Luscinia megarhynchos

1 Bild

Eine Junge Nachtigall (Luscinia megarhynchos) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 03.08.2010 | 370 mal gelesen

Als die beiden alten Nachtigallen verschwunden waren, sah ich mich um, in der Hoffnung, vielleicht die Jungen zu entdecken. Und das war nicht besonders schwer: Auf einem Ast der Weide bewegte sich etwas, und ein paar Meter weiter, aber deutlich höher, raschelte noch etwas in den Blättern. Der Vogel, der weiter unten saß, war gut zu sehen, nicht verdeckt von anderen Ästen oder Blättern. Also fotografierte ich drauf los. Und...

1 Bild

Nachtigall-Eltern (Luscinia megarhynchos) 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 03.08.2010 | 216 mal gelesen

Als ich beim heutigen Fotorundgang durch den Garten ging, flogen zwei Nachtigallen von der Weide ab und landeten auf dem Zaum. Den gekonnten Flugmanövern nach zu urteilen, vermute ich, dass es die beiden Nachtigallen Eltern waren. Ich schoss ein paar Fotos und versuchte mich näher anzuschleichen. Aber Nachtigallen sind extrem scheu, bei denen geht das nicht so einfach wie bei Amseln. Ich kam jedenfalls nur auf 8 Meter...

1 Bild

Junge Nachtigall 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 29.07.2010 | 416 mal gelesen

Da ich momentan das Fenster im Lichtschacht offen habe – wegen der guten Luft draußen und damit es hier ein wenig auskühlen kann – bekomme ich zumindest akustisch mit, was im Vorgarten so alles passiert. Gegen 2000 begannen ein paar Vögel zu zetern, gelegentlich hörte ich sie auch flattern und in den Blättern rascheln. Also schnappte ich mir eine Kamera und ging nach oben, nachsehen und vielleicht ein paar spannende Bilder...

1 Bild

Vergleich: Nachtigall und Amsel 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 24.07.2010 | 2098 mal gelesen

Auf mehrfachen Wunsch habe ich zwei Fotos nebeneinander gestellt - von einer Nachtigall und einer Amsel – um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Beide Vögel sitzen am selben Platz und wurden vom selben Standort aus fotografiert, die Amsel am Montag, die Nachtigall am Donnerstag. Einziger Unterschied ist die Uhrzeit: Die Aufnahme der Amsel entstand knapp eine Stunde früher in der Morgendämmerung, weshalb die...

1 Bild

Nachtigall (Luscinia megarhynchos) 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 23.07.2010 | 208 mal gelesen

Wie schon in „Sommer in Waldperlach, Teil 52“ erwähnt, konnte ich heute ein Nachtigallenpärchen fotografieren. Ihren Gesang, der stark an den eines Kanarienvogels erinnert, kann man schon seit Wochen in Waldperlach hören. Gesehen hab ich die beiden Vögel in letzter Zeit schon öfters, jedoch immer nur so früh am Tag, dass das Licht noch nicht zum Fotografieren ausreichte. Heute waren die zwei etwas später dran als sonst,...