Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lokomotiven

Beiträge zum Thema Lokomotiven

Kultur
2 Bilder

Eisenbahnromantik
Kleinlokomotive Ka 4013

Die Kleinlokomotiven der Baureihe Ks (später: Ka genannt) sind kleine elektromotorisch angetriebene Akku-Lokomotiven für den leichten Verschub- und Rangierdienst. Der Buchstabe „s“ bzw. „a“ in der Baureihenbezeichnung steht für „Speicher-Antrieb“ bzw. „Akku-Antrieb“. Sie wurden nach der Erprobung einiger Versuchslokomotiven ab 1935 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Von der Vorserie blieben Ka 4013 (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen) und Ka 4015 (Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.03.24
  • 2
  • 3
Freizeit
67 Bilder

Pfingstsonntag
Ausflug zum EBM nach Dahlhausen

Im Eisenbahnmuseum Bochum arbeiten viele Menschen ehrenamtlich daran, Geschichte am historischen Ort zu vermitteln. Zahlreiche Kompetenzen sind gefragt: Ob Geschichtsvermittlung, Metallverarbeitung, Elektrizität, Farben, Textilverarbeitung – Menschen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen arbeiten in ihrer Freizeit gemeinsam am Eisenbahnerbe des Ruhrgebiets. In unzähligen Arbeitsstunden erhalten und vermitteln sie das historische Ensemble aus Gebäuden, Gleisen und Fahrzeugen. Doch sie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.05.23
  • 1
  • 3
Ratgeber
42 Bilder

E wie Eisenbahnmuseum Bochum 2009

Das Eisenbahnmuseum Bochum befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerk (Bw) Bochum-Dahlhausen, errichtet von 1916 bis 1918. Hier erhielten die Lokomotiven, die die Kohlezüge aus dem Ruhrtal zogen, ihre Betriebsstoffe wie Kohle, Wasser, Sand und Schmieröl. Auch kleinere Reparaturen waren hier möglich. Zu Hochzeiten arbeiteten im Bw über 400 Personen an bis zu 50 Lokomotiven. Als schließlich Ende der 1950er Jahre die Kohlenkrise die Zechen im Ruhrtal erfasste, brach auch das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 07.07.22
  • 6
  • 16
Freizeit
4 Bilder

Denkmalslok auf Abstellgleis!

Königlich Bayerischer Staatsbahn Lokomotive 98 507 der DB, Gattung DXI Gebaut 1903 in München. Im Dienst bis 1960. Laufleistung 1,5 Mio km. 320 PS und 39 Tonnen Letzte noch erhaltene Maschine dieser Baureihe. 1968 wurde es vor dem Hauptbahnhof in Ingolstadt als Denkmalslok aufgestellt, zur Erinnerung an die so bedeutende Eisenbahngeschichte.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.04.22
  • 3
  • 26
Kultur
3 Bilder

Der Fotografieranstrich...

...ist eine Sonderlackierung von Lokomotiven, welche mit dieser Farbe eigentlich nie gefahren sind. Diese Farbwahl diente der besseren Fotografierbarkeit der schwarzen Lokomotiven, deren Kontraste mit der damaligen Fototechnik sonst nicht darstellbar waren. Meist war die Grundlachierung hellgrau und die Kanten schwarz.

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 14.03.19
  • 7
Freizeit
32 Bilder

Von Asendorf nach Bruchhausen-Vilsen mit der Museums-Eisenbahn

Lieber Leser, diese historische Bahnfahrt steht jetzt kurz vor dem 50. Jubiläum und das ist für mich ein Grund zur Testfahrt. Das Wetter ist auch ganz prima, daher starte ich von Asendorf nach Bruchhausen-Vilsen mit einer alten, schwarzen Dampflok und einigen Waggons. Das Abenteuer beginnt schon am Startpunkt, wo ich einen Blick beim Kauf in das Fahrkartenhäuschen machen durfte. Der Stationsvorsteher hatte es sich gemütlich gemacht, eine "olle" Schreibmaschiene war zu sehen und das Telefon...

