Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lindener Turm

Beiträge zum Thema Lindener Turm

Kultur
19 Bilder

Das größte Dorf Preußens
Ein Rundgang durch den Stadteil Linden

Die Gruppe Kultur + Wandern vom TSV-Egestorf hat eine sehr interessante Tour durch den alten Stadtteil Linden von Hannover unternommen. Die Tour startete am Schwarzen Bären, wo im Mittelalter eine Gerichtsstätte umgeben von Linden gelegen haben soll. Daher der Name Linden, was seinerzeit noch ein kleines Dorf vor den Toren der Stadt Hannover war. Am fast völlig desolaten Ihmezentrum vorbei wurde der Küchengarten erreicht, der seinerzeit vom dem Herrschergeschlecht Welfen im 17. Jahrhundert als...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 26.06.23
  • 2
  • 2
Kultur
Der Lindener Turm war einst eine Windmühle (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Mühlenmontag
Lindener Windmühle - vom Wartturm zur Gaststätte

Wenn dich in Hannover der Berg ruft, bist du eindeutig in Linden unterwegs. Denn hier gibt es tatsächlich im sonst so platten Land einen Berg. Mit 89 Metern über NN ist er zwar eher eine Erhebung, aber schon Ende des 14. Jahrhunderts erkannte man, dass man von hier oben das Umland gut überblicken konnte und erbaute auf dem Lindener Berg einen Wartturm als Teil der Hannoverschen Landwehr.Mächtige Kalksteine aus dem Lindener Steinbruch wurden für den Bau des Turmes genutzt. Und dieser Turm diente...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 30.01.23
  • 11
  • 13
Kultur
25 Bilder

Kürbisfest am Lindener Turm

Kürbisfest am Lindener Turm in Hannover Linden am Sonntag, 10.10.2021. https://hallolindenlimmer.de/kuerbisfest-auf-dem-l...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.10.21
  • 9
Kultur
Die Hannoversche Landwehr, ab der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts angelegt, war ein Schutzwall mit Warttürmen im Vorfeld der Stadt.
35 Bilder

Die Hannoversche Landwehr – Eine spätmittelalterliche Sicherungsanlage im Vorfeld der Stadt

Wenn im späteren Mittelalter ein Reisender in einer Kutsche, zu Fuß oder zu Pferde oder ein Händler mit seinem Fuhrwerk die Stadt Hannover erreichen wollte, konnte er schon aus großer Ferne den himmelhohen Turm der Marktkirche ausmachen. Doch weiter auf die Stadt zu wurde er jäh zum Anhalten gezwungen. Neben einem Wartturm stand er vor einem Schlagbaum der Landwehr, wo er, um eingelassen werden zu können, nach dem Stadtrecht seinen Wegezoll entrichten musste. Vermutlich kehrte er dann nach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 22.05.19
  • 4
  • 13
Freizeit
Der Schwarze Bär am gleichnamigen Platz in Hannover Linden. (Foto: Katja Woidtke)
32 Bilder

Hannover entdecken
Wenn der Berg ruft - vom Schwarzen Bären zum Lindener Berg

Wer glaubt, dass Hannover auf dem platten Land liegt, der ist noch nicht auf dem Lindener Berg gewesen. Immerhin 89 Meter über NN liegt diese Erhebung in den hannoverschen Stadtteilen Linden-Mitte und Linden-Süd. Besonders im Frühjahr, wenn die blaue Pracht der Scilla-Blüte den Bergfriedhof in einen Traum aus kleinen, blauen Blüten verwandelt, zieht es unzählige Hannoveranerinnen und Hannoveraner auf den Lindener Berg. Doch auch im Winter lohnt ein Spaziergang durch das Viertel vom Schwarzen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 03.01.13
  • 23
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.