Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Loire

Beiträge zum Thema Loire

Freizeit
Sully sur Loire, ein bezauberndes Wasserschloss!
15 Bilder

Die Loire, die Schlösser, der Wein und der blaue Himmel - einmal muss man dort gewesen sein

Mein sechstägiger Ausflug an die Loire führte mich in ein auch heute noch vom Adel beherrschtes Land, für das 6 Tage Reisezeit lächerlich wenig sind. Um das Wichtigste in dieser alten Kulturlandschaft zu sehen und vor allem aufzunehmen und gedanklich zu verarbeiten, brauchte man Jahre. Ungefähr dreihundert km lang erstreckt sich die Strecke, an der die Schlösser im Tal der Loire und an seinem Nebenfluss, dem Cher, wie Perlen an einer Kette aufgereit sind. Doch die meisten dieser Perlen...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 20.10.15
  • 5
  • 8
Kultur
Stalagmiten und Stalagtiten am unterirdischen See.    In der Mitte der versteinerte Fuchs.
17 Bilder

Loire - Die Grotten von Villandry

Die Tropfsteinhöhlen von Villandry existieren erst seit mehreren Jahrhunderten. Durch den Abbau von Kalktuff,den man zum Bau der Schlösser benötigte, entstanden diese Höhlen. Andere wurden von der Natur geschaffen. Ein Teil der heute,zugeschütteten Gänge führt zu den umliegenden Schlössern. Der längste Gang ist 7,5 km lang,meist nur kriechend zu begehen. Durch die Höhlen führt ein 2,5 km langer See,z.T. unterirdisch verlaufend,der schließlich in den Cher mündet. In diesen Höhlen stellt man...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 12.11.12
  • 9
Natur
5 Bilder

Sand- oder Grabwespen? Wer kann helfen?

Im französischen Loire-Tal fiel uns im Schloß Villandry diese "japanisch" geharkte Fläche auf (Bild 2). Bei näherem hinsehen war dort ein munteres Treiben zu beobachten. Hunderte von "Wespen"(?) hatten dort kleine Höhlen angelegt. Überall wurde fleißig gegraben und immer wieder mussten die Höhlen gegen Übernahme-Versuche durch andere Tiere verteidigt werden. Kennt jemand diese Art? Hier die Bilder:

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 15.07.11
  • 1
Freizeit
Das Schloss
34 Bilder

Fünf Tage auf dem „Château de l’Aubriére“ (Loire)

Da unser Neffe Maxime und seine bezaubernde Braut Shasha sich nun zur Heirat entschlossen haben, sind wir zur Teilnahme ins schöne Loire-Tal gereist. Die beiden leben bei Tours im französischen Loire-Tal und so bot es sich an, auf einem der zahlreichen Schlösser zu wohnen. Es gibt einige Schlösser dort, die Gäste nach vorheriger Anmeldung gern willkommen heißen. Wir wurden auf den „Château de l’Aubriére“ von der Hausherrin Comtesse Violaine de Lussac herzlich empfangen. ("Comtesse" entspricht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 13.07.11
  • 7
Freizeit
8 Bilder

Schwenken, riechen, schmecken: Kolping-Weinseminar fand wieder großen Zuspruch

Dem guten Geschmack auf der Spur waren 25 Männer und Frauen, die Ende November am 3. Kolping-Weinseminar unter dem Motto "Spaß mit Wein" im Haus St. Wolfgang teilnahmen. Referent Hermann Unger nahm sie mit auf eine Genießertour durch die Täler der Loire und der Rhône und brachte den Liebhabern des Rebensafts auch die landschaftlichen Reize der französischen Weinanbaugebiete nahe. Dreizehn verschiedene Weiß- und Rotweine sowie Roséweine durften die Teilnehmer im Laufe des Abends verkosten und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.12.10
  • 1
Freizeit
31 Bilder

UrlaubsTipp: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne (Teil 2)

Zum Teil 1 geht es hier: (1) Gerne komme ich der Aufforderung (*) nach, mal wieder "in die Ferne zu schweifen". Hier habe ich einige Bilder abgelegt, die zu meinem Ebook-Reisebericht Erlebnis Bretagne - Eine Reise mit dem Wohnmobil gehören. Es geht um eine 2-wöchige Wohnmobilreise ans "Ende der Welt" und zu einigen Loire-Schlössern. Saint-Pol Roux, ein französischer Dichter (1861-1940), sagt: "Sie sehen ja, hier endet die Welt". Und ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass zwischen dem...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 18.06.08
  • 2
Freizeit
169 Bilder

UrlaubsTipp: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne (Teil 1)

Gerne komme ich der Aufforderung (*) nach, mal wieder "in die Ferne zu schweifen". Hier habe ich einige Bilder abgelegt, die zu meinem Ebook-Reisebericht Erlebnis Bretagne - Eine Reise mit dem Wohnmobil gehören. Es geht um eine 2-wöchige Wohnmobilreise ans "Ende der Welt" und zu einigen Loire-Schlössern. Saint-Pol Roux, ein französischer Dichter (1861-1940), sagt: "Sie sehen ja, hier endet die Welt". Und ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass zwischen dem Ärmelkanal im Norden und dem Atlantik...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 18.06.08
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.