Licht + Zeit

11 Bilder

Tabletop Experimente 2

Matthias Wiesner
Matthias Wiesner | Algermissen | am 12.12.2016 | 64 mal gelesen

Hi, in der Fotogruppe Sehnde haben wir letzten Mittwoch ein bissel mit verschiedenen Motiven, Licht, Zeit und Makro probiert. Hier sind ein paar Ergebnisse zu sehen.

1 Bild

Einundzwanzigstes Türchen: Wir schenken uns nichts! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.12.2012 | 437 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, eigentlich doch ein harmloser Satz: „Wir schenken uns nichts.“ Im Kontext von Weihnachten scheint es ein harmloser Satz zu sein. Na ja, wir haben doch alles. Also schenken wir uns doch nichts. Doch wenn zwei Gegner sich tief in die Augen blicken, sagen: „Wir schenken uns nichts.“ und schließlich mit aller Kraft aufeinander loslegen, dann bedeutet das etwas anderes. Mit aller Macht...

3 Bilder

Stärkung empfangen - Bestätigung erfahren 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.04.2011 | 535 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, gestern war Palmsonntag. Viele junge Menschen haben in der Evangelischen Kirche Konfirmation gefeiert. Die ganze Familie versammelt sich um einen jungen Menschen. Er steht im Mittelpunkt – und zwar den ganzen Tag. Er sagt selber Ja zu Gott und Jesus Christus. Auch bei uns war es so weit. Ich dachte: Wie groß mein Sohn schon geworden ist! Vor bald 14 Jahren hat er das Licht der...

5 Bilder

Sonnenuhren 9

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 29.12.2010 | 398 mal gelesen

Erst der Schatten zeigt das Licht!

1 Bild

Zehntes Lichtzeichen: Habt keine Angst! 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.12.2010 | 661 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir als...

1 Bild

Drittes Lichtzeichen: Die erste Kerze brennt 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.12.2010 | 743 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt brennen sie wieder in ihren Wohnungen, die Adventskerzen. In unseren Breitgraden ist die dunkle Jahreszeit. Licht und Wärme spenden sie. Unsere irdischen Kerzen verzehren sich durch ihr Brennen. Sie leuchten und ich fühle mich geborgen. In dunklen Zeiten waren die Kerzenlichter viel nötiger - im Krieg im Luftschutzbunker, nach dem Krieg bei Stromausfall oder...

2 Bilder

Sind sie glücklich? - Teil 6: Der Glaube 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.10.2010 | 532 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie glücklich? Was brauchen Sie zum Glücklichsein? Was macht einen glücklichen Menschen aus? Ich bin glücklich, dass ich glaube. Ich bin glücklich, weil für mich der Grund der Welt kein eisiges Schweigen, nicht Nichts ist. Johannes schreibt: „Im Anfang war das Wort.“ Der Beginn des Lebens ist Wort, ist Anrede, ist Zuspruch, ist Trost. Gott redet und lässt mich sich...

46 Bilder

Haben Sie Geduld? 18

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 04.02.2010 | 794 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie geduldig? Dazu ein Märchen: Ein kleiner Junge war im tiefsten Winter unterwegs. Mit dem Schlitten war er auf der Suche nach Holz im verschneiten Wald, Holz für seine Großmutter. So befreite er den Boden vom Schnee. Er wollte Reisig aufsammeln, denn das Schlagen von Holz war ihm nicht erlaubt. Armen Leuten war das nicht gestattet. Dabei entdeckte er einen goldenen...

2 Bilder

In die Zwickmühle geraten 15

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 15.09.2009 | 495 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, “Herr Pfarrer, Sie haben doch immer den Durchblick.” So begrüßte er mich. Klar habe ich nicht immer den Durchblick, denn ich bin auch nur ein Mensch. Doch mir war klar: Er wollte einen Rat von mir. Er tappte gerade im Dunkeln. Er war orientierungslos geworden. Er war in der Zwickmühle geraten. Wie sollte er sich entscheiden? Schon viel zu lange hatte er die...

1 Bild

Fünf Regeln für das Leben 21

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.07.2009 | 639 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, immer wieder ist von Regeln die Rede, - dass Menschen sich an Regeln halten müssen, - dass es ohne Regeln im Leben nicht geht. Und ich denke an den Paragraphendschungel in Deutschland und mir schwirrt der Kopf. Wer kann sich das alles merken? Und wer versteht das alles? Ich müßte Rechtsanwalt sein, um es zu verstehen. Und die kennen sich auch nur einem bestimmten...

