Letter

13 Bilder

Wizard Qualifikationsturnier bei den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.07.2018 | 96 mal gelesen

Schon seit vielen Jahren sind die Letteraner Brettspieler Ausrichter eines der Qualifikationsturniere die deutschlandweit in Zusammenarbeit mit dem Amigo Spieleverlag stattfinden. Wie immer findet das Turnier im Restaurant des Kursana Domizils in Letter statt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit nicht sehr vielen Teilnehmern gerechnet habe, die bei über 30 Grad Hitze an einem Samstagabend in einem stickigen Raum...

2 Bilder

Der Spieleautor Malte Meinecke zu Gast bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 07.07.2018 | 104 mal gelesen

Bei den Letteraner Brettspielern gab es mal wieder einen besonderen Spieleabend. Der Spieleautor Malte Meinecke, 30 Jahre, aus Braunschweig, hat die Gruppe mit seinem neuesten Spielt VIROID besucht. Es soll im Herbst zur Spielemesse in Essen im OSTIA Verlag erscheinen. Der kleine Verlag aus Braunschweig geführt von Heike Risthaus und Malte Meinecke hat eigentlich kleinere Kartenspiele mit hohem Spielreiz im Programm -...

5 Bilder

Ravensburger Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.06.2018 | 56 mal gelesen

Zu unserem Spieletag im März waren die Neuheiten des Verlages noch nicht lieferbar. Aus diesem Grunde gab es am letzten Spielabend einfach einen Ravensburger-Neuheiten-Spieleabend. So konnte sich die Gruppe ganz auf die neuen Spiele des Verlages konzentrieren und hatten die Chance so in aller Ruhe die Spiele kennenzulernen und ausgiebig zu testen. Natürlich stürzte sich die ersten Runde gleich auf den größten Karton -...

21 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.05.2018 | 47 mal gelesen

Eine schöne Tradition sind die Pegasus Clubtage, die wir Letteraner nun schon seit vielen Jahren in den Räumen des Kursana Domizils ausrichten dürfen. Der Verlag schickt dazu einige neue Spiele, die verschiedene Interessen ansprechen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Da wir durch diese Aktion viele schöne Pegasus Spiele im Schrank haben, kommen auch diese nochmals auf die Tische. Eine wirklich schöne Aktion, die...

7 Bilder

Reiner Stockhausen Abend bei den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.04.2018 | 47 mal gelesen

Es ist schön, dass sich die Spiele-Gruppe immer wieder auf neue Ideen einlässt. Da es zu unserem Neuheitentag nicht geklappt hat, dass die Neuheit aus dem dlp Verlag von Reiner Stockhausen, das Moorea, zu uns kommt, habe ich den gestrigen Spielabend zu einem „Reiner Stockhausen Abend“ deklariert und den Fokus auf die Spiele dieses Autors gelenkt. Zum einen konnte nun das neue Familienspiel Moorea kennen gelernt...

1 Bild

+++ OSTERFEUER MSC Seelze in Letter +++

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 27.03.2018 | 79 mal gelesen

Seelze: Motorballplatz | Auch dieses Jahr sind Motorballspieler wieder dabei. Osterfeuer am Sportgelände. Für die ganze Familie ist was dabei...

32 Bilder

Frühjahrs-Neuheitentag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 25.03.2018 | 173 mal gelesen

Unser Neuheiten-Spieltag steht an und es sind einfach Osterferien, dazu noch die neue Messe SPIEL DOCH! in Duisburg, zu der einige aus der Spielgruppe gefahren sind – da hagelte es schon im Vorfeld Absagen! Umso überraschter war ich dann, dass doch 26 Spieler den Weg ins Kursana Domizil gefunden haben um die Frühjahrs-Neuheiten zu testen. Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von Daniel Stanke gefreut. Er ist der...

