Lindener Bergfriedhof

9 Bilder

Historische Friedhöfe im Westen von Hannover: Die schöne Anna Margreta schnürte sich zu Tode 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Linden-Limmer | am 18.07.2019 | 127 mal gelesen

Hannover: Linden u.a. | Alte Friedhöfe sind wichtige Zeugen aus längst vergangenen Tagen. Im Westen Hannovers spürten die Experten des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege gleich eine ganze Reihe von diesen historischen Kleinodien auf. Jetzt steht das Friedhofsgrün unter Denkmalschutz. Die alten Ruhestätten stammen allesamt aus der Zeit, als die heutigen Stadtteile noch selbstständige Gemeinden im Calenberger Land waren. Einer der...

Bildergalerie zum Thema Lindener Bergfriedhof
14
12
13
10
14 Bilder

Lindener Berg Frühling 3

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 25.03.2019 | 54 mal gelesen

An einem wunderschönen Frühlingstag war ich mit anderen aus der DoRu am Lindener Berg und habe die Scilla Blüten und die Blumen fotografiert

22 Bilder

Das "Blaue Wunder" auf dem Lindener Bergfriedhof - Donnerstagsrunde 9

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Hannover-Mitte | am 23.03.2019 | 136 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Bei schönem Sonnenschein besuchte die Donnerstagsrunde die Scillablüte auf dem Lindener Bergfriedhof. Hier läuten die blauen Blütenteppiche wie in jedem Jahr den Frühling ein.  Nachdem alle Fotos im Kasten waren, gab es eine Stärkung im gegenüberliegenden Biergarten, der auch immer wieder einen Besuch wert ist. 

20 Bilder

Blau so weit das Auge reicht 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 22.03.2019 | 127 mal gelesen

Besonders während der Scilla-Blüte ist dieses blaue Meer, auch blaues Wunder genannt, auf den Lindener Berg zu schauen. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen besuchten wir an diesem Donnerstag dieses Ausflugsziel. Ein lohnendes Ausflugsziel, nicht nur während der Scilla-Blüte, sondern auch in den übrigen Wochen oder Monaten. Nun aber erst einmal viel Freude beim Schauen

26 Bilder

Blau blüht nicht nur der Enzian.... (DoRu), 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 13.04.2018 | 123 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | sondern auch der Blaustern (Scilla siberica),  welcher wohl jedes Jahr den Lindener Bergfriedhof in ein blaues Wunderland verwandelt. Doch dieses Jahr waren wir zu spät....größere Flächen waren schon verblüht. Doch nicht allein der Blaustern ist hier zu bewundern,  auch die Himmelschlüsselchen sind in Gruppen zuhauf vertreten sowie noch einige andere Frühjahrsblüher.  Schaut einfach mal, was ich euch noch mitgebracht...

26 Bilder

Blau --- Blau – 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.04.2018 | 118 mal gelesen

Wählten wir an diesem Donnerstag, nämlich den *blauen Teppich*, sprich die Scilla Blüte am Lindener Berg zu erforschen und fotografieren. Fehlgeschlagen da sich uns nur wenige Blüten zeigten. Doch der Friedhof am Lindener Berg hat viele wunderbare Motive zu bieten und die Blüten schauen wir und einfach im nächsten Jahr erneut an.

51 Bilder

Scilla Blütenfest fand statt, aber die Scilla waren bereits verblüht !! 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Linden-Limmer | am 02.04.2017 | 117 mal gelesen

Hannover: Scilla Blütenfest | Am heutigen Sonntag, den 2. April war das Wetter recht angenehm , aber in der Nacht hat es gewitterig geregnet und die restlichen Scillablüten haben sich zusammengezogen. Somit ist das " Blaue Wunder " ausgefallen aber aufgrund der Schlüsselbumen und der Forsitien gab es dafür ein " Gelbes Wunder ". Die herlichste Scillablüte war am letzten Wochenende.

23 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Blaue Wunder 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Mitte | am 31.03.2017 | 121 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Wären wir in Dresden, wäre das Blaue Wunder eine Elbbrücke. Wir sind aber in Hannover, und hier ist das Blaue Wunder die Scillablüte auf dem Lindener Berg, genauer: auf dem Lindener Bergfriedhof. Die Scilla, auch Blaustern genannt (Scilla spec.) gehört - man höre und staune - zu den Spargelgewächsen (Asparagaceae). Nur - dass jetzt niemand auf die Idee kommt, zu sagen "Oh, Spargelgewächs - super, da mach ich mir ein...

30 Bilder

DoRu bei der Scillablüte 4

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Mitte | am 30.03.2017 | 88 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Heute lag der Fokus ganz in der Blüte: die Scilla auf dem Lindender Berg. Es ist der Sibirische Blaustern auf dem historischen Friedhof, der heute unsere volle Aufmerksamkeit bekommen hat und weil demnächst das Osterfest sich nähert, habe ich schon einmal Ausschau gehalten und den Rabbit der Zukunft erspäht. Diesbezüglich wünsche ich bereits eine schöne Osterzeit !

