Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Müritz-Nationalpark

Beiträge zum Thema Müritz-Nationalpark

Freizeit
60 Bilder

Die Mecklenburger Seenplatte
Ein Eldorado für Wasser- und Radelfreunde

Wir logierten am Müritzsee. Im Hotel Müritzhöh. Und das war ein Glücksfall, denn in Waren am See bekamen wir keine Unterkunft. Ich will hier keine Schleichwerbung betreiben, doch das Hotel ist allein deshalb empfehlenswert, weil es sehr zentral am See liegt. Zur Anlegestelle der Müritzseefahrt ist es nicht weit, (fußläufig), und zu den Bootsverleihen ebenfalls nicht. Von da lässt es sich durch einen Verbindungskanal zum Specker See paddeln, aber auch viele andere Aktivitäten sind möglich. Zum...

  • 08.04.24
  • 1
Ratgeber
89 Bilder

On Radtour: Havel-Radweg

1. Tag: - Bahn Burgdorf – Waren/ Rad Ankershagen – 51 km Anreise mit der Bahn bis Waren mit Problemen, da unterwegs Bauarbeiten in Berlin stattfanden und wir 3 x mehr umsteigen als geplant mußten als geplant. Trotzdem pünktlich angekommen und nach einer gemütlichen Kaffeepause in Waren auf Radtour Direkt am Ortsausgang von Waren in den Müritz-Nationalpark auf guten Radwegen bis nach Ankershagen. Nach Abladen der Packtaschen und eine Erfrischung ging es dann noch mit dem Rad zur Havel-Quelle....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.07.18
  • 2
  • 6
Freizeit
Kloster Lüne
95 Bilder

On Radtour: Mecklenburger Seen-Radweg

1. Tag – Burgdorf – Dömitz - 90 km Der erste Tag mit dem IC die Anfahrt nach Lüneburg. Da wir an diesem Tag gut zu radeln hatten, starteten wir nicht mit einer RE-Bahn sondern mit dem IC (Von Montag bis Freitag kann man Nds.-Ticket leider erst ab 9 Uhr nutzen). Ein schöner Tag, der uns leider mit böigen Ostwind begleitete. Das Schiffhebewerk in Scharnebeck ist in Reparatur, so dass man nichts sieht. In Bleckede legten wir im Schloss unsere erste Rast ein und konnten die E-Bikes erstmal an der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.05.17
  • 1
  • 1
Natur
Rosemarie Günther und Astrid Günther
9 Bilder

Bootsfahrt in Waren an der Müritz

Die Müritz ist der größte See Deutschlands. Nein, nicht der Bodensee! Zwar hat der Bodensee mehr Fläche, aber nicht alles davon liegt in Deutschland.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 26.07.16
  • 2
  • 2
Natur
"Vögel des Glücks"
17 Bilder

Urlaubserlebnis: Der Müritz-Nationalpark - Schaubühne der Natur (Teil 3)

Auch dieses Jahr haben wir wieder Anfang August die „Vögel des Glücks“ beobachten können. Wir sahen die Kraniche auf unseren Fahrradtouren auf den Feldern und an Waldrändern rasten. Meistens paarweise oder in kleinen Gruppen. Durch die positive Entwicklung, dank strenger Schutzmaßnahmen, nimmt die Zahl der Brutpaare im Müritz-Nationalpark jedes Jahr erheblich zu. Das größte und faszinierendstes Erlebnis in der Morgen- bzw. Abenddämmerung ist und bleibt für uns der Flug der Kraniche. Am...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 28.08.15
  • 4
Natur
Der ausgewachsene Fischadler erreicht eine Größe von ca. 60 cm und eine etwaige Flügelspannweite von 167 cm.
11 Bilder

Urlaubserlebnis: Der Müritz-Nationalpark - Schaubühne der Natur (Teil 2)

Der Müritz-Nationalpark ist ein beliebtes Revier für den Fisch- und Seeadler. Wir hatten Gelegenheit den Fischadler auf unseren Fahrradtouren vor allem von den Beobachtungseinrichtungen in Boek und Federow zu beobachten. In Federow (unserem Urlaubsort) sah ich in morgens über dem Hofsee und auch am Rederangsee konnte ich mehrere Fischadler vormittags und mittags beobachten. An der Bolter Schleuse auf dem Gebiet der Müritzfischer mit seinen zählreichen Fischteichen lässt er sich natürlich am...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 24.08.15
  • 1
  • 3
Natur
Blick aus der Beobachtungshütte am Ostufer
17 Bilder

Urlaubserlebnis: Der Müritz-Nationalpark - Schaubühne der Natur (Teil 1)

Schon zum dritten Mal waren wir im Müritz-Nationalpark und verbrachten dort zwölf wunderbare Tage. Dort wo der Fischadler am Himmel seine Kreise zieht, wo uns das Trompeten der Kraniche schon im August jeden Morgen und Abend begleitet. Das Gebiet hat tolle, abwechslungsreiche Rad- und Wanderwege und wir haben wieder viele Fahrradrouten durch die reizvolle Landschaft mit seinen weiten Wäldern, Seen und Mooren unternommen. Die Ferngläser und Kamera haben uns immer begleitet. An den zahlreichen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 19.08.15
  • 1
  • 10
Kultur
Reisebeschreibung
14 Bilder

Eine Reise nach "MecPom": Malchow

Die Busreise führte uns zunächst auf der Autobahn an "Die Müritz", Deutschlands größten Binnensee. "Die Müritz" ist m. E. das Herz der Mecklenburgischen Seenplatte. Noch bevor wir das Hotel erreicht hatten, konnten wir in Waren schon eine Schiffsreise auf der "Loreley" unternehmen. Leider war bereits der ganze Tag verregnet, so daß keine Möglichkeit, auf dem Außendeck zu verweilen, gegeben war. Nach Ankunft im Sporthotel Malchow wurde sich häuslich niedergelassen und nach dem Abendessen und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Malchow
  • 20.08.12
Natur
10-15.000 Enten tummeln sich am Warnker See
20 Bilder

Der Müritz-Nationalpark und die Boddenseen.

Auf Einladung des Heimatbundes Uetze stellte myheimat-Mitglied Günther Jatzkowski aus Ehlershausen in einem äußerst interessanten Vortrag Flora und Fauna des Müritz-Nationalparks und der vorpommerschen Boddenlandschaft vor. Dabei beeindruckte er nicht nur mit brillanten Fotos sondern überzeugte auch mit großem Wissen. Die Seen sind das Besondere im Müritz-Nationalpark! Es gibt allein 107 Seen mit einer Größe über 1 ha. Das glitzernde Spiel der Wellen und die stimmungsvolle Ruhe am Wasser üben...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 04.03.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.