Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mühlenweg

Beiträge zum Thema Mühlenweg

Natur
Klage - und Rügegericht Volkmannrode Archivbild
42 Bilder

HARZ: eine OSTERWANDERUNG im EINE - TAL

Bereits seit einigen Jahrzehnten  ist es in meiner Familie Tradition, mit Freunden am Ostersonnabend eine Wanderung im mittleren Einetal durchzuführen. Leider hat sich die Teilnehmerzahl naturgemäß im Laufe der Jahrzehnte stark reduziert. Zusammen mit meinem Freund versuche ich, diese Tradition fortzuführen. Das Flüsschen Eine entspringt bei dem Harzort Harzgerode und mündet, kurz nachdem es  meine Heimatstadt Aschersleben durchflossen hat, nach ca. 40 km in die etwas größeren Wipper. Zwischen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stangerode
  • 21.04.22
  • 2
  • 15
Ratgeber
38 Bilder

Lehrpfad der Oker in Meinersen, Infotafeln völlig verwittert !

Am gestrigen Samstag, 28.9.2019 habe ich wegen dem BUND – Aktionstag „ Plastik in und an der Oker „ mir die Vorführung Wasseruntersuchung und Ausstellung an der AOLG – Station am Schleusenweg Meinersen mit der Fischtreppe angesehen ( siehe Bericht in myheimat : BUND - Aktionstag " Plastik in und an der Oker " ). Hierbei habe ich auch den weiteren Weg des Lehrpfades genommen und dabei auch gesehen wie teilweise verwahrlost die Lehrpfads Infotafeln waren. Nachdem ich mich bei GOOGLE über den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.09.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Blick auf Ellershausen
29 Bilder

Frühling im Lengeltal

Mindestens einmal im Jahr zieht es uns ins Lengeltal bei Frankenau, so auch am vergangenen Montag. Startend vom kleinen Ort Ellershausen kann man dort einen wunderschönen Spaziergang durch das Lengeltal machen. Entlang einiger Mühlen, die zum Teil Hotelbetrieb, aber auch in privater Hand sind, geht es durch Wald und Feld immer am Lengelbach entlang. Meist trifft man am Weg auch etliche tierische Zaungäste.

  • Hessen
  • Frankenau
  • 23.04.15
  • 3
Freizeit
6 Bilder

Wochenend und Sonnenschein

Das wünsche ich euch allen. Die liebe Sonne - gestern ist sie mir nach vielen Tagen endlich mal wieder begegnet. Sie stand hilflos über dem Mühlenweg, ihr Gesicht verborgen hinter Nebelschwaden. Es war ein langer Kampf – aber sie hat es geschafft – für einen späten Nachmittag. Ich habe mich auf mein Radl geschwungen und bin ihr entgegen gefahren. Meine Digi hat sie für dich und mich im Bild festgehalten. Dieser Rieskessel, er macht es der Sonne oft nicht leicht, gewährt ihr keinen Einblick in...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 14.02.15
  • 4
  • 6
Kultur
Mühlenweg
7 Bilder

Ein Ausflug zur Mühlengeschichte Thierhauptens: Mühlenweg – Mühlengarten – Mühlenmuseum

Geheimtipp für Fußgänger und Radfahrer: Wer Thierhaupten im Sommer einen Besuch abstattet, der sollte den „Mühlenweg“ erkunden. Der romantische und landschaftlich reizvolle Weg am Ufer der Friedberger Ach entlang verbindet das Kloster Thierhaupten und die Standorte der ehemaligen Klostermühlen. Acht Stationen am Mühlenweg erzählen die Geschichte der Mühlen und des Baches, außerdem Wissenswertes über Flora und Fauna rund um den Klosterweiher. Steigt man die steilen Treppen vom Kirchberg zum Bach...

  • Bayern
  • Thierhaupten
  • 20.07.13
Kultur
3 Bilder

Frielinger Mühlenweg ohne Mühle?

Wer am Mühlenweg in Frielingen nach der Mühle sucht, wird kaum fündig werden. Erst 1813, also vor 200 Jahren, wurde mit dem Bau begonnen, berichtet das vor 12 Jahren veröffentlichte Buch „Frielingen - Ein Dorf verändert sich. 1351 – 2001“ des Arbeitskreises Dorfchronik Frielingen. Johann Heinrich Düwell tat gut daran, die Mühle rasch zu vollenden. Denn nach dem Ende der Franzosenzeit (1815), in der ihm die Mühle genehmigt wurde, legten ihm die hannoverschen Behörden zahlreiche Steine in den...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.06.13
  • 1
Politik

"Schildkröten" im Mühlenweg

Die Verwaltung der Stadt Langenhagen (Fachdienst Friedhöfe und Stadtgrün) plant im Mühlenweg in Kaltenweide die Verlegung von sog. "Schildkröten". Dieses soll zum Schutz der dortigen Grünanlagen dienen - zum Ärger der Anwohnerinnen und Anwohner. Der Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. hat auf der Vereinssitzung vom 06. Juni 2013 ein Schreiben verfasst, in dem die Bitte an die Mitglieder des Kaltenweider Ortsrates geäussert wird, das Vorhaben zu verhindern. Auf der Vereinssitzung und in...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 10.06.13
  • 5
Blaulicht
FFW beim Aufkehren des Bindemittels
6 Bilder

Ölspur in Lenthe

Als Anwohner in Lenthe hat man den Eindruck wenn der allseits beliebte Adventsbasar stattfindet verdreifacht sich die Anzahl der Autos, alles ist vollgestellt, ob nun ausgewiesene Parkfläche oder auch sonst irgendwo. So kam es heute dazu, das der Fahrer eines silbernen VW Touran sein Fahrzeug auf einer gesperrten Grünfläche parken wollte. Sein Pech war es, dass er offensichtlich einen großen weißen Stein, der das Parken eben verhindern sollte übersehen hatte und sich damit die Ölwanne...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 21.11.09
Sport
Rainer mit seinem Kranhäuschen und seinem Kran
10 Bilder

Frielingen aus der Vogelperspektive Dank Rainer

Hier nun mal ein paar Fotos von einem Teil Frielingens aus der Vogelperspektive. Der SV Frielingen richtet vom 14.06. - 15.06.2008 ein Jugend-Fußball-Turnier aus und hat u.a. als Attraktion einen Kran mit Aussichtsgondel auffahren lassen. Insgesamt wird man von Rainer (Kranfahrer) bis in eine Höhe von 42 Metern hinaufgezogen. Der Ausblick ist wirklich beeindruckend und empfehlenswert. Allerdings ist das ganze auch ziemlich schaukelig. Wer Seekrank und nicht ganz schwindelfrei ist sollte lieber...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.