Männergruppe

1 Bild

Männer unter sich

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 02.04.2017 | 27 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Eine neue Institution im AWO-Seniorenheim Friedberg macht Laune: die Herrenrunde, seit März jetzt einmal wöchentlich. Schon der Auftakt des Stammtischs war vielversprechend: Bei Weißwurst, Wienerle, Radler und alkoholfreiem Bier trafen sich fünf männliche Senioren zu ihrem ersten Stelldichein. Gemeinsam mit dem Betreuungsassistenten Michael Schmid ließen sie es sich schmecken und schmiedeten eifrig Pläne, wie die Runde in...

1 Bild

Männer - Wege der Männlichkeit

Constantin Bachfischer
Constantin Bachfischer | Memmingen | am 25.01.2016 | 109 mal gelesen

Memmingen: Allgäu Gesundheit Messe | Viele Männer Stecken in Sinn und Gefühlskrisen, wissen nicht wo hin und erleben oft dass Sie weit mehr sind als nur der ständige Antreiber und Familienvater. Wie schaut das Männerbild aus? Was bewegt mich als Mann und welche Rollen habe ich außer Ernährer und Geldverdiener? Was heißt es in der heutigen Zeit Mann zu sein und wie kann ich mein Leben endlich für mich leben lernen. Wie kann ich Freiheit erleben, in meine Kraft...

17 Bilder

SoVD Männer wanderten

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 25.03.2014 | 86 mal gelesen

Die Männergruppe des SoVD OV Rbg. hatten sich diesmal zu einer Bahnfahrt nach Bantorf verabredet. Das Wetter war leider nicht sehr angenehm, deshalb waren auch nur 12 Männer erschienen. In Bantorf angekommen, wanderten sie fröhlich zur Mooshütte um sich dort für die Rückfahrt ordentlich zu stärken.

24 Bilder

SoVD - Frauen beim Schrottwichteln und - Männer beim Bosseln

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 27.09.2013 | 154 mal gelesen

Aus Spaß kann auch Ernst werden. Diese Erfahrung machte die Männergruppe vom Sozialverband Ronnenberg beim Bosseln in der Feldmark Ronnenberg. 18 Männer suchten eine Bosselkugel, die bei einem Wurf im Graben gelandet war. Der Graben war gut mit matschigem Morast und Wasser gefüllt und die Temperaturen waren auch nicht gerade so, wie in der Badewanne. Trotzdem waren einige so mutig, mit hochgekrempelten Hosen die Kugel zu...

51 Bilder

SoVD-Männer auf dem Wasser-Erlebnispfad Grasdorf

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 26.08.2013 | 120 mal gelesen

Mit 15 Mitgliedern startete die SoVD-Männergruppe des OV Ronnenberg zu ihrer Radtour zum Wasser-Erlebnispfad Grasdorf. Die Hinfahrt führte über Devese, Arnum und Harkenbleck. Vor dem Wasserwerk Grasdorf empfing uns Herr Faflik, der für den Besucherservice von enercity tätig ist. Er erklärte uns, dass die Stadtwerke Hannover das benötigte Wasser aus drei Wasserwerken gewinnt, nämlich Fuhrberg, Elze-Bennemühlen und Grasdorf,...

8 Bilder

SoVD - Männer bei großer Hitze unterwegs

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 29.07.2013 | 85 mal gelesen

Die Männergruppe des Sozialverbandes Ronnenberg ließen sich nicht davon abhalten auch bei der gr0ßen Hitze 30 km zu radeln. Es wurde eben einmal mehr Pause gemacht.

16 Bilder

SoVD-Männergruppe war im Funkhaus

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 15.07.2013 | 102 mal gelesen

Die Männergruppe des SoVD Ronnenberg besuchte das Funkhaus in Hannover.

18 Bilder

Jubiläum 5 Jahre, erste (1.) Männergruppe im Sozialverband, OV Alt Laatzen. 1

Peter Wilhelm
Peter Wilhelm | Laatzen | am 20.06.2013 | 177 mal gelesen

Laatzen: Wiesenstraße 22a | Die Männergruppe des Sozialverbandes Ortsgruppe Alt-Laatzen besteht seit dem 31. Januar 2013 genau fünf Jahre(5). Zehn Herren des Ortsverbandes fassten im Januar 2008 den Entschluss eine Männergruppe, die es zu dieser Zeit im gesamten SoVD noch nicht gab, zu gründen. Seit dem 31 Januar 2008 treffen sich ca. 10 Herren jeden 3. Freitag im Monat in der Altenbegegnungsstätte in der Wiesenstraße 22a in Alt Laatzen. Endlich, am...

