Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lichtenstein

Beiträge zum Thema Lichtenstein

Kultur
Pfr. Fischer
4 Bilder

Johann Christoph Fischer (Pfarrer in Unterhausen)

J. C. Fischer (geb. 23. September 1757, gest. 19. Dezember 1842), ein Reutlinger Bürgersohn, heiratete 1805 Christiane Charlotte Auguste Knittlin (Knittel). Als evangelischer Pfarrer von Unterhausen trat er erst 1817 in Erscheinung. Er betreute zugleich die Kirchen in Oberhausen und Honau. In der Beschreibung des Oberamts Reutlingen von 1824 findet er an zwei Stellen namentlich Erwähnung: S. 26: „In dem ganzen Orte (Unterhausen) befand sich vor wenigen Jahren nicht ein einziger Brunnen; aber...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 18.10.20
  • 4
Kultur
Der Pfarrer August Heinrich (1855–1924)
4 Bilder

August Heinrich (Pfarrer in Unterhausen)

August Martin Heinrich ist geboren am 1. Nov. 1855 in Metterzimmern, ein gutes Stück nordwestlich von Stuttgart. Dort wuchs er als Sohn des evangelischen Pfarrers auf und begann im Jahre 1873 sein Theologiestudium im Stift Tübingen. – 1. Dienstprüfung 1877, 2. Dienstprüfung 1881. Seine ersten Berufsstationen waren Belsenberg 1877–1878, das Vikariat in Wiesensteig 1878–1881, zwei längere Zeiten als Pfarrverweser in Pflummern 1882–1891 und in Spielberg 1891–1902. Als Unterhausener Pfarrer...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 26.09.20
  • 2
  • 3
Kultur
Titelbild „Familienblatt der Pfleiderer“, Advent 2016
2 Bilder

Adventsausgabe des Familienblattes erschienen

Rechtzeitig zum zweiten Adventswochenende 2016 hatten ’s die Mitglieder des Familienverbands Pfleiderer e.V. wieder im Briefkasten: Das „Familienblatt der Pfleiderer“. Die Titelstory befasst sich mit Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Bettina Pfleiderer, die im Sommer zur Präsidentin des Weltärztinnenbundes gewählt wurde. Gleich beim Aufschlagen der Publikation sieht man Kinderbilder aus den 40er-Jahren, bereitgestellt und sehr nett beschrieben von Suse Harvey, geb. Pfleiderer, die heute in...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 04.12.16
  • 4
Kultur
Ausgeklügelte Raumausnutzung bis unters Dach in perfekter Symmetrie.
3 Bilder

Haus Burkhardt/Fallscheer

Mitten in Lichtenstein-Unterhasen wurde im Jahr 2004 der große REWE-Parkplatz angelegt, wofür das bisher an dieser Stelle befindliche Bahnhofsgebäude abgerissen werden musste. Gut 20 Jahre davor, Ende 1983 nämlich, war schon das Haus Burkhardt/Fallscheer der Abrissbirne zum Opfer gefallen, dem Bahnhof jenseits der Bahngleise gegenüber stehend. Auf dem gesamten Gelände des heutigen Wohnparks Lichtenstein erstreckte sich dereinst die Baumwollspinnerei Fallscheer. Die Eigentümer-Familien Burkhardt...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 08.11.15
  • 4
  • 8
Gedanken
Die Staufenburg in den 1960ern, als das hier noch ein Kinderheim war.

Asylbewerberwohnheim Staufenburg

Geplant als privates Erholungsheim oder Hotel wurde das Haus im 3. Reich vom Bund deutscher Mädels (BdM) als Schulungsstätte genutzt. Danach wurde die Staufenburg häufig baulich verändert und diente lange Zeit als Kinderheim, stand aber auch häufig leer. Der Landkreis Reutlingen brachte hier ab 1989 viele der nach Baden-Württemberg strömenden DDR-Flüchtlinge unter und heute füllen Flüchtlinge und Asylsuchende aus aller Welt, also aus Gambia, Indien, Iran, Kosovo, Nigeria, Pakistan, Togo,...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 02.05.15
  • 4
  • 8
Kultur
Mögliches Aussehen des frommen Herrn von Greifenstein (Grabplatte verschollen).
2 Bilder

