Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mücken

Beiträge zum Thema Mücken

Natur
3 Bilder

Sommer der Vampire
Blutsauger mit "scharfen Zähnen"

Wissenschaftler warnen vor Ausbreitung der Kriebelmücken in Deutschland! Die Kriebelmücke ist eine kleine buckelige Fliege mit scharfen Beißzähnen. Sie ist etwa zwei bis sechs Millimeter groß und sieht auf den ersten Blick aus wie eine ganz normale Fliege. Ursprünglich stammen die Insekten aus Skandinavien, aber mittlerweile sind in Deutschland rund fünfzig verschiedene Arten bekannt. Die meisten Kriebelmücken leben auf dem Land in der Nähe von Flüssen und Bächen, wo sie im Frühjahr ihre Eier...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.02.24
  • 3
Natur

Achtung
Kommt gut durch den Karneval

Denguefieber ist in Brasilien ein aktuelles Gesundheitsproblem, insbesondere in Rio de Janeiro. Die Stadtverwaltung hat aufgrund steigender Denguefieber-Fälle den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Hier sind einige wichtige Informationen: Denguefieber in Brasilien: Brasilien kämpft seit Oktober letzten Jahres mit einem landesweiten Denguefieber-Ausbruch. Besonders betroffen ist Rio de Janeiro. Im Januar 2024 wurden bereits mehr als 10.000 wahrscheinliche Infektionen mit dem Dengue-Virus in der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 07.02.24
  • 1
  • 2
Natur
4 Bilder

Wintermücken
Zur Zeit recht häufig Wintermücken in unserer Region

An den letzten Abenden eine Vielzahl von fliegenartige  " Mücken " an unserem Fenster. https://de.wikipedia.org/wiki/Winterm%C3%BCcken Aus Wikipedia Kälteresistenz Die Wintermücken sind sehr unempfindlich gegen Kälte und entsprechend vor allem in den Wintermonaten bis in Höhenlagen von über 3000 Metern zu finden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass sich in der Körperflüssigkeit dieser frostresistenten Mücken Glycerin-ähnliche Substanzen befinden. Diese wirken wie...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 21.11.23
  • 2
  • 3
Gedanken

FSMÜ - Impfung gegen Mückenstiche
Wen juckt´s?

-Wen juckt´s?- Es ist so weit .. Mückenzeit! Der eine und die andere haben das bestimmt schon reichlich zu spüren bekommen, oder? Unauffällig und leise machen sie sich an einen heran – man bemerkt es kaum. Meistens erst dann, wenn es schon zu spät ist und das kleine Biest längst zugeschlagen hat. Und was macht der oder die Gestochene? Man schlägt zurück! Ich hatte das Glück, nur zweimal, nein, dreimal gestochen worden zu sein. Den Einstich verspürte ich (von wegen kaum) direkt und reagierte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 22.06.23
  • 15
  • 8
Ratgeber
1. Tag des Bisses
7 Bilder

Der Biss der Kriebelmücke

Ich hatte im Sommer Bekanntschaft mit der Kriebelmücke gemacht und das war kein Zuckerschlecken - das könnt ihr mir glauben! Über 10 Wochen hatte ich mit dem Biss zu tun. Angefangen mit wirklich unangenehmen Schmerzen bis hin zu einem Juckreiz der unerträglich war. 2 Arztbesuche waren notwendig aber Gottseidank hatte ich keine Infektion davongetragen. Erträglicher wurde es nur durch cortisonhaltige Salbe. Die Kriebelmücke sieht eigentlich gar nicht aus wie eine Mücke - eher wie eine kleine...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.10.22
  • 25
  • 6
Gedanken
1. Info aus dem Dorfe.
3 Bilder

Holtensen (Eld.) – Grünpflege am Gartenteich

Zur „Grünpflege“ am Gartenteich, kommen zahlreich auch die Mücken gleich – Sie stechen auch und plagen sehr – wo kommt denn wohl die Abhilfe her? Doch hier weiß auch die "Muddah" Rat – ein Wäschenetz hat sie parat – Ruckzuck beim "Vaddah" übern Schädel – braucht er nun keine Mückenwedel – Dem "Vaddah" freut‘s, er lächelt gar – keine Chance hat nun die Mückenschar!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.09.17
Ratgeber
Für Details bitte die Bild-Lupe benutzen. Titel: "Das Ende der Menschheit?" Das Bild habe ich mit 3D-Software gemacht.

Mückenplage oder keine Mückenplage?

Nach dem gerade nervenden Dauerregen, stellt sich wieder die Frage nach der Mückenplage. Nee, wird wohl hier nix - zu kalt - freu-freu :-) Gerade im berüchtigten „Sommerloch“ schreien verschiedene Medien gern Pseudo-Sensationen in die Runde. Neben Nessi und exotischem, gar schröcklichen Getier in Badeseen funktionieren Mückenplagen auch immer gut. Aber, wie ist das eigentlich wirklich, mit den Mücken? Ich habe mal versucht, den „wahren Kern“ für mich zusammen zu suchen. Einige Daten: Es gibt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.07.17
  • 8
  • 4
Freizeit
Er ist kaum zu sehen, aber ich habe ihn mit meinen Augen erblickt und versucht ohne Kamera mit Teleobjektiv den Moment einzufangen. Gelungen ??? Das ist die Frage aller Fragen.
3 Bilder

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung.........