7 Bilder

Vatertagsausflug mit prächtigem Pferdegespann 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 11.05.2013 | 276 mal gelesen

Am Vatertag begegnete ich bei Schröck ,einer Männergesellschaft aus Kirchhain und Stausebach, die dieses Mal, wie mir berichtet wurde, auch ihre Frauen zum Vatertagsausflug mitgenommen hatten.Sie hatten es sich auf einem Planwagen gemütlich gemacht,der von einem prächtigem Pferdegespann gezogen wurde.Die beiden Kutscher sowie das Gespann kamen aus Bauerbach und sie kutschierten die lustige Gesellschaft sicher über die...

28 Bilder

SoVD-Männergruppe besuchte den Flughafen Hannover

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 21.04.2013 | 129 mal gelesen

Die Männergruppe des SoVD OV Ronnenberg begann das diesjährige Besuchsprogramm mit der Besichtigung des Flughafens Hannover. Die Anfahrt von Ronnenberg war mit der S-Bahn sehr bequem. Am Meeting-Point wartete schon Frau Renger, die uns an einem Modell die Einzelheiten des Flughafens erläuterte. 1952 wurde neben dem militärischen auch der zivile Flugverkehr mit einem Terminal aufgenommen. In den nächsten Jahrzehnten wurde...

17 Bilder

Zwei Engel bescherten 22 SoVD-Bengel

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 22.12.2012 | 339 mal gelesen

15 Mitglieder der SoVD-Männergruppe wanderten nach Benthe, wo bereits sieben Autofahrer warteten, um dort beim Grünkohlessen bei Fellersmann dieses Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Unterwegs sorgten einige Mitglieder dafür, dass der Weg dorthin etwas leichter und wärmer erschien. Nach dem Essen erschienen zur großen Überraschung zwei Engel, in der Gestalt von Herta Meier und Erika Paeseler, die diesem Rahmen einen...

12 Bilder

1. Wanderung der SoVD-Männer

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 01.12.2012 | 269 mal gelesen

15 SoVD-Männer trafen sich bei Hans Mentner zur ersten gemeinsamen Wanderung. Bei freundlichem Wetter marschierten sie am Friedhof und der Felsenburg vorbei zum Bettenser Gut. Von dort ging es zur Bettenser Mühle und dann auf dem alten Ihmearm, der jetzt ein asphaltierter Wirtschaftsweg ist, durch das Ronnenberger Holz. Unterwegs wurden alte Erinnerungen wach, als man am ehemaligen Sportplatz bzw. Festplatz vorbeikam. Auch...

20 Bilder

SoVD - Männer bosselten in der Feldmark

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 28.10.2012 | 196 mal gelesen

Nach dem der SoVD Vorstand des OV Ronnenberg dem Kauf von drei Bosselkugeln zugestimmt hatte, konnte nun bei kaltem aber trockenem Wetter die Männergruppe zu seinem ersten Bosselturnier starten, um die Kugeln einzuweihen. Treffpunkt war bei Klaus Bazand in der Tilsiter Straße, bei dem auch die Fahrräder deponiert wurden. Der Fahrradanhänger von Horst Militz wurde mit Getränken und den Kugeln bepackt und los ging es in die...

19 Bilder

SoVD-Männer radelten durch die Eilenriede

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 26.09.2012 | 177 mal gelesen

Die Männergruppe des SoVD OV Rbg. hatte diesmal Bischofshol in der Eilenriede zum Ziel. Die Hinfahrt über Wettbergen, Hemmingen, an den Kiesteichen, dem Maschsee und dem Döhrener Turm vorbei erreichten wir die Eilenriede. Im Vereinsheim der Kolonie Waldesgrün legten wir unsere Pause ein, bei der sich einige Hungrige mit Kuchen oder einem Imbiss stärkten. Anschließend wollten wir noch zur Obstweinpinte, die wir vor vielen...

8 Bilder

SoVD Männergruppe feierte sein einjähriges Bestehen

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 09.09.2012 | 228 mal gelesen

Die SoVD-Männergruppe Ronnenberg besteht nun ein Jahr. Aus diesem Anlass hat Hans Mentner die Mitglieder zu einem Grillnachmittag in seinen Garten eingeladen. Im Rahmen seines Rückblicks auf die absolvierten Aktivitäten bedankte sich HM vor allem bei Klaus Bazand und Helmut Baum, die die Besichtigung der AWD-Arena bzw. die Besichtigungen der Heiz- und Wasserkraftwerke organisiert haben. Ein Dank gebührt auch Horst Militz, der...