1 Bild

Adventsperle 8: Geschenktipp 1 - Zeit schenken! 40

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2008 | 1168 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, machen Sie nicht auch in diesen Tagen diesselbe Erfahrung wie ich? Ich laufe durch die Geschäfte. Verkrampft suche ich nach Geschenken. Ich denk darüber nach, was meine Buben bekommen sollen - meist noch sehr einfach. Am schwierigsten ist es bei ihnen mit der Gerechtigkeit, dass alle gleich viel kriegen. Bei Freunden wird es schon schwieriger. Vieles ist zu berücksichtigen. Am schwersten ist bei...

1 Bild

Schaufensterbummel | Hannover | Licht 3

Rüdiger _
Rüdiger _ | Springe | am 02.11.2008 | 467 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schaufensterbummel 7

Rüdiger _
Rüdiger _ | Springe | am 02.11.2008 | 412 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Betrachtung am Dienstag: Wünsche 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 28.10.2008 | 531 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Weihnachtswünsche, Geburtstagswünsche, Hochzeitswünsche - ich kann sie haben. Ich kann sie erfüllen. Aber Genesungswünsche - kann ich sie erfüllen? Nur bedingt - selbst wenn ich Arzt bin. Wenn sie in Erfüllung gehen, dann bin ich dankbar. Wenn mir ein Wunsch erfüllt wird, dann habe ich das Gewünschte. Genau so ist es mit der Zeit, sagt Jesus. Er sagt uns: “Die Zeit ist erfüllt. Das Reich...

1 Bild

Feierabend - light 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.10.2008 | 461 mal gelesen

Feierabend Liebe Leserin, lieber Leser, “Feierabend!” Ein Zauberwort unserer Tage. Menschen werden plötzlich lebendig. Nach der Last der Tages geht es nach Hause. Nun wird alles vergessen: der Ärger, der Streß, der Frust - alles vorbei: “Endlich Feierabend! Und dann? Das übliche Bier vor dem Fernseher? Hat mein Sohn eine gute Note in Mathe? Wie soll ich die Rechnung bezahlen? Dazu die Tagesschau: “Die Lage auf dem...

1 Bild

Feierabend 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.10.2008 | 471 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! Meine Frau war entsetzt über diesen Text. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher. Ich fand ihn bisher gut. Er soll zum Nachdenken anregen. Er paßt aber auch in die heutige triste Trauer- und Abschiedszeit. Für mich sind Oktober und November solche Tage, bis sich dann überall der Lebkuchenduft in den Stuben verbreitet. Jetzt also nicht. Deswegen sei jetzt dieser Text zum Nachdenken und zur...

1 Bild

Lass die Sonne in Dein Herz! Oder: Gottes Liebe ist wie die Sonne! 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.08.2008 | 12784 mal gelesen

Fürbitten haben wir im Team für unseren Familiengottesdienst "Gottes Liebe ist wie die Sonne" anläßlich des Kirchweih- und Strassenfestes geschrieben. Ich finde, sie sind so wunderbar geworden. Zwischen den einzelnen Fürbitten sangen wir: >>Gottes Liebe ist wie die Sonne. Sie ist immer und überall da.>Gottes Liebe ... Wer will, kann ja in Gedanken mitbeten: 1. Bitte: Sonne, Mond und Sterne geben uns Zeit und...

1 Bild

90 Sekunden Advent - Teil 4: Voller Erwartung 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.12.2007 | 456 mal gelesen

Wir haben alle keine Zeit. Deswegen wollte ich kleine Lichtstreifen am Horizont setzen, Sternschnuppen, die uns den Weg Richtung Weihnachten erleuchten. Ich hoffe, diese kurzen Meditationen sind Ihnen eine Wegmarke und ein Orientierungspunkt in Richtung Weihnachten - heute etwas, was auf die Initiave von Luis Walter zurückgeht und seine Frage nach der Ware Weihnachten oder der wahren Weihnachten - Link:...

5 Bilder

Kunstprojekt "(plazt-halter)" 7

Manfred Habl
Manfred Habl | Pfaffenhofen | am 15.03.2007 | 1599 mal gelesen

Idee und Umsetzung Manfred Habl "Wenn ich nichts für meine Welt tue, tut es auch kein Anderer" www.platz-halter.de/ Welt Weite Worte Punkt Platz Gedanken Strich Halter Punkt Land Erde Wort Welt Slash So kurz umrissen ist der Inhalt, ist die Beschreibung, sind die Schlüsselwörter für Die Platzhalterkunst. Entstanden ist bei mir diese Begrifflichkeit nach dem (noch nicht ganz) gescheiterten Projekt...