45 Bilder

Besuch der SPIEL 18 in Essen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.10.2018 | 305 mal gelesen

Am Sonntag gingen die 36. Internationalen Spieltage mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Stolz konnte Dominique Metzler am Ende der Messe verkünden, dass 190.000 Besucher den Weg zur SPIEL ´18 gefunden hatten. Die Messe hat ein rasantes Wachstum zu vermelden. Die Ausstelleranzahl hat sich mit 1.150 Ausstellern aus 50 Nationen noch einmal erhöht. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es 1.100. Erstmalig waren auch Aussteller...

21 Bilder

Die Letteraner Brettspieler sind auf der SPIEL 16 unterwegs 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 22.10.2016 | 156 mal gelesen

Als an diesem Sonntag die Messe nach 4 Tagen ihre Hallen schloss, wurden neue Rekorde geknackt! Es war mit Abstand die größte und erfolgreichste SPIEL in der 34-jährigen Geschichte der Veranstaltung. 174.000 Spielefans und Einkäufer (Vorjahr 162.000) aus aller Welt kamen, um die Stände der 1.021 Aussteller (Vorjahr 911) aus 50 Nationen (Vorjahr 41) zu sehen, Lizenzen zu verhandeln und sich die mehr als 1.200 Spieleneuheiten...

4 Bilder

Spielautor Stefan Dorra besucht die Letteraner Brettspieler

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 04.09.2016 | 84 mal gelesen

Was für eine Überraschung! Zu unserem Spielabend am Freitag, den 2.9.16 besuchte uns der Autor Stefan Dorra. Er kam auch nicht mit leeren Händen, er brachte uns sein neuestes Spiel Hellas mit! Dieses Spiel wird im Herbst bei dem niederländischen Verlag White Goblin Games erscheinen und erst auf der Spielemesse in Essen erhältlich sein! Was waren wir stolz, dass wir dieses Spiel nun jetzt schon ausprobieren durften und es...

27 Bilder

Bericht über die Spielemesse SPIEL 15 in Essen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 13.10.2015 | 209 mal gelesen

Wenn ich der diesjährigen Messe eine Überschrift geben müsste, dann wäre es „Begegnungen“. Die erste Begegnung fand auf der Pressekonferenz am Mittwoch statt. Bei Suppe und Kaffee berichtