperrt. Mittelhessen-Express und ICE wurden umgeleitet. Beim...

68 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 7.4.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 11.04.2019 | 53 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 7. April war schönes Frühlingswetter, sodass es sich lohnte, wieder einn Blick auf die Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel zu werfen. Im ersten Abschnitt beim Knöterichweg hat sich im Vergleich zum Stand Mitte Februar nicht viel verändert. Interessanter ist der Abschnitt von der ersten Unterführung bis zur Unterführung bei Ginnheim, wo rege Bautätigkeiten stattfinden. Zwischen...

57 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 23.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.03.2019 | 90 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 23. und 24. Februar ergab sich noch eine Gelegenheit zur Besichtigung der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel, die ich aber schon ein Wochenende vorher besucht hatte. Spannende Arbeiten an den Gleisen waren trotz umgeleiteter Mittelhessen-Express-Züge nicht zu beobachten. Am Samstag war immerhin ein Bahnsteig in Bad Vilbel gesperrt, sodass Fernzüge über andere Gleise als üblich fuhren. Viel verändert hatte...

59 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 16.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.02.2019 | 82 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 16.2.2019 bot es sich wegen des schönen Wetters an, noch einmal die zuletzt am 3. Februar besuchte Großbaustelle zwischen Bad Vilbel und Frankfurt zu besuchen, zumal beim letzten Mal nicht mehr genug Zeit für eine genaue Betrachtung aller Streckenabschnitte bestand. Beim Verlassen des Bahnhofs Bad Vilbel auf der Westseite stößt man auf die großflächigste Baustelle an der Main-Weser-Bahn: Unter dem Namen "Stadtgärten Bad...

60 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 03.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 08.02.2019 | 141 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am ersten Wochenende im Februar 2019 wurde der Mittelhessen-Express wegen Bauarbeiten zum Ausbau der S6 nach Frankfurt Süd umgeleitet. Das war ein Anlass, der Main-Weser-Bahn wieder mal einen Besuch im auszubauenden Abschnitt abzustatten. Am Sonntagnachmittag waren tatsächlich Gleisbauarbeiter fleißig am Arbeiten, und zwar in der Nähe vom Hauptbahnhof. Allerdings gehörten die Gleise nicht zur Main-Weser-Bahn, sondern zum...

11 Bilder

Der nicht verkehrende Mittelhessen-Express und die gerettete Vhs-Radtour

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 01.02.2019 | 71 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Lohnt es sich, irgendwelche Anomalien in der Fahrplanauskunft oder auf den Anzeigen der Deutschen Bahn zu untersuchen? Manchmal schon, wie die folgende Geschichte zeigt. Am 7. Juli 2018 warte ich morgens in Kirchhain auf den RE30 und wundere mich über den Text auf der Anzeige: Die RB 41 nach Treysa, Abfahrt 10:28 Uhr, fällt heute aus. Die ungewohnte Abfahrtszeit hängt mit dem Baustellenfahrplan zusammen. Allerdings kann...

24 Bilder

Baustellenfahrplan der Main-Weser-Bahn zu Ostern 2018 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.01.2019 | 80 mal gelesen

In den Osterferien 2018 sorgten zwei Baustellen für große Abweichungen im Fahrplan: Der S-Bahn-Tunnel und ein Gleis zwischen Frankfurt/West und Bad Vilbel waren gesperrt. Von Ostersamstag bis Ostermontag gab es sogar eine Totelsperrung zwischen Frankfurt/West und Bad Vilbel. Fotografen konnten Züge mit ungewöhnlichen Fahrtzielen aufnehmen wie den RE98 von Kassel nach Siegen oder den Mittelhessen-Express zum Stadion....

50 Bilder

Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 25.01.2019 | 76 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | 1997 war der Hessentag in Korbach ein ganz besonderes Ereignis für Eisenbahnfreunde, da für die Veranstaltung die damals nicht befahrene Strecke Frankenberg - Korbach wiederbelebt wurde. 21 Jahre später war dies nicht nötig, da dort seit September 2015 wieder regulärer Personenverkehr vorhanden ist. Für den Hessentag 2018 gab es natürlich trotzdem zahlreiche Änderungen im Fahrplan und im Betriebsablauf, da durch den Hessentag...

56 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 55 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Verkehr auf der Burgwaldbahn an mehreren Tagen. Morgens verkehren die Züge noch in gewohnter Ausstattung, während nachmittags längere oder andere Züge unterwegs sind. Am 30. Juni war es morgens noch neblich. Im gegen Sieben Uhr in Münchhausen ankommenden Zug sind aber wahrscheinlich noch keine Hessentagsbesucher. Ein VT 628 ist auch noch am Morgen unterwegs. Wenig interessant für...