Die Herren von Greifenstein

Um 1187 erscheint im Reutlinger Raum der Name Grifenstein (Greifenstein) zum ersten Mal urkundlich. Aus Pfullingen stammend hatten diese Herren sich freiwillig als Gefolgsleute in den Dienst des Grafen von Veringen gestellt und errichteten unter dessen Schutz in und um das obere Echaztal kleinere Burgen bzw. Wehr­türme. Einen solchen Wehrturm am damaligen Ortsrand von Unterhausen ließ wohl auch ein Herr von Greifenstein später zum Kirchturm umfunktionieren. Die Burg Lichtenstein gehörte nicht...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 21.03.15
  • 8
  • 13
Natur

Jurakalk-Steinbruch

Der Steinbruch auf der Schwäbischen Alb unweit des Schlosses Lichtenstein dient dem Abbau von Schüttgut, woraus Siebschutt, Brech- und Maurersand, grober und feiner Splitt, Schotter, Schroppen und Kalksteinmehl erzeugt und verkauft wird. Die Anlage ist auch bekannt unter dem Namen „Schotterwerk Leibfritz“.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 19.02.15
  • 3
  • 10
Kultur
Pfarrer Begers Großvater. Auch er hieß Matthäus und war jener berühmte Amtsbürgermeister, der sich seine umfassende Bildung als Autodidakt erarbeitet hat und besonders mathematische Arbeiten aus dem Lateinischen, Französischen, Italienischen, Spanischen und Holländischen übersetzte. Der Stadt Reutlingen hat er seine wertvolle Bibliothek samt 300 Gulden zu ihrem Ausbau vermacht. 1652 hat er vom Rat für seine Verdienste um die Stadt ein Dutzend silberne inwendig vergoldete Becher erhalten.
3 Bilder

Matthäus Beger (Pfarrer in Unterhausen)

Beitrag zur Orts- und Kirchengeschichte Unterhausen, Lkr. Reutlingen, BW Vater: Matthäus Beger (1614–1681, angesehener Bürger und Ratsverwandter in Reutlingen) Mutter: Maria Dorothea Fischer Geburtsdatum: 15. April 1655 Am 25. September 1682 Heirat mit Judith Enßlin Sterbedatum: 12. April 1728 Biographie Am 16. Mai 1670 an der Universität Tübingen immatrikuliert, Philosophiestudium, am 6. August 1673 Magister. 1675 an der Universität Altdorf (Hochschule der Reichsstadt Nürnberg) immatrikuliert....

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 18.01.15
  • 1
  • 3
Politik
Die künftige Sitzverteilung
2 Bilder

Nur noch 6 Sitze im Gemeinderat

Von den insgesamt 19 Lichtensteiner Gemeinderäten stellt die Listenverbindung CDU/Bürger nur noch 6 Personen. Bisher waren es immerhin noch neun. Hier die Details: Wahl 2014 *** Isoliert vom Volk und unfähig, auf dessen veränderte Vertretungswünsche einzugehen, verharrte die Fraktionsführung in konservativer Unbeweglichkeit, so überheblich wie ahnungslos, auf den hergebrachten Positionen. Auf die Erkenntnis dieses Versagens seitens der Verantwortlichen werden wir wohl nicht mehr hoffen...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 26.05.14
  • 1
Kultur
In der großen Heidelberger Handschrift erscheint Ulrich von Li(e)chtenstein in voller Stahlrüstung zu Pferde mit einem langen Schwert in der Rechten, auf seinem Helm eine wunderliche Figur, die wohl die Frau Minne darstellen soll.

Ritter aus Leidenschaft

Ulrich von Lichtenstein war ein bekannter Ritter und Minnesänger (1200–1275). Sechsundfünfzig Jahre alt war dieser Mann, als er seine Geschichte niederschrieb, von der er ausdrücklich versichert, dass sie nur Wahrheit enthalte. Sein Schwager Heinrich von Wasserberg war so entzückt davon, dass er auf beiden Knien dem Himmel dankte, weil er „den vollkommensten Liebenden gesehen“ hat. Und viele andere mochten ähnlich darüber denken. Man sah eben in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts in einem...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 15.03.14
  • 6
  • 11
Politik
Die Mannschaft der JU Lichtenstein beim Vereinspokalschießen 2012

Vereinspokalschießen 2012

19. September 2012: Beim diesjährigen Vereinspokalschießen des Unterhausener Schützenvereins nahm die JU Lichtenstein erfolgreich mit einer Mannschaft Teil und belegte den 8. Platz. Insgesamt wurden 176 Ringe erreicht. Die Mannschaft bestand aus Lukas Felder (44 Ringe), Timo Plankenhorn (41 Ringe), Marvin Kühn (45 Ringe) und Kai Bakonyi (46 Ringe). Der Ortsverband der Jungen Union Lichtenstein bedankt sich hiermit beim Schützenverein, dass er alljährlich diese Möglichkeit bietet und so das...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 12.11.12
Politik
Erfolgreich siegreich vorbereitet!

