Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Letteraner Brettspieler

Beiträge zum Thema Letteraner Brettspieler

Kultur
Unser geliebter Schäferhof in winterlicher Pracht  | Foto: Kerstin Jakob
39 Bilder

Brettspiele in der Heide
Spielewoche im Schäferhof

Als wir am Sonntag die letzten Spiele wieder in die Kisten packten konnten wir es kaum glauben, wie schnell so eine Woche vorbei gehen kann. Eigentlich könnten wir noch eine Woche…. Zum 12. Mal haben wir uns nun in unserem geliebten Schäferhof in Schneverdingen zum Spielen und gemeinsamen Unternehmungen getroffen. Etliche reisten schon am Sonntag an, der Rest trudelte so nach und nach ein und am Ende waren 30 Spieler über die 8 Tage verteilt angereist. Da es ja die Gruppe nicht mehr gibt habe...

  • Niedersachsen
  • Schneverdingen
  • 15.03.23
  • 3
  • 4
Kultur
Ein paar Spiele stehen zur Auswahl
31 Bilder

Eine weitere Spielewoche im Schäferhof

Es ist schon erstaunlich, was für eine Entwicklung unser Spielevent genommen hat! Nach einem Wochenende im Harz haben wir im März 2013 in unseren Schäferhof in Schneverdingen in der Lüneburger Heide gewechselt. Erst haben wir von Freitag bis Sonntag zusammen gespielt, dann gab es die Möglichkeit einer Verlängerung ab Mittwoch. Schon diese zusätzlichen Tage haben wir sehr genossen. Als sich die Gruppe „Letteraner Brettspieler“ wegen Corona aufgelöst hat wurde das Event von einem Gruppen- zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 31.10.22
  • 1
  • 1
Kultur
Der erste Blick auf die Messe am Aufbau-Mittwoch
41 Bilder

Freude über meinen Besuch der Spielemesse 2022 in Essen

Welch große Freude - ich kann endlich wieder auf die Spielemesse in Essen. Nach einer digitalen Messe 2020, einer sehr abgespeckten Messe 2021 gab es dieses Jahr wieder eine Messe fast ohne Corona Einschränkungen! Wie immer darf ich auch am Mittwoch die Pressekonferenz besuchen. Wir werden sehr herzlich von Dominique Metzler begrüßt, sie ist mit Florian Hess Geschäftsführerin des Friedhelm Merz Verlages. Auf dem Podium ist noch Frank Zirpins von den Internationalen Spielertagen und Hermann...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.10.22
  • 1
  • 3
Kultur

Das Ende der Letteraner Brettspieler

Corona hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht! Die Letteraner Brettspieler gibt es nicht mehr! Am 6. März hatten wir unseren letzten Spieleabend, danach noch unser Spielewochenende im Schäferhof in Schneverdingen und als wir am Sonntag, den 15. März nach Hause fuhren gab es eine andere Welt! Schnell war klar, dass wir uns erstmal nicht mehr im Pflegeheim Kursana Domizil in Letter treffen können und so sagten wir die nächsten Termine ab. Es zeigte sich dann aber, dass es nicht...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.11.20
  • 2
Kultur
Eine kleine Auswahl für 29 Spieler
33 Bilder

Das 9. Spielewochenende in Schneverdingen

Nachfolgend der Bericht von unserer Mitspielerin Beate! Danke für sie und für Euch viel Spaß beim Lesen: Mittwoch, 11.3.2020 Der Schäferhof in Schneverdingen ist bereit, seit ein paar Tagen ist die Saison eröffnet. Zum ersten Mal reist etwa ein Drittel unserer Spieletruppe noch einen Tag eher an als bisher. Schon ab Mittag wird gespielt. Jeder Neuankömmling bringt ein paar Taschen voller Spiele mit, der Tisch füllt sich, die Auswahl wird größer. Das erhöht die Qual der Wahl, wenn sich neue...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.03.20
Kultur
Beim letzten Spielabend erwarteten die Spieler etliche Neuheiten
10 Bilder

