Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mühlenmuseum Gifhorn

Beiträge zum Thema Mühlenmuseum Gifhorn

Kultur
Sanssouci-Mühle
35 Bilder

Donnerstagsrunde im Mühlenmuseum Gifhorn

Bei schönstem Sommerwetter besuchten wir am vergangenen Donnerstag das "Internationale Mühlenmuseum" in Gifhorn. Im Ausstellungsgebäude können ca. 45 naturgetreu und maßstabsgerecht nachgebaute Mühlenmodelle aus aller Herren Länder bewundert werden. Diese kleinen Mühlen sind größtenteils alle in Bewegung, was dadurch  besonders reizvoll anzusehen ist. Auf dem herrlich angelegten Freigelände befinden sich 14 Wind- und Wassermühlen in Originalgröße, ebenfalls aus verschiedenen Ländern. Die...

  • Niedersachsen
  • Gifhorn
  • 02.10.18
  • 11
  • 6
Freizeit
Sanssouci Mühle.
31 Bilder

Das Mühlenmuseum in Gifhorn.

Das war gestern das Ziel der Donnerstagsrunde und da ich einige Jahre nicht dort gewesen bin und mir der leckere Zuckerkuchen noch im Gedächtnis war, fiel es mir nicht schwer, mich anzuschließen. Hildegard brachte uns sicher ans Ziel (und später auch zurück) und dann ab zu den Mühlen. Nachdem die Leidenschaft des Gründers Hort Wrobel einmal geweckt war, gab es nach Beginn in Suhlendorf nur in Gifhorn die Möglichkeit zur Erweiterung. So umfasst die Ausstellungsfläche heute 15 ha, beherbergt 14...

  • Niedersachsen
  • Gifhorn
  • 28.09.18
  • 16
  • 10
Ratgeber
59 Bilder

Tagesfahrt von Haus Grund Bad Lauterberg

Steinhuder Meer und das internationale Mühlenmuseum in Gifhorn besucht Die alljährlichen Bus-Tagesfahrten von Haus & Grund Bad Lauterberg gehören mit zu den beliebtesten Veranstaltungen für die Mitglieder des Vereins. In diesem Jahr führte die Fahrt, die schon Monate zuvor restlos ausgebucht war, am 15. Juni an das Steinhuder Meer und nach Gifhorn zum Mühlenmuseum. Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt mit dem Reisebus über die A7 und Wunstorf erreichte die Harzer Reisegruppe am frühen Vormittag...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 17.06.13
Freizeit
Bergholländer
20 Bilder

Ausflug zum Mühlenmuseum mit dem Seniorenbüro der Stadt Barsinghausen.

Das Seniorenbüro der Stadt Barsinghausen hat am Mittwoch den 15. August einen Tagesausflug zum Mühlenmuseum nach Gifhorn organisiert. Der Reisebus der Firma Dau war bis auf den letzten Platz besetzt. Petrus hatte es dieses mal sehr gut mit den Senioren gemeint, denn das Wetter war wie aus dem Bilderbuch. Im Mühlenmuseum angekommen, erwarteten uns zwei Gästeführerinen. Nach dem zwei Gruppen gebildet wurden, gaben die Führerinnen einen Überblick der Entstehung des Museums. Es wurde am 8.Mai 1980...

  • Niedersachsen
  • Gifhorn
  • 16.08.12
  • 9
Kultur
Mühlenmuseum in Gifhorn mit Mühlen aus Griechenland, Portugal, Spanien und Frankreich (©Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
9 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum Gifhorn

Im Gifhorner Mühlenmuseum kommen nicht nur Liebhaberinnen und Liebhaber alter Mühlen auf ihre Kosten. Seit Mitte der 1990er Jahre kann auf dem parkähnlichen Gelände auch die russisch-orthodoxe Holzkirche des Heiligen Nikolaus besichtigt werden. Im Trachtenhaus werdet ihr kulinarisch verwöhnt mit frisch gebackenem Brot oder süßem Kuchen. Platz nehmen könnt ihr entweder im gemütlich eingerichteten Fachwerkhaus oder an einem der Mühlsteine unter den Linden im Garten. Was einst als Hobby von Horst...

  • Niedersachsen
  • Gifhorn
  • 20.07.10
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.