Lichtmess

1 Bild

Heute ist Lichtmess 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 02.02.2018 | 127 mal gelesen

Angeblich soll es ja bei Schönwetter am 2. Februar einen Nachwinter geben. In Wien scheint diesbezüglich nichts zu befürchten zu sein. Ich kann mich tatsächlich schon an Jahre erinnern, in denen diese Voraussage eintraf. Zu Lichtmess strahlend blauer Himmel - und ein Nachwinter, dass einem Hören und Sehen verging! Ob es sich dabei nun um Kausalität oder Korrelation handelte, vermag ich nicht zu beurteilen. Über die...

1 Bild

Meine Großmutter erzählte zu Lichtmess 13

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.02.2017 | 153 mal gelesen

Friedberg: Lichtmess | Lichtmess: Lichtmess wird ja bei uns in Deutschland seitdem 7. Jahrhundert mit Lichterprozessionen in Verbindung gebracht. Im Schein der an Lichtmess geweihten Kerzen, so sagt es der Volksmund, sollen Haus und Hof von Krankheiten, Seuchen und Gewitter verschont bleiben. Besonders geschätzt waren die schwarzen Wetterkerzen, die bei Sturm und Gewitter in Häusern und Wohnungen entzündet wurden und zum Bittgebet aufrufen Es...

5 Bilder

Frühling in Sicht? 2

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 06.02.2016 | 82 mal gelesen

Bad Wildungen: Altwildungen | Als ich heute Nachmittag unterwegs war, habe ich mehrfach das Himmelszelt abgesucht, weil ich glaubte, bekannte Geräusche gehört zu haben. Aber war wohl eine Täuschung! Doch zu Hause im Garten kam dann die Bestätigung: Sie kommen zurück, der Frühling wird "eingeläutet". Kraniche fliegen von Südwest nach Nordost. Wenn man dann noch den Lichtmess-/Murmeltiertag, 02.02. einbezieht >https://de.wikipedia.org/wiki/Groundhog_Day<...

1 Bild

Traditionelle Lichtmess im Erzgebirge 03.02.2015 2

.... .....
.... ..... | Lößnitz | am 03.02.2015 | 116 mal gelesen

Nun wurde traditionell zur Lichtmess auch im Erzgebirge die weihnachtliche Beleuchtung überall ausgeknipst. In der erzgebirgischen Stadt Zwönitz sah man viele Besucher auf den Straßen, die das Spektakel mit den Zwönitzer Nachtwächtern filmten. Beitrag Traditionelle Lichtmess im Erzgebirge von Jana Behm wurde auch veröffentlicht unter: http://dasdeutsche7.com/nachrichten/traditionelle-lichtmess-im-erzgebirge-03022015

1 Bild

"Ist’s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell." 5

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 02.02.2014 | 121 mal gelesen

"Lichtmess" (2. Februar) galt in der katholischen Kirche früher als Ende der Weihnachtszeit. Manche Familien lassen/ließen bis zu diesem Tag Weihnachtsbaum und Krippe stehen. Auch in der evangelischen Kirche gibt es dieses Datum im liturgischen Kalender. Das Fest wird dort aber heute nur noch selten gottesdienstlich begangen. Und um noch einmal auf den alten Spruch im Titel zurück zu kommen: Bei uns ist heute...

1 Bild

Bis zum 2. Februar bleibt unser hängender Weihnachtsbaum im Wintergarten. 3

Irene Rung
Irene Rung | Aichach | am 22.01.2014 | 160 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Licht am Ende der dunklen Zeit

Hannes Grönninger
Hannes Grönninger | Diedorf | am 11.02.2013 | 316 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Besuch im Diedorfer Maskenmuseum Am Abend des 5.2.2013 lud die Ortsgruppe Neusäß-Aystetten des BUND-Naturschutz zu einem Besuch des Internationalen Maskenmuseums Diedorf ein. Die Führung stand unter dem Schwerpunkt "Lichtmess". Hier spielten die sog. Perchtenmasken eine Rolle. Perchta war die Göttin des Winterelends und gleichzeitig des Frühjahrszaubers. Das Brauchtum der Perchten-Masken stammt aus einer Zeit, in der es...

1 Bild

Lichtmess hell und rein, wird ein langer Winter sein. 15

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.02.2013 | 217 mal gelesen

Friedberg: Februar | Schnappschuss

1 Bild

Maria Lichtmess 2. Februar 9

Werner Schneider
Werner Schneider | Aschau im Chiemgau | am 02.02.2013 | 505 mal gelesen

Die Krippe wird abgebaut und der Christbaum endgültig aus der Wohnung entfernt Maria Lichtmess ist ein großes Marienfest, das an den Besuch Mariens mit dem Jesusknaben im Tempel zu Jerusalem erinnert. Nach den altjüdischen Gesetzen musste eine Mutter 40 Tage nach der Geburt eines jungen den Priester im Tempel ein Reinigungsopfer bringen. Früher war es vor allem auf dem Land Brauch, dass die jungen Mütter meist 40 Tage...

