1 Bild

Zum 2. Advent allen Mühlenfreunden 1

Stefan Weigang
Stefan Weigang | Garbsen | vor 5 Tagen | 13 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

Motormühle Blumenhagen - eine "Mühle um die Ecke" 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Edemissen | am 29.10.2019 | 195 mal gelesen

Edemissen: Motormühle | Am Samstag, 26.10.2019, traf sich der Gesprächskreis „Mühlen um die Ecke“ an der Motormühle in Blumenhagen. Dieses „Mühlen-Netzwerk“ besteht aus Vertretern von Wind-, Wasser- und Motormühlen in der Region Hannover, Hildesheim und Peine. Regelmäßig trifft man sich zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Mühlen. Hier für historisch Interessierte die Blumenhagener Mühlengeschichte in Kurzform:: 1894 August...

11 Bilder

Buchpräsentation "Mühlen in Niedersachsen - Region und Stadt Hannover" am 3.3.2015 in Burgwedel 9

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Burgwedel | am 05.03.2015 | 803 mal gelesen

Burgwedel: Amtshof | Seit gestern gibt ein neues Mühlenbuch für die Region und Stadt Hannover. Bislang war die "Niedersächsische Mühlengeschichte" von Wilhelm Kleeberg DAS Standardwerk wenn es um die historischen Wind- und Wassermühlen in Niedersachsen ging. Dieses Werk entstand Anfang der 1960er Jahre und listet den damaligen Stand der Denkmalsforschung auf. Mittlerweile sind nun viele Jahre vergangen und auch beim Bestand der Wind- und...

11 Bilder

gegen den Winterfrust: sommerliche Wassermühlenimpressionen aus dem Schwarzwald 4

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Gutach (Schwarzwaldbahn) | am 18.03.2013 | 213 mal gelesen

Gutach (Schwarzwaldbahn): Vogtsbauernhof | Hier einige Impressionen von den Wassermühlen im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Viel Spaß beim Anschauen, einfach das saftige Grün und die Sonnenstrahlen genießen die uns derzeit ja doch fehlen...

16 Bilder

Heute ist Mühlentag in ganz Deutschland 1

Elke Rebiger-Burkhardt
Elke Rebiger-Burkhardt | Sarstedt | am 28.05.2012 | 247 mal gelesen

Die Mühlenvereine haben ganze Arbeit geleistet. Wir waren auf Mühlentour und haben vier verschiedene Mühlen besichtigt. In Asel steht eine schöne Paltrock Mühle, wo der Verein viel für Kinder vorbereitet hatte. Besonders gut hat mir die Bockwind Mühle in Harsum-Machtsum gefallen, wo wir eine super Führung bekommen hatten. Die Mühle drehte sich und man konnte sich sehr gut vorstellen, wie es früher war. Die kleine...

20 Bilder

DoRu in der Eltzer Mühle 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 12.08.2011 | 873 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | Irgendwie hatte ich heute ein ‚Heimspiel‘, denn die Donnerstagsrunde war (bei mir) in Eltze zu Gast. Genauer gesagt: in der Eltzer Mühle. Seit der Müller Horst und seine Claudia hier eingezogen sind und die Mühle aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt haben, bin ich oft hier. Einfach um zu schauen, was sich wieder Neues getan hat, denn Horst hat alle Hände voll zu tun, um die alte Wassermühle wieder zum Leben zu...

4 Bilder

Ausflugstipp Neustädter Land: Auf Mühlentour nach Laderholz zur Wassermühle 7

Katja W.
Katja W. | Neustadt am Rübenberge | am 14.06.2011 | 1085 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Laderholzer Wassermühle | "Klack,klack, klack" klappert die Laderholzer Wassermühle während des Mühlentages am vergangenen Pfingstmontag und weist schon von Weitem den Weg zu diesem romantischen Flecken im Neustädter Land. Zahlreiche Radfahrer zieht es an diesem schönen Tag ebenfalls zur Mühle. Im idyllischen Cafégarten gleich hinter der Mühle an der Alpe gibt es leckeren frisch gebackenen Kuchen und Torten. Vor der Mühle haben Händler ihre bunten...

