Letter

13 Bilder

Von den Samurai zur modernen Selbstverteidigung

Norbert Bödecker
Norbert Bödecker | Seelze | am 29.05.2019 | 104 mal gelesen

Einer der weltbesten Kampfkünstler gibt Lehrgang beim Karate-Club Seelze 197cm groß, muskulös, freundlich-sanfter Blick, ein gewinnendes Lächeln: Borut Kincl ist der „nette Riese von nebenan“. Gleichzeitig gilt der Ausbilder slowenischen Special Forces als einer der effektivsten Kampfkünstler weltweit. Am 25. Mai gab der Gründer der Kempo Arnis Federation einen exklusiven Selbstverteidigungs-Lehrgang beim Karate-Club...

3 Bilder

Jasmin Walther wird Deutsche Vize-Meisterin im Kumite

Klaus Mergel
Klaus Mergel | Seelze | am 20.05.2019 | 67 mal gelesen

Am 18. und 19. Mai 2019 fanden in Erfurt zum 15. Mal die Deutschen Meisterschaften für Jugend und Junioren statt. Mit dabei waren mit Jasmin Walther, Laura Frank, Franco Colombo und Till-Henri Selle auch vier Wettkämpfer des Karate-Club Seelze e.V. Jasmin musste als erste des Quartetts bereits am Samstag bei den Juniorinnen in der Gewichtsklasse -59 kg auf die Matte. In ihrem ersten Jahr in der Altersklasse U18 lief die...

5 Bilder

Erst schickte er seinen Vater nach Hause, dann holte er sich den Pokal

Klaus Mergel
Klaus Mergel | Seelze | am 20.05.2019 | 124 mal gelesen

Rekordbeteiligungen bei der Kinder-Vereinsmeisterschaft des Karate-Club Seelze Seelze/Letter: Nein, sein Vater sollte nicht zusehen, der würde ihn noch nervöser machen: Für Luca (8) war die Vereinsmeisterschaft des Karate-Clubs Seelze der erste Wettkampf seines Lebens. Gemeinsam mit 52 weiteren nahm er sein Herz in beide Fäuste und stellte sich am 10. Mai in der Gymnastikhalle des Georg-Büchner-Gymnasiums dem Kampf um die...

15 Bilder

Clubmeisterschaft bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 06.05.2019 | 102 mal gelesen

Konzentrierte Stille, leises Gemurmel, das Klappern von Würfeln. Ein Aufschrei, lautes Gelächter, Stimmengewirr. Was war los in Letter am Samstagabend im Kursana? Die Letteraner Brettspieler spielten um die Clubmeisterschaft! Obwohl bei uns immer der Spaß im Vordergrund steht, will doch jeder gern gewinnen und gibt alles. Vier Spiele waren zu absolvieren. Die Turnierleitung erläuterte kurz die Tischverteilung und die...

4 Bilder

Neue Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 05.05.2019 | 87 mal gelesen

Es ist schön, dass uns die Verlage nicht zur zu den „großen“ Neuheitentagen im Frühjahr und Herbst ihre Neuheiten schicken sondern auch einfach mal zwischendurch. So bekam ich Post von Kosmos mit den Spielen Natives und der 5-Minutes Dungeon Erweiterung Der Fluch des Overlords und von Hans im Glück mit Hadara. Zum Spielabend am 3. Mai konnte ich dann alle Spiele vorstellen und in mehreren Runden wurden sie ausgiebig...

15 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.04.2019 | 76 mal gelesen

Experiment gelungen! Ganz so sicher war ich mir nicht ob es so schlau war, den Karfreitag für den Pegasus Clubtag zu wählen, dazu schien auch noch die Sonne….! Doch wie sagte Björn so schön „spielen geht doch immer!“ So freute ich mich über 23 Besucher, die den Weg ins Kursana Domizil fanden. Ein großer Vorteil des Feiertages war, dass wir den regulären Spielabend erheblich ausweiten konnten und schon um 14 Uhr mit dem...

19 Bilder

Die Frühjahrsneuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 24.03.2019 | 233 mal gelesen

Kurz vor Beginn des Frühjahrs-Neuheiten-Tag steht mir Panik im Gesicht geschrieben! Da fehlt doch eine Kiste Spiele. Wurde die beim Spielewochenende in Schneverdingen vergessen? Hat die noch jemand im Auto? Da fehlten die Kräuterhexen zu Quacksalber, das neu aufgelegte Transamerika und noch ein paar kleinere Kartenspiele. Die sollten doch heute vorgestellt werden! Was nun? Doch dann kam Andrea schwer atmend mit einer Kiste...

1 Bild

+++ WEIHNACHTBAUM Entsorgung +++ 5

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 07.01.2019 | 55 mal gelesen

Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Die Antwort ist simpel. In Seelze werden die ausgedienten Tannen und Fichten – wie in allen übrigen Kommunen der Region Hannover mit Ausnahme der Landeshauptstadt – ab Montag, 7. Januar, jeweils am Tag der Bioabfall-Entsorgung abgeholt. DieAbfallwirtschaft Region Hannover (aha) bittet darum, die Weihnachtsbäume an den wöchentlichen...

