Letter

4 Bilder

Der Spieleautor Stefan Risthaus zu Gast bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 22.10.2017 | 79 mal gelesen

Es ist schon eine schöne Tradition, dass uns Stefan Risthaus einmal im Jahr besucht und im Gepäck seine neuesten Spiele mit dabei hat. Natürlich gab es wieder meinen allzeit belächelten Stuhlkreis, doch dies ist einfach eine schöne Art den Autor zu würdigen und allen Spielern die Möglichkeit zu geben etwas über seine Neuheiten zu erfahren. Stefan stellte seine Spiele vor. Einmal das nun bei Pegasus herausgebracht Santo...

31 Bilder

Letteraner Brettspieler gucken über den Tellerrand

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.10.2017 | 84 mal gelesen

Unser ältestes Mitglied Wilfried Jüttner ist auch begeisterter Bogenschütze und berichtete immer wieder bei den Spielabenden über seinen Sport. Dies weckte unser Interesse und gerne nahmen wir das Angebot des Seelzer Schützenvereins "Bürgerschützen Seelze von 1848 e.V." an, einmal an einem Schnupperabend teilzunehmen. Doch ein Abend reichte gar nicht aus, bei 16 Interessenten musste ein 2. Termin gefunden werden! So trafen...

26 Bilder

Eindrücke vom Pegasus Pressetag - ein Verlag stellt seine Spielneuheiten vor 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.10.2017 | 207 mal gelesen

Der Verlag Pegasus hat am Freitag, den 5. Oktober nun schon zum 3. Mal in Folge Pressevertreter eingeladen um ihnen die Herbst-Neuheiten vorzustellen. Dieses Jahr kamen 80 Vertreter der schreibenden, bloggenden und videomachenden Zunft um sich am Verlagssitz in Friedberg/Hessen die Neuheiten anzusehen. Eine gute Gelegenheit, um sich in aller Ruhe vor dem Messetrubel schon einmal zu informieren, mit Verlagsmitarbeitern und...

3 Bilder

Impressionen vom Kastanienfest der SG Letter 05 e. V.

Manuela Krause
Manuela Krause | Seelze | am 17.09.2017 | 54 mal gelesen

Seelze: Kastanienplatz | Bei sonnigem Spätsommerwetter präsentierte sich die SG Letter 05 mit einem Stand auf dem Kastanienfest. Die Handballabteilung organisierte den Stand und informierte Besucher des Festes über die Sportangebote des Vereins, verteilte Sportgutscheine oder bot frisch belegte Fischbrötchen zum Verkauf an. Britta Scherbanowitz verteilte Flyer und beantwortete Fragen von interessierten Besuchern.

19 Bilder

Sommer-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.08.2017 | 132 mal gelesen

Es war mal wieder soweit - ich lud die Letteraner Brettspieler und interessierte Gäste zu unserem Sommerspieltag ein. Wie immer durften wir im Kursana Domizil 3 Räume nutzen, das Restaurant kam erst am Abend mit dazu. Die ersten Spieler standen schon vor der offiziellen Eröffnung vor der Türe und so wurde gleich mit den ersten Spielen gestartet.  Natürlich kamen die Dauerbrenner Terraforming Mars und Great Western...

6 Bilder

11. Dan Gasshuku des Karate-Club Seelze e.V.

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 27.08.2017 | 35 mal gelesen

Am vergangenen Freitag kamen 20 Dan Träger des KCS auf Einladung von Andre Torborg und Torsten Nickel nach Letter zum Mittellandkanal in das Jugendzentrum zum diesjährigen Dan Gasshuku. Doch was bedeutet das eigentlich? Dan Gasshukku? Dan bezeichnet den Meistergrad in einer Kampfkunst (bei uns Karate) und berechtigt das Tragen des schwarzen Gürtel. Gasshuku bezeichnet in Japan die Praxis gemeinsamen Lernens, Studierens oder...