  • Niedersachsen
  • Bruchhausen-Vilsen
  • 18.07.16
  • 3
Freizeit
17 Bilder

Dampf und Nostalgie im Nördlinger-Ries

Die Eisenbahnoldtimer freuen sich auf den Besuch Ihrer gummibereiften Kollegen. Unter diesem Motto fand am letzten Sonntag das 14. Rieser Young- und Oldtimertreffen statt. Oldtimerfahrer und deren Mitfahrer hatten an diesem Tag freien Eintritt in das bayrische Eisenbahnmuseum. Zu bewundern gab es viel an diesem Tag, angefangen von den vierrädrigen Oldtimern waren auch einige zweirädrige Fahrzeuge vertreten. Die historischen Schienenfahrzeuge mit der größten privaten Fahrzeugsammlung...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 12.07.16
  • 1
Freizeit
23 Bilder

"Dampfpflug-Lokomotiven von 1928"

Heute möchte ich Euch mal diese Bilder von einigen Dampfpflug-Lokomotiven zeigen, die ich am 7.8. 2004 bei einem Dreschfest in Immensen gemacht habe. Diese Bilder habe ich mit meiner ersten kleinen Lumix abgelichtet, sie hatte 2.5 Megapixel.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.03.16
  • 14
  • 14
Ratgeber
24 Bilder

Und wer sagt das man die nicht zum Fliegen bekommt...

Radwechsel mal im Großen - besser Antriebswechsel bei einer Diesellok. Räder runter neue Räder rauf… beim Auto nicht erwähnenswertes. Sie doch die Radwechselaktionen zweimal im Jahr ein guter Geldsegen für die vielen Autoschrauber Werkstätten. Jeder Autobesitzer kennt das Spiel. Bei eine gut organisierten Reifenwerkstatt dauert das nur Minuten zu Haus schon mal eine Stunde. Aber es geht gut vonstatten…. Doch wie ist das bei Lokmotiven wenn die mal neue Räder oder sprich Achsen bekommen sollen....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.07.15
  • 4
  • 2
Freizeit
30 Bilder

Hamburg - Östereich - Schweiz - Skandinavien - Amerika - an einem Tag im Miniatur Wunderland Hamburg

Hamburg - Österreich - Schweiz - Skandinavien - Amerika an einem Tag - das ist nur im Miniatur Wunderland in Hamburg möglich. Eintauchen in eine kleine Wunderwelt. Ein besonders interessantes Erlebnis ist die Führung hinter den Kulissen. Die detailgetreuen Nachbildungen, z.B. die Hamburger Landungsbrücken, der Flughafen, die Schweizer Berge, die schneebedeckte Landschaften, die skandinavische Fjorde und vieles,vieles mehr fesseln die kleinen und großen Besucher. Und nicht zu vergessen die...

  • Hamburg
  • Hoheluft-West
  • 05.03.15
  • 10
  • 17
Freizeit
Foto aus meinem Video
4 Bilder

Neuzugänge im Miniland (1.11.2014)

Der 1.11.2014 war ein besonderer Tag, Fahrtag im Miniland, 2 0 L o k s ! Eigen-u. Umbauten, also keine in dieser Form und Farbe zu kaufende Loks, eroberten das Miniland. Aus Zeitgründen möchte ich aber wenigstens meine Zugänge für's Miniland zeigen > Eine Kranlok, bei der der Kran ursprünglich auf einem Waggon war, also nicht selbst fuhr und einen Bahnhof, Lüen Castiel wetterfest, aus Kuststoff, Eigenbau von Horst Lemke, Werne, der auch die mitgebrachten weiteren 19 Loks kreiert hat. H I E R...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 05.11.14
  • 5
  • 6
Blaulicht
Die erste Dampflokomotive aus dem Jahr 1848 "DER DRACHE"
9 Bilder

Vom "Drache zum Transrapid" - Fahrt der Seniorenfeuerwehr ins Henschel-Museum nach Kassel

Die Geschichte des Familienunternehmens Henschel in Kassel stand beim diesjährigen Tagesausflug der Feuerwehr-Senioren des Landkreises Marburg-Biedenkopf im Vordergrund. Mit dem Motto vom "Drache zum Transrapid" spannte sich dabei ein großer Bogen vom Zeitalter der Industriealisierung im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Riesige, leerstehende Montagehallen geben ein Zeugnis von der einst größten Maschinen- und Fahrzeugfabrik Deutschlands. Im Außenbereich empfängt eine Güterdampflokomotive...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.09.14
  • 3
  • 8
Ratgeber

Trainspotter: Liste der Baureihen im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister

Die ersten beiden Ziffern bezeichnen bei der Beschriftung von Loks und Fahrzeugen: Kennzahlen der Beschriftung, meist am Chassis oder direkt an der Lok auf beiden Seiten, links und rechts angebracht 90 - Triebfahrzeuge besonderer Bauart 91 - E-Loks ab 100 km/h 92 - Diesel-Loks ab 100 km/h 93 - Elektrotriebwagen für Hochgeschwindigkeitsverkehr 94 - Elektrotriebwagen 95 - Diesel-Triebwagen 96 - Beiwagen 97 - Rangier-E-Loks 98 - Diesel-Rangier-Loks unter 100 km/h 99 - Bahndienst-Fahrzeuge