16 Bilder

SoVD-Männer erkundeten die Laatzener Leinemasch

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 20.08.2012 | 169 mal gelesen

Trotzt Temperaturen von fast 30 Grad waren acht Aktive der SoVD-Männergruppe Ronnenberg mit ihren Rädern unterwegs. Sie hatten sich vorgenommen, das Wiesendachhaus im Luftbad Laatzen zu besuchen. Dort genossen sie die herrliche Umgebung bei Speisen und Getränke. Die Rückfahrt führte sie durch die Leinemasch nach Harkenbleck und weiter über Arnum durch das Bürgerholz in Ihme-Roloven zum Biergarten der Kückenmühle, wo die hohen...

13 Bilder

SoVD-Männergruppe radelte zu den Wasserrädern

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 29.07.2012 | 156 mal gelesen

Die letzte Radtour der SoVD-Männergruppe ist leider buchstäblich ins Wasser gefallen, so dass sich die Teilnehmer bei Hans Mentner bei einem Bier schadlos hielten. Diesmal meinte es die Sonne gut mit den 14 Akteuren, die sich die Wasserräder bei Wennigsen zum Ziel gesetzt hatten. Auf dem Weg dorthin über Weetzen, Lemmie und Sorsum hatten sie jedoch mit einem hartnäckigen Gegenwind zu kämpfen, sodass sie in Wennigsen im Cafe...

SoVD-Männer besichtigen das Wasserkraftwerk Herrenhausen

Renate Mentner
Renate Mentner | Hannover-Brink-Hafen | am 13.04.2012 | 204 mal gelesen

Hannover: Wasserkraftwerk Herrenhausen | Die Männergruppe des SoVD-OV Ronnenberg trifft sich am 18.04.2012 um 12.30 Uhr am Kiebitzeck 23 zu seiner nächsten Fahrradtour. Ziel ist diesmal das Wasserkraftwerk Herrenhausen. Sollte jemand nicht fit für die Radtour sein, ist eine Mitfahrt im Auto möglich. In diesem Fall ist eine vorherige Anmeldung notwendig unter Tel. 05109-1053 Hans Mentner

16 Bilder

SoVD-Männer besuchten das Gemeinschaftskraftwerk Stöcken

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 19.02.2012 | 190 mal gelesen

Auf Initiative von Helmut Baum besuchten 12 Männer und 2 Damen des SoVD-OV Ronnenberg das Gemeinschaftskraftwerk Stöcken. Unter der Führung von Herrn Faflik erhielten sie einen interessanten und umfangreichen Einblick in die einzelnen Bauwerke und deren Aufgaben. Kraftwerksgesellschafter sind die Stadtwerke Hannover (74,5 %), VW Kraftwerk (15,3 %) und Continental (10,2 %). Um nicht nur Strom sondern auch Fernwärme produzieren...

4 Bilder

SoVD-Männergruppe legte Programm fest 1

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 19.01.2012 | 198 mal gelesen

Ronnenberg: Gemeinschaftshaus Ronnenberg | Zum ersten Mal in diesem Jahr traf sich die neu gegründete Männergruppe des SoVD OV Ronnenberg. Hans Mentner hatte dazu in den Vorraum der Kegelbahn im Gemeinschaftshaus eingeladen. 17 Männer waren erschienen, die über die geplanten Aktivitäten heiß diskutierten. Man wurde sich aber schnell einig, dass neben Besichtigungen, Fahrradtouren, Kegeln und Wanderungen auch sozialpolitische Vorträge, die besonders Männer...

SoVD gründet eine Männergruppe

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 08.10.2011 | 121 mal gelesen

Anlässlich einer privaten Zusammenkunft in der Kellerbar von Hans Mentner haben am 17.09.2011 sechs Männer des Ortsverbandes Ronnenberg beschlossen, eine Männergruppe zu gründen. Man war sich einig, einmal pro Monat anspruchsvolle Rad- oder Wandertouren durchzuführen. Sollte jedoch die Witterung das nicht zulassen, haben bereits zwei Mitglieder ihre Kellerbar zur Verfügung gestellt, damit dann dort die Geselligkeit gepflegt...