Lyrik

1 Bild

Mascha-Kaléko-Abend im daunstärs

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Langenhagen | am 23.09.2019 | 12 mal gelesen

Langenhagen: daunstärs | Sie wurde als weiblicher Kästner und Großstadtlerche bezeichnet – die Dichterin Mascha Kaléko steht im Mittelpunkt eines Theaterabends im daunstärs am Mittwoch, 25. September, ab 19 Uhr. Schauspielerin Dorit Meyer-Gastell (Theater Esprit) zeichnet die Lebensreise Kalékos anhand ihrer Gedichte nach und ermöglicht einen Einblick in eine humorvolle, aber auch getriebene und heimatlose Dichterseele. Die 1907 in Westgalizien/Polen...

Bildergalerie zum Thema Lyrik
19
17
16
17
1 Bild

Auf dieser Bank hab ich gesessen

Thomas Beutler
Thomas Beutler | Neustadt am Rübenberge | am 01.09.2019 | 70 mal gelesen

Mein Erstlingswerk: Auf dieser Bank hab ich gesessen: Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Gedichten, die, angepasst an die verschiedensten Situationen des Lebens, nachdenklich machen, aber auch hilfreich sein sollen. Vielfach spiegeln Sie die heutige Situation kritisch wieder. Viel Spaß beim lesen. www.lesejury.de/thomas-beutler/buecher/auf-dieser-bank-hab-ich-gesessen/9783710343834

2 Bilder

Silke Dokter feiert heute ihren 70. Geburtstag 20

Walter Schönheit
Walter Schönheit | Gräfenthal | am 19.08.2019 | 303 mal gelesen

Mit lyrischen Versen und Gedichten, illustriert durch ihre wunderbaren Malereien und faszinierenden Fotos macht Silke vielen Lesern von MH immer wieder  eine große Freude. Auch die sachkundige und lebendige Beschreibung ihrer thüringischen Heimat findet großes Interesse. Happy Birthday und alles Gute zum Geburtstag, liebe Silke! Viel Glück, Gesundheit und Freude am Leben für das kommende Lebensjahr...

1 Bild

Wertschätzung für die Summe aller Künste

Musikschule Wertingen e.V.
Musikschule Wertingen e.V. | Wertingen | am 03.06.2019 | 255 mal gelesen

Die außergewöhnliche, aktuelle Kunstausstellung im „Haus der Kunst“ München begeistert auch Wertinger Besucher. Ob es die Enderle-Fresken in der Gottmannshofener Wallfahrtskirche, Exponate des Heimatmuseums, Werke von Helmuth Walther in der Musikschule, der Skulpturenpfad oder die Bestände der Artothek und die Kunstausstellungen sind, Wertingen und seine Bürger sind für Kunst sensibilisiert. Um sich Höhepunkten anzunähern...

1 Bild

Einladung zur Vernissage

Karin Schäfer
Karin Schäfer | Oberhausen | am 19.04.2019 | 23 mal gelesen

Oberhausen: Stadtbüro der Violetten | Wir laden herzlich ein zur Ausstellung der Lyrikerin und Schriftstellerin Claudia Wädlich und des Artfotografen und Künstlers Frank Gebauer im Parteibüro „Die Violetten“: Titel: „Wenn die Welt ans Kreuz genagelt wird!“ Die ehemalige Oberbürgermeisterkandidatin der Violetten und think-tank (Menschenrechtsaktivistin) Claudia Wädlich hat ihre Lyrikausschnitte und kleinere Gedichte um eine fotografisch künstlerische...

13 Bilder

Veranstaltungen der Stadtbibliothek Gersthofen 2019

Anna Stella Jörg
Anna Stella Jörg | Gersthofen | am 16.04.2019 | 49 mal gelesen

Gersthofen: Stadtbibliothek | Eine große Auswahl an vielseitigen, interessanten und unterhaltsamen Veranstaltungen Neben der bereits bekannten AUSerlesen-Reihe gibt es nun auch eine Kleine Reihe, sie präsentiert Ihnen Veranstaltungen in der Stadtbibliothek und auf der Dachterrasse. Zu den Veranstaltungen der Kleinen Reihe zählen heuer Lesungen (Samstag, 11.5.2019, Erich Pfefferlen mit einer Lesung anlässlich des Tags der Bücherverbrennung und...

Serie "Auf's Korn genommen": "Die Bussi-Gesellschaft". Von Christoph Altrogge. 3

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 20.01.2019 | 74 mal gelesen

Die Bussi-Gesellschaft Bussi, Bussi, lass dich grüßen, Bussi, Bussi, komm doch her! Bussi, Bussi, Wünsche fließen ohne Inhalt hin und her. Bussi, Bussi, komm, umarmen, Bussi, Bussi, ist nicht schwer – Lügen bis zum Gotterbarmen, und der Neid fliegt hinterher! Bussi, Bussi, Bussi, Bussi, jeden Stenz und jede Tussi; falsches Lächeln, falsche Küsse – alles nur noch taube Nüsse!!!