20 Bilder

Mühlen-Radtour ins Neustädter Land des ADFC Burgdorf/Uetze 7

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Neustadt am Rübenberge | am 14.06.2011 | 631 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Wassermühle | Am Pfingstmontag ist Tag der offenen Mühlen. Der ADFC Burgdorf/Uetze hatte an diesem Tag einen Radtour zu den Mühlen im Neustädter Land angeboten. 16 Radler (begrenzte Teilnehmeranzahl aufgrund der Bahnfahrt! In weiser Voraussicht hat sich die Gruppe aufgeteilt. Die erste Gruppe fuhr bereits eine Stunde früher mit der Bahn nach Neustadt um von dort nach Hagen zu radeln, wo die zweite Gruppe mit der Bahn eine Stunde...

25 Bilder

Zum 18. Deutschen Mühlentag lud auch die Eltzer Mühle ein 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 13.06.2011 | 694 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | Die seit einigen Wochen für Besucher geöffnete Eltzer Mühle hat in diesem Jahr zum ersten Mal am Deutschen Mühlentag teilgenommen. Seit ihrer Gründung im Jahre 1987 hat sich die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. zu einer bedeutenden Organisation entwickelt, in der Müller, Mühlenbauer, Mühlenforscher und vor allem Freunde der Mühlen und der Müllerei vereint sind. Der DGM veranstaltete am...

19 Bilder

Eltzer Mühlencafé: Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein 4

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 02.06.2011 | 1563 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | Als wir – Martina und ich – heute am Himmelfahrtstag (Ohne Männer, denn es ist ja Vatertag!) die Kreisstraße 127 aus Eltze heraus Richtung Uetze gingen, sahen wir schon von weitem die vielen Autos und Fahrräder, die am Hinweisschild Mühlencafé in den kleinen Feldweg abbogen. Auch wir taten das, denn auch wir wollten dabei sein, wenn Horst und Claudia ihr Mühlencafé eröffnen. Ich war vorher schon öfters dort und habe...

2 Bilder

Illumination der Wassermühle in Laderholz

Karin Bornemann
Karin Bornemann | Neustadt am Rübenberge | am 12.12.2010 | 546 mal gelesen

In Laderholz gab es am 11.12.2010 etwas Neues: die Illumination der Wassermühle bot den Besuchern etwas für's Auge und auch für den Magen. Die Mühle und der Mühlgarten wurden angestrahlt und im Mühlgarten sorgten Feuerkörbe, Schwedenfeuer und 35 Fackeln, die sich in der Alpe spiegelten, für eine tolle Stimmung. Der Regen, der noch tagsüber die Stimmung getrübt hatte, hatte sich glücklicherweise zum Einbruch der Dunkelheit...

1 Bild

ADFC Burgdorf/Uetze Mühlen-Sonntagstour im August

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 26.07.2010 | 391 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | Der ADFC Burgdorf/Uetze bietet am 8.8.2010 die Neustädter Mühlentour mit Abstecher nach Mandelsloh an. Viele der 33 Dörfer im Neustädter Land haben sich entlang der Leine angesiedelt, andere liegen inmitten der weitläufigen Feld,- Wald,- und Wiesenlandschaft. Immer wieder tauchen am Horizont Windmühlen oder die neuzeitlichen Windräder auf. Die ganz unterschiedlich geprägten Dörfer mit vielfach gepflegten Backsteinhäusern...

3 Bilder

Heute ist Mühlentag 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 24.05.2010 | 395 mal gelesen

Dessau: Technikmuseum | Zum Mühlentag wünsche ich allen, die sich für diese alte Technik interessieren und die wissen wollen, wie das Mehl in die Tüte kommt Viel Spaß