16 Bilder

Am 2. April erleben wir wieder ein "Blaues Wunder"... 2

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 16.03.2017 | 54 mal gelesen

auf dem Lindener Bergfriedhof. Dieses Datum wurde für das alljährlich stattfindende Scillablütenfest gewählt. Am 7. März waren wir vor Ort, um die ersten Scillas (Sibirischer Blaustern) in Augenschein zu nehmen. Im Küchengartenpavillon sind zur Zeit in der Ausstellung:" Von Angesicht zu Angesicht", Werke der Künstlerin Tamke Truun mit Portraits in Linden lebender Menschen zu betrachten. Hier wird die Tradition der...

86 Bilder

Lindener Berg, Hannover rund ums Scillablütenfest, 2016 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Linden-Limmer | am 03.04.2016 | 187 mal gelesen

Hannover: Scillablütenfest 2015 | Beim diesjährigen Scillablütenfest war das Wetter fast sommerlich mit strahlendem Sonnenschein und gegen Mittag fast 20°C. Weil das Wetter förmlich zu diesen Blütenfest einlud war auch der Besucherandrang zu Fuß und mit Fahrrad recht groß. Rings um den Lindener Berg waren selbstverständlich die Zufahrtsstraßen für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt. Auf der Zufahrtsstraße von der Badenstedter Straße war auch ein geräuschloses...

14 Bilder

Linden erlebte beim Scilla-Blütenfest sein blaues Wunder 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 03.04.2016 | 81 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Der Bus war proppenvoll, als er die Haltestelle am Lindener Berg ansteuerte, dann spie er einen großen Pulk von Menschen aus. Einige Schritte weiter vereinigten sich die Leute aus dem Linienbus mit dem Strom von Fußgängern, die von Linden her den Hügel hinaufstapften. Ihr gemeinsames Ziel: Der Lindener Bergfriedhof. Alljährlich erlebt Linden hier im Schatten der alten Windmühle (und Landwehrturm) und des Küchengartenpavillons...

11 Bilder

Blaues Wunder auf dem Bergfriedhof Linden - Scilla blühen in voller Pracht 17

Katja W.
Katja W. | Hannover-Linden-Limmer | am 07.04.2015 | 515 mal gelesen

Hannover: Bergfriedhof Linden | Pünktlich zum Osterspaziergang blühen die Scilla auf dem Bergfriedhof Linden nun in voller Pracht. Das "Blaue Wunder" lockte nicht nur Fotografen auf den 89m ü NN hohen Hausberg der Lindener. Ganze Familien vom Enkel bis zur Oma schlenderten über den unter Denkmalschutz stehenden Friedhof und bewunderten die Blüten des Blausterns (Scilla siberica), der sich in den letzten Jahren nach und nach die Flächen des still gelegten...

4 Bilder

Scylla-Blüte auf dem Lindener Berg 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 28.03.2015 | 206 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Jedes Jahr im Frühjahr erlebt Linden sein "blaues Wunder". Unzählige Scylla-Blüten verwandeln den Bergfriedhof in ein blaues Meer. Für Morgen, Sonntag, den 29. März, wird wieder zwischen 12 und 18 Uhr zum Scylla-Blütenfest eingeladen. Noch hat der Blaustern-Teppich aber Lücken. Gleichwohl: das historische Gartendenkmal am Lindener Berg ist immer einen Ausflug wert.

50 Bilder

"Der fidele Holzfäller" machte eine Kegeltour zum Lindener Berg. 2

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Hannover-Mitte | am 27.03.2014 | 167 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Mit der S-Bahn fuhren wir von Barsinghausen nach Empelde und von dort mit der Straßenbahn zum Lindener Berg. Unsere erste Anlaufstelle war der Lindener Bergfriedhof um uns die Scilla Blüten anzuschauen. Bei unserer Ankunft am Bergfriedhof gab es zur Begrüßung den ersten kurzen Regenschauer den wir im Küchengartenpavillon auf dem Bergfriedhof abwarteten und machten dann unseren ausgiebigen Rundgang auf dem...

12 Bilder

Scilla Blüten am Lindener Berg - Ausflugstipp 6

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Hannover-Mitte | am 13.03.2014 | 202 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Die ersten Blausternchen (Scilla) blühen. Davon konnte ich mich heute überzeugen. Sehr helles Licht der Frühlingssonne erstrahlte. Bald wird die Blütenvielfalt wie ein Teppich wirken. Das "Baue Wunder" wird gebührend gefeiert mit einem verkaufsoffenen Sonntag, Musik, Führungen, Kaffee und Kuchen und Lesungen. Heute war allerdings vom Trubel nichts zu bemerken. Einige Besucher "lustwandelten" und holten ihre Kamera hervor....

7 Bilder

Kneipp Verein Barsinghausen radelt zur Blausternblüte 1

Wolfgang Berthel
Wolfgang Berthel | Barsinghausen | am 23.04.2013 | 259 mal gelesen

Die Radfahrgruppe des Kneipp Verein Barsinghausen traf sich nach dem langen Winter in diesem Jahr zur ersten Fahrradtour Mitte April. In der Zeit der Winterpause hatten wir den Fahrradhelm zur Seite gelegt und dafür den Regenschirm oder eine warme Kopfbedeckung genutzt. Zweimal im Monat treffen wir uns; zum Wandern oder um in die Pedale zu treten. Nun ist wieder Radler - und Blütenzeit. Da die Scilla (Blaustern auch...