Bei meinem morgendlichen Spaziergang habe ich drei interessante Fotos geschossen. Endlich das heißersehnte "Storchenbild" ohne Tele etwas klein ausgefallen, einen "lütten" Wassertümpel in dem allerlei Miniwesen in Bewegung waren und den Anhänger eines Landwirtes mit der Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/H.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 30.07.16
  • 1
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
5 Bilder

Riesenschnake (Tipula maxima)

Überal auf den Wiesen fliegen die Schnacken, meistens zu zweit. Wenn sie nicht fliegen sind sie auch zu zweit, wie auf meinen Bildern. Aber habt Ihr schon mal solche Riesenschnacken gesehen? Die Riesenschnake ist eine Mücke aus der Familie der Schnaken. Sie sind die größten heimischen Schnacken im europäischen Raum. Die Insekten erreichen eine Körperlänge von bis zu 40 Millimeter und haben eine Spannweite von bis zu 65 Millimetern. Als vergleich habe ich bei Bild zwei Finger hin gehoben. Ihre...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.05.16
  • 2
  • 15
Ratgeber

Zika-Virus: Wie schützt man sich vor gefährlichen Mücken?

In letzter Zeit hat man in den Medien sehr oft etwas vom Zika-Virus gehört. Dieser breitet sich in lateinamerikanischen Ländern sehr stark aus. Durch die Klimaerwärmung können auch in Europa Mücken vorkommen, welche die gefährliche Virenkrankheit Zika übertragen können. Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich im Ausland, aber auch zu Hause gegen die Stechviecher schützen können. In lateinamerikanischen Ländern grassiert zurzeit der durch Stechmücken übertragenen Zika-Virus. Laut...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 26.04.16
  • 1
Natur
4 Bilder

Mückenplage

So sieht es aus wenn man im Sommer durch Kanada fährt.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.12.15
  • 5
Natur
23 Bilder

Endlich mal

...wieder ein richtig schöner Herbsttag mit Sonne. Das nutzten wir gleich mal, um einige Impressionen einzufangen. Besonders am Abend wurde es interessant, als der Mond sich in einer Pfütze spiegelte.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.10.15
  • 3
  • 7
Freizeit

Newtopia: Invasion der Killer-Mücken!

Heute Abend haben die Pioniere in Newtopia ein großes Problem: In der neuen Gesellschaft gibt es klar zu viele Mücken! Eine Lösung muss her. Auch die neugegründete Partei PIMP sorgt noch immer für Gesprächsstoff… Die Pioniere haben ein surrendes und vor allem pieksiges Problem: In Newtopia gibt es eindeutig zu viele Mücken! Das ist nicht zuletzt den hohen Temperaturen und dem naheliegenden Teich geschuldet. Vor allem Vicky und Yasmin leiden unter den kleinen Blutsaugern. Derk schlägt vor,...

  • News
  • 18.06.15
Gedanken
2 Bilder

Wer will das schon??????

Als mir der Produktname ins Auge fiel, dachte ich sofort; "Wer braucht denn so was?". Schützt die Mücken immerhin für 4 Stunden! Gegen Sonne? Gegen Menschen? Immerhin ohne ungute Zusätze ... Und ob die Mücken sich trauen, bei mir in Pflege zu gehen? Mit ihrer ganzen Familie? Selbst beim tollsten Fluid? Und wo reibt man die ein? Als ich das Fläschchen dann genauer betrachtete, entdeckte ich den blass-orangenen Zusatz: "Anti" ......

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 05.09.14
  • 10
  • 4
Ratgeber

So landen Mücken keinen Stich...

Manche Menschen werden von Mücken, Bremsen und Zecken besonders gepiesackt. Beim Radeln und Wandern kommen sie sofort wenn man stehenbleibt. Hier gibt es einige Tipps zur Mückenabwehr Wenn jemand ein gutes Hausrezept hat, sollte er es uns Leidtragenden mitteilen ;-) (Was hilft, ist Zitronenduft z.B. durch eine danach duftende Hautcreme). Dauer unbestimmt!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.05.14
  • 3
  • 1
Gedanken

Mückenzeit

Wenn des Abends, wie’s scheint: verwirrt, ‘ne Mücke durch die Wohnung schwirrt, Dann weiß ich Bescheid: Es ist so weit! ‘s ist Herbst und damit Mückenzeit. Jetzt fliegt das Viehkram durch mein Haus; Nur will ich sie da schnellstens ‘raus! Ich seh’ sie nicht mehr, bin zufrieden Und werd’ mich jetzt zu Bett begeben. Frauchen liegt schon, und sie fragt: „Hat dich wieder ein Viech geplagt?“ Ich seh’ noch einmal an die Wände, Ob ich dort die Mücke fände. Ich bin froh, sie nicht zu sehen Und kann...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 01.10.13
Natur
Afrikanischer Sonnenuntergang?
55 Bilder

NATUR PUR - IN DER DÄMMERUNG - MOMENTE - AUGENBLICKE - ENTDECKUNGEN - NATURBETRACHTUNGEN und mehr... - IMPRESSIONEN abendlicher Naturstreifzüge durch die Feldmark im JULI 2013.

