Mühlbach

42 Bilder

Tierisches im Februar vom Mühlen- und Fuchsbach 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 22.02.2021 | 708 mal gelesen

Pattensen: Biberdamm | Der Winter mit Schnee war kurz. Trotzdem hier ein paar Bilder auch mit dem Biber. Ich hatte sie verpasst, aber mir war Heinke Schlüter mit fast professioneller Ausrüstung gefolgt und hat den Biber erwischt, wie er das Wasserloch im Eis vor seinem Bau tagsüber offen ließ, damit er Zugang zur Weidenrinde hatte. Vielen vielen Dank Heinke für die Bilder. Aber es gab ja noch andere schräge Vögel die ich mehr oder weniger...

Bildergalerie zum Thema Mühlbach
10
10
10
10
21 Bilder

Anleitung für Biber zum Bäumefällen  10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 14.02.2019 | 764 mal gelesen

Damit die nächste Generation der Biber weiß wie man Bäume fällt, hier eine kurze Anleitung. Fast direkt vor meinem Haus konnte ich entsprechende Bilder aufnehmen. 1. Genug Wasser muss vorhanden sein damit Biber darin schwimmen können. Gegebenenfalls einen Damm errichten. Das ist kein Problem, es gibt genügend Müll der hilft. 2. Nachts arbeiten und Bäume markieren. Eigentumsverhältnisse müssen nicht berücksichtigt...

1 Bild

am Mühlbach 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 02.03.2018 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Im Focus: Der Ellgauer Mühlbach

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 15.08.2015 | 82 mal gelesen

Ellgau: Mühlbach | Im Mittelpunkt der Planungen: Der Ellgauer Mühlbach Ortsbegehung lässt eine interessante Dokumentation entstehen Von Rosmarie Gumpp Ellgau: Die Planungsphase für den Ausbau des Mühlbaches nimmt Konturen an. Bei einem Ortstermin mit Joachim Häußler, Ansprechpartner für den Aufgabenbereich Wasserbau und Gewässerentwicklung im Wasserwirtschaftsamt Donauwörth, Landschaftsplaner Walter Herb und seiner Mitarbeiterin...

1 Bild

Der Ellgauer Mühlbach mit farbenprächtigem Ufer

Friedrich Wetzel
Friedrich Wetzel | Ellgau | am 03.05.2015 | 83 mal gelesen

Der Ellgauer Mühlbach mit den farbenprächtigen Blumen-Anpflanzungen am Ufer und dem angrenzend liebevoll und bunt angelegten Garten ist ein echter Hingucker.

15 Bilder

Ab heute nach langer Pause wieder geöffnet : Alte Klostermühle in Kloster Arnsburg 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Lich | am 02.08.2014 | 1649 mal gelesen

Lich: Kloster Arnsburg - Alte Klosterschänke | 02.08.2014 Ab heute nach langer Pause wieder geöffnet Alte Klostermühle in Kloster Arnsburg Nach fast einem Jahr Pause wegen Pächterwechsel, Renovierungsarbeiten und Vorbereitungen zur Neueröffnung, eröffnet die Alte Klostermühle in Kloster Arnsburg heute wieder ihre Pforten. Nachfolgend einige Links zu Kloster Arnsburg und die Alte Klostermühle: Kloster Arnsburg - Wikipedia Time to say Goodbye! Gütlichs...

12 Bilder

auf den Spuren der Wennigser Wassermühlen / Teil 1 von 4 8

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 04.11.2013 | 392 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Mittelmühle | Wennigser Mühlbach und Mühlbetriebsgraben Liebe Leser, heute möchte ich Sie zu einem kleinen Spaziergang durch das schöne Wennigsen am Deister einladen. Hierbei orientieren wir uns am Wennigser Mühlbach bzw. dem Mühlenbetriebsgraben und treffen auf unserem Weg die 3 noch sichtbaren Mühlenplätze. Einst gab es 7 Mühlen auf dieser Strecke zu sehen, aber wir müssen uns heute mit der Obermühle, der Mittelmühle und dem...

8 Bilder

An der Lechstaustufe in Ellgau... 1

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 10.02.2013 | 267 mal gelesen

Endlich ließ sich die Sonne mal wieder blicken und lockte bei strahlendem Sonnenschein und traumhafter Winterkulisse viele Spaziergänger nach draußen. Hier ein paar Bilder von unserem Winterspaziergang rund um Ellgau...viel Spass!