44 Bilder

Das 7. Spielewochenende der Letteraner Brettspieler mit einem berühmten Spieleautor

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.03.2018 | 133 mal gelesen

Das 7. Spielewochenende das zum 6. Mal im Schäferhof in Schneverdingen stattfand liegt gerade hinter uns. Es war ein ganz besonderes Phänomen zu beobachten - es ging viel zu schnell vorbei! Die ersten Spieler saßen schon am Donnerstag um 12 Uhr am Spieltisch, die letzten trudelten am Freitag Abend ein, letztendlich hatten 26 Spieler bis Sonntag Nachmittag ihren Spaß! Im Schäferhof sind wir immer wieder gerne, es ist...

1 Bild

Stadtführung in Letter

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 26.02.2018 | 28 mal gelesen

Seelze/Letter: Altes Rathaus | Am 17.3.18 bietet der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. zum dritten Mal die Stadtführung in Letter an. Treffpunkt ist um 10 Uhr zum letzten Mal vor dem belebten Alten Rathaus in Letter. Es geht dann ca. 3,5 km durch das Zentrum von Letter, Dauer ca. 2,5-3 Stunden je nach Wetter und Interesse. Es gibt viele interessante Geschichten zu interessanten Orten zu hören. Die Führung ist auch etwas für diejenigen, die...

6 Bilder

Internationaler Kampfkunst-Lehrgang der Oberklasse

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 20.02.2018 | 73 mal gelesen

8 Seelzer Karateka in Hamburg Das Wochenende vom 17.-18.02.18 ging in Hamburg heiß her. Internationale Trainer aus Canada, USA, Großbritannien, Slowenien und Deutschland begeisterten nonstop ca. 100 Teilnehmer. Die Master Ken Smit, Gabriele Roloff und Brian Johns begeisterten mit Modern Arnis, also dem Philippinischen Stockkampf. Prof. Leon Jay aus Großbritannien verbog mit dem Small-Circle Jujitsu die Finger und Arme...

11 Bilder

Starke Leistungen bei den KVN-Landesmeisterschaften in Bösel. 1

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 20.02.2018 | 97 mal gelesen

Am 17.02. fanden in Bösel bei Garrel die niedersächsischen Landesmeisterschaften für die Altersklassen Jugend (U16), Junioren (U18), Leistungs- und Masterklasse statt. Am Start waren auch fünf Kämpferinnen und Kämpfer des Karate-Club Seelze e.V. Die Seelzer verkauften sich sehr gut und sammelten einiges an Edelmetall ein. Den Anfang machten traditionell die Kata-Disziplinen - bei den Junioren ein Fall für Fabian...

19 Bilder

Letteraner Brettspieler spielen den Clubmeister 2018 aus

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 10.02.2018 | 98 mal gelesen

Schon zum 2. Mal und damit inzwischen eine Tradition, wird in unserer Gruppe der Clubmeister gekürt. Doch das geht nicht so einfach! Zuerst müssen sich alle Teilnehmer bei 4 Spielen bewähren. Es werden ein Lege-, ein Strategie-, ein Würfel- und ein Kartenspiel dafür von unserem "Turniermeister" Mario ausgewählt. Dieses Jahr gab es auch Wünsche und die wurden natürlich berücksichtigt. Doch was kam letztendlich auf die...

12 Bilder

Weihnachtstraining Kinder und Jahresabschluss 15.12.2017

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 17.12.2017 | 27 mal gelesen

Training, Wettkämpfe und Prüfungen im Jahr 2017 sind für die jungen Karateka des Seelzer Karate Clubs nun Vergangenheit und das neue Trainingsjahr für den Karate Club Seelze e.V. beginnt ab Montag, 08. Januar. 44 Karateka bis 14 Jahre besuchten das Abschlusstraining. Vorbereitet und geplant in Gemeinschaftsarbeit. Maßgeblich geplant und geleitet von Kindertrainerin Michelle Schönau (in der Planungsphase mit Kindertrainer...

