Main-Weser-Bahn

42 Bilder

Im NVV-Land an der Main-Weser-Bahn am 11. Juni 2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Schwalmstadt | vor 5 Tagen | 29 mal gelesen

Schwalmstadt: Bahnhof | Die Tour beginnt morgens am Bahnhof Stadtallendorf. Dort gibt es eine Besonderheit: Um 5:35 Uhr fährt üblicherweise ein ET425 - auch Quietschi genannt - was damals nach der Einführung vom Mittelhessen-Express das Standardfahrzeug für Bummelzüge war, aber durch das Modell Hamsterbacke verdrängt wurde. Beim Einstieg überschreiten wir die Grenze vom RMV-Gebiet zum VRN-Gebiet: An Plakaten und anderen Beschriftungen ist...

46 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.6.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 18.06.2021 | 57 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.6.2021 Die Fortschritte beim Ausbau der Main-Weser-Bahn südlich Bad Vilbel waren in letzter Zeit nicht so groß, dass sich ein mehr als monatlicher Besuch lohnte. Am 12.6.2021 hatte ich aber morgens Zeit für eine Tour entlang der Strecke. Die hat sich trotz der geringen Veränderungen gelohnt, da um diese Zeit einige Objekte optimal ausgeleuchtet waren, welche nachmittags...

33 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 30.5.2021 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 06.06.2021 | 111 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 30.5.2021 waren an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel wenig Veränderungen gegenüber dem Zustand am 9. Mai zu entdecken. Bei Ginnheim lagen verschiedene Teile an der Strecke, welche zur Installation von Signal- und Oberleitungsmasten benötigt werden. Zwischen Ginnhein und Eschersheim war keine einzige Unterführung mehr passierbar, da die Unterführung südlich der Bahnstation Eschersheim nun auch...

47 Bilder

Bauarbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn am 9.5.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 14.05.2021 | 98 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Fast zehn Jahre ist es her, dass Hessentag in Oberursel war. Das hat zwar nicht viel mit dem Ausbau der Main-Weser-Bahn zu tun, aber im folgenden Text wird dieser Ort immerhin dreimal genannt werden. Am Westbahnhof fiel wieder eine Besonderheit mit der S-Bahn-Linie S5 auf: Diese hob sich durch besondere Verspätungen von anderen Zügen ab. Ganz oben wurden sogar zwei Fahrten nacheinander angezeigt. Die oberste S5 ist...

51 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.4.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 30.04.2021 | 86 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 25.4.2021 lief der Verkehr am Westbahnhof scheinbar wie üblich. Nur wer genau hinschaute, entdeckte keine Halte der S5. Laut den Angaben in der Fahrplanauskunft wurde diese wegen Bauarbeiten zwischen Galluswarte und Hauptbahnhof umgeleitet. Auf der Seite "Baubedingten Fahrplanänderungen in Hessen" wurde dies nicht erwähnt. Hier fanden sich nur Informationen zu den Linien S1, S2 und S8. Bei den ersten beiden Linien wurden...

17 Bilder

Bahnstreckenabbau für die A49 bei Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.04.2021 | 250 mal gelesen

Stadtallendorf: A49 | In den letzten Wochen wurde den die Baumstümpfe auf der Trasse für die Autobahn A49 entfernt. In den letzten Tagen wurden auch ein Gleis entfernt, welches die Trasse zweimal kreuzt. Das Gleis zweigt zwischen dem Bahnhof Stadtallendorf und dem östlichen Stellwerk ab und verläuft zunächst südlich der Main-Weser-Bahn. In der Nähe der Südschule quert es einen bis an die Main-Weser-Bahn führenden Weg. An der Westseite der...

28 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.4.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 13.04.2021 | 147 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eine Woche nach Ostern war es mal wieder Zeit für einen Besuch der Baustellen an der Main-Weser-Bahn. Seit dem letzten Besuch gab es noch ein Wochenende mit Vollsperrung, ansonsten herrschte normaler Betrieb. Zu Ostern gab es baubedingte Einschränkungen nur zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Kassel-Hauptbahnhof. Außerdem war der Beginn einer etwa zweiwöchigen Umleitung von Zügen über die Main-Weser-Bahn. Diese nutzen jedoch die...

48 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.3.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.03.2021 | 187 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 14.3.2021 war das zweite von drei Wochenenden, an denen die Main-Weser-Bahn an dem aktuell auszubauenden Streckenabschnitt voll gesperrt war. Am Bahnhof Frankfurt West konnte man das gut an der Abfahrtstafel erkennen: In der Spalte "Regional- und Fernverkehr" waren nur SEV-Einträge, und bei der S-Bahn war keine S6 zu finden. Die Anzeige war korrekt, während bei früheren Streckensperrungen immer wieder einzelne Regionalzüge...