Serie "Auf's Korn genommen": "Kostenrechnung unsere. Gebet eines wirtschaftsliberalistischen Managers." Von Christoph Altrogge. 6

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 13.01.2019 | 77 mal gelesen

"Kostenrechnung unsere im Wirtschaftsleben, geheiligt werden deine Zahlen. Dein Ertrag komme. Dein Wille geschehe, wie in den Betrieben, so im Sozialwesen. Unser tägliches Leistungssoll gib' uns heute. Und vergib uns unsere sozialen Anwandlungen, wie wir denen niemals vergeben, die deinen Ansprüchen nicht genügen. Und führe uns nicht in die Lage der Globalisierungsverlierer, sondern erlöse uns von den...

1 Bild

Luftballons gehen auf die Reise... 4

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 18.11.2018 | 75 mal gelesen

Luftballons Luftballons gehen auf die Reise, sie steigen hoch und schweben leise. Der Sonne entgegen im lauen Wind, einer langsam, der andere geschwind. Sie tragen eine wichtige Fracht, Wünsche, die Fantasie zur Wirklichkeit macht. Das Ziel liegt nah und doch auch fern, jeder Traum hat seinen Stern. Luftballons gehen auf die Reise,  spielen Schicksal auf ihre Weise. (Anja Fiedler)

1 Bild

Harzer Autoren in Hamburg

Ruediger Aboreas
Ruediger Aboreas | Hamburg | am 13.11.2018 | 19 mal gelesen

Hamburg: Kulturhof Dulsberg | Nie da gewesen. Von Berg zu Berg sozusagen. Die besondere Lesung.

1 Bild

Der Blocksberg grüßt den Dulsberg

Ruediger Aboreas
Ruediger Aboreas | Hamburg | am 11.11.2018 | 14 mal gelesen

Hamburg: Kulturhof Dulsberg | Harzer Autoren wagen sich aufs platte Land

1 Bild

Halt deine Hand in meine; echt das find ich gut! 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 10.11.2018 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

Serie "Auf's Korn genommen": Fragen zum unlängst begangenen "Tag der deutschen Einheit" 3

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 03.11.2018 | 60 mal gelesen

Waren die Ossis Wegwerfware und die ostdeutschen Betriebe Restmüll? Sind Okkupieren, Zerschreddern, Arroganz und Ignoranz brauchbare Lebensphilosophien?

1 Bild

Gedicht "Der rote Faden" - Warum man ihn besser nicht verlieren sollte... 9

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 03.11.2018 | 888 mal gelesen

Wer hat ihn nicht schon verloren, den roten Faden? Wie das passieren kann und wie sich das anfühlt, kann man in meinem Gedicht nachlesen. Der rote Faden Was wollte ich jetzt gerade sagen, etwas antworten oder fragen? Der Gedankenfaden ist verschwunden, durchtrennt oder gar abgebunden. Nun stehe ich hier und denke, strenge an die Hirngelenke. Der Kopf ist leer, das kann nicht sein, mir fällt absolut gar...

1 Bild

Gedicht zur aktuellen Diskussion über den Rücktritt von Angela Merkel 11

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 31.10.2018 | 175 mal gelesen

Hannover: HAZ | ich schreibe ja schon länger Gedichte aber dieses fiel mir , wie immer, wenn ich nicht schlafen kann in 10-Minuten ein und beschreibt genau die aktuelle Diskussion in Deutschland zur Diskussion zum Rücktritt von Frau Merkel, noch amtierende Bundeskanzlerin wie wäre es mal wieder mit einem Gedicht zur Nacht, weil die Gedanken mich um den Schlaf gebracht So viele Veränderungen sich den Weg jetzt bahnen obwohl man...

1 Bild

Gedicht "Herbstzeit" 5

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 26.10.2018 | 92 mal gelesen

Ein Gedicht über den Herbst, seine Farben, Stimmungen und fallende Blätter.... Herbstzeit Golden leuchten alle Bäume, Herbstsonne scheint in die Räume. Bunte Farben schimmern draußen und drinnen, Tautropfen von welken Blättern rinnen. Der Herbst zieht von der Natur in unsere Herzen, Sommerblumen weichen hellen Kerzen. Leise weht ein Blatt vom Ast, macht auf kaltem Boden Rast. Ein Abschied vom Sommer, ein...

1 Bild

Autoren aus Bad Grund laden ein

Ruediger Aboreas
Ruediger Aboreas | Bad Grund (Harz) | am 23.10.2018 | 20 mal gelesen

Bad Grund: Cafeè Antique | zur Lesung in das Café Antique, Markt 12, Bad Grund.

Serie: "Auf's Korn genommen": Der Arbeitslosen-Song 6

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 20.10.2018 | 107 mal gelesen

Von Christoph Altrogge (Hinweis: Am wirkungsvollsten lässt der Text auf eine gängige Hip-Hop-Melodie mit vielen eingebauten Beats singen.) Arbeitslosen-Song Ich bin ein Arbeitsloser, ein Loser, ein Looser. Ich bin ein Arbeitsloser, ein Loser, ein Looser. Ich nehme gern Geschenke an, vom Arbeits- und Sozialamts-Mann. Kauf mir davon zu ihrem Schreck 'nen Cadillac, 'nen Cadillac. Ich bin ein...