30 Bilder

30 Neujahrsschwimmer – Rekordmarke zum Jahresbeginn geknackt

Manuela Krause
Manuela Krause | Seelze | am 01.01.2019 | 170 mal gelesen

Seelze: Stichkanal/Letter | Traditionell fand zum 32. Mal in Folge am ersten Tag des Jahres 2019 das Neujahrsschwimmen am Stichkanal beim Jugendzentrum in Letter statt. Der lizensierte Übungsleiter der SG Letter 05 David Dirksen und sein Mitorganisator Dirk Platta empfingen bereits ab 11.45 Uhr die ersten Stammsportler, die sich zum fünf oder sieben Kilometer-Lauf und anschließendem Schwimmen im Kanal einfanden. Fünf athletische spanische Herren,...

43 Bilder

Besucherrekord bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 25.11.2018 | 191 mal gelesen

41 Erwachsene, 9 Kinder und 1 Hund wollten sich den Spieltag bei den Letteraner Brettspielern nicht entgehen lassen. So viele waren wir noch nie und wir gerieten fast an das Ende unserer Kapazitäten. Wir dürfen im Kursana Domizil ja schon in etlichen Räumen spielen, die Aktivitäten für die Bewohner wurden ins Restaurant verlegt, so dass wir sogar in dem Aktionsraum spielen konnten. Als gegen Mittag noch eine Gruppe von...

34 Bilder

Stadtführung Letter - 125 Jahre Grundschule

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 17.11.2018 | 47 mal gelesen

Seelze: BGS | Am 15.11.18 fand die erste Stadtführung durch Letter für Kinder statt. Der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. war gebeten worden, Stadtführungen für die 4. Klassen der Brüder-Grimm-Schule anzubieten. Dort war dann auch der Startpunkt, an der 4. Grundschule in Letter, deren ältester Gebäudeteil vor 125 Jahre dort errichtet worden war. Es folgten zahlreiche Anbauten, der jüngste 1960. Aktuell wird die Schule neu...

45 Bilder

Besuch der SPIEL 18 in Essen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.10.2018 | 294 mal gelesen

Am Sonntag gingen die 36. Internationalen Spieltage mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Stolz konnte Dominique Metzler am Ende der Messe verkünden, dass 190.000 Besucher den Weg zur SPIEL ´18 gefunden hatten. Die Messe hat ein rasantes Wachstum zu vermelden. Die Ausstelleranzahl hat sich mit 1.150 Ausstellern aus 50 Nationen noch einmal erhöht. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es 1.100. Erstmalig waren auch Aussteller...

43 Bilder

Gruppenbild mit Dame(n) - und Herr(en). 50-km-Radtour rund um ....

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 07.10.2018 | 130 mal gelesen

Langenhagen: ADFC | Radtour. Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen lud ein: 23 folgten, zu einer Radtour über 51 km, rund um Hannover, incl. Benther Berg. Die Gruppenbilder beginnen HIER, weitere Bilder: Siehe ganz unten. --------------------- Weitere Termine der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen ab jetzt: https://www.adfc-langenhagen.de/#10/2018 --------------------- Zwei Sonder-Angebote, einfach zum Anklicken: 1. Anklicken: Video der...

11 Bilder

Letteraner Brettspieler sind wieder beim Kastanienfest mit dabei

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 16.09.2018 | 90 mal gelesen

Auch das hat schon Tradition - wir Brettspieler sind ein Teil der Spielstraße auf dem Kastanienfest in Letter. Mit unseren Großspielen bieten wir den Kindern, nein, auch den Erwachsenen ganz viel Spaß. Dieses Jahr gab es noch zwei weitere Attraktionen. Zum einen bekamen wir von unserem Kooperationspartner Allerlei Spielerei aus Hannover das Spiel Speed Cups ausgeliehen. Dazu spendierte der Verlag Amigo Spiele noch ganz...

13 Bilder

Spieltag mit Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 26.08.2018 | 148 mal gelesen

In unserer Spielgruppe veranstalten wir im Jahr drei Spieltage. Im Frühjahr und im Herbst steht der Focus auf dien Neuheiten, im August ist eigentlich ein "entspanntes Spielen" angesagt. Da wird in den Schränken geguckt welche Spiele schon länger nicht mehr auf die Tische kam und so wird so manche Perle wieder neue entdeckt! Endlich hat man mal Zeit für ein längeres Spiel, denn der Tag geht von 11 Uhr bis Open End, meist bis...

13 Bilder

Wizard Qualifikationsturnier bei den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.07.2018 | 109 mal gelesen

Schon seit vielen Jahren sind die Letteraner Brettspieler Ausrichter eines der Qualifikationsturniere die deutschlandweit in Zusammenarbeit mit dem Amigo Spieleverlag stattfinden. Wie immer findet das Turnier im Restaurant des Kursana Domizils in Letter statt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit nicht sehr vielen Teilnehmern gerechnet habe, die bei über 30 Grad Hitze an einem Samstagabend in einem stickigen Raum...