Die ersten Frühjahrsneuheiten sind bei den Letteraner Brettspielern angekommen

Wie schön, dass die Frühjahrsneuheiten nicht alle auf einmal lieferbar sind sondern uns so nach und nach erreichen. Pünktlich zu einem Mini-Spielerwochenende und zum Spielabend am letzten Freitag erreichten uns von den Verlagen Amigo und NSV (Nürnberger Spieleverlag) die ersten Neuheiten. So konnten wir uns in aller Ruhe damit beschäftigen und ich kann einen ersten Eindruck schildern. Kommen wir zum ersten Highlight! Das kleine Kartenspiel Chip it kam sehr gut an und wurde schon in mehreren...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.02.20
Kultur
Hier gibt es viele Veranstaltungen, nun auch unsere! Wer findet den Pegasus Clubtag?
37 Bilder

Spielewochenende und Spieltag mit den Letteraner Brettspielern

Es gibt mal wieder ein paar Änderungen im Leben der Letteraner Brettspieler! Die erste ist ein zusätzliches Spielewochenende direkt nach der Spielemesse in Essen. Gleich das Wochenende nach der Messe konnten viele der Neuheiten ausgiebig gespielt werden! Wir hatten auch noch Glück, dass es einen Feiertag gab und so konnten zum Teil 24 Brettspieler vier Tage lang spielen und spielen und nochmal spielen! Wir lieben ja unseren Schäferhof in der Lüneburger Heide und so haben wir uns sehr gefreut,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.11.19
  • 2
Kultur
Hurra, endlich geht es los!
44 Bilder

Rekorde auf der Spielemesse SPIEL´19 in Essen

Ende Oktober vergehen die Tage viel, viel schneller als in anderen Monaten. Konkret, die vier Tage der Spielemesse, der weltweit größten Spielemesse, sind wieder wie im Fluge vergangen! Wie die Zeit überhaupt schnell vergeht zeigt die Zahl 37! Es sind tatsächlich die 37. Internationalen Spieltage zu Ende gegangen! Für mich ein Anlass einen Rückblick zu starten. Dieses Jahr bin ich mit meinem Mann schon am Dienstag angereist, ich wollte endlich mal die Pressekonferenz in aller Ruhe und ohne...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 31.10.19
Kultur
Gar nicht gestellt - die beiden freuen sich auf eine Partie Natives
7 Bilder

Der Kosmos Verlag und Allerlei Spielerei laden bei den Letteraner Brettspielern ein

Wie schön, dass wir mit einigen Spieleverlagen und dem Spieleladen Allerlei Spielerei aus Hannover so gut zusammen arbeiten. So war es möglich, dass wir mal wieder ein gemeinsames Event veranstalten konnten. Dieses Mal gab es im Kursana Domizil einen KOSMOS Abend  der unter dem Motto „Natives - Dein Stamm“ stand. Dieses Kartenspiel lieben wir alle sehr und viele von uns haben es auch intensiv zur Vorbereitung unserer diesjährigen Clubmeisterschaft gespielt - da war es eines der vier...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.09.19
  • 1
Kultur
Im Garten des Kursana Domizils kann man ein buntes Treiben beobachten
12 Bilder

Ferienaktion mit den Letteraner Brettspielern im Kursana Domizil

Als die Stadt Seelze die Vereine fragte ob sie etwas zum diesjährigen Ferienpass beitragen wollen, haben wir Letteraner Brettspieler und das Kursana Domizil gleich ein Programm erstellt. Spielen im Garten des Pflegeheims mit unseren Großspielen, das ist doch bestimmt eine schöne Sache. Da können Groß und Klein Spaß haben und einen schönen Ferienvormittag verbringen. Der Spielladen Allerlei Spielerei hat uns wieder die großen Speed Cups ausgeliehen, die kamen schon beim Kastanienfest so gut an...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.07.19
  • 1
  • 1
Kultur
Mia erklärt das Maulwurfspiel, das bei Groß und Klein sehr gut ankam
6 Bilder

