Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lexikon

Beiträge zum Thema Lexikon

Ratgeber
2 Bilder

20 Jahre „Kölner Straßennamen-Lexikon“!

Das „Kölner Straßennamen-Lexikon“ erlebte seine erste Auflage bereits vor 20 Jahren! Grund genug, einmal etwas mehr darüber zu erfahren. Denn wenn es eines nicht ist, dann trockene Auflistung. Das „Kölner Straßennamen-Lexikon“ von Rüdiger Schünemann-Steffen ist informativ und spannend,so wie ein Lexikon eigentlich zu sein hat. Er überzeugt mit Wissen! Da erfährt man nicht nur, dass es in Köln eine „Albin-Köbis-Straße“ gibt, sondern auch wo genau und wer dieser Albin Köbis war. Für Historiker...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 07.05.20
Kultur
Die Erde [ http://de.wiktionary.org/wiki/Erde#mediaviewer/File:The_Earth_seen_from_Apollo_17.jpg ] | Foto: wie vor
4 Bilder

Baltikum (Estld., Lettld., Litauen): Banat : Bangladesch : Belarus : Belgien (mit Deutschsprachigen) : Belize : Berlin : Bessarabien : Bhutan : Bibelübersetz. : Böhmen : Bolivien : Bosnien-Herzegowina

| aktualisiert | ergänzt | Deutschsprachige Medien weltweitDas Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 Facebook-Teilnehmer werden gebeten, auf die Seite https://www.facebook.com/medienweltweit zu gehen und dort ggf. "Gefällt mir" anzuklicken. Baltische Staaten / Baltikum (Estland, Lettland, Litauen*)* s. auch "Litauen" > https://www.myheimat.de/2711560 • Baltikum > bei "Wikipedia" > https://de.wikipedia.org/wiki/Baltikum...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 17.07.15
  • 3
  • 4
Kultur
Heinrich Joseph Wetzer - Dr. der Philosophie und Theologie, ordentlicher Professor der orientalischen Philologie und Oberbibliothekar an der Universität zu Freiburg im Breisgau.
4 Bilder

"Er siegte, lehrte, schrieb und starb für...

...die Kirche, den Wissenschaften und seinem katholischen Glauben ergeben." Diese Worte stehen auf einem Grabstein, der sich auf dem alten Freiburger Friedhof befindet, und charakterisieren das Leben von HEINRICH JOSEPH WETZER. Berichten möchte ich heute über Leben und Werk dieses Mannes, der vor über 210 Jahren hier in Anzefahr geboren wurde. Bei der Arbeit für die Vereins- und Dorfchronik anlässlich des 100-jährigen Bestehens des MGV 1903 Cäcilia Anzefahr, ist auch der Name 'Heinrich Joseph...

  • Baden-Württemberg
  • Freiburg im Breisgau
  • 05.03.12
  • 5
Freizeit
21 Bilder

Flohmarkt in Rain am Lech

Am Sonntag nach Kaffee und Kuchen beim Frühlingsfest in der Parkstadt fuhr ich mit meinem Bruder zum großen Flohmarkt in Rain. Dort haben wir einige Sachen angeschaut und sogar etwas gekauft, nämlich 15 Bände Knaur Universal Lexikon. Ich fragte die nette Verkäuferin was es kostet? Sie sagte 20.- Euro worauf ich antwortete 10.- Euro. Sie erwiderte 15.- Euro und ich sagte ich habe nur 12.- und sie sagte ok! Das vorletzte Bild kann ich als mein Eigen nennen. Es passt so schön in meine Bibliothek....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.05.11
  • 1
Natur
35 Bilder

Stinkkäfer und Wanzen-Lexikon

Hier habe ich eine Sammlung an Wanzen als Nachschlagewerk, nur muss jeder selber bestimmen! Sobald eines von euch bestimmt wird werde ich es eintragen! Die habe ich im laufe der Zeit gesammelt. Viel Spaß beim bestimmen!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.04.11
  • 5
  • 1
Kultur
Frauenfußball von A - Z Foto: humboldt Verlag | Foto: humboldt Verlag

Frauenfußball von A – Z: Mit diesem Buch lesen Sie sich fit für die WM 2011!

Ronny Galczynski ist Journalist und Buchautor. Er schreibt unter anderem für „Die Welt“ und „spiegel-online.de“. Er ist Redakteur des Fanmagazines „Übersteiger“ und hat die Vereinsenzyklopädie des FC St. Pauli veröffentlicht. Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft 2011 legt er nun ein Nachschlagewerk zum Thema Frauenfußball nach. In Frauenfußball von A – Z findet der interessierte Leser alles, was man in Deutschland über Frauenfußball wissen kann, soll, muss. Auf 392 Seiten präsentiert Galczynski...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.11.10
Kultur

Buchvorstellung - Das Lexikon der Rituale

In Vorbereitung meiners heutigen monatlichen Bücherabends für meine Stammkundschaft hier in Freyburg, habe ich mir paar Neuerscheinungen gesucht und möchte folgendes Buch kurz vorstellen: Volker Wieprecht & Robert Skuppin, Das Lexikon der Rituale, Rowohlt-Verlag, Berlin. Was wären wir ohne Rituale? Wahnsinnig wären wir wahrscheinlich! Denn ob wir uns die Zähne putzen oder Schiffe taufen, beim Schützenfest den Vogel abschießen oder nach dem Akt eine rauchen: Rituale regeln unser Leben. Rituale...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 13.10.10
  • 1
Politik
LINKEN-Politiker lässt   www.WIKIPEDIA.de   sperren!!! | Foto: Bildschirmfoto von www.wikipedia.de vom 15.11.2008 - ca. 21.35 Uhr

LINKEN-Politiker lässt www.WIKIPEDIA.de sperren!!!

15.11.2008 LINKEN-Politiker lässt www.wikipedia.de sperren!!! Der LINKEN-Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann hat eine richterliche Sperrung des Online-Lexikons «wikipedia.de» erwirkt. Die Wissensdatenbank Wikipedia ist nicht mehr über die deutsche Internetadresse http://www.wikipedia.de erreichbar. Auf der Homepage von http://www.wikipedia.de erscheint folgender Text: Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.11.08
  • 16
Freizeit
Internet - das magische Auge!

Das Internet. Sehnsucht, Sucht, Suche ...

Wie Millionen anderer liebe ich das Internet. Unzählige Gründe könnte ich dafür nennen. Ein einziger Grund soll hier genannt werden, der für mich entscheidend ist: in Sekunden abrufbare Informationen, die nirgendwo sonst zu finden sind ... Es war vor ca. drei Jahren. Meine Frau erzählte mir, dass sie im Fernsehen gehört habe, dass der amerikanische Präsident George W. Bush, der irakische Diktator Saddam Hussein und der nordkoreanische Diktator Kim Jong Il (sprich: "Kim Dschong il") ihre Schuhe...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 21.01.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.