63 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 3

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 24.01.2019 | 78 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 30. Juni 2018 in Korbach. Nach einigen Aufnahmen von zwei Besuchen der Station Korbach Süd kommen zahlreiche Bilder, welche am Hauptbahnhof und in der Nähe entstanden sind.

47 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 84 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder zeigen den Hessentagsverkehr am 28. Juni 2018 Die ersten Bilder entstanden an der Burgwaldbahn zwischen Cölbe und Korbach Süd. Im Bahnhof Korbach Süd wurde der Hessentagsverkehr gegen 10 und 17 Uhr aufgenommen. Anschließen folgen Bilder vom Hauptbahnhof, der stündlich zwischen 12 und 15 Uhr aufgesucht wurde.

54 Bilder

Bilder vom Verkehr zum Hessentag 2018 in Korbach - Teil 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Korbach | am 21.01.2019 | 223 mal gelesen

Korbach: Bahnhof | Die folgenden Bilder wurden vom 25. Juni bis 27. Juni aufgenommen. Am 25. Juni entstanden einige Bilder in Marburg und Korbach Süd. Der 26. Juni beginnt mit einer Fahrt von Kassel-Wilhelmshöhe nach Korbach Hauptbahnhof, wo verschiedene lokbespannte Züge zu sehen waren. Am Nachmittag und am späten Abend wurde der Bahnhof Korbach Süd besucht. Ein weiteres Bild zeigt die Ankunft in Marburg. Am 27. Juni wurden...

16 Bilder

Rentier mit 3000 PS bei der S-Bahn Rhein-Main

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 29.11.2018 | 81 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Am 29.11.2018 fiel mir beim Aussteigen in Friedberg eine S-Bahn mit einem Aufdruck auf. Wider Erwarten war es aber keine Jubiläumsbahn (40 Jahre S-Bahn-Rhein-Main), sondern eine Bahn mit winterlichen Motiven. Anders als bei der Jubiläumsbahn finden sich nur wenige unterschiedliche Motive. Um die Fahrgäste in Weihnachtsstimmung zu bringen, wäre noch ein Software-Update zu empfehlen: Wenn beim Einfahren der Klang von...

45 Bilder

Präsentationsfahrt zum LINT mit Brennstoffzellen-Antrieb

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 11.09.2018 | 324 mal gelesen

Friedrichsdorf: Bahnhof | Am 13.4.2018 wurde der mit Wasserstoff angetriebene Coradia iLint in Hessen vorgestellt. Die Vorstellung beinhaltete eine Sonderfahrt von Wiesbaden nach Frankfurt-Höchst. Zu der vorher schon angekündigten Fahrt, welche von der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V. veranstaltet wurde, konnte man sich über ein Formular anmelden. Es soll sich um die erste öffentliche Fahrt mit einen Brennstoffzellenzug...

34 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt am 25.8.2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.08.2018 | 128 mal gelesen

An der Main-Weser-Bahn sind nahe Berkersheim einige Behelfswege für die Bauarbeiter angelegt worden. Am Frankfurter Berg sind die ehemaligen Gleisflächen angetragen worden. Bei dem ehemaligen Bahnübergang wurde auf westlicher Seite der Zaun entfernt. In Ginnheim wurden die früheren Gleisflächen planiert. Links: Bauarbeiten am 22.7.2018:...

29 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 22.7.2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.08.2018 | 98 mal gelesen

In den Sommerferien war wie in den Osteferien ein Gleis zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West gesperrt. Besonders genutzt wurde die Gleissperrung nicht. Am Anfang der Ferien wurden Gleisbauarbeiten an einer Weiche bei Bad Vilbel Gesichtet. Am 22.7. wurde ein Gleis nördlich der Autobahn erneuert. Eine Woche später war die Schallschutzwand beim Ginnheimer Wäldchen herausgenommen worden. Links: Bauarbeiten am 25.03.2018:...

16 Bilder

Im Coradia Continental der HLB unterwegs

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 30.07.2018 | 405 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Die HLB soll ab Dezember 2018 komplett die Linien RB 58 (Frankfurt - Hanau - Aschaffenburg - Laufach), RB 59 (Frankfurt - Hanau - Aschaffenburg) und RB 75 (Wiesbaden - Darmstadt - Aschaffenburg) mit neuen Fahrzeugen vom Typ Coradia Continental bedienen. Ein ab Mitte Juni geplanter Vorlaufbetrieb scheiterte daran, dass das Eisenbahn Bundesamt die Zulassung erst am 27. Juli erteilte. Doch schon am nächsten Tag konnten die...