1 Bild

Über den Mühlbach zur Frauenkirche

Monika Matzner
Monika Matzner | Ehingen | am 28.08.2012 | 218 mal gelesen

Künftig kann man in Ehingen wieder trockenen Fußes über den Mühlbach gelangen. Bei einer Feierstunde wurde die neue Eisenbrücke den zahlreichen Besuchern bei der offiziellen Erstbegehung präsentiert. Auf Initiative des Obst- und Gartenbauvereins entstand der neue Übergang - die frühere Holzbrücke wurde vor einigen Jahren bei einem Hochwasser weggespült. „Jetzt können die Bürger aus Ortlfingen und die Bewohner aus der Au...

1 Bild

Der Mühlbach mitten in Pfersee 1

Franz Ratzinger
Franz Ratzinger | Augsburg | am 08.07.2012 | 238 mal gelesen

Augsburg: Mühlbach | Schnappschuss

1 Bild

Eine Blauflügel-Prachtlibelle am Mühlbach 7

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 20.06.2012 | 174 mal gelesen

Lohra: Dammer Mühle | Schnappschuss

9 Bilder

Eiszeit im Salzbödetal, da baut sich was an Eis auf... 5

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 06.02.2012 | 336 mal gelesen

Gladenbach: Hüttenmühle | Seit einigen Tagen steigert sich der Frost in immer kältere Höhen, dass ist an den Bachläufen zu sehen. Speziell an der Hüttenmühle in Mornshausen hatte ich vor einigen Tagen bereits Bilder von dem Mühlbach gemacht. Nach dem starken Frost der letzten Nächte, führte uns der Weg wieder an dieser ehemaligen Mühle im Salzbödetal vorbei. Um so erstaunter war wir, wie sich inzwischen die Eisformationen dort gebildet hatten, bei...

3 Bilder

Hilfe, die ankommt - Weihnachten in Sebes

Matthias Mollenhauer
Matthias Mollenhauer | Burgdorf | am 29.01.2011 | 444 mal gelesen

Die Kolpingsfamilie Burgdorf beteiligt sich schon seit vielen Jahren mit einem Stand am Burgdorfer Weihnachtsmarkt Hier gibt es Bollwürste aus Calbe, Weihnachtspostkarten, wärmende Getränke und vieles mehr, was halt zu einem Weihnachtsmarktstand so dazugehört. Den Erlös des letzten Weihnachtsmarktes hat man der befreundeten Kolpingsfamilie in Sebes (früher Mühlbach) in Rumänien zur Verfügung gestellt. Dort wurden für das...

Wir wünschen Ihnen für 2011 alles Gute und freuen uns, wenn wir Sie im Neuen Jahr wieder gesund und munter im KOM begrüßen dürfen.

Themenradar Bayern
Themenradar Bayern | Olching | am 28.12.2010 | 1368 mal gelesen

gefunden auf OlchingBLOG (Artikel lesen) Olching: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kulturfreunde, mit einem stimmungsvollen Konzert von ?Luz amoi? verabschiedeten wir das Jahr 2010 in der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach (KOM). Wir freuen uns schon auf das Neujahrskonzert mit ZAPF?NSTREICH am 9. Januar 2011 um 17 Uhr, für das es nur noch an der Rathauskasse wenige Restkarten gibt. Mit einem abwechslungsreichen...

7 Bilder

Winter- und Eiszeit diesmal schon anfang Dezember 2010 8

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 03.12.2010 | 396 mal gelesen

Bis jetzt hat sich die angekündigte Winterzeit durch unsere Vogelwelt bewahrheitet. Seit letzter Woche hat es Frost und Schnee, bei meiner Wanderung durch das Salzbödetal konnte ich feststellen, dass auch die Salzböde und der dazu gehörende Mühlbach schon etwas oder auch ganz mit Eis bedeckt waren. Normal hat es solche Eisformationen erst im Januar oder Februar, aber was ist im Moment schon normal! Bei uns hält sich die...

5 Bilder

Die Wasseramsel ist ein Singvogel am Wasser 13

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 24.06.2010 | 637 mal gelesen

Die Wasseramsel ist ein Singvogel der gerne am Wasser lebt, wie in diesem Falle wird zum zweiten mal am Mühlbach, fast neben dem Mühlrad gebrütet. Es ist ein Singvogel der besonderen Art, er ist der einzige Singvogel der im Wasser nach Nahrung sprich Kleintieren taucht .... auch kleine Fische, Wasserschnecken, Krebstiere und Insekten an der Wasseroberfläche werden von ihr im Flug gefangen . Sie ist kleiner wie eine...

