Müritz-Nationalpark

89 Bilder

On Radtour: Havel-Radweg 2

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 03.07.2018 | 141 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | 1. Tag: - Bahn Burgdorf – Waren/ Rad Ankershagen – 51 km Anreise mit der Bahn bis Waren mit Problemen, da unterwegs Bauarbeiten in Berlin stattfanden und wir 3 x mehr umsteigen als geplant mußten als geplant. Trotzdem pünktlich angekommen und nach einer gemütlichen Kaffeepause in Waren auf Radtour Direkt am Ortsausgang von Waren in den Müritz-Nationalpark auf guten Radwegen bis nach Ankershagen. Nach Abladen der...

95 Bilder

On Radtour: Mecklenburger Seen-Radweg 1

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 18.05.2017 | 166 mal gelesen

Burgdorf: Bahnhof Burgdorf | 1. Tag – Burgdorf – Dömitz - 90 km Der erste Tag mit dem IC die Anfahrt nach Lüneburg. Da wir an diesem Tag gut zu radeln hatten, starteten wir nicht mit einer RE-Bahn sondern mit dem IC (Von Montag bis Freitag kann man Nds.-Ticket leider erst ab 9 Uhr nutzen). Ein schöner Tag, der uns leider mit böigen Ostwind begleitete. Das Schiffhebewerk in Scharnebeck ist in Reparatur, so dass man nichts sieht. In Bleckede legten wir...

9 Bilder

Bootsfahrt in Waren an der Müritz 2

Astrid Günther
Astrid Günther | Duisburg | am 26.07.2016 | 32 mal gelesen

Die Müritz ist der größte See Deutschlands. Nein, nicht der Bodensee! Zwar hat der Bodensee mehr Fläche, aber nicht alles davon liegt in Deutschland.

17 Bilder

Urlaubserlebnis: Der Müritz-Nationalpark - Schaubühne der Natur (Teil 3)

Birgit Ritter
Birgit Ritter | Kirchhain | am 28.08.2015 | 70 mal gelesen

Auch dieses Jahr haben wir wieder Anfang August die „Vögel des Glücks“ beobachten können. Wir sahen die Kraniche auf unseren Fahrradtouren auf den Feldern und an Waldrändern rasten. Meistens paarweise oder in kleinen Gruppen. Durch die positive Entwicklung, dank strenger Schutzmaßnahmen, nimmt die Zahl der Brutpaare im Müritz-Nationalpark jedes Jahr erheblich zu. Das größte und faszinierendstes Erlebnis in der Morgen- bzw....

11 Bilder

Urlaubserlebnis: Der Müritz-Nationalpark - Schaubühne der Natur (Teil 2) 2

Birgit Ritter
Birgit Ritter | Kirchhain | am 24.08.2015 | 66 mal gelesen

Der Müritz-Nationalpark ist ein beliebtes Revier für den Fisch- und Seeadler. Wir hatten Gelegenheit den Fischadler auf unseren Fahrradtouren vor allem von den Beobachtungseinrichtungen in Boek und Federow zu beobachten. In Federow (unserem Urlaubsort) sah ich in morgens über dem Hofsee und auch am Rederangsee konnte ich mehrere Fischadler vormittags und mittags beobachten. An der Bolter Schleuse auf dem Gebiet der...

17 Bilder

Urlaubserlebnis: Der Müritz-Nationalpark - Schaubühne der Natur (Teil 1) 1

Birgit Ritter
Birgit Ritter | Kirchhain | am 19.08.2015 | 77 mal gelesen

Schon zum dritten Mal waren wir im Müritz-Nationalpark und verbrachten dort zwölf wunderbare Tage. Dort wo der Fischadler am Himmel seine Kreise zieht, wo uns das Trompeten der Kraniche schon im August jeden Morgen und Abend begleitet. Das Gebiet hat tolle, abwechslungsreiche Rad- und Wanderwege und wir haben wieder viele Fahrradrouten durch die reizvolle Landschaft mit seinen weiten Wäldern, Seen und Mooren unternommen....

1 Bild

Der Müritz-Nationalpark und die Radfahrer.... 7

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 19.03.2015 | 94 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz |

1 Bild

Libelle

Lothar Nuck
Lothar Nuck | Korbach | am 24.07.2013 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Eine Reise nach "MecPom": Malchow

Heinz Happe
Heinz Happe | Malchow | am 20.08.2012 | 126 mal gelesen

Malchow: Schulstraße | Die Busreise führte uns zunächst auf der Autobahn an "Die Müritz", Deutschlands größten Binnensee. "Die Müritz" ist m. E. das Herz der Mecklenburgischen Seenplatte. Noch bevor wir das Hotel erreicht hatten, konnten wir in Waren schon eine Schiffsreise auf der "Loreley" unternehmen. Leider war bereits der ganze Tag verregnet, so daß keine Möglichkeit, auf dem Außendeck zu verweilen, gegeben war. Nach Ankunft im Sporthotel...

20 Bilder

Der Müritz-Nationalpark und die Boddenseen. 8

Peter Doms
Peter Doms | Uetze | am 04.03.2010 | 271 mal gelesen

Auf Einladung des Heimatbundes Uetze stellte myheimat-Mitglied Günther Jatzkowski aus Ehlershausen in einem äußerst interessanten Vortrag Flora und Fauna des Müritz-Nationalparks und der vorpommerschen Boddenlandschaft vor. Dabei beeindruckte er nicht nur mit brillanten Fotos sondern überzeugte auch mit großem Wissen. Die Seen sind das Besondere im Müritz-Nationalpark! Es gibt allein 107 Seen mit einer Größe über 1 ha. Das...