Für das Kegelturnier trainiert

13. April 2012: Die Junge Union Lichtenstein ist startklar für das traditionelle Kegelturnier des Kreisverbandes. Am vergangenen Freitag trafen sich sieben motivierte JU'ler im Havanna No. 5 in Kleinengstingen. Auf der vorher reservierten Bahn und bei kühlen Getränken konnten sich alle im Kegeln üben. Nach und nach war auf der Punktetabelle zu sehen, wer schon einmal die Kugel in der Hand hatte. So diente dieser Probetermin auch als Qualifying für das richtige Turnier, an dem der Lichtensteiner...

  • Baden-Württemberg
  • Engstingen
  • 12.11.12
Politik
Die Junge Union Lichtenstein geht siegreich aus dem Turnier
4 Bilder

Traditionelles Kegelturnier 2012

Ein spannendes Turnier gab es am 29. April 2012, als die Ortsverbände aus dem Kreisverband der Jungen Union Reutlingen im Hotel Adler in Honau beim traditionellen Kegelturnier aufeinander trafen. Nach einem kleinen Warmspielen und einer Einweisung in die Bahn vom Chef des Hotels ging es zum offiziellen Beginn des alljährlich stattfindenden Turniers los. In Teams mit drei Spielern kämpften die Ortsverbände, die jeweils mehrere Mannschaften stellten um den Sieg. Auf zwei Bahnen folgte ein "Schub"...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 12.11.12
Politik
Der neue Vorstand der JU Lichtenstein; 2. Reihe v.l.n.r. Felix Mayer, Jacob Eiche, Robin Eckert, Ines Hilpert und Kai Bakonyi; 1. Reihe v.l.n.r. Florian Schwarz, Timo Plankenhorn, Lukas Felder und Manuel Hailfinger (JU Kreisvorsitzender).
3 Bilder

JU Lichtenstein wählte neu

Am vergangenen Freitag wählte der Lichtensteiner Ortsverband der Jungen Union im Rahmen der Jahreshauptversammlung ihren Vorstand neu. Im Amt bestätigt wurde Lukas Felder (17) als Vorsitzender. Als sein Stellvertreter wurde Timo Plankenhorn (16) ebenfalls wiedergewählt. Das Neumitglied Florian Schwarz (19) wurde zum Schatzmeister gewählt. Kai Bakonyi (16) löste Robin Eckert (17) im Amt des Pressesprechers ab. Eine Neuerung war, dass nun vier statt wie bisher drei Beisitzer gewählt wurden. Dazu...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 11.11.12
Kultur
Momentan in der Ferienzeit aktuelles Stau-Bild von Siegfried Benndorf
6 Bilder

Maler Benndorf erläuterte Kunstwerke

Siegfried Benndorf (78) präsentierte seine Werke vergangenen Samstag im Samariterstift Pfullingen und erntete begeisterten Applaus. Seine Bilder und deren Themen erstrecken sich querbeet vorrangig über Ortsansichten und Landschaften, gemalt und gezeichnet in den verschiedensten Techniken, wobei der Aquarellstift zu dominieren scheint. Doch auch Druckgrafiken in Form meist kleinformatiger Radierungen sind in der derzeit noch laufenden Ausstellung zu sehen. Die interessierte Zuhörerschaft stellte...

  • Baden-Württemberg
  • Pfullingen
  • 19.08.12
  • 1
Politik
Die Junge Union Lichtenstein nach getaner Arbeit und einer Wunschtrasse eines neuen Albaufstiegs

JU Lichtenstein spricht sich für "Trasse 1b" aus

Da sie finanziell, wie verkehrstechnisch am günstigsten sei, kommt für die Junge Union nur die Trasse 1b durch das Echaztal in Frage. Gegenüber allen anderen Varianten böte diese die größte Entlastung (78 Prozent), sowie auch die Möglichkeit der Realisierung einer Regionalstadtbahn, welcher die JU genauso offen gegenüber steht. Zu dem Entschluss rangen sich die Mitglieder der CDU Nachwuchsorganisation unlängst unter dem Hauptargument, man müsse doch realistisch bleiben, durch. Schließlich seien...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 02.06.12
Kultur
9 Bilder

Motorradausflug zum Schloß Lichtenstein

Schloß Lichtenstein.... wunderschöne Gegend und ein herrliches Gemäuer. Die Geschichte von Schloß Lichtenstein, lesen Sie auf dieser Webseite : http://www.schloss-lichtenstein.de/geschichte.php und schauen Sie dort die traumhaften Winterbilder an. Eine Fahrt dort hin lohnt sich. Es war einer meiner schönsten Ausflüge.

