Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Münze

Beiträge zum Thema Münze

Ratgeber
3 Bilder

Die 50-Pfennig-Frau

Sie galt vielen Deutschen als die optisch schönste D-Mark münze. Die kniende Baumpflanzerin auf der Rückseite erinnert an die ,,Kulturfrauen“, die nach dem Krieg für einen Stundenlohn von 50-Pfennig die deutschen Wälder aufforsteten. Vom 50-Pfennig-Stück wurden weit über zwei Milliarden Stück geprägt. Von der Erstausgabe 1949 bis zur Euro-Einführung am 1. Januar 2002 war die 50-Pfennig-Münze offizielle Zahlungsmittel in der BRD. Die Eichenpflanzerin (Die 50-Pfennig-Frau) Nach dem 2. Weltkrieg...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.07.21
  • 11
  • 31
Freizeit
A-Seite
2 Bilder

Betrug !

Bei einem Einkauf in meinem Weihnachtsurlaub auf Rügen ist mir die abgebildete Münze als 10-Cent-Münze "untergejubelt" worden. Wer weiss, woher genau sie stammt (ich vermute den osteuropäischen Raum) und was sie wirklich wert ist?

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.01.20
  • 4
  • 2
Gedanken
2 Bilder

Münzprägung zum Brexit ?

Eine neue Prägung, eine neue Zwei-Euro-Münze -- aus Grossbritannien, anlässlich des Brexit? So waren meine Gedanken als ich diese zwei Euro in die Hand nahm. Ohne Lupe kann man in meinem Alter die Inschrift nur erahnen. Aber schon tauchten erste Zweifel auf. Eine Brexit-Prägung, wenn es die geben sollte, stelle ich mir auch etwas anders vor. Schließlich spielt beim Austritt aus der Eu eine Frau die Hauptrolle. Die Prägung auf der Münze zeigt jedoch ein Strich-Männchen. Deshalb der nächste...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 30.07.18
  • 2
  • 3
Kultur
Eine Eule ziert auch die Wein einer Spirituosenhandlung
4 Bilder

Die Eule...

ist für die Stadt Uelzen ein besonderes Symbol. Laut einer Sage aus dem 19. Jahrhundert hat ein Uelzener Kaufmann statt Birkhähnen Eulen im  Sack gekauft. Hinter der St. Marienkirche findet man das Uhlenköperdenkmal. Wer die Münze des Kaufmannes anfasst, dem soll nie das Geld ausgehen. Auch an einem Türgriff  ist  eine Eule zu finden und das Wandbild einer Spirituosenhandlung zeigt "de Ul im Sack"

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 27.07.17
  • 17
Freizeit
5 Bilder

60 Jahre und kein bisschen leise: Bezirk Schwaben eröffnet Wanderausstellung zum Jubiläum

60 Jahre und kein bisschen leise – so präsentiert sich der Bezirk Schwaben anlässlich seines diesjährigen Jubiläums. „Der Bezirk wird oftmals als das unbekannte Wesen bezeichnet, da viele seiner Leistungen, vor allem im sozialen Bereich, nicht direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern Schwabens ankommen“, betonte Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert nun zum Auftakt der Jubiläumsaktivitäten. „Allerdings brauchen wir uns mit unserer breiten Aufgabenpalette wahrlich nicht zu verstecken – vom Sozialen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.02.13
Kultur
3 Bilder

Reichstaler von 1723

Friedrich August I ( der Starke ) Kurfürst von Sachsen und König von Polen geb. 12.05. 1670 Dresden gest. 01.02.1733 Warschau Kurfürst August der Starke liebte den Prunk , die Kunst und die Frauen . Er hatte 352 Kinder Unter seiner Regierung entwickelte sich Dresden zu einer der bedeutesten Kunst - und Kulturzentren in Europa. 1723 wurde die Originalmünze des Reichsthalers in der Dresdner Münze unter Leitung von Münzmeister Schomburg gefertigt. Die Vorderseite zeigt ein Porträt August des...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 03.10.12
Kultur
2 Bilder

Münze zu Henneberg

Schnappschuß der Münze zu Henneberg, aber ob die Burgruine die Manfred beschrieben hat, damit etwas zu tun hat weiß ich leider nicht.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 13.09.12
  • 4
Gedanken
Ja, Jesus Christus, halt uns auf Kurs, halt uns in der Liebe und im Frieden, segne uns, auf dass wir ein Segen für die Welt werden!
3 Bilder

Geschenke des Lebens

Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt stehe ich wieder ratlos in der Fußgängerzone. Was soll ich ihr schenken? Es soll doch etwas für sie ganz persönliches sein, etwas, das ganz persönlich von mir kommt, etwas, das uns verbindet, das unsere gemeinsame Geschichte widerspiegelt, etwas, das unser Liebe geprägt hat. Bei meinem Bruder ist es leicht. Uns verbindet die Musik: Eine CD oder eine Konzertkarte - das ist cool und passt auf jeden Fall. Doch bei ihr, der Dame meines Herzens, der Liebe meines...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.04.11
  • 15
Kultur
Im historischen Frohnauer Hammer
Video 5 Bilder

Mettenschicht im Frohnauer Hammer

Heute fand ab 18.00 Uhr im historischen Frohnauer Hammer die traditionelle Mettenschicht statt. Zahlreiche Gäste bekamen von der Bergknapp- und Brüderschaft Frohnau einen kleinen Einblick in die Bräuche der Bergleute aus der Zeit des Silberbergbaus im Erzgebirge aufgezeigt. Die Gäste bekamen zudem einen kleinen Aufwärmer (Schnäpschen) sowie Brot mit Leinöl und Salz serviert.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.12.08
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Mariengroschen von 1704 aus Silber

Als ich heute morgen den Artikel über eine Silbermünze von 1766 in der "Leine-Zeitung Neustadt" gelesen habe , fiel mir ein das ich irgendwo noch einen alten Silbergroschen , ein Erbstück hatte. Nach einigem suchen fand ich den 4 Mariengroschen von 1704. Auf der Münze steht auf einer Seite ,Georg Wilh. D.G. Dux und auf der anderen Seite , 4 Marinegroschen F BR Luneb Landmuntz. . Es handelt sich also um einen Mariengroschen ,diese wurden im niedersächsischen Raum geprägt und hatten auf der einen...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 12.11.08
  • 5
Freizeit
Inflation? Die erste 3-EURO-MÜNZE | Foto: (c) Kopie aus ADACmotorwelt 10/2008 - Seite 122

Inflation? Die erste 3-EURO-Münze

13.10.2008 Inflation? Die erste 3-EURO-Münze Nun ist es anscheinend schon soweit. Die Inflation schreitet voran. Erste Münzen a. 3 EURO sind unters Volk gebracht. Lösen diese 3-EURO-Münzen nun die 2-EURO-Münzen ab? Besonders auffällig ist jedoch, daß diese neuen 3-EURO-Münzen nicht am Bankschalter erhältlich sind. Die Europäische Zentralbank (EZB) testet hier anscheinend einen neuen Vertriebsweg für die EUROs indem sie diese, für alle, die 3-EURO-Münzen benötigen, über den Versandhandel...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.10.08
Ratgeber
Avers
2 Bilder

Numesmatiker gesucht

Vor kurzem hab ich beim Stöbern in meinem Kram diese Münze gefunden. Kennt sich jemand aus? Weiß jemand was darüber zu sagen? Danke für eure Hilfe! Peter

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 20.08.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.