21 Bilder

Impressionen Holländermühle Wichtringhausen - Mühlentag 2017 8

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 10.06.2017 | 149 mal gelesen

Barsinghausen: Wichtringhäuser Mühle | Hier habe ich ein paar Eindrücke von der Holländermühle in Wichtringhausen am Mühlentag abgelichtet. Man konnte sich die Mühlenfunktionen bei den Führungen erklären lassen. Auf dem Gelände war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Trecker und das Feuerwehrauto war für die kleinen und großen Besucher außerdem ein besonderer Anziehungspunkt

1 Bild

Die Sorgenser Bockwindmühle, beim Sonnenaufgang abgelichtet ! 11

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 16.05.2016 | 145 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Über den Deutschen Mühlentag hinaus: 1200 „Mühlen in Schwaben“ per Mausklick

Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben | Dillingen | am 10.05.2016 | 111 mal gelesen

Europaweit einzigartig ist die digitale Mühlendokumentation für die Region Bayerisch Schwaben. Das zeitgemäße Nachschlagewerk der Heimatpflege des Bezirks Schwaben wird in seiner digitalen Form ständig aktualisiert. Willkommen sind ergänzende Hinweise aus der Bevölkerung. Heute existieren nur noch wenige Mühlenstandorte, die von technikgeschichtlicher Bedeutung sind oder als touristische Attraktion gelten können. Gründe...

16 Bilder

Heute ist Mühlentag in ganz Deutschland 1

Elke Rebiger-Burkhardt
Elke Rebiger-Burkhardt | Sarstedt | am 28.05.2012 | 247 mal gelesen

Die Mühlenvereine haben ganze Arbeit geleistet. Wir waren auf Mühlentour und haben vier verschiedene Mühlen besichtigt. In Asel steht eine schöne Paltrock Mühle, wo der Verein viel für Kinder vorbereitet hatte. Besonders gut hat mir die Bockwind Mühle in Harsum-Machtsum gefallen, wo wir eine super Führung bekommen hatten. Die Mühle drehte sich und man konnte sich sehr gut vorstellen, wie es früher war. Die kleine...

25 Bilder

Das Laderholzer Mühlenfest 2011

Wolfgang Schenk
Wolfgang Schenk | Langenhagen | am 14.06.2011 | 234 mal gelesen

Wie jedes Jahr besuchten wir wieder das Mühlenfest in Laderholz. Wieder gab es viel zu sehen an den Verkaufsständen. Besonders hat uns die P.C. Jazzmen aus Gilten gefallen . Ausnahmslos nette Leute, wohl alle über 50, legten sie einen Jazz hin, der restlos begeisterte. Die Jazzband haben wir schon auf verschiedenen Veranstaltungen gehört. Kaffee und Kuchen , gebacken von den Landfrauen, schmeckte besonders gut.

4 Bilder

Ausflugstipp Neustädter Land: Auf Mühlentour nach Laderholz zur Wassermühle 7

Katja W.
Katja W. | Neustadt am Rübenberge | am 14.06.2011 | 1085 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Laderholzer Wassermühle | "Klack,klack, klack" klappert die Laderholzer Wassermühle während des Mühlentages am vergangenen Pfingstmontag und weist schon von Weitem den Weg zu diesem romantischen Flecken im Neustädter Land. Zahlreiche Radfahrer zieht es an diesem schönen Tag ebenfalls zur Mühle. Im idyllischen Cafégarten gleich hinter der Mühle an der Alpe gibt es leckeren frisch gebackenen Kuchen und Torten. Vor der Mühle haben Händler ihre bunten...

1 Bild

Ausflugstipp: Bockwindmühle in Winsen an der Aller 4

Katja W.
Katja W. | Winsen (Aller) | am 12.06.2011 | 894 mal gelesen

Winsen (Aller): Bockwindmühle | Ursprünglich stand die Winser Bockwindmühle außerhalb des Ortes auf einer kleinen Anhöhe. Der Straßenname "Mühlenberg" weist auch heute noch auf die Düne hin, auf der die Mühle steht. Der Müller hatte Windrecht, so dass er keine Bäume oder Häuser, die ihm den Wind nehmen konnten, in der Nähe seiner Mühle dulden musste. Inzwischen sind die Grundstücke rings um die Bockwindmühle längst bebaut und das historische Schmuckstück...

6 Bilder

Mühlentag in Bothmer 8

Katja W.
Katja W. | Schwarmstedt | am 24.05.2010 | 1143 mal gelesen

Schwarmstedt: Bothmer Mühle | Einen der schönsten Blicke auf die Leine im Aller-Leinetal habt ihr von der Brücke in Bothmer Richtung Gilten. In einer leichten Kurve fließt die Leine Richtung Aller neben einer Lindenallee. Kurz bevor die Leine von der Straße aus nicht mehr zu sehen ist, steht die Bothmer Mühle. Bereits im 12. Jahrhundert wurde eine Mühle in Bothmer urkundlich erwähnt. Hierbei handelte es sich um eine Wassermühle, die den Verkehr auf der...

13 Bilder

Tultewitz 1

Uwe Dorloff
Uwe Dorloff | Bad Kösen | am 19.05.2010 | 503 mal gelesen

Pfingstmontag, den 24.5. ist wieder Mühlentag. Die Mühle von Tultewitz liegt hoch über der Saale in unmittelbarer Nähe von Rudelsburg und Burg Saaleck. Die Turmwindmühle wurde nach der Wende liebevoll restauriert.

1 Bild

Pfingstmontag ist Mühlentag - Zahlreiche Museen geöffnet!

Rosina Obermayer
Rosina Obermayer | Augsburg | am 19.05.2010 | 923 mal gelesen

Viele Museen nutzen den Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, den 24.05.2010, um den Besuchern mit einem umfangreichen Rahmenprogramm ihre Mühle von der besten Seite zu zeigen. Das Mühlenmuseum Maihingen oder die Hammerschmiede Naichen sind nur wenige Beispiele, die beim Deutschen Mühlentag 2010 dabei sind. Auf derHomepage der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde findet man außerdem eine komplette Teilnehmerverzeichnis in...

19 Bilder

Mühlen - eine Kurzreise. 9

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 01.06.2009 | 262 mal gelesen

Am Mühlentag hatte ich mir vorgenommen, die Bockwindmühle bei uns in Burgdorf wieder zu besuchen. Die 1686 errichtete Mühle wurde 1783 das erste Mal restauriert und wurde 1984 aus Gründen des Denkmalschutzes von der Stadt Burgdorf erworben. Nach einer gründlichen Renovierung, die 1988 abgeschlossen wurde, steht sie nun an besonderen Tagen der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung. Weiter ging die Fahrt nach...