  • Bayern
  • Gundelfingen an der Donau
  • 21.01.11
  • 1
Politik
Die CDU-Prominenz gönnt sich ein gemütliches und zünftiges Beisammensein auf der Alb bei Holzelfingen.

Rückblick auf das CDU-Familientreffen im Heutal

Zünftig ging es nun auch wieder beim „3. Grillfeschtle“ der CDU fast den ganzen Sonntag über im Holzelfinger Heutal zu. Der Ortsvorsitzende Andreas Wanniger bediente die Gäste auf seinem Scheunengrundstück mit Getränken und sein Stellvertreter Bernd Richter richtete wie schon im Jahr zuvor am Grill routiniert Fleisch und Bratwürste an. Als „special guest“ hatte sich Oberstudiendirektor Karl-Wilhelm Röhm (Gomadingen) mit Ehefrau eingefunden. Herr Röhm ist direkt gewählter Abgeordneter des...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 13.07.10
Blaulicht

Mannschaftstransportwagen aus Lichtenstein-Holzelfingen

Ein Mercedes Benz 100D verrichtet im Lichtensteiner Teilort Holzelfingen seinen Dienst als Mannschaftstransportwagen (kurz MTW) seit 1995. Zum Einsatz kommt der MTW in Lichtenstein zum Personen- und Materialtransport. Im Einsatzfall wird er je nach Bedarf mit bis zu 9 Personen besetzt.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Löschgruppenfahrzeug 10/6 aus Lichtenstein-Holzelfingen

Ein Löschgruppenfahrzeug (kurz LF 10/6) wurde im Jahr 2008 für die Abteilung Holzelfingen von Ziegler in Giengen an der Brenz auf einem Mercedes Benz Atego 1126 hergestellt. Es fährt in Lichtenstein zu Brandeinsätzen und kann auch zu Technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden. 9 Mann besetzen das Fahrzeug im Einsatzfall, ein Gruppenführer, ein Maschinist und drei Trupps. Im Holzelfinger Gerätehaus ist es stationiert.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
Blaulicht
2 Bilder

Tanklöschfahrzeug 16/24 aus Lichtenstein-Holzelfingen

Seit 1993 steht in Lichtenstein ein Tanklöschfahrzeug (kurz TLF 16/24) von Metz auf einem Mercedes Benz 917 AF. In Lichtenstein dient es wegen seines großen Wasservorrats von 2400 Litern zum Wassertransport und somit zur Brandbekämpfung. In Holzelfingen kam es außerdem bis zur Beschaffung eines neuen LF 10/6 (im Jahr 2008) ab und zu zum Einsatz bei kleineren Technischen Hilfeleistungen wegen eines Hydrauliksatzes für Verkehrsunfälle. Besetzt wird es mit 3 Mann, einem Trupp und einem...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
Blaulicht
2 Bilder

Löschgruppenfahrzeug 8 aus Lichtenstein-Holzelfingen

Ein Löschgruppenfahrzeug 8 schwer (kurz LF 8 S) steht seit 1980 in dem Lichtensteiner Teilort Holzelfingen. Magirus baute das Fahrzeug auf ein Magirus Deutz 130 D7. Zum Einsatz kommt das Fahrzeug in Lichtenstein zur Brandbekämpfung und zu Einsatzlagen größeren Umfangs. Besetzt wird es im Einsatzfall mit einer Gruppe, in der Feuerwehrsprache heißt das 9 Personen, der Gruppenführer, ein Maschinist und drei Trupps. Im Gerätehaus in Holzelfingen hat es seinen Stützpunkt.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
Blaulicht