22 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.2.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 07.03.2021 | 126 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | In der Zeit vom 14.2. bis 28.2.2021 hat sich nicht viel an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel verändert. Das schöne Wetter lud jedoch zu einer Radtour entlang der Strecke ein, und so habe ich schon wieder die Baustellen auf der Suche nach neuen Motiven angeschaut. Im mehrgleisigen Streckenabschnitt beim Westbahnhof wurden Gleise erneuert - hier parkte ein Zweiwegebagger auf einem gesperrten Gleis. Vor...

52 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.2.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 18.02.2021 | 145 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 14.2.2021 war ein optimaler Tag für einen Baustellenbesuch an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel. Es gab vollen Sonnenschein, aber es war kalt genug, dass der Boden noch zum größten Teil gefroren war und dem Baustellenbesucher größere Matschflächen erspart blieben. Wie üblich gab es doch die eine oder andere Veränderung. Der Bahnverkehr lief an diesem Nachmittag nach dem üblichen Fahrplan - keine...

73 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.1.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 28.01.2021 | 209 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Bei der letzten Tour an der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn hatte ich für einige Abschnitte nicht mehr ausreichend Zeit gehabt. Zum Ausgleich habe ich die Baustellen am 24. Januar wieder besucht, zumal es immer noch die für die Heimreise praktische Direktverbindung mit dem RE98 ab Bad Vilbel gab. Am Bahnhof Frankfurt West sah alles wie vor zwei Wochen aus: die Abfahrtstafel für den Regionalverkehr war leer, während die...

18 Bilder

Der Lokschuppen in Marburg am 22.1.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 22.01.2021 | 299 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Die Oberhessischen Presse berichtete am 20.1.2021 mal wieder über den Lokschuppen in Marburg. Der Lokschuppen soll im Sommer eröffnen. Als Neuigkeit wird genannt, dass eine Schneise durchs Gebäude zur Drehscheibe führen soll, damit jeder hereinschauen kann. Ansonsten wird angesprochen, dass wegen maroder Teile dir Sanierung teurer wurde, und es werden die bereits bekannten Ideen zur Architektur und Nutzung wiederholt. Bei...

57 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10.1.2021

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 13.01.2021 | 100 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Schönes Wetter und ein Problem mit der Bahnstrecke waren Anlass für eine Tour entlang der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel. Auf der Main-Weser-Bahn fing das Jahr 2021 nicht so wirklich gut an: Es gab nämlich ein Problem mit einer Gleisabsenkung zwischen Framkfurt West und Frankfurter Berg, wegen der ein Gleis gesperrt werden musste. Auf einer Abfhartstafel im Bahnhof Frankfurt West war deswegen zu...

45 Bilder

Neue Anzeigesoftware bei der Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 10.01.2021 | 62 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Im Oktober 2020 fiel mir am Friedberger Bahnhof auf, dass sich der Inhalt von verschiedenen Anzeigetafeln geändert hatte. Eine erste Änderung betraf das layout auf der Abfahrtstafel oberhalb der Treppe. Die größten Änderungen gab es jedoch auf den Anzeigen am Bahnsteig. Hier wurde versucht, deutlich mehr Informationen als früher unterzubringen. Die Umstellung erfolgte nicht mit einem Male, sondern man fand im November noch...

22 Bilder

Bauarbeiten beim Bahnhof Sarnau am 11.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Lahntal | am 12.11.2020 | 198 mal gelesen

Lahntal: Bahnhof Sarnau | Vor und hinter dem Bahnhof Sarnau sind zwei Brücken entstanden, die eine Umgehungsstraße über die teilweise neu verlegten Gleise führen sollen. Bis zum Fahrplanwechsel gibt es keinen Bahnverkehr bei der Baustelle. Nach ursprünglichen Planungen sollte der Bahnverkehr nur bis Ende Oktober ausfallen. Immerhin erstrahlt ein Signal schon in leuchtendem Rot. Die westliche Brücke steht an der Stelle, wo bis zum Juli das...

17 Bilder

Umbau vom Bahnhof Bürgeln am 11.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Cölbe | am 12.11.2020 | 146 mal gelesen

Cölbe: Bürgeln Bahnhof | Die Bahnstation von Bürgeln erhält neue Bahnsteige. Am 11.11.2020 konnte man am Gleis Richtung Marburg schon den neuen Bahnsteig nutzen, während am Gleis Richtung Kirchhain noch nichts verändert worden ist. Abends fällt die unterschiedliche Beleuchtung der beiden Bahnsteige auf: Während der neue schon von weißem LED-Licht beleuchtet wird, verbreiten am alten Bahnsteig noch Natriumdampflampen ihr gelbes Licht. Ein Stück...

5 Bilder

Nachtisch für Bahnreisende

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.11.2020 | 12 mal gelesen

Einen ungewöhnlichen Anblick konnten Bahnreisende an der Main-Weser-Bahn bei Kilometer 81,1 sehen: Eine Grafitti auf der Nordseite der Bahn zeigte eine abstrakte Darstellung einer leckeren Süßspeise. Das Kunstwerk stammt von Grafitti-Künstlern aus Stadtallendorf, die die kreative Idee hatten, Folien im Wald zu spannen und darauf Grafittis zu sprühen. Die Lebensdauer der Kunstwerke war zwar begrenzt, aber dafür fügten sie...