4 Bilder

Scilla Blüte in Hann.-Linden

Ralf Köhler
Ralf Köhler | Hannover-Mitte | am 18.04.2013 | 264 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Eine kleine Bilderauswahl

35 Bilder

Spaziergang mit Horst Bohne und der SG Hannover von 1874 auf den Lindener Berg 9

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Linden-Limmer | am 09.06.2012 | 889 mal gelesen

Hannover-Linden: Biergarten Lindener Berg | Die Sportgemeinschaft von 1874 Hannover e.V. lud am 08. Juni 2012 um 16 Uhr zu einem Spaziergang auf den Lindener Berg ein. Die Führung übernahm Horst Bohne, der über vier Jahrzehnte seines Lebens in Linden verbrachte. Episoden aus diesem Lebensabschnitt (1929-1961) kann man in seinem Buch „Lindener Erinnerungen“ (Hrsg. Quartier e. V., 2006.) nachlesen. Es ist auch heute noch erhältlich. Die Tour begann vor dem Turm der...

12 Bilder

Das BLAUE WUNDER auf dem Lindener Berg

Erwin Schilling
Erwin Schilling | Hannover-Mitte | am 21.03.2012 | 340 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Möchten Sie im Meer von blauen Scillablüten versinken, dann ist ein Besuch auf dem Lindener Berg angebracht. Jetzt, an den Werktagen, kann man mit Muße und ohne Drängelei den Lindener Bergfriedhof begehen und die vielen blauen Blütenfelder bewundern und genießen. Am Sonntag, 25. März 2012, 12 - 18 Uhr, ist das "Scilla-Blütenfest" angesagt, eine Veranstaltung vom QUARTIER e.V. und LINDENER GIPFELTREFFEN mit Darbietungen im...

1 Bild

Der Frühling explodiert. Die Scilla-Blüte auf dem Lindener Berg in Hannover. 1

Bernd Günther
Bernd Günther | Hannover-Mitte | am 17.03.2012 | 286 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Schnappschuss

5 Bilder

Kneipp-Verein unterwegs im Hannoverschen Land 1

Christel Stucke
Christel Stucke | Wunstorf | am 11.04.2011 | 418 mal gelesen

Nicht nur die Sonne lockte 37 Kneippianer zu einer Wanderung an, sondern auch die Begehung des Bergfriedhofs auf dem Lindener Berg. Der Lindener Berg ist eine 89 m hohe Erhebung in Hannover, nur der Kronsberg ist mit 118 m höher. Vor zweihundert Jahren war der Lindener Berg eine triste Steinbruchlandschaft mit rauchenden Kalköfen. Fast der gesamt Berg gehörte damals dem Unternehmer Egestorff, der dort den Baustoff Kalk...

10 Bilder

Stadtteil Linden begeistert Wandergruppe Suttorf 1

Waltraud Scharnhorst
Waltraud Scharnhorst | Hannover-Mitte | am 10.04.2011 | 584 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Die Wandergruppe des SVE Suttorf hat sich zur Scilla-Blüte in den hannoverschen Stadtteil Linden begeben. Die Scilla ist ein Hyazinthengewächs und blüht am Lindener Bergfriedhof so flächendeckend, dass von dem "Blauen Wunder von Linden" gesprochen wird. Mit dem Zug reiste die Gruppe bis Herrenhausen, um bei herrlichem Frühlingswetter an der Graft entlang zur Wasserkunst, übers Wehr bis an den Wanderweg an der Ihme zu...

3 Bilder

Das Blaue Wunder bleibt der Scilla Blüte vorbehalten !

Rainer Wachsam
Rainer Wachsam | Hannover-Linden-Limmer | am 28.03.2011 | 357 mal gelesen

Wie ich heute festgestellt habe, ist die in meinem vorigen Artikel angeprangerte marode Treppe im Aufbau bzw. erneuert worden. Ob das nun vorausschauend geplant war, oder mein Artikel ein Denk- und Handlungsanstoss war - kann ich nicht sagen. Vielleicht haben sich ja auch einige der zahlreichen Besucher, die schon am letzten Wochenende die Blütenpracht bewundert haben, beschwert. Auf alle Fälle müssen die älteren Anwohner...

1 Bild

Hannover,Lindener Bergfriedhof, die Scillablüte 3

Wolfgang Schenk
Wolfgang Schenk | Hannover-Mitte | am 28.03.2011 | 588 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Der Lindener Bergfriedhof leuchtet fast ganz im Scillablau. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Interessant ist es auch, wie die Scilla es schafft, sich immer weiter auszubreiten. Die Vermehrung erfolgt über die Teilung der Zwiebel. Nach der Blüte entsteht ein ziemlich grosser Fruchtkörper. Nach seiner Trocknung werden kleine schwarze Samen ausgestreut. Dann werden Ameisen tätig, die die Samen in alle Richtungen...