2 Bilder

Der Spieleautor Malte Meinecke zu Gast bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 07.07.2018 | 127 mal gelesen

Bei den Letteraner Brettspielern gab es mal wieder einen besonderen Spieleabend. Der Spieleautor Malte Meinecke, 30 Jahre, aus Braunschweig, hat die Gruppe mit seinem neuesten Spielt VIROID besucht. Es soll im Herbst zur Spielemesse in Essen im OSTIA Verlag erscheinen. Der kleine Verlag aus Braunschweig geführt von Heike Risthaus und Malte Meinecke hat eigentlich kleinere Kartenspiele mit hohem Spielreiz im Programm -...

5 Bilder

Ravensburger Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.06.2018 | 61 mal gelesen

Zu unserem Spieletag im März waren die Neuheiten des Verlages noch nicht lieferbar. Aus diesem Grunde gab es am letzten Spielabend einfach einen Ravensburger-Neuheiten-Spieleabend. So konnte sich die Gruppe ganz auf die neuen Spiele des Verlages konzentrieren und hatten die Chance so in aller Ruhe die Spiele kennenzulernen und ausgiebig zu testen. Natürlich stürzte sich die ersten Runde gleich auf den größten Karton -...

21 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.05.2018 | 52 mal gelesen

Eine schöne Tradition sind die Pegasus Clubtage, die wir Letteraner nun schon seit vielen Jahren in den Räumen des Kursana Domizils ausrichten dürfen. Der Verlag schickt dazu einige neue Spiele, die verschiedene Interessen ansprechen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Da wir durch diese Aktion viele schöne Pegasus Spiele im Schrank haben, kommen auch diese nochmals auf die Tische. Eine wirklich schöne Aktion, die...

7 Bilder

Reiner Stockhausen Abend bei den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.04.2018 | 52 mal gelesen

Es ist schön, dass sich die Spiele-Gruppe immer wieder auf neue Ideen einlässt. Da es zu unserem Neuheitentag nicht geklappt hat, dass die Neuheit aus dem dlp Verlag von Reiner Stockhausen, das Moorea, zu uns kommt, habe ich den gestrigen Spielabend zu einem „Reiner Stockhausen Abend“ deklariert und den Fokus auf die Spiele dieses Autors gelenkt. Zum einen konnte nun das neue Familienspiel Moorea kennen gelernt...

1 Bild

+++ OSTERFEUER MSC Seelze in Letter +++

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 27.03.2018 | 103 mal gelesen

Seelze: Motorballplatz | Auch dieses Jahr sind Motorballspieler wieder dabei. Osterfeuer am Sportgelände. Für die ganze Familie ist was dabei...

32 Bilder

Frühjahrs-Neuheitentag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 25.03.2018 | 176 mal gelesen

Unser Neuheiten-Spieltag steht an und es sind einfach Osterferien, dazu noch die neue Messe SPIEL DOCH! in Duisburg, zu der einige aus der Spielgruppe gefahren sind – da hagelte es schon im Vorfeld Absagen! Umso überraschter war ich dann, dass doch 26 Spieler den Weg ins Kursana Domizil gefunden haben um die Frühjahrs-Neuheiten zu testen. Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von Daniel Stanke gefreut. Er ist der...

44 Bilder

Das 7. Spielewochenende der Letteraner Brettspieler mit einem berühmten Spieleautor

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.03.2018 | 146 mal gelesen

Das 7. Spielewochenende das zum 6. Mal im Schäferhof in Schneverdingen stattfand liegt gerade hinter uns. Es war ein ganz besonderes Phänomen zu beobachten - es ging viel zu schnell vorbei! Die ersten Spieler saßen schon am Donnerstag um 12 Uhr am Spieltisch, die letzten trudelten am Freitag Abend ein, letztendlich hatten 26 Spieler bis Sonntag Nachmittag ihren Spaß! Im Schäferhof sind wir immer wieder gerne, es ist...

1 Bild

Stadtführung in Letter

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 26.02.2018 | 31 mal gelesen

Seelze/Letter: Altes Rathaus | Am 17.3.18 bietet der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. zum dritten Mal die Stadtführung in Letter an. Treffpunkt ist um 10 Uhr zum letzten Mal vor dem belebten Alten Rathaus in Letter. Es geht dann ca. 3,5 km durch das Zentrum von Letter, Dauer ca. 2,5-3 Stunden je nach Wetter und Interesse. Es gibt viele interessante Geschichten zu interessanten Orten zu hören. Die Führung ist auch etwas für diejenigen, die...

6 Bilder

Internationaler Kampfkunst-Lehrgang der Oberklasse

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 20.02.2018 | 111 mal gelesen

8 Seelzer Karateka in Hamburg Das Wochenende vom 17.-18.02.18 ging in Hamburg heiß her. Internationale Trainer aus Canada, USA, Großbritannien, Slowenien und Deutschland begeisterten nonstop ca. 100 Teilnehmer. Die Master Ken Smit, Gabriele Roloff und Brian Johns begeisterten mit Modern Arnis, also dem Philippinischen Stockkampf. Prof. Leon Jay aus Großbritannien verbog mit dem Small-Circle Jujitsu die Finger und Arme...