Spielen mit Kindergartenkindern und Bewohnern des Pflegeheims mit den Letteraner Brettspielern

Bevor die Kindergartenferien beginnen, wollten wir die Kinder des Kindergartens in der Fröbelstraße in Letter doch noch einmal in das Kursana Domizil zum Spielen mit den Senioren einladen. So kamen am 5.7. zehn Kinder mit ihren Erzieherinnen in die Räumlichkeiten des Kursana Domizils wo sie schon von ein paar Bewohnern erwartet wurden. Wir Letteraner Brettspieler haben natürlich unsere beliebten Großspiele aufgebaut, dann aber auch an 3 Tischen Brett- und Kartenspiele. Wir werden ja von vielen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.07.19
Kultur
Dank der großzügigen Verlage gab es alle Turnierspiele nach dem Spielen auch als Preise zu gewinnen!
15 Bilder

Clubmeisterschaft bei den Letteraner Brettspielern

Konzentrierte Stille, leises Gemurmel, das Klappern von Würfeln. Ein Aufschrei, lautes Gelächter, Stimmengewirr. Was war los in Letter am Samstagabend im Kursana? Die Letteraner Brettspieler spielten um die Clubmeisterschaft! Obwohl bei uns immer der Spaß im Vordergrund steht, will doch jeder gern gewinnen und gibt alles. Vier Spiele waren zu absolvieren. Die Turnierleitung erläuterte kurz die Tischverteilung und die Punktevergabe, jeder Mitspieler bekam einen bunt gestalteten Laufzettel zum...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.05.19
  • 2
Kultur
Abenteuer im 5-Minutes Dungeon
4 Bilder

Neue Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Es ist schön, dass uns die Verlage nicht zur zu den „großen“ Neuheitentagen im Frühjahr und Herbst ihre Neuheiten schicken sondern auch einfach mal zwischendurch. So bekam ich Post von Kosmos mit den Spielen Natives und der 5-Minutes Dungeon Erweiterung Der Fluch des Overlords und von Hans im Glück mit Hadara. Zum Spielabend am 3. Mai konnte ich dann alle Spiele vorstellen und in mehreren Runden wurden sie ausgiebig getestet. Natives ist ein Kartensammelspiel. Jeder Spieler hat einen Stamm mit...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.05.19
  • 1
Kultur
Eine bunte Auswahl von Spielen aus dem Pegasus Verlag stand den Spielern zur Verfügung
15 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Experiment gelungen! Ganz so sicher war ich mir nicht ob es so schlau war, den Karfreitag für den Pegasus Clubtag zu wählen, dazu schien auch noch die Sonne….! Doch wie sagte Björn so schön „spielen geht doch immer!“ So freute ich mich über 23 Besucher, die den Weg ins Kursana Domizil fanden. Ein großer Vorteil des Feiertages war, dass wir den regulären Spielabend erheblich ausweiten konnten und schon um 14 Uhr mit dem Spielen beginnen konnten. Sehr gefreut hat mich, dass meine Werbung in der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.04.19
Kultur
Es ist angerichtet - eine tolle Auswahl an Neuheiten erwartet die Spieler
19 Bilder

Die Frühjahrsneuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Kurz vor Beginn des Frühjahrs-Neuheiten-Tag steht mir Panik im Gesicht geschrieben! Da fehlt doch eine Kiste Spiele. Wurde die beim Spielewochenende in Schneverdingen vergessen? Hat die noch jemand im Auto? Da fehlten die Kräuterhexen zu Quacksalber, das neu aufgelegte Transamerika und noch ein paar kleinere Kartenspiele. Die sollten doch heute vorgestellt werden! Was nun? Doch dann kam Andrea schwer atmend mit einer Kiste unter dem Arm zur Türe herein. Hatte ich doch nur vergessen, dass sie...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.03.19
  • 2
Kultur
Spiele sind genug vorhanden!
49 Bilder