4 Bilder

Karate Club Seelze - Sparkassen Sportfonds fördert neues Trainingsgerät

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 10.12.2017 | 107 mal gelesen

Die sportlichen Erfolge unserer Athleten entstehen nicht aus dem Nichts. Unsere Wettkämpfer engagieren sich Woche für Woche beim Training, ihre Trainer analysieren und verbessern kontinuierlich ihre Leistungen, Coaches unterstützen sie an der Matte und häufig fahren Betreuer und/oder Eltern unsere Wettkämpfer quer durch das Land und darüber hinaus. All das läuft, dank der Beteiligten, prima. Geht denn da überhaupt noch...

33 Bilder

Neuheiten-Spieltag und Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.11.2017 | 130 mal gelesen

Unser Neuheiten Spieltag in Kombination mit dem Pegasus-Spielclubtag ist inzwischen eine feste Institution und so war ich nicht erstaunt, dass 39 Besucher den Weg zu uns ins Kursana Domizil in Letter fanden. Kamen früher etwas verschlafen die ersten Besucher gegen 12 Uhr, stehen jetzt schon die ersten vor der Öffnung um 11 Uhr vor der Spieleauswahl – keiner will etwas verpassen, jeder will sofort in die erste Spielrunde....

1 Bild

Weihnachtsoratorium von J.S. Bach (Kantaten 1-3)

Franz Patzal
Franz Patzal | Seelze | am 21.11.2017 | 47 mal gelesen

Seelze: Ev.-luth. Kirche St. Michael Letter | Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Nach vielen Stunden Proben dürfen wir Euch, liebe Musikinteressierte, das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach (Kantaten 1-3) zu Gehör und hoffentlich auch zu Herz bringen. Herzliche Einladung. 2. Dezember, St. Michael Kirche, Seelze/Letter, Kirchstr. 3.

9 Bilder

1. Seelzer Kata-Tag - Lehrgang über die Landesgrenze hinaus

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 21.11.2017 | 60 mal gelesen

Seelze/Letter: Georg-Büchner-Gymnasium/Südflügel | "Sitzen drei Mann in einem Auto, sagt der eine ..." . So in etwa könnte ein schlechter Witz beginnen und genauso ist der 1. Seelzer Kata-Tag aus der Taufe gehoben worden. Auf der Fahrt zum Goju-Ryu Lehrgang 2016 nach Rheine brachte Jan das Gespräch darauf, dass wir zwar gerne zu Lehrgängen fahren, aber dass wir, durch den Besuch von vielen Lehrgängen, mittlerweile über ein Wissen verfügen, selbst einen Lehrgang ...

4 Bilder

Der Spieleautor Stefan Risthaus zu Gast bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 22.10.2017 | 91 mal gelesen

Es ist schon eine schöne Tradition, dass uns Stefan Risthaus einmal im Jahr besucht und im Gepäck seine neuesten Spiele mit dabei hat. Natürlich gab es wieder meinen allzeit belächelten Stuhlkreis, doch dies ist einfach eine schöne Art den Autor zu würdigen und allen Spielern die Möglichkeit zu geben etwas über seine Neuheiten zu erfahren. Stefan stellte seine Spiele vor. Einmal das nun bei Pegasus herausgebracht Santo...

31 Bilder

Letteraner Brettspieler gucken über den Tellerrand

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.10.2017 | 112 mal gelesen

Unser ältestes Mitglied Wilfried Jüttner ist auch begeisterter Bogenschütze und berichtete immer wieder bei den Spielabenden über seinen Sport. Dies weckte unser Interesse und gerne nahmen wir das Angebot des Seelzer Schützenvereins "Bürgerschützen Seelze von 1848 e.V." an, einmal an einem Schnupperabend teilzunehmen. Doch ein Abend reichte gar nicht aus, bei 16 Interessenten musste ein 2. Termin gefunden werden! So trafen...