1 Bild

Lichtmess 4

Bettina Plötner-Walter
Bettina Plötner-Walter | Eckartsberga | am 02.02.2011 | 160 mal gelesen

Eckartsberga: Pfarrhaus | Wenn's zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Lichtmess kalt und klar gibt ein gutes Jahr. Diese im Grunde ja doch gegensätzlichen Bauernregeln gab es heute beide zu sehen: Morgens Schnee, mittags Wind und nachmittags Sonne. Wär doch schön, wenn es sowohl bald Frühling als auch ein gutes Jahr gäbe!

1 Bild

Jahreskreisfest "Lichtmess"

Adelheid Heggenstaller
Adelheid Heggenstaller | Waidhofen | am 28.01.2011 | 366 mal gelesen

Waidhofen: im Häuschen | Ich freue mich sehr Ihnen mitzuteilen, dass es mir gelungen ist Tina Felber zu gewinnen, mit uns das Jahreskreisfest "Lichtmess" zu gestalten. Tina Felber ist sehr verbunden mit Mutter Erde und den Rhythmen der Natur und organisiert und leitet schon viele Jahre Seminare und Feste. Das Fest "Lichtmess" ist ein Fest der Visionen und des Neubeginns. Und ich bin gespannt, was es da Neues zu entdecken gibt. Ich freue mich...

1 Bild

Kulinarischer Höhepunkt zu Lichtmess

Karsten Knaup
Karsten Knaup | Fahrland | am 21.01.2011 | 339 mal gelesen

Potsdam: Kartzow | Auch an diesem Tag bieten Charis Schwinning und Wolfgang Fabian dem geneigten Genießer exklusive Speisen. Weißer Fisch - Lichte Speise. Feine Fischbrühe bereiten wir auf Feuer mit verschiedenen Wurzeln und Samen, backen ein englisches Teebrot mit Orange und Zitrone und trinken Milch mit Honig, das der Lichtbringerin geweihte Getränk. Ort: "Atelier im Bauerngarten" Charis Schwinning und Wolfgang Fabian Kartzower Dorfstraße...

1 Bild

Murmeltiertag 5

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 02.02.2010 | 441 mal gelesen

Der "Groundhog-Day" wird an manchen Orten in Amerika und Kanada traditionell am 02. Februar gefeiert. Am Lichtmesstag soll sich auch entscheiden, wie lange der Winter noch andauern wird. Bei öffentlichen Veranstaltungen und Volksfesten wird an diesem Tag versucht, ein Murmeltier aus seinem Bau zu locken. Sollte das Murmeltier beim Verlassen seines Baus bei klarer Witterung seinen eigenen Schatten sehen, hätte das zur...

1 Bild

Lichtmess 17

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.02.2010 | 850 mal gelesen

Friedberg: Brauchtum | Das Verhältnis des Volkes zur Religion und den religiösen und kirchlichen Gebräuchen schilderten zuweilen ziemlich derbe Anschauungen des Volkscharakters. Es zeigte aber auch des Volkes Eigenart, Gemüt, Humor und Wunderlichkeit. Wie bei den Christen überhaupt, so spielt in unserem Landvolk das Licht eine große Rolle. Dabei meine ich nicht das Licht der Vernunft und des Wissens, sondern von der Öllampe und der...

24 Bilder

Ein ganz besonderes Kleinod hinter den dicken Klostermauern des Klosters Fürstenfeld 8

Anja Völkl
Anja Völkl | Fürstenfeldbruck | am 15.12.2009 | 3422 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Klosterkirche Fürstenfeld | verbirgt sich jedes Jahr zwischen Weihnachten und Maria Lichtmess am 2. Februar. Wer durch die Kirchenpforte tritt und sich nach links, zum Josefaltar, wendet sieht hinter einem Gusseisengitter die wundervolle Darstellung der Anbetung des kleinen Jesuskindes im Stall von Hirten und den hl. Drei Königen. Dies haben sich im letzten Jahrhundert, vor mehr als 60 Jahren, auch die Ettaler Benediktiner gedacht, die damals für...

4 Bilder

Hoffnung liegt in der Luft, es werde Licht! 1

M. B.
M. B. | Gessertshausen | am 31.01.2009 | 238 mal gelesen

Licht werden. Mit Lichtmess werden die Tage wieder spürbar länger . „Mache dich auf und werde Licht“ haben wir vor Weihnachten während der Adventszeit gesungen. Das zeigt sich jetzt auch in der Natur. Licht werden. Der weihnachtliche Festkreis ist am Montag mit "Lichtmess", oder wie der Tag heute benannt wird "Darstellug des Herrn", für dieses Mal endgültig vorbei. Im Alltag darf unser Licht jetzt leuchten. und...

1 Bild

Heute ist Murmeltiertag 10

Jürgen Dippe
Jürgen Dippe | Neusäß | am 02.02.2008 | 509 mal gelesen

Jedes Jahres am 2. Februar, also an Maria Lichtmess, wird in vielen Teilen der nördlichen Regionen dieser Erde eine Vorhersage über das Fortdauern des Winters getroffen.