14 Bilder

Die Salzböde und seine Mühlbäche im Gladenbacher Lahn-Dill-Bergland 13

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 14.02.2010 | 2095 mal gelesen

Gladenbach: Salzböde | Der Name dieses kleinen Flüsschen im Salzbödetal sagt viel aus. Ein etwa 25 km langer Zufluss der Lahn, vom Bad Endbacher Ortsteil Schlierbach bis zur Lahn bei Odenhausen, es sollen an der Salzböde mal 40 Wassermühlen existiert haben... Warum Salzböde? Im Quellgebiet und auch im Mornshäuser Talbereich gibt es einige Salzlagerstätten die durch Bohrungen in den 90er Jahren bestätigt wurden. Es wurde ich den Mornshäuser...

5 Bilder

Kolpingsfamilie Burgdorf bringt zweite Spendenlieferung nach Rumänien auf den Weg 1

Matthias Mollenhauer
Matthias Mollenhauer | Burgdorf | am 08.05.2009 | 365 mal gelesen

Plötzlich musste dann alles ganz schnell gehen: Vorgestern morgen kam beim Vorstand der Kolpingfamilie Burgdorf eine Mail von der befreundeten Kolpingsfamilie aus Sebes in Rumänien (vormals Mühlbach) an. In dieser teilte Ioana Giurgiuman, wegen ihrer Sprachkenntnisse erste Ansprechpartnerin der Burgdorfer vor Ort, mit, dass im Laufe des Mittwochs ein LKW aus Rumänien in Burgdorf ankommen werde, um die im katholischen...

1 Bild

Kleingartenanlage "Am Mühlbach" Thannhausen 4

Peter Schoblocher
Peter Schoblocher | Thannhausen | am 27.04.2009 | 337 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Eistrauben am Mühlbach 1

Ritschie Keim
Ritschie Keim | Landsberg am Lech | am 18.01.2009 | 380 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Spenden aus Burgdorf erreichen Rumänien 2

Matthias Mollenhauer
Matthias Mollenhauer | Burgdorf | am 17.11.2008 | 313 mal gelesen

Die Kolpingsfamilie Burgdorf hatte im September einen Spendenaufruf für das Krankenhaus in Sebes (Mühlbach) gestartet. Und die Resonanz war überwältigend! Rund 500 Bettbezüge, 600 Kopfkissenbezüge, 550 Handtücher, 9 große Kartons OP-Kleidung ... - die Liste lässt sich noch weiter fortführen - wurden von Burgdorfs Bevölkerung gespendet. Der Transport mit den gesammelten Spenden hat mittlerweile seinen Bestimmungsort in...

1 Bild

Kolpingsfamilie Burgdorf bittet um Spenden

Matthias Mollenhauer
Matthias Mollenhauer | Burgdorf | am 23.08.2008 | 313 mal gelesen

Die Kolpingsfamilie Burgdorf benötigt Hilfe und bittet die Mitbürgerinnen und Mitbürger um Spenden von Bettwäsche, Handtüchern und medizinischem Gerät. Wie bereits an dieser Stelle berichtet, hatten im Mai diesen Jahres die Vorstandsmitglieder der Burgdorfer Kolpingsfamilie Jürgen Mollenhauer und Winfried Fronia die befreundete Kolpingsfamilie Sebes (Mühlbach) in Rumänien besucht. Dabei besichtigten die beiden Auestädter...

23 Bilder

Spaziergang am Ihme-Ursprung in Evestorf 5

Horst Schmiedchen
Horst Schmiedchen | Wennigsen | am 17.06.2008 | 1501 mal gelesen

Das der Ursprung der Ihme in Evestorf liegt, wissen die wenigsten Menschen in der Region Hannover. Hier in Evestorf entsteht die Ihme durch den Zusammenfluss von dem Bredenbecker Bach und dem Wennigser Mühlbach. Auf diesen Ursprung soll im Rahmen der 'Garten Region' mit einem Findling aufmerksam gemacht werden. Dieser Stein wurde jetzt dort deponiert und wird im Herbst durch einen Steinmetz beschriftet und an seinen...