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.09.14
Freizeit
147 Bilder

45 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen

Vom 23. bis 24. August feierte das Eisenbahnmuseum Nördlingen sein 45jähriges Bestehen. Das Bayerische Eisenbahnmuseum ist heute eines der größten technikhistorischen Freilichtmuseen in Deutschland. Es beheimatet eine der umfangreichsten Sammlungen an Staats- und Werksbahnlokomotiven mit über 200 Fahrzeugen und bietet neben dem Museums- einen Fahrbetrieb mit historischen Fahrzeugen an. Ich war am Samstag vor Ort und habe einige Bilder gemacht. Das Bayerische Eisenbahnmuseum machte an diesem Tag...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 24.08.14
  • 4
  • 12
Freizeit
beim Start am Bahnhof BRAHLSTORF rauscht der EuroCity von Hamburg nach Budapest an uns vorüber! - Er kommt aus dem Sommernebel
23 Bilder

ZUG UM ZUG (Rostock u. Waren)

ZUG UM ZUG (Rostock u. Waren) Hintergrund des Ausfluges sollte eigentlich "nur" die Erkundung der sogenannten "Mecklenburger Südbahn" dienen. Diese Strecke führt von Hagenow-Land* über Ludwigslust - Parchim - Malchow nach Waren (ursprünglich weiter bis Neubrandenburg -- heute fahren die Züge weiter bis Neustrelitz). Mitte Dezember soll die Strecke von Parchim bis Waren stillgelegt werden. Es tobt ein reichlicher Einspruchsrummel... - Die Details sind zu kompliziert, sie hier sachorientiert und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 11.08.14
  • 5
  • 5
Ratgeber

Ich werde Oma....

Fast geflüstert, leise die Stimmen. "Wir bekommen ein Baby". Ich trinke ruhig weiter meinen Kaffee. Verschlucke mich, stelle die Tasse hörbar auf den Tisch. Mein Kind wird Vater. Ich bin fassungslos. Gestern habe ich noch das Frühstücksbrot für die Schule gemacht und einen frisch geputzten Apfel in den Ranzen gepackt. Nun wird er plötzlich Vater. Die Heirat, so fällt mir ein, ist doch auch erst drei Jahre her. Und jetzt ist seine Frau in anderen Umständen. Ich staune. Mein Mann sitzt völlig...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 01.07.14
  • 14
  • 23
Gedanken
Ein ADLER fliegt nicht um des Tempos willen, sondern um seines Lebens willen! (aufgenommen in Dersenow, März 2013)

Geschwindigkeit ist nicht Tempo

Geschwindigkeit ist nicht Tempo Geschwindigkeit ist die Darstellung von aktiver und nicht-aktiver Bewegung. Vollkommene Geschwindigkeit das ist zur richtigen Zeit an meinem Platz am richtigen Platz zu sein. Das dumme Rasen, um Erster zu sein, um Bester sein zu wollen, führt letztendlich zur Kraftlosigkeit am Ziel!. c.p.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 28.03.13
  • 4
Kultur
2 Bilder

442 258

Bezeichnung: 442 258, Rhein-Sieg-Express RE 9 nach Siegen Wann fotografiert: Februar 2013 Wo fotografiert: Au (Sieg) Bei der Deutschen Bahn werden die elektrischen Triebzüge "Talent 2" des Herstellers Bombardier als Baureihe 442 (Endwagen) und 443 (Mittelwagen) geführt. TALENT steht für "Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen". Der Talent 2 ist mit dem ursprünglich von der Firma Talbot gebauten Triebwagen Bombardier Talent (Dieselantrieb) technisch nicht vergleichbar. Wegen der auffälligen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 07.02.13
Kultur

437 016 SNCF

Bezeichnung: 437 016 der SNCF Wann fotografiert: Dezember 2012 Wo fotografiert: Düsseldorf-Grafenberg, Güterzugstrecke

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 24.01.13
Kultur

203 311-6

Bezeichnung: Baureihe 203 (ex-Baureihe 112 der Deutschen Reichsbahn der DDR) Wann fotografiert: Januar 2013 Wo fotografiert: Düsseldorf-Grafenberg Beschreibung: Güterzugstrecke von D-Rath nach D-Eller Mitte der 1960er-Jahre stand in der DDR die Ablösung von Dampfloks durch Dieselloks an. So entstand für den mittleren leichten Streckendienst vor Personenzügen, aber auch im Güterzug- oder Rangierdienst die Baureihe 110. Später erhielten die Lokomotiven der Baureihe 110 stärkere Motoren und die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.01.13
Natur
Wenn grad noch die Kontraste das Objekt erkennen lassen...
11 Bilder

