38 Bilder

ZAVELSTEIN II. - Zum Abschluss wird auch noch der EC-Halt ermöglicht 8

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 31.01.2014 | 217 mal gelesen

ZAVELSTEIN - Teil II. Zum Abschluss wird auch noch der EC-Halt ermöglicht Nun hat das blanke Brett von einst mit seinen Maßen 100x50cm sein blankes Holz nur noch auf der Unterseite. Der "Rest" stellt nun eine Fantasielandschaft irgendwo in den Mittelgebirgen vor. (siehe dazu auch Teil I.). Die (erfundene) Bahnstation fand vor über 140 Jahren gerade so Platz zwischen zwei Tunneleingängen. Eine Fabrik freute sich schon...

19 Bilder

ZAVELSTEIN I. - Eine Fabrik findet ihre Umgebung (Modellbahn) 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 17.01.2014 | 373 mal gelesen

ZAVELSTEIN - eine Fabrik findet ihre Umgebung (Modellbahn) Zavelstein ist streng genommen en winzig kleines Städtchen (es war mal die kleinste Stadt Baden-Württembergs). Ich kenne es gar nicht. Im Jahr 2008 fand ich erst einen kleinen Bausatz für einen "Landbahnhof" im Maßstab 1:220 mit dem Stationsnamen "ZAVELSTEIN". - Und dann gab es da einen Bausatz für eine kleine Fabrik aus den 1910er Jahren. Wie kann das beides zu...

9 Bilder

nächster Halt: Reisigstein 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 25.01.2012 | 365 mal gelesen

Nächster Halt: Reisigstein (Teil 1) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ eine Modellbahnlandschaft im Maßstab 1:220 (Spur Z) REISIGSTEIN? - Reisigstein ist ein kleiner Ort irgendwo an der westdeutschen Mittelgebirgsstufe. Hier leben knapp 7.000 Einwohner. Aber suchst Du Reisigstein auf einer Landkarte dieser Erde, wirst Du vergeblich forschen. Reisigstein hat verschiedene Namen in Deutschland... Etwa um 1880...

21 Bilder

Wintersdorf - aus der Nähe betrachtet (Modellbahn 1:220) 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 14.02.2009 | 721 mal gelesen

Das pralle Leben von Wintersdorf spielt sich auf der Straße ab, die irgendwo in Deutschland einen in der Landschaft gelegenen Ort mit dem Bahnhof verbindet. Und eigentlich sollten dieser Bahnhof längst geschlossen sein und die dorthin führende Strecke nach Wintersdorf längst abgebaut. Doch irgendeine leichtsinnige Clique von Verrückten wagte es gegen den verordneten Mainstream doch noch weiter zu machen und hat den unmöglich...

3 Bilder

Historische Lokomotiven ganz klein geschrumpft! 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 12.01.2009 | 539 mal gelesen

Wenn demnächst die beiden legendären Lokomotiven mit der bezaubernden Nummer "18" vorneweg mal wieder nach Hannover kommen, kann ich sagen, bei mir warten sie auch ihre Einsätze -- Bei mir brauchen sie aber nicht pro Haltestelle und für jeden Achs-Kilometer zahlen! Und das ganze in einer handlichen Größe im Maßstab 1:220 also reichlich klein... (Spur "Z") Die Baureihe 18 als Dampflok und als E-Lok hatten in ihren...

17 Bilder

"Neuffen" an der Fösse 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 16.09.2008 | 229 mal gelesen

Für eine fernere Aktion experimentiere ich seit Wochen mit der Kamera an meiner Modellbahnanlage - dabei kommen manchmal interessante Aufnahmen zustande, ich die ich gerne weiter zeige! Hinweis für alle NICHT KENNERinnen: Die Loks und Wagen entsprechen dem Maßstab 1:220 - das heißt, ein Wagen lässt sich leicht hinter dem Daumen eines erwachsenen Menschen verstecken - entsprechend klein fallen auch die Menschen in dieser...