26 Bilder

Eindrücke vom Pegasus Pressetag - ein Verlag stellt seine Spielneuheiten vor 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.10.2017 | 218 mal gelesen

Der Verlag Pegasus hat am Freitag, den 5. Oktober nun schon zum 3. Mal in Folge Pressevertreter eingeladen um ihnen die Herbst-Neuheiten vorzustellen. Dieses Jahr kamen 80 Vertreter der schreibenden, bloggenden und videomachenden Zunft um sich am Verlagssitz in Friedberg/Hessen die Neuheiten anzusehen. Eine gute Gelegenheit, um sich in aller Ruhe vor dem Messetrubel schon einmal zu informieren, mit Verlagsmitarbeitern und...

3 Bilder

Impressionen vom Kastanienfest der SG Letter 05 e. V.

Manuela Krause
Manuela Krause | Seelze | am 17.09.2017 | 65 mal gelesen

Seelze: Kastanienplatz | Bei sonnigem Spätsommerwetter präsentierte sich die SG Letter 05 mit einem Stand auf dem Kastanienfest. Die Handballabteilung organisierte den Stand und informierte Besucher des Festes über die Sportangebote des Vereins, verteilte Sportgutscheine oder bot frisch belegte Fischbrötchen zum Verkauf an. Britta Scherbanowitz verteilte Flyer und beantwortete Fragen von interessierten Besuchern.

19 Bilder

Sommer-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.08.2017 | 221 mal gelesen

Es war mal wieder soweit - ich lud die Letteraner Brettspieler und interessierte Gäste zu unserem Sommerspieltag ein. Wie immer durften wir im Kursana Domizil 3 Räume nutzen, das Restaurant kam erst am Abend mit dazu. Die ersten Spieler standen schon vor der offiziellen Eröffnung vor der Türe und so wurde gleich mit den ersten Spielen gestartet.  Natürlich kamen die Dauerbrenner Terraforming Mars und Great Western...

6 Bilder

11. Dan Gasshuku des Karate-Club Seelze e.V.

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 27.08.2017 | 48 mal gelesen

Am vergangenen Freitag kamen 20 Dan Träger des KCS auf Einladung von Andre Torborg und Torsten Nickel nach Letter zum Mittellandkanal in das Jugendzentrum zum diesjährigen Dan Gasshuku. Doch was bedeutet das eigentlich? Dan Gasshukku? Dan bezeichnet den Meistergrad in einer Kampfkunst (bei uns Karate) und berechtigt das Tragen des schwarzen Gürtel. Gasshuku bezeichnet in Japan die Praxis gemeinsamen Lernens, Studierens oder...

1 Bild

Freiluftwochen - Beginn der Trainingssaison 2017/2018

Juergen Borchers
Juergen Borchers | Seelze | am 14.08.2017 | 12 mal gelesen

Der Wetterbericht drohte mit Regen, aber zum Glück war das eine Ente. Der zweite Tag der Erwachsenen stand im Zeichen des Hanbo, des Kurzstocks (Warum habe ich jetzt meinen Karate-Zwilling vor Augen ? (Wer das nicht versteht, Auflösung am Bierwagen während der vereinsinternen Grillfeier!). Das Training leitete Thomas in Anlehnung an eine Trainingseinheit beim Jubiläumslehrgang in Kamen. Im ersten Teil wurde der Hanbo...

16 Bilder

Nominierte und empfohlene Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.07.2017 | 106 mal gelesen

Unser letzter Spielabend im Kursana Domizil in Letter war mal wieder ein ganz besonderer! Udo Bartsch besuchte uns, einer der Juroren der Spiel des Jahres Jury. Nächste Woche wird das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres gewählt, die dazu nominierten Spiele stehen schon fest. Diese Spiele sowie die Spiele der Empfehlungslisten waren alle vorhanden und konnten an dem Abend kennen gelernt werden. Es fing...