In den Sommermonaten sehen wir allerorts, an den Wegrändern, auf Brachflächen und auch in Parks und Gärten die strahlend leuchtenden Blüten der "weißen Doldenblütler". Vorsicht ist geboten denn es besteht Verwechslungsgefahr zwischen den teils giftigen wie z.B dem "Gefleckten Schierling" (noch giftiger ist der Wasserschierling) und den ungiftigen wie dem "Wiesenkerbel", der ihm ähnelt, sowie den ungiftigen und sogar essbaren Arten unter ihnen, wie der "Wilden Möhre" (Daucus carota). Zu den weiß...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 24.07.13
  • 25
  • 1
Ratgeber

7 hilfreiche Tipps: Was hilft am besten gegen Mücken?

Wer kennt es nicht: man hat sich gerade schlafen gelegt, doch dieses schrecklich nervige Summen und Brummen hält einen wach. Und wenn man es dann doch geschafft hat, etwas Schlaf zu finden, dann plagen einen am nächsten Tag die juckenden Stiche. Die Stechmücke – der "beste Feind" des Menschen. Was sind die besten Tipps, um gegen sie anzukommen? Egal wie tierfreundlich er oder sie ist – es gibt wohl keinen Menschen, der Mücken wirklich mag. Vor allem hasst man sie, weil sie so unbesiegbar sind –...

  • News
  • 06.06.13
Natur
9 Bilder

Haarmücken - Kleine Akrobaten

Wenn sie um einen herum schwirren können sie schon nervig sein, aber aus der Nähe betrachtet verlieren sie deutlich an Schrecken, was nicht bei allen Insekten der Fall ist.

  • Hessen
  • Korbach
  • 07.05.13
Kultur

Fast endlos schien der Weg

Immer wieder ging es durch sehr einsame Gegenden. Ab und an gab es auch in solchen Ecken Häuser und einmal sogar einen Campingplatz. Ein See muss auch ganz in der der Nähe gewesen sein, da ich viele Boote dort sah. An der Tankstelle die an der Hauptverkehrsader lag, konnte man auch Boote mieten. Immer wieder waren auf solchen Stationen auch ein Kleiner Imbiss mit in der Tankstelle untergebracht. Eine war exterm interessant. Dort war eine Riese Mücke als Statur auf einem Mast ca. 5 Meter hoch...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.03.13
Freizeit

Malaria: Schutz-Gene entdeckt

Im Kampf gegen Malaria können Forscher einen neuen Erfolg verbuchen. Einem Wissenschaftlerteam mit deutscher Beteiligung gelang es, zwei weitere Genarten, die vor der Tropenkrankheit schützen können, zu identifizieren. Diese Entdeckung soll die Entwicklung von Medikamenten vorantreiben. Bild: Segovax/pixelio.deDie gefährliche Krankheit Malaria, die unter anderem von der Anophelesmücke übertragen wird, hat Folgen, die bis zum Tod führen können. Durch einen Stick der Mücke gelangt ein Parasit ins...

  • News
  • 16.08.12
Ratgeber

Was hilft gegen juckende Mückenstiche?

Der Sommer ist die Jahreszeit der Stechmücken. Tag täglich gehen wir mit frischen Mückenstichen ins Bett und wachen mit noch mehr juckenden Einstichstellen auf. Was hilft gegen den Juckreiz oder wie beuge ich den Stichen vor? Mücken werden vor allem in der Dämmerung aktiv und verderben laue Sommernächte. Bild: cb/pixelio.de Wer beim Einschlafen in warmen Sommernächten ein schrilles Surren hört, geht entweder auf Mückenjagd im Schlafzimmer oder stellt sich auf den ein oder anderen juckenden...

  • News
  • 13.07.12
Natur
7 Bilder

Was für eine Wiese!

Wildblumen ohne Ende. Wenn das Gras nach dem Regen nicht so nass wäre und die Stechmücken nicht so aggressiv, man könnte sich glatt hineinlegen und die Zeit verträumen. In diesem Sinne eine bunte Woche!

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.09.11
  • 6
Natur
5 Bilder

Plagegeister stechen zu

Um solche Aufnahmen zu machen, darf man nicht gleich zuschlagen wenn es mal piekt. Ich habe schön still gehalten und zugeschaut wie sich die Mücke langsam voll saugte. Ais Gage durfte sie satt und zufrieden davon fliegen. Ich kann euch sagen, dass ich weder von dem Stich noch hinterher etwas gemerkt habe. Versucht es doch auch einmal Gruß Günther

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.04.11
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.