1 Bild

Freiluftwochen - Beginn der Trainingssaison 2017/2018

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 14.08.2017 | 8 mal gelesen

Der Wetterbericht drohte mit Regen, aber zum Glück war das eine Ente. Der zweite Tag der Erwachsenen stand im Zeichen des Hanbo, des Kurzstocks (Warum habe ich jetzt meinen Karate-Zwilling vor Augen ? (Wer das nicht versteht, Auflösung am Bierwagen während der vereinsinternen Grillfeier!). Das Training leitete Thomas in Anlehnung an eine Trainingseinheit beim Jubiläumslehrgang in Kamen. Im ersten Teil wurde der Hanbo...

16 Bilder

Nominierte und empfohlene Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.07.2017 | 101 mal gelesen

Unser letzter Spielabend im Kursana Domizil in Letter war mal wieder ein ganz besonderer! Udo Bartsch besuchte uns, einer der Juroren der Spiel des Jahres Jury. Nächste Woche wird das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres gewählt, die dazu nominierten Spiele stehen schon fest. Diese Spiele sowie die Spiele der Empfehlungslisten waren alle vorhanden und konnten an dem Abend kennen gelernt werden. Es fing...

Vorstellung der nominierten Spiele für den Preis "Spiel des Jahres"

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.06.2017 | 30 mal gelesen

Seelze: Kursana Domizil | Am 17.7. wird in Berlin der Preis für das Spiel des Jahres und der Preis für das Kennerspiel des Jahres 2017 vergeben. Die nominierten Spiele für beide Preise stehen schon fest, nun steigt die Spannung, welche Spiele nun letztendlich das Rennen machen werden. Udo Bartsch, einer der Juroren der Jury wird die Letteraner Brettspieler am Freitag, den 7.7. um 19 Uhr besuchen. Er wird die nominierten Spiele im Gepäck haben und...

5 Bilder

Tischtennis-Jugend der SG Letter ermittelt ihre Vereinsmeister

Andrea Schnecke
Andrea Schnecke | Seelze | am 18.06.2017 | 12 mal gelesen

Am vergangenen Samstag ging die TT-Jugend der SG Letter daran, ihre Vereinsmeister aus zu spielen. Pünktlich um 14.00h fanden sich 20 Akteure in der Halle ein und mit ihnen zahlreiche Eltern zur Unterstützung. Diese sahen viele spannende Spiele im Turnierverlauf - souverän von Kevin geleitet. In vier Gruppen wurde zunächst jeder gegen jeden gespielt, aufgeteilt in zwei Leistungsklassen. Am Ende traten die Besten jeder Gruppe...

35 Bilder

Gruppenausflug bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 11.06.2017 | 102 mal gelesen

Da sage noch einer Brettspieler sind Stubenhocker! Am 10.6. machten sich 12 Spieler auf zum jährlichen Gruppenausflug. Dieses Jahr gab es eine Neuerung – nicht ich habe ihn organisiert sondern ein Team mit Katrin, René und Dirk. Da gibt es neue Ideen und so gab es in diesem Jahr einen Aktivtag. Um 11 Uhr trafen wir uns in Wülfel, beluden die Bollerwagen und machten uns auf den Weg zum Wiesendachhaus in Laatzen....

1 Bild

DRK-Fischbrötchen bei Letter-Festival "Vielfalt der Vereine"

Horst Kaßauer
Horst Kaßauer | Seelze | am 22.05.2017 | 21 mal gelesen

Seelze/Letter: Altes Rathaus | Schnappschuss

2 Bilder

Letter in Feierlaune 3

Horst Kaßauer
Horst Kaßauer | Seelze | am 22.05.2017 | 66 mal gelesen

Seelze/Letter: Altes Rathaus | An der Veranstaltung "Vielfalt der Vereine" am 20.Mai 2017 beteiligten sich 16 Vereine aus Letter. Die Wiese vor dem Rathaus bot ein buntes Bild, der Platz wurde für drei Stunden fröhlicher Treffpunkt der Letteraner.

