Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mühlbach

Beiträge zum Thema Mühlbach

Natur
Koldinger Mühlenbach im Februar
42 Bilder

Tierisches im Februar vom Mühlen- und Fuchsbach

Der Winter mit Schnee war kurz. Trotzdem hier ein paar Bilder auch mit dem Biber. Ich hatte sie verpasst, aber mir war Heinke Schlüter mit fast professioneller Ausrüstung gefolgt und hat den Biber erwischt, wie er das Wasserloch im Eis vor seinem Bau tagsüber offen ließ, damit er Zugang zur Weidenrinde hatte. Vielen vielen Dank Heinke für die Bilder. Aber es gab ja noch andere schräge Vögel die ich mehr oder weniger gut auf meine Platte bekam. Nur den Eisvogel habe ich nicht erwischt, obwohl...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.02.21
  • 11
  • 28
Ratgeber
In Fallrichtung annagen
21 Bilder

Anleitung für Biber zum Bäumefällen 

Damit die nächste Generation der Biber weiß wie man Bäume fällt, hier eine kurze Anleitung. Fast direkt vor meinem Haus konnte ich entsprechende Bilder aufnehmen. 1. Genug Wasser muss vorhanden sein damit Biber darin schwimmen können. Gegebenenfalls einen Damm errichten. Das ist kein Problem, es gibt genügend Müll der hilft. 2. Nachts arbeiten und Bäume markieren. Eigentumsverhältnisse müssen nicht berücksichtigt werden. 3. Kleinere Bäume bis ca. 15 cm Durchmesser können direkt im Kegelfrass...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.02.19
  • 10
  • 25
Freizeit
Neueröffnung
15 Bilder

Ab heute nach langer Pause wieder geöffnet : Alte Klostermühle in Kloster Arnsburg

02.08.2014 Ab heute nach langer Pause wieder geöffnet Alte Klostermühle in Kloster Arnsburg Nach fast einem Jahr Pause wegen Pächterwechsel, Renovierungsarbeiten und Vorbereitungen zur Neueröffnung, eröffnet die Alte Klostermühle in Kloster Arnsburg heute wieder ihre Pforten. Nachfolgend einige Links zu Kloster Arnsburg und die Alte Klostermühle: Kloster Arnsburg - Wikipedia Time to say Goodbye! Gütlichs kündigten »Alte Klostermühle«-Pachtvertrag für 2013 Alte Klostermühle: Wechselseitige...

  • Hessen
  • Lich
  • 02.08.14
  • 2
  • 9
Kultur
wie Perlen an der Kette... der Mühlbach kommt aus dem Deister im linken unteren Bildrand und versorgt dann die Ober-, Mittel- und Klostermühle
12 Bilder

auf den Spuren der Wennigser Wassermühlen / Teil 1 von 4

Wennigser Mühlbach und Mühlbetriebsgraben Liebe Leser, heute möchte ich Sie zu einem kleinen Spaziergang durch das schöne Wennigsen am Deister einladen. Hierbei orientieren wir uns am Wennigser Mühlbach bzw. dem Mühlenbetriebsgraben und treffen auf unserem Weg die 3 noch sichtbaren Mühlenplätze. Einst gab es 7 Mühlen auf dieser Strecke zu sehen, aber wir müssen uns heute mit der Obermühle, der Mittelmühle und dem Wasserschacht der Unter- bzw. Klostermühle zufrieden geben. Der Wennigser Mühlbach...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.11.13
  • 8
Natur
Am Lech vor der Staustufe Ellgau
8 Bilder

An der Lechstaustufe in Ellgau...

Endlich ließ sich die Sonne mal wieder blicken und lockte bei strahlendem Sonnenschein und traumhafter Winterkulisse viele Spaziergänger nach draußen. Hier ein paar Bilder von unserem Winterspaziergang rund um Ellgau...viel Spass!

  • Bayern
  • Ellgau
  • 10.02.13
  • 1
Kultur
Dank der Initiative des Ehinger Obst- und Gartenbauvereins führt wieder eine Brücke über den Mühlbach – darauf stoßen mit einem Glas Sekt (v. l.) Helmut Bosch, Günter Miller, Maria Drohner-Liepert, Helmut Wech und Bürgermeister Franz Schlögel an.

Über den Mühlbach zur Frauenkirche

Künftig kann man in Ehingen wieder trockenen Fußes über den Mühlbach gelangen. Bei einer Feierstunde wurde die neue Eisenbrücke den zahlreichen Besuchern bei der offiziellen Erstbegehung präsentiert. Auf Initiative des Obst- und Gartenbauvereins entstand der neue Übergang - die frühere Holzbrücke wurde vor einigen Jahren bei einem Hochwasser weggespült. „Jetzt können die Bürger aus Ortlfingen und die Bewohner aus der Au wieder wie zur guten, alten Zeit übers Mühlholz und den Mühlbach zur...

