Liebe + Tür

1 Bild

O Heiland, reiß den Himmel auf! – mein 4. Adventsgruß 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.12.2011 | 672 mal gelesen

O Heiland, reiß den Himmel auf! Ein Herzenswunsch, dass der Himmel auf die Erde kommt: Möge sich uns endlich der Himmel öffnen und sich ein himmlischer Frieden auf Erden ausbreiten. O Heiland, reiß den Himmel auf, herab, herab vom Himmel lauf! Ein Seufzen – ich hör es in allem: Möge endlich der Retter kommen, der uns aus unseren unheilvollen Verstrickungen löst und wir endlich frei sind, wirklich frei, um...

1 Bild

23. Türchen: Machet dem Herrn den Weg bereit! 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.12.2009 | 645 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Mann hat mir schon als Kind Respekt, ja fast Furcht eingeflößt. Heute erschreckt er mich nicht mehr, weil ich als Pfarrer weiß, dass es wirklich Menschen gibt, die genauso konsequent leben. Wie sah sein Lebensstil aus? Er lebte einsam in der Wüste. Auch zur Zeit Jesu war sein Aussehen aufsehenerregend, weswegen wir es heute noch kennen: Ein wilder Bart- und...

1 Bild

22. Türchen: Die Türen meines Lebens und die Tür, die bleibt 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.12.2009 | 1667 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich träume davon, loszuziehen und die wichtigsten Türen zu suchen, Türen, die für wichtige Phasen meines Lebens stehen, die mich für mein Leben geprägt haben, die Teil meiner Lebensgeschichte sind. Gibt es diese Türen noch, wurden sie modernisiert oder sind sie verschwunden? Gibt es das Gebäude vielleicht gar nicht mehr? In Gedanken starte ich meine Zeitreise. Geburt -...

1 Bild

11. Türchen: Liebesantrag 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 11.12.2009 | 1437 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich saß in einem Kaffee. Und da sah ich ihn. Er war völlig aufgestylt. Meine Oma würde sagen, er hat sich voll in Schale geworfen. Dann hielt er eine langestielige rote Rose in seiner Hand. Immer wieder blickte er in den Spiegel, ob auch alles immer noch paßt. Und er blickte immer wieder auf seine Uhr. Offensichtlich wartete er auf die Dame seines Herzens. Er hatte eine...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - light 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 441 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten ? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür? Werde ich erwartet oder will man mich eben ganz schnell los werden? Vor einer neuen Tür fahre all meine Antennen auf Empfang. Ich werde offen und frei für die Begegnung. Mit all meinem Sinne nehme...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - Horch was kommt von draußen rein 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 439 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten - Freude oder Leid oder Gleichgültigkeit? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür - ein liebevoller, ein freundlicher, ein unfreundlicher oder gar ein boshafter Geist? Werde ich erwartet oder lässt man mich vor der Tür eiskalt abblitzen, will...

1 Bild

Adventsperle 7: Die Tür zur Freude 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.12.2008 | 442 mal gelesen

Du, Kind in der Krippe, Du bist die Tür. Der Gipfel der Liebe zeigt sich in Dir, Kind in der Krippe. Lass mich genau hinsehen, Kind in der Krippe! Ich will Deine sanfte Freundlichkeit sehen. Mach mich empfänglich für Deine Liebe! Kind in der Krippe, Du bist die Tür. Durch Dich komme ich geradewegs zum Vater. Du und der Vater sind eins. Wenn Du mich öffnest, Kind in der Krippe, dann ergreift mich...

1 Bild

Die zehn Gebote - der Klassiker 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.06.2008 | 604 mal gelesen

Kaum habe ich meine erste Deutung der zehn Gebote bei myheimat gestellt, kamen Anfragen nach den eigentlichen zehn Geboten. Und so seien sie unverzüglich nachgeliefert, ohne dass ich eine Abhandlung darüber schreibe, es gebe doch verschiedene Zählweisen und Formulierungen. So finden wir es in der Bibel - und zwar bei Exodus/ 2. Mose 20, 2-17 oder ein bißchen anders bei Deuteronomium/ 5. Mose 5, 6-21, wobei es in der Form...