Löschgruppenfahrzeug 8 der Lichtensteiner Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr in Lichtenstein kann bei ihren Übungsdiensten auf ein Löschrgruppenfahrzeug 8 leicht (kurz LF 8) zurückgreifen. Das Fahrzeug wurde 1971 von der Firma Ziegler auf einen Mercedes Benz 508 aufgebaut. Ursprünglich wurde es aber für die Abteilung Holzelfingen beschafft, das Holzelfinger Wappen kann man noch heute unter dem Lichtensteiner Wappen auf den Fahrzeugtüren sehen. Zum Einsatz kommt das Fahrzeug in Lichtenstein nicht mehr, dennoch ist es offiziell bei der Integrierten...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
Blaulicht
2 Bilder

Mannschaftstransportwagen aus Lichtenstein-Unterhausen

Der Mannschaftstransportwagen (kurz MTW) ist ein Sprinter 312 von Mercedes. Beschafft wurde er im Jahr 1998 für die Abteilung Unterhausen. Zum Einsatz kommt er in Lichtenstein zum Personen- und Materialtransport. Besetzt ist er mit 9 Personen und steht im Unterhausener Gerätehaus.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
Blaulicht
2 Bilder

Schlauchwagen 2000 Tr aus Lichtenstein-Unterhausen

Der Schlauchwagen (kurz SW 2000 Tr) wurde im Jahr 1979 von der Firma Metz auf einen Mercedes Benz 1113 aufgebaut und wurde damals vom Katastrophenschutz in Unterhausen stationiert. Der SW 2000 Tr kommt in Lichtenstein nur selten zum Einsatz, wenn er aber gebraucht wird kann er sich mit seinen 2000 Metern B-Schlauch sehr gut einbringen beim Aufbau einer längeren Wegstrecke für die Wasserversorgung. Dies ist sehr praktisch, wenn es beispielsweise einmal auf einem weit abgelegenem Bauernhof oder...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
  • 2
Blaulicht
2 Bilder

Rüstwagen aus Lichtenstein-Unterhausen

Der Rüstwagen (kurz RW 1) aus dem Lichtensteiner Ortsteil Unterhausen fährt seit 1986 zu den Einsätzen. Den Aufbau fertigte Ziegler auf einem Unimog 1300 in Giengen an der Brenz. Überall wo in Lichtenstein im Einsatz eine Technische Hilfeleistung benötigt wird kommt dieses Fahrzeug zum Zuge. Es ist mit drei Mann besetzt, dem Trupp und dem Maschinist. Im Unterhausener Gerätehaus hat es seine Heimat.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
Blaulicht
2 Bilder

Tanklöschfahrzeug 16/25 aus Lichtenstein-Unterhausen

Das Lichtensteiner Tanklöschfahrzeug (kurz TLF 16/25) verrichtet seinen Dienst nun seit 1973 in Unterhausen, das damals noch eine eigenständige Gemeinde war. Das damalige Unterhausener Wappen kann man heute noch unter dem Lichtensteiner Wappen auf den Türen des Fahrzeuges sehen. Alles zusammen in Mercedes Benz 1113 mit Aufbau von Ziegler aus Giengen an der Brenz. Das TLF 16/25 fährt in Lichtenstein vorrangig zu den Brandeinsätzen und Schadenslagen größeren Umfangs. Es ist mit einer Staffel, das...

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus Lichtenstein-Unterhausen

Das Löschgruppenfahrzeug (kurz LF 16/12) wurde im Jahr 1995 für die Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein beschafft. Als Fahrzeug dient ein Mercedes Benz 1224 mit Aufbau von Metz. Das Unterhausener LF 16/12 fährt zu fast jeder Einsatzlage. Geeignet ist es für Technische Hilfeleistungen im kleineren Umfang und für die Brandbekämpfung und wird hier vorrangig im Erstangriff eingesetzt. Besetzt ist das Fahrzeug im Einsatzfall mit 9 Personen, dem Gruppenführer, einem Maschinisten und den drei Trupps....

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
Blaulicht
2 Bilder

Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenstein

Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein hat nun seit 1989 den Einsatzleitwagen (kurz ELW 1) auf einem VW Syncro T3, die Firma Barth stellte den Aufbau her. Der Einsatzleitwagen fährt in Lichtenstein zu jeder Einsatzlage als erstes Fahrzeug und ist mit 2 Mann besetzt, dem Einsatzleiter und dem Maschinisten. Der Einsatzleitwagen steht im Gerätehaus in Unterhausen.

  • Baden-Württemberg
  • Lichtenstein
  • 24.06.10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.