Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leveste

Beiträge zum Thema Leveste

Kultur
Der im Magnusdenkmal eingemauerte Kreuzstein von Leveste

Alte Kreuzsteine
Der Magnusstein von Leveste

Ursprünglich stand der Kreuzstein von Leveste (Stadt Gehrden) solo in der Nähe auf einem Feld. Genau dort soll am 25.  Juli  1373 Herzog Magnus von Braunschweig im Verlauf des Lüneburgischen Erbfolgekrieges gefallen sein. 1864 lies König Georg V. von Hannover, der ein Nachfahre jenes alten Herzoges war, zum Gedenken an seinen Ahnen das sogenannte Magnusdenkmal im neugotischen Stil am heutigen Standort errichten. Das mittelalterliche Steinkreuz wurde dabei in dieses Denkmal eingemauert.

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 06.01.24
  • 4
  • 5
Sport
Gemeinsam ganz stark: Die Ü40 des MTV Ilten
2 Bilder

MTV Ilten Fußball: Ü40-News: Neun Punkte, zehn Tore, elf Freunde

MTV-Oldies als Mannschaft ganz stark „Ein donnerndes Puntigamer miteinander“, hieß es nach den Spielen in Springe, gegen Anderten und in Leveste, denn alle drei Spiele konnten gewonnen werden. Der Reihe nach: Zum Auswärtsspiel, der wohl längsten Reise, nach Springe, machten sich gerade einmal sieben Kicker auf den Weg. Etwas mulmig war den Mannen um Top-Torjäger Frank Schiemann, der den Urlauber-Kapitän Michael Feder vertrat, schon, denn der Gegner Bison Springe war eine Zeit lang...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 25.09.16
Kultur

Gelesen: Die Kirche im Dorf gelassen

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dieses Büchlein kann nur für Bewohner von Leveste (OT von Wennigsen) interessant sein. Und dann müsste man sich noch für Kirche interessieren. Beide Annahmen sind falsch! Peter Kühlechner hat hier ein Geschichtsbuch geschrieben, das weit über die zweifelsohne interessante Geschichte der Pastoren der Kirche St. Agatha hinaus geht. Natürlich liest man von allen Pastoren von 142 bis fast in die heutigen Tage. Aber man liest auch andere Dinge. Man erlebt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.02.14
Blaulicht
8 Bilder

Kinder werden aus verqualmtem Kindergarten gerettet (Großübung)

Dunkler Qualm wabert aus den Fenstern des Northener Kindergartens, lustig winkend stehen die Kinder aus Northens Kindertagesstätte an den Fenstern während die Feuerwehrleute um Sie herum sich abmühen. Die Szenerie ist ein wenig unwirklich am Samstagmorgen um kurz nach 9:00 Uhr Mit Sirenenalarm und Handyalarmierung wurden rund 70 Feuerwehrleute aus fast allen Ortschaften der Stadt Gehrden in die Gerätehäuser gerufen und mit Funk nach Northen geleitet. Es handelte sich Gott sei Dank um eine...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 05.11.09
  • 1
Blaulicht
Die Gruppe aus Lemmie; Northen und Leveste | Foto: Jeschonnek
4 Bilder

Jugendfeuerwehren Northen, Lemmie und Leveste bestehen Leistungsspangenabnahme

Rund 400 Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus der Region Hannover sind auf der Mehrkampfanlage in Hannover an den Start gegangen, um die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erwerben. Darunter war auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehren Northen, Leveste und Lemmie. Zu den Stationen, die zu absolvieren waren, gehörte ein Löschangriff, eine Schlauchstaffel bei der acht C-Schläuche möglichst schnell und ohne Verdrehungen auszulegen waren, ein Staffellauf über 1500 Meter, das unbeliebte...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 29.09.09
  • 1
Kultur
Sankt Agatha von Süden
4 Bilder

Sankt Agatha in Leveste

Wenn die Radfahrer von Garbsen aus dem Deister zustreben, brettern sie auch durch den kleinen Ort Leveste. Dass dort eine schöne alte Kirche steht, nehmen sie nur aus dem Augenwinkel wahr. Ein trüber Novembertag gab nun Gelegenheit, diese von außen in Augenschein zu nehmen. Agatha von Catania (225–250), der die Kirche geweiht ist, musste ein schreckliches Martyrium erleiden, weil sie einen Heiratsantrag des heidnischen Statthalters von Sizilien abgelehnt hatte. Sie wird häufig nach der Zeitmode...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.11.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.