1 Bild

Meine Neu-Entdeckung 12

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 19.09.2018 | 120 mal gelesen

Liebe Freunde und Leser ! In diesem Sommer bin ich auf eine Lyrik-Autorin gestoßen, die mir mittels ihrer Gedichte - in diesem Fall sind es Liebesgedichte - Wort für Wort eine Sprache zeigt, die noch lange in meinem Herzen nachklingt. Gemeint ist die Dichterin Mascha Kaléko, mit jüdischer Abstammung und langer Leidensgeschichte. ***Aus eigenem Antrieb und mit Blick auf die Urheberrechte, habe ich nun dieses...

4 Bilder

Café Regenbogen - "Gezeitenwechsel"

FeG Fürstenfeldbruck
FeG Fürstenfeldbruck | Fürstenfeldbruck | am 08.08.2018 | 8 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Freie evangelische Gemeinde Fürstenfeldbruck | mit Regina Blaschek Die Künstlerin und Autorin Regina Blaschek, geboren 1960 in Garmisch-Partenkirchen, lebt und arbeitet seit 2014 in der Nähe von Passau. Eindrücke, Erlebnisse, aber auch Menschen „malt“ Sie mit Farben und Worten. So hat sie z. B. die Wechseljahre und andere unruhige Zeiten intensiv erlebt und sich mit Hilfe ihres christlichen Glaubens damit auseinander gesetzt. Die dabei entstandene Lyrik und Bilder hat...

2 Bilder

Verse zum Hitzesommer 2018 13

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 05.08.2018 | 169 mal gelesen

Goldmarie  Im Warten auf den Goldregen vergehen die Tage, glücklos, hitzeschwer, gewitterträchtig. Es reiht sich Tag an Tag, Stunde um Stunde. Kein schattenspendender Baum mit dickem Stamm und grün im Laub... Keine wiegenden Blätter im Wind. Stille, in tagheißer Glut. Nichts, was den Durst löscht, den Hunger stillt, Erlösung schenkt. Eine gnadenlose Sonne laugt mich aus, gräbt Furche um...

1 Bild

Lyrischer Garten = mehr als 20 Lesungen = Garten der Lyrik

Ruediger Aboreas
Ruediger Aboreas | Osterode am Harz | am 01.08.2018 | 28 mal gelesen

Osterode am Harz: Villa Gyps | Eine der interessantesten Lyrik-Veranstaltungen in der Region. Über 200 Besucher haben sich im vergangenen Jahr über den Tag verteilt im Garten und in der Villa aufgehalten. Neben den Lesungen in der Villa verteilen sich die Autoren mit eigenen Ständen im Garten, bieten zusätzliche feine Leseereignisse und das Gespräch an. Ein literarischer Austausch zwischen Autoren und Besuchern, Besuchern und Besuchern, Autoren und...

1 Bild

Windsor ist nicht überall 8

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 25.07.2018 | 197 mal gelesen

sie blickte hinunter und sehnte ihm nach schnell hüpfend verschwand er aus ihrem Kreis auf ihren feuchten Lippen noch sein schleimiger Kuss auf dem Tische fehlte die goldene Kugel der Traum vom Prinzen erlosch im schiefrigen Schein mit ihm ging mehr als die Kugel und die Zeit rinnt dahin zum Glück muss sie sich nicht mehr um den Laich kümmern [eine Parodie von P.P. -  (C) 25.07.2018]

1 Bild

Little 0 Poetry – Poetisches Sommerfest zum Mitmachen

Katharina Schweissguth
Katharina Schweissguth | München | am 20.06.2018 | 46 mal gelesen

München: Cincinnati-Kino | Am 30. Juni 2018 ab 14 Uhr verwandeln die Bürgerinitiative Amisiedlung gemeinsam mit den Poesieboten das Foyer des Kultkinos, die Treppe und den Platz davor in einen fröhlichen Festplatz für Musik und Poesie. Groß und Klein sind herzlich eingeladen. Bei einem Ballonhappening sollen möglichst viele Gedichte in die Lüfte steigen. Jeder kann ein oder mehrere Werke beisteuern. Gefragt sind poetische Gedanken, Wünsche und Träume...

3 Bilder

„ErWartungen“ - Lyrikabend mit Andrea Pöllmann am 8.6. in Wetzlar

Martin Pöllmann
Martin Pöllmann | Wetzlar | am 07.06.2018 | 69 mal gelesen

Wetzlar: Ev. Kreuzkirche | Die Frauen des Bezirks laden am kommenden Freitag, ab 19 Uhr, zu einem Lyrikabend mit Andrea Pöllmann in die Kreuzkirche (Stoppelberger Hohl 42) nach Wetzlar ein Der Abend steht er unter dem Titel: ErWartungen. Begleitet von Christine Berger (Münchhausen) mit der Klarinette präsentiert die Autorin Andrea Pöllmann (http://www.lyrik4you.de) ein unterhaltsames Kleinkunstprogramm an akustischen Leckereien Zum Inhalt...