29 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 10.10.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 12.10.2020 | 83 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 10.10.2020 wurde es nachmittags zunehmend sonnig. Damit ergab sich nach einigen meist trüben Tagen mal wieder die Gelegenheit für eine Fototour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn. Als Startpunkt wurde Bad Vilbel gewählt, da sich hier durch Arbeiten an der Trasse in letzter Zeit die größten sichtbaren Veränderungen ergeben hatten, während beim Frankfurter Berg oder bei Ginnheim aktuell nicht viel zu passieren...

29 Bilder

Danni-Busverkehr am 4.10.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 07.10.2020 | 121 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Am 4.10.2020 fand ab 12 Uhr in Dannenrod eine Demonstration gegen den geplanten Weiterbau der Autobahn A49 statt. Bei der A49 handelt es sich um eine Problemautobahn, die eigentlich von Kassel bis zur A5 kurz vor Gießen führen soll (bei Verkehrsmeldungen im Radio heißt es immer: A49 Kassel-Gießen). Bisher existiert nur das Stück zwischen Kassel und Bischhausen (nahe des Bahnhofs Zimmersrode). Ein Abschnitt bis Treysa ist voll...

26 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn am 20.09.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 26.09.2020 | 88 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | An der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel gibt es folgende Änderungen gegenüber dem Stand vom 9. August 2020: - Die Unterführung Bockenheim ist fertiggestellt und voll geöffnet. Bei der Unterführung steht eine Lärmschutzwand, die aber schon durch Grafittis versaut ist. - Zwischen der Unterführung Bockenheim und einem Punkt hinter dem früheren Stellwerk Ginnheim ist das neue Gleis für Züge Richtung...

14 Bilder

Am Bahnhof von Borken am 6.9.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 08.09.2020 | 67 mal gelesen

Borken (Hessen): Am Bahnhof | Der Bahnhof von Borken wird gerade modernisiert. Am Nachmittag des 6. September ruhten aber die Bauarbeiten - wie man es eigentlich an einem Sonntag erwarten kann. Zu Gleis 1 führt eine Treppe, die aber im Moment noch keine Absicherung zu den Seiten hat - hier befindet sich noch eine Holzkonstruktion. Es ist der einzige Zugang zu den Bahnsteigen, da der direkte Zugang zur Unterführung wegen der Bauarbeiten unterbrochen...

5 Bilder

Ersatz für den Mittelhessen-Express - das größte Linientaxi der Welt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 03.09.2020 | 89 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Wegen verschiedener Bauarbeiten im Juli und August 2020 konnte der Mittelhessen-Express (RB41) im Streckenabschnitt Marburg - Treysa zeitweise gar nicht oder nur auf einem Teil der Strecke verkehren. Busse ersetzten die meisten ausgefallenen Fahrten. Im folgenden Bericht geht es um den Zeitraum vom 15. bis 25. August, in welchem zwischen Stadtallendorf und Neustadt nur ein Gleis befahrbar war. Das besondere an diesem...

53 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn bei Stadtallendorf (ab 22.08.2020)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.08.2020 | 34 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Gegen Ende der seit Anfang August laufenden Gleisbauarbeiten bei Stadtallendorf kam noch einmal großes Gerät zum Einsatz. Am Samstag (22. August 2020) war am Nachmittag ein Gleisbauzug auf dem Gleis, das eine Woche vorher von der Schotterschlange bearbeitet worden ist, unterwegs. Am Bahnhofsgebäude standen abends ein Stopfexpress und eine Planiermaschine. Einen Tag später standen die beiden Fahrzeuge scheinbar noch immer an...

73 Bilder

Verkehr an der Main-Weser-Bahn bei Stadtallendorf zwischen 17.8. und 25.8.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 29.08.2020 | 86 mal gelesen

Wegen einer Bahnbaustelle gab es parallel zum Bahnverkehr auch eine kaum genutzte Busverbindung zwischen Kirchhain und Treysa. Die Busse dienten als Ersatz für ausfallende Fahrten vom Mittelhessen-Express zwischen Kirchhain und Treysa. Auf der Bahn waren die RegionalExpress-Züge nach dem üblichen Fahrplan unterwegs. Der RE98 fuhr jedoch nur bis Kassel-Wilhelmshöhe statt Kassel Hauptbahnhof. In Stadtallendorf hielten die Züge...

61 Bilder

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn bei Stadtallendorf (15.-21.08.2020)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 27.08.2020 | 122 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Mitte August wurde es an der Main-Weser-Bahn bei Stadtallendorf gefährlich: Schotterschlange und Schienenwölfe waren zwischen Stellwerk und Bahnübergang unterwegs. Die spannendsten Bauarbeiten gab es am Wochenende zu sehen, als die Schotterschlange auf der Main-Weser-Bahn unterwegs war. Es handelte sich um einen richtig langen Gleisbauzug, welcher die Schienen anhob und das Schotterbett richtete. Am 15.8. stand am...