Die dem ICE angepasste Landschaft

ICE = (gesprochen) "Eis" = Schnee! Endlich mal wieder die zum Zug passende Landschaft. Und da kann man nur hoffen dass nicht eine Schneeflocke zu viel dem Zug zum Schlappmachen verhilft und die Fahrgäste mal wieder im Kühlschrank hocken müssen. Die Bilder entstanden am Rande unseres Dorfes an der Strecke Hamburg - Berlin.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 15.01.13
  • 12
Kultur

155 097-9

Bezeichnung: Baureihe 155 (ex-BR 255 der Deutschen Reichsbahn der DDR) Wann fotografiert: November 2012 Wo fotografiert: Düsseldorf-Grafenberg am Ostpark Beschreibung: Güterzug in Richtung Düsseldorf-Rath Die Deutsche Reichsbahn der DDR beschaffte in den 1970er-Jahren neue sechsachsige Güterzug-E-Loks. Zwischen 1974 und 1984 lieferte die Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf 270 Loks aus. Nach der Deutschen Einheit ging ein Großteil der Lokomotiven zur Deutschen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 31.12.12
Kultur

111 151-7

Bezeichnung: Baureihe 111 Wann fotografiert: 14.10.2012 Wo fotografiert: Düsseldorf Hauptbahnhof Beschreibung: Regionalexpress nach Aachen Hbf Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Baureihe 110. Nach Ende der 110er-Produktion bestand noch immer Bedarf an weiteren schnellfahrenden E-Loks. Anfang der 1970er Jahre entschied die Deutschen Bundesbahn, auf Basis bewährter Teile der Baureihe 110 die Nachfolgereihe 111 zu entwickeln. Die erste Lokomotive, 111 001, verließ die Krauss-Maffei-Werke im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.12.12
Kultur

143 330

Bezeichnung: Baureihe 143 Wann fotografiert: 17.11.2012 Wo fotografiert: Düsseldorf-Grafenberg Beschreibung: S 6 nach Essen Hbf, wegen Bauarbeiten zwischen Düsseldorf Hbf und Ratingen Ost umgeleitet über die Güterzugstrecke durch den Staufenplatztunnel

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 29.11.12
Kultur

112 161-5

Bezeichnung: Baureihe 112 (ex-Baureihe 212 der Deutschen Reichsbahn der DDR) Wann fotografiert: November 2012 Wo fotografiert: Köln-Deutz Beschreibung: Regionalexpress RE 7 nach Rheine Die Baureihe 112 sieht der Baureihe 143 zum Verwechseln ähnlich, ist sie doch die Schnellzugversion der 143 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (BR 143: max. 120 km/h). Die ersten E-Loks wurden noch als BR 212 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Seit 1992 werden alle Loks als BR 112 geführt....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 25.11.12
Kultur

114 039-1

Bezeichnung: Baureihe 114 (ex-Baureihe 112; ex-BR 212 der Deutschen Reichsbahn der DDR) Wann fotografiert: November 2012 Wo fotografiert: Berlin Hauptbahnhof Beschreibung: Regionalexpress nach Wittenberg Die Baureihe 114 sieht der Baureihe 143 zum Verwechseln ähnlich, ist sie doch die Schnellzugversion der 143 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (BR 143: max. 120 km/h). Die ersten E-Loks wurden noch als BR 212 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Seit 1992 werden alle Loks...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 25.11.12
Kultur

151 033-8

Bezeichnung: Baureihe 151 Wann fotografiert: 19.11.2012 Wo fotografiert: Düsseldorf-Grafenberg Beschreibung: Güterzug aus Richtung Düsseldorf-Rath in Richtung Düsseldorf-Eller In den 1970er-Jahren wollte die Deutsche Bundesbahn einen schnellen Güterverkehr mit Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h anbieten. Hierzu wurde eine sechsachsige Lokomotive mit der Baureihenbezeichnung 151 entwickelt. Die 151 ist oft auch in Doppeltraktion (wie auf dem Foto) anzutreffen. weitere Infos zur Baureihe 151

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 22.11.12
Kultur
Nachbildung der Rocket in der Sonderausstellung Adler, Rocket & Co.
Video

Lokomotiven: Die Rocket

Bezeichnung: Rocket Wann fotografiert: August 2010 Wo fotografiert: DB-Museum Nürnberg, in der Sonderausstellung Adler, Rocket & Co. zum 175-jährigen Eisenbahnjubiläum in Deutschland Am 6. Oktober 1829 fand auf der Bahnstrecke von Liverpool nach Manchester das weltberühmte "Lokomotivrennen von Rainhill" statt. Vier Lokomotiven nahmen am Rennen teil, unter ihnen die "Rocket" aus der Lokomotivfabrik des englischen Eisenbahnpioniers George Stephenson. Am Ende trug Stephensons Lokomotive den Sieg...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 15.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.