18 Bilder

Vielfalt der Vereine mit den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.05.2017 | 87 mal gelesen

Das war eine Premiere - bei der Veranstaltung "Vielfalt der Vereine" sollten sich Gruppen und Vereine vorstellen und so den Einwohnern zeigen, was alles in unserer kleinen Stadt los ist. So bauten am Samstag, den 20.5. sechzehn verschiedene Gruppierungen große und kleine Zelte auf der Wiese vor dem alten Rathaus auf. Da waren Info- und Mitmachstände , aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, es war wirklich eine...

1 Bild

Vielfalt der Vereine

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 16.05.2017 | 12 mal gelesen

Seelze / Letter: Am alten Rathaus Letter | Sa, 20. Mai 2017, 15 – 18 Uhr Altes Rathaus Letter 16 Stände mit Informationen, Vorführungen, Kontakten und Stärkung bei Kaffeedurst Schirmherr: Ortsrat Letter

14 Bilder

Maikäfer Cup 2017 - Großes Jugendturnier

Jessika Zimmermann
Jessika Zimmermann | Seelze | am 15.05.2017 | 137 mal gelesen

16. Maikäfer Cup – so viele Teams wie noch nie! - über 100 Volleyballer am Start! „So was ist mir noch nie passiert!“, resümierte Jessika Zimmermann, stellvertretende Abteilungsleiterin Volleyball der SG Letter 05. Das kurzfristig Teams absagen, kommt schon vor, aber wenn plötzlich drei Teams mehr am Start sind bei einem Turnier als geplant, dann stellt das für die Turnierleitung eine echte Herausforderung dar. Zum 16....

23 Bilder

Frühjahrs-Neuheiten-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 01.05.2017 | 98 mal gelesen

Als ich am Samstag, den 29.4.17 in der Früh das Kursana Domizil vollbepackt mit unseren Spielen betrat, schaute eine Bewohnerin ganz ängstlich und fragte, was das jetzt wäre. Eine andere beruhigte die Frau aber gleich und meinte „das sind die Spieler, die wollen nur spielen“! Besser kann man es nicht sagen! Und so genossen fast 40 Teilnehmer einen spannenden Neuheiten-Spieltag. Es hat Tradition, dass Ende April die...

4 Bilder

Beachsaison beginnt bei der SG Letter 05 - 1

Jessika Zimmermann
Jessika Zimmermann | Seelze | am 23.04.2017 | 20 mal gelesen

Seelze: Beachanlage hinter der Tribüne im Leinestadion | Beachputz ist erledigt Nun darf es endlich Sommer werden. Damit auf der Beachanlage in Letter hinter der Tribüne wieder gebeacht werden kann, wurde am Wochenende der Beachputz absolviert. Ein kleines Helferteam um Beachwart Thomas Stiehr kümmerte sich um den Anstrich des Carports an der Beachanlage, reparierte Bänke, begradigte Steine, die von Baumwurzeln hoch gedrückt wurden, und rupfte Unkraut um und in der...

3 Bilder

Die SG setzt auf Fsj ler und sucht wieder einen Neuen!

Jessika Zimmermann
Jessika Zimmermann | Seelze | am 23.04.2017 | 42 mal gelesen

Die FSJ Zeit des amtierenden Fsj´lers der SG neigt sich dem Ende - Zeit Bilanz zu ziehen Seit bereits zwei Jahren leistet sich die Sportgemeinschaft Letter 05 einen eigenen Fsj ler, den der größte Seelzer Sportverein verantwortungsvoll in verschiedenen Bereichen einsetzt. Die Tätigkeitsfelder der Ehrenamtlichen, des Vorstands, der Geschäftsstellenmitarbeiter, Trainer, Betreuer, Platzwarte und weiteren Helfern sind...