25 Bilder

Coradia Continental in Friedberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 10.07.2018 | 174 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | In Friedberg waren im Zeitraum von etwa dem 24.5. bis 12.6.2018 neue Fahrzeuge der HLB vom Typ Coradia Continental abgestellt. In dieser Zeit haben die Triebwagen gelegentlich ihren Standort geändert. Folgende Nummern wurden gesichtet: ET 156, ET 157, ET 161, ET 162, ET 343, ET 345 Am 6.6. waren die Triebwagen wie folgt abgestellt: 343 - 157 - 156 - 161 - 162 Nachdem die Triebwagen für etwa einen Monat aus Friedberg...

65 Bilder

Bahnunfall in Kirchhain

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 06.05.2018 | 492 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Am 4.5.2018 entgleisten in Kirchhain vormittags einige Wagen bei einem Güterzug, der auf die Ohmtalbahn fahren wollte. Dies führte sowohl zu Beeinträchtigungen auf der Main-Weser-Bahn sowie zu einer Sperrung des Bahnübergangs. Während der Verkehr auf der Main-Weser-Bahn für eine Stunde betroffen war, konnte der Bahnübergang an der B454 erst nach 13 Uhr wieder geöffnet werden. Abends wurde mit der Bergung der Wagen...

61 Bilder

ICE-Umleitungen über die Main-Weser-Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 22.04.2018 | 108 mal gelesen

Im Februar und März 2018 fanden an insgesamt sechs Tagen geplante ICE-Fahrten über die Main-Weser-Bahn mit Halt in Frankfurt/West statt. Die wegen Bauarbeiten umgeleiteten Züge fuhren an den Wochenenden 10./11. Februar und 3./4. März sowie am 17. Februar (Samstag) und 25. Februar (Sonntag). Unter den umgeleiteten Zügen fanden sich nachmittags bis zu fünf Fahrten mit neuen Fahrzeugen vom Typ ICE 4. Die vorgesehene Abfahrt...

70 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im April 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.04.2018 | 81 mal gelesen

In den Osterferien 2018 war die Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West nur eingeschränkt nutzbar. An 13 Tagen war sie dort eingleisig und an drei Tagen (Ostersamstag bis Ostermontag) sogar komplett gesperrt. Laut Ankündigung der Deutschen Bahn sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden: Über Ostern bauen wir insgesamt vier Bauweichen ein: drei in Frankfurt West und eine in Bad Vilbel. In Frankfurt...

68 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im März 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 29.03.2018 | 251 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Im Frühjahr 2017 konnte man die Main-Weser-Bahn noch im Originalzustand besichtigen. Auf den geplanten Ausbau deuteten nur einige Kleinigekeiten hin, die nicht direkt auffielen: Sträucher und Bäume waren auf toten Gleisen und am Bahndamm geschnitten worden, und für den Reptilienschutz angelegte Steinhaufen waren auch ein Zeichen zukünftiger Bauaktivität. Im März 2018 waren zwar auch noch keine Ausbaumßnahmen erkennbar,...

5 Bilder

Mehr Züge für Kirchhain

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 21.12.2017 | 113 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Zum Fahrplanwechsel Ende 2017 gab es einige kleine Verbesserungen für Kirchhain und Umgebung. Neuer Zug von und nach Kirchhain Unter der Woche wurden zwei Verbindungen über Marburg hinaus verlängert: - RB 15064 (von Gießen): Marburg ab 18:38, Kirchhain an 18:53 - RB 15029 (nach Frankfurt): Kirchhain ab 19:33, Marburg an 19:48 Damit gibt es jetzt unter der Woche drei Zugpaare, die nur bis Kirchhain und nicht bis...

15 Bilder

HLB parkt in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 03.08.2017 | 101 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | In der vorletzten Juniwoche im Jahr 2017 mochten sich Benutzer des um 4:55 Uhr in Stadtallendorf abfahrenden RegionalExpresses gewundert haben, dass auf dem normalerweise nur von Güterzügen genutzten Gleis 4 täglich zwei HLB-Triebwagen standen. Die beiden Triebwagen waren nicht verkuppelt, und am 20. Juni zeigte der Richtung Neustadt stehende "Leerfahrt" an, während beim anderen die Anzeige für die Fahrt von Treysa nach...

58 Bilder

Die Main-Weser-Bahn von Frankfurt bis Bad Vilbel - Teil 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 21.04.2017 | 374 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Schon lange ist der vierkleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel geplant. Laut einem früheren regionalen Nahverkehrsplan sollte er in den Jahren 2004 bis 2008 erfolgen. In der Realität blieb der Ausbau weit hinter den Planungen zurück. Wir schreiben das Jahr 2017, und es ist noch nichts neu gebaut worden. Immerhin wurde die Trasse freigeschnitten, sodass die für die zweite Jahreshälfte...