Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Libellenschlupf

Beiträge zum Thema Libellenschlupf

Natur
4 Bilder

1. Juni - Sommeranfang

.................. zumindest meteorologisch und mit warmem Temperaturen nach dem kühlen Mai.  Freude heute morgen am Gartenteich, als wir die ersten Libellen beim Schlüpfen beobachten konnten. 2 leere Exuvien waren an den Wasserpflanzen angeheftet, die Libellen waren bereits abgeflogen, neben 2 weiteren Exuvien hingen noch die frisch geschlüpften Libellen bereit zum ersten Start. Leider haben wir den Startmoment nicht fotografisch erwischt, er kam für uns (die Kameras)   unerwartet zu schnell....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.06.21
  • 4
  • 16
Natur
Schlupfunfall eines Plattbauches - die nassen Flügel konnten sich leider nicht mehr vollständig entfalten (Foto: Katja Woidtke)
8 Bilder

Heimische Libellen
Schlupfunfall einer Großlibelle

Seit Beginn der Libellensaison schauen wir täglich an unserem Miniteich, ob dort Libellen schlüpfen. So klein der Teich auch ist, so viele Libellen konnten wir dort schon beobachten. Leider suchte sich das Weibchen eines Plattbauches ausgerechnet einen recht windigen Tag für ihren Schlupf aus. Und der nahm dann auch kein gutes Ende... Der Plattbauch ist eine Großlibelle aus der Familie der Segellibellen. Männchen und Weibchen paaren sich im Flug und das Weibchen legt anschließend die Eier...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.05.20
  • 7
  • 18
Natur
11 Bilder

Mosaikjungfer schlüpfte...

Am Sonntag um 7h hatte ich das Glück an meinem Teich den Schlupf einer Libelle beobachten zu können - in zeitlichen Abständen machte ich davon Aufnahmen, bis am Mittag eine wunderschöne Mosaikjungfer von meiner Hand abflog - ein tolles Erlebnis wieder !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.07.15
  • 18
  • 19
Natur
3.7.13 - 9:00 Uhr Libelle 1 u. 2
22 Bilder

Das Drama in meinem Libellenteich .....

….. als ich am 3.7.13 zufällig in meinen kleinen Teich schaute sah ich 3 geschlüpfte Libellen. Die 1. Libelle hatte schon die Flügel kompl. ausgebreitet und war schon kurz vor dem Abflug; die zwei anderen Libellen hatten ihre Flügel noch in Hängeposition und hingen am Seerosenblatt. Nun kam plötzlich ein starker Regenschauer; als ich danach wieder zum Teich ging lag eine Libelle abgerutscht im Wasser wo sie alleine nicht mehr raus kam, die andere Libelle hatte den Schauer gut überstanden und...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 18.07.13
  • 3
Natur
Ein seltsames Knäulchen
3 Bilder

Libellen am Twistesee

Nach solchen - beim Schlupf - habe ich jetzt morgens am Seeufer besonders geschaut . Wenn ich mich ins Wasser stellen könnte, würde ich bestimmt viele solcher Larven und Libellen entdecken - aber das Ufer besteht hier aus dicken Steinen, der Wasserspiegel ist etwa 1m tiefer als der Weg und es geht gleich steil abwärts.............. ich bräuchte ein Boot.....................

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 28.07.12
  • 8
Natur
31 Bilder

Heute erlebt : Große Heidelibelle schlüpft !

Von heute Morgen an bis zum Nachmittag hatte ich die tolle Möglichkeit,den Schlupf einer Großen Heidelibelle an der Vogeltränke in meinen Wildgarten zu beobachten und zu knipsen. Die Fotos machte ich ab 9h in unregelmäßigen Zeitabständen bis 15h. Ich bin froh,das mir die Cam dabei nicht ins Wasser fiel ;-) So ist eine Zeitrafferfotodoku endstanden,von der ersten Sichtung des Schlupfes bis zur ersten Landung auf dem Storchenschnabel einer schönen Libelle ! Und-im sehr flachen,ca 40l fassendem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.07.12
  • 25
Natur
11:31 Uhr
36 Bilder

Naturerlebnis in meinem Gartenteich .........

........ diesen Libellenschlupf konnte ich auch am letzten Frietag (20.7.) beobachten. Als ich in den Teich sah und am Seerosenblatt eine angebliche leere Hülle von einer geschlüpften Libelle sah dachte ich erst - schade,da warst du wieder zu spät - aber als ich nun genau hinsah um das Schlupfloch zu sehen war dort ein gelber Punkt zu sehen; jetzt wußte ich ein Libellenschlupf hat begonnen. Die folgenden Bilder zeigen nun den gesamten Ablauf bis zum Abflug. Den Namen der geschlüpften Libelle...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 21.07.12
  • 13
Natur
26 Bilder

Tag Zwei mit den Waldschraten

Als ich heute morgen auf das Thermometer am Haus schaute, erstarrte ich zu Eis und überlegte kurzfristig Mütze und Handschuhe aus ihrem Sommerquartier zu befreien. Aber alles Jammern half nix und so ging es nach einem einsamen Frühstück ab zu Heide und Willi. Das Thermometer im Auto zeigte gegen 7.15 Uhr 7,5 Grad und auf Libellen machte ich mir zu diesem Zeitpunkt keine Hoffnung. Aber jede Exkursion bringt bekanntlich irgend etwas und so ging es dann zu Dritt zum Treffpunkt mit Norbert und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.06.12
  • 16
Natur
Eine kurz zuvor geschlüpfte Vierflecklibelle bereitet sich auf ihren Jungfernflug vor
34 Bilder

Mit Reinhold Peisker den schlüpfenden Libellen auf der Spur

Reinhold ist kein Mann vieler Worte und so fiel sein unerwarteter Anruf frühmorgens auch kurz und knapp aus: " Günther, ich gehe zu den schlüpfenden Libellen an den Ehlershausener Moorteich; kommste mit ?" Klar wollte ich mitkommen, denn erstens war es sonniges Wetter und zweitens hoffte ich, meinem Traum, schlüpfende Libellen zu sehen und abzulichten zu können, näher zu kommen. Und drittens machen Exkursionen mit Reinhold immer viel Spaß. Also die Kamera mit der Makrolinse bestückt, die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.05.12
  • 14
  • 3
Natur
Falkenlibelle nach Verlassen der Larvenhülle. Die Flügel wachsen noch.
17 Bilder

Libellenschlupf in Herrenhausen

Auch in diesem Jahr erweist sich die Graft in Hannover-Herrenhausen als idealer Ort um schlüpfende Libellen zu beobachten. Bereits Ende April kam es zu einem Massenschlupf der Falkenlibellen ( Cordulia aenea ). Fast zeitgleich erschienen die ersten Frühen Adonislibellen ( Pyrrhosoma nymphula ) als Vertreter der Kleinlibellen. Zum ersten Mal konnte ich den schlüpfenden Frühen Schilfjäger ( Brachytron pratense ), die kleinste und am frühesten erscheinende heimische Edellibelle, entdecken....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.05.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.