43 Bilder

Ostereisuche feiert kleines Jubiläum 1

Jessika Zimmermann
Jessika Zimmermann | Seelze | am 08.04.2017 | 53 mal gelesen

Seelze-Letter: Leinestadion Letter | SG Letter 05 / Team Jugend - organisierte die Ostereisuche 2017 Über 60 Kinder kamen zusammen mit Eltern und Verwandten am Freitag zur Ostereisuche nach Letter, um sich schon wenig auf die Feiertage und die Ferien einzustimmen. Die ersten kamen schon 15 Minuten vor 15 Uhr und begehrten Einlass. Es wurden Osterkörbchen im Clubraum des Vereins gebastelt. Wer fertig war, durfte raus ins Leinestadion, um an den 5 Disziplinen...

6 Bilder

Spielen mit Flüchtlingskinder mit den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.03.2017 | 102 mal gelesen

Als uns die Heimleiterin, Frau Mechelhoff vom Kursana Domizil fragte ob wir nicht Lust hätten mit den Bewohnern des Heimes und Flüchtlingen Spielenachmittage zu veranstalten, haben wir gerne zugesagt. Gestern fand diese Aktion inzwischen zum 4. Mal statt. Was für ein Glück hatten wir gestern mit dem Wetter. Also schnell umdisponiert und alles nach draußen verlagert. Dieses Mal wurden keine Spiele am Tisch angeboten,...

6 Bilder

Zum ersten Mal in Seelze – Dan Prüfung

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 25.03.2017 | 92 mal gelesen

Eine besondere Premiere in Seelze ist die heutige Dan Prüfung in der Sporthalle des Georg-Büchner-Gymnasiums. Vor den erfahrenen Augen von Fritz Nöpel (10. Dan), Frank Beeking (8. Dan) und Beisitzer Klaus Mergel (5. Dan) zeigen zehn Dan-Träger und Dan-Anwärter ihre Trainingsfortschritte. Während der Aufstellung erläutert Prüfer Fritz Nöpel einige Regeln und Abläufe. Die Zuschauer werden um Einhaltung der Ruhe gebeten...

6 Bilder

Der Weg ist das Ziel und 6. Dan für Wilfried Nickel

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 25.03.2017 | 79 mal gelesen

In der Sporthalle des Goerg Büchner Gymnasiums nehmen 47 Karatesportler bereits ab 9. Kyu am Lehrgang von Fritz Nöpel (10. Dan) teil. Pünktlich um 11 Uhr stellen sich die Teilnehmer zur Begrüßung auf. Fritz Nöpel bittet Frank Beeking (8. Dan) als Co-Trainer zu sich nach vorne. Thomas Keese, als Vereinsvorsitzender des gastgebenden Karate Club Seelze, begrüßt Hanshi Fritz mit freundschaftlichen Worten. Nach der...

5 Bilder

Vereinsmeisterschaft 2017 - Kinder und Erwachsene

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 20.03.2017 | 89 mal gelesen

Trainieren, zeigen und vergleichen - Vorbereitung zur Prüfungssituation 22 junge Karateka unter 14 Jahren traten am 18.03.2017 bei der Vereinsmeisterschaft der Kinder im Dojo des Karateclubs Seelze an. Schon die Teilnahme bedeutet, dass sich die jüngsten auch großen Herausforderungen stellen. Und es ist mit Gewissheit eine aufregende Situation für die Nachwuchskarateka unter den Augen von Eltern, Trainern, Sportskameraden...

1 Bild

Mini Vizemeister - die Volleyballer der SG Letter 05

Jessika Zimmermann
Jessika Zimmermann | Langenhagen | am 18.03.2017 | 19 mal gelesen

Langenhagen: Sporthalle | Volleyball-Nachwuchs beendet dei Saison erfolgreich! Zum letzten Spieltag traten die U 12 Junioren aus Letter am Sonntag beim TSV KK zum letzten Vergleich an. Gegen den SSV Südwinsen konnte sich die Letter Riege nicht durch setzen. Dabei sah das Spiel zwischenzeitlich gut und ausgeglichen aus doch am Ende fehlte der Durchsetzungswille zum Sieg. So verlor das Team um Olesea Istrati beide Sätze jeweils mit 20:25...