Das 8. Spielewochenende der Letteraner Brettspieler

Endlich war es wieder so weit - wir durften wieder nach Schneverdingen in den Schäferhof zu unserem 8. Spielewochenende. Die Gruppe fieberte schon seit Wochen darauf, es ist wirklich ein Highlight im Leben eines Letteraner Brettspielers. Fast hätten die 21 Zimmer nicht ausgereicht, aber dann sind noch ein paar zusammengerückt und so konnten letztendlich 30 Spieler von Donnerstag bis Sonntag zusammen ihr Spielewochenende begehen. Freundlich wurden wir schon vom Ehepaar Glet und dem Personal...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.03.19
  • 2
Kultur
Ein Teil der Spieleauswahl
43 Bilder

Besucherrekord bei den Letteraner Brettspielern

41 Erwachsene, 9 Kinder und 1 Hund wollten sich den Spieltag bei den Letteraner Brettspielern nicht entgehen lassen. So viele waren wir noch nie und wir gerieten fast an das Ende unserer Kapazitäten. Wir dürfen im Kursana Domizil ja schon in etlichen Räumen spielen, die Aktivitäten für die Bewohner wurden ins Restaurant verlegt, so dass wir sogar in dem Aktionsraum spielen konnten. Als gegen Mittag noch eine Gruppe von Besuchern kam und eigentlich kein Tisch mehr frei war, haben wir den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.11.18
  • 1
Kultur
Die SPIEL 18 beginnt für mich mit der Pressekonferenz
45 Bilder

Besuch der SPIEL 18 in Essen

Am Sonntag gingen die 36. Internationalen Spieltage mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Stolz konnte Dominique Metzler am Ende der Messe verkünden, dass 190.000 Besucher den Weg zur SPIEL ´18 gefunden hatten. Die Messe hat ein rasantes Wachstum zu vermelden. Die Ausstelleranzahl hat sich mit 1.150 Ausstellern aus 50 Nationen noch einmal erhöht. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es 1.100. Erstmalig waren auch Aussteller aus Indonesien mit dabei! Dazu kam eine neue Halle, so dass nun...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.10.18
  • 1
Freizeit
Zu Beginn geht es noch zögerlich an die Spiele
11 Bilder

Letteraner Brettspieler sind wieder beim Kastanienfest mit dabei

Auch das hat schon Tradition - wir Brettspieler sind ein Teil der Spielstraße auf dem Kastanienfest in Letter. Mit unseren Großspielen bieten wir den Kindern, nein, auch den Erwachsenen ganz viel Spaß. Dieses Jahr gab es noch zwei weitere Attraktionen. Zum einen bekamen wir von unserem Kooperationspartner Allerlei Spielerei aus Hannover das Spiel Speed Cups ausgeliehen. Dazu spendierte der Verlag Amigo Spiele noch ganz viele kleine Mitnehmpreise aber auch viele Spiele, die am Ende der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.09.18
  • 1
Kultur
Die Neuheiten Outback und Century - Fernöstliche Wunder sprechen uns schon mal an
13 Bilder

Spieltag mit Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern

In unserer Spielgruppe veranstalten wir im Jahr drei Spieltage. Im Frühjahr und im Herbst steht der Focus auf dien Neuheiten, im August ist eigentlich ein "entspanntes Spielen" angesagt. Da wird in den Schränken geguckt welche Spiele schon länger nicht mehr auf die Tische kam und so wird so manche Perle wieder neue entdeckt! Endlich hat man mal Zeit für ein längeres Spiel, denn der Tag geht von 11 Uhr bis Open End, meist bis lange nach Mitternacht. Das lockt so manches Mitglied der Gruppe nach...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 26.08.18
  • 2
  • 2
Freizeit
Neben den Preisen gibt es noch kleine Give aways zum Mitnehmen - natürlich auch unseren Flyer
13 Bilder