  • Bayern
  • Ehingen
  • 28.08.12
Freizeit
Hilfe, die ankommt - Glückliche Kindergartenkinder in Sebes
3 Bilder

Hilfe, die ankommt - Weihnachten in Sebes

Die Kolpingsfamilie Burgdorf beteiligt sich schon seit vielen Jahren mit einem Stand am Burgdorfer Weihnachtsmarkt Hier gibt es Bollwürste aus Calbe, Weihnachtspostkarten, wärmende Getränke und vieles mehr, was halt zu einem Weihnachtsmarktstand so dazugehört. Den Erlös des letzten Weihnachtsmarktes hat man der befreundeten Kolpingsfamilie in Sebes (früher Mühlbach) in Rumänien zur Verfügung gestellt. Dort wurden für das überwiesene Geld Schulutensilien und kleinere Geschenke für dortige Kinder...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.01.11
Natur
Der Mühlbach und seine Eisformationen
7 Bilder

Winter- und Eiszeit diesmal schon anfang Dezember 2010

Bis jetzt hat sich die angekündigte Winterzeit durch unsere Vogelwelt bewahrheitet. Seit letzter Woche hat es Frost und Schnee, bei meiner Wanderung durch das Salzbödetal konnte ich feststellen, dass auch die Salzböde und der dazu gehörende Mühlbach schon etwas oder auch ganz mit Eis bedeckt waren. Normal hat es solche Eisformationen erst im Januar oder Februar, aber was ist im Moment schon normal! Bei uns hält sich die Schneehöhe noch in Grenzen, aber in Norddeutschland kommt es schon wieder...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 03.12.10
  • 7
Natur
Wasseramsel am Mühlradgestell
5 Bilder

Die Wasseramsel ist ein Singvogel am Wasser

Die Wasseramsel ist ein Singvogel der gerne am Wasser lebt, wie in diesem Falle wird zum zweiten mal am Mühlbach, fast neben dem Mühlrad gebrütet. Es ist ein Singvogel der besonderen Art, er ist der einzige Singvogel der im Wasser nach Nahrung sprich Kleintieren taucht .... auch kleine Fische, Wasserschnecken, Krebstiere und Insekten an der Wasseroberfläche werden von ihr im Flug gefangen . Sie ist kleiner wie eine Amsel mit einem rundlichen gestelztem Schwanz, Kopf ist hellbraun, Brust und...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 24.06.10
  • 12
Natur
Salzböde und der Mühlbach, ohne Mühlrad
14 Bilder

Die Salzböde und seine Mühlbäche im Gladenbacher Lahn-Dill-Bergland

Der Name dieses kleinen Flüsschen im Salzbödetal sagt viel aus. Ein etwa 25 km langer Zufluss der Lahn, vom Bad Endbacher Ortsteil Schlierbach bis zur Lahn bei Odenhausen, es sollen an der Salzböde mal 40 Wassermühlen existiert haben... Warum Salzböde? Im Quellgebiet und auch im Mornshäuser Talbereich gibt es einige Salzlagerstätten die durch Bohrungen in den 90er Jahren bestätigt wurden. Es wurde ich den Mornshäuser Salzwiesen Thermalhaltiges Wasser festgestellt, aber auch in Bad Endbach wird...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 14.02.10
  • 13
Freizeit
Die Spenden werden verladen.
5 Bilder

Kolpingsfamilie Burgdorf bringt zweite Spendenlieferung nach Rumänien auf den Weg

Plötzlich musste dann alles ganz schnell gehen: Vorgestern morgen kam beim Vorstand der Kolpingfamilie Burgdorf eine Mail von der befreundeten Kolpingsfamilie aus Sebes in Rumänien (vormals Mühlbach) an. In dieser teilte Ioana Giurgiuman, wegen ihrer Sprachkenntnisse erste Ansprechpartnerin der Burgdorfer vor Ort, mit, dass im Laufe des Mittwochs ein LKW aus Rumänien in Burgdorf ankommen werde, um die im katholischen Pfarrhaus zwischengelagerten Spenden für das Krankenhaus in Sebes abzuholen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.05.09
  • 1
Freizeit
Das Klinikpersonal posiert stolz in der neuen OP-Kleidung
3 Bilder

Spenden aus Burgdorf erreichen Rumänien

Die Kolpingsfamilie Burgdorf hatte im September einen Spendenaufruf für das Krankenhaus in Sebes (Mühlbach) gestartet. Und die Resonanz war überwältigend! Rund 500 Bettbezüge, 600 Kopfkissenbezüge, 550 Handtücher, 9 große Kartons OP-Kleidung ... - die Liste lässt sich noch weiter fortführen - wurden von Burgdorfs Bevölkerung gespendet. Der Transport mit den gesammelten Spenden hat mittlerweile seinen Bestimmungsort in Siebenbürgen erreicht. Dies belegen die diesem Artikel beigefügten Fotos,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.11.08
  • 2
Freizeit
Kolpingsfamilie Burgdorf

Kolpingsfamilie Burgdorf bittet um Spenden

Die Kolpingsfamilie Burgdorf benötigt Hilfe und bittet die Mitbürgerinnen und Mitbürger um Spenden von Bettwäsche, Handtüchern und medizinischem Gerät. Wie bereits an dieser Stelle berichtet, hatten im Mai diesen Jahres die Vorstandsmitglieder der Burgdorfer Kolpingsfamilie Jürgen Mollenhauer und Winfried Fronia die befreundete Kolpingsfamilie Sebes (Mühlbach) in Rumänien besucht. Dabei besichtigten die beiden Auestädter auch das dortige städtische Krankenhaus, in dem einige Mitglieder der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.08.08
Natur
Ihme-Ursprung
23 Bilder

Spaziergang am Ihme-Ursprung in Evestorf

Das der Ursprung der Ihme in Evestorf liegt, wissen die wenigsten Menschen in der Region Hannover. Hier in Evestorf entsteht die Ihme durch den Zusammenfluss von dem Bredenbecker Bach und dem Wennigser Mühlbach. Auf diesen Ursprung soll im Rahmen der 'Garten Region' mit einem Findling aufmerksam gemacht werden. Dieser Stein wurde jetzt dort deponiert und wird im Herbst durch einen Steinmetz beschriftet und an seinen endgültigen Platz gebracht werden. Auf ihrem Weg nach Hannover, wo sie in die...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 17.06.08
  • 5
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.