Wizard Qualifikationsturnier bei den Letteraner Brettspielern

Schon seit vielen Jahren sind die Letteraner Brettspieler Ausrichter eines der Qualifikationsturniere die deutschlandweit in Zusammenarbeit mit dem Amigo Spieleverlag stattfinden. Wie immer findet das Turnier im Restaurant des Kursana Domizils in Letter statt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit nicht sehr vielen Teilnehmern gerechnet habe, die bei über 30 Grad Hitze an einem Samstagabend in einem stickigen Raum spielen wollen. Doch da hatte ich mich getäuscht! Wizard ist doch ein sehr...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.07.18
  • 1
  • 1
Kultur
Gleich kann es los gehen - de Spieler sind gespannt!
2 Bilder

Der Spieleautor Malte Meinecke zu Gast bei den Letteraner Brettspielern

Bei den Letteraner Brettspielern gab es mal wieder einen besonderen Spieleabend. Der Spieleautor Malte Meinecke, 30 Jahre, aus Braunschweig, hat die Gruppe mit seinem neuesten Spielt VIROID besucht. Es soll im Herbst zur Spielemesse in Essen im OSTIA Verlag erscheinen. Der kleine Verlag aus Braunschweig geführt von Heike Risthaus und Malte Meinecke hat eigentlich kleinere Kartenspiele mit hohem Spielreiz im Programm - Stefan Risthaus hat uns auch schon oft mit seinen Neuheiten besucht und uns...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.07.18
  • 1
Politik
Die Letteraner Brettspieler mit Frau Dr. Flachsbarth | Foto: Presseabteilung Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
20 Bilder

Die Letteraner Brettspieler werden nach Berlin eingeladen

Was für eine Ehre! Die ehrenamtlichen Helfer der Letteraner Brettspieler wurden von der Staatssekretärin Frau Dr. Flachsbarth (CDU) zu einer Informations- und Bildungsreise nach Berlin eingeladen. Die Spielgruppe engagiert sich schon seit Jahren im Kursana Domizil mit Spielaktionen für Senioren mit Kindern und Flüchtlingen, aber auch im Ort mit der Gestaltung von Festen wie dem Kastanienfest, dem Bürgerpicknick oder gerade eben beim Fest der Vereine. Hervorzuheben ist auch, dass nicht nur die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.06.18
Kultur
In der Tischmitte liegt die Aufgabenfolie, jeder hat sein Tableau vor sich liegen
5 Bilder

Ravensburger Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Zu unserem Spieletag im März waren die Neuheiten des Verlages noch nicht lieferbar. Aus diesem Grunde gab es am letzten Spielabend einfach einen Ravensburger-Neuheiten-Spieleabend. So konnte sich die Gruppe ganz auf die neuen Spiele des Verlages konzentrieren und hatten die Chance so in aller Ruhe die Spiele kennenzulernen und ausgiebig zu testen. Natürlich stürzte sich die ersten Runde gleich auf den größten Karton - Woodlands von Daniel Fehr. Davon hatten wir auch schon Gutes gelesen und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.06.18
Kultur
Viele Spiele des Verlages können gespielt werden!
21 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Eine schöne Tradition sind die Pegasus Clubtage, die wir Letteraner nun schon seit vielen Jahren in den Räumen des Kursana Domizils ausrichten dürfen. Der Verlag schickt dazu einige neue Spiele, die verschiedene Interessen ansprechen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Da wir durch diese Aktion viele schöne Pegasus Spiele im Schrank haben, kommen auch diese nochmals auf die Tische. Eine wirklich schöne Aktion, die in der Gruppe auch immer gut ankommt. Dieses Jahr gab es noch eine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.05.18
  • 3
  • 2
Kultur
Spiele des dlp Verlages von Reiner Stockhausen
7 Bilder

Reiner Stockhausen Abend bei den Letteraner Brettspielern

Es ist schön, dass sich die Spiele-Gruppe immer wieder auf neue Ideen einlässt. Da es zu unserem Neuheitentag nicht geklappt hat, dass die Neuheit aus dem dlp Verlag von Reiner Stockhausen, das Moorea, zu uns kommt, habe ich den gestrigen Spielabend zu einem „Reiner Stockhausen Abend“ deklariert und den Fokus auf die Spiele dieses Autors gelenkt. Zum einen konnte nun das neue Familienspiel Moorea kennen gelernt werden, zum anderen gab es einen Einblick in die Spielewelt des Autors. Mit dem 2011...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.04.18
  • 1
Kultur
Es ist angerichtet - ein Tag scheint viel zu kurz zu sein!
32 Bilder

Frühjahrs-Neuheitentag bei den Letteraner Brettspielern

Unser Neuheiten-Spieltag steht an und es sind einfach Osterferien, dazu noch die neue Messe SPIEL DOCH! in Duisburg, zu der einige aus der Spielgruppe gefahren sind – da hagelte es schon im Vorfeld Absagen! Umso überraschter war ich dann, dass doch 26 Spieler den Weg ins Kursana Domizil gefunden haben um die Frühjahrs-Neuheiten zu testen. Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von Daniel Stanke gefreut. Er ist der Pressevertreter der Verlage Sit Down und Lautapelit und kam mit etlichen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.03.18
  • 1
Freizeit
Es ist angerichtet
44 Bilder

Das 7. Spielewochenende der Letteraner Brettspieler mit einem berühmten Spieleautor

Das 7. Spielewochenende das zum 6. Mal im Schäferhof in Schneverdingen stattfand liegt gerade hinter uns. Es war ein ganz besonderes Phänomen zu beobachten - es ging viel zu schnell vorbei! Die ersten Spieler saßen schon am Donnerstag um 12 Uhr am Spieltisch, die letzten trudelten am Freitag Abend ein, letztendlich hatten 26 Spieler bis Sonntag Nachmittag ihren Spaß! Im Schäferhof sind wir immer wieder gerne, es ist einfach eine tolle Location. Uns steht das gesamte Hotel zur Verfügung, das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.03.18
  • 1
Freizeit
Wir gratulieren dem Clubmeister Mario (Mitte), aber auch Thorsten und Andreas zum 2. und 3. Platz
19 Bilder

Letteraner Brettspieler spielen den Clubmeister 2018 aus

Schon zum 2. Mal und damit inzwischen eine Tradition, wird in unserer Gruppe der Clubmeister gekürt. Doch das geht nicht so einfach! Zuerst müssen sich alle Teilnehmer bei 4 Spielen bewähren. Es werden ein Lege-, ein Strategie-, ein Würfel- und ein Kartenspiel dafür von unserem "Turniermeister" Mario ausgewählt. Dieses Jahr gab es auch Wünsche und die wurden natürlich berücksichtigt. Doch was kam letztendlich auf die Spieltische? Kingdomino von Pegasus, 21 von NSV, Witches von Amigo und First...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.02.18
  • 2
Kultur
Es ist angerichtet! 77 Neuheiten stehen zur Verfügung.
33 Bilder

Neuheiten-Spieltag und Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Unser Neuheiten Spieltag in Kombination mit dem Pegasus-Spielclubtag ist inzwischen eine feste Institution und so war ich nicht erstaunt, dass 39 Besucher den Weg zu uns ins Kursana Domizil in Letter fanden. Kamen früher etwas verschlafen die ersten Besucher gegen 12 Uhr, stehen jetzt schon die ersten vor der Öffnung um 11 Uhr vor der Spieleauswahl – keiner will etwas verpassen, jeder will sofort in die erste Spielrunde. Dank der Helfer, die dann ganz schnell gemerkt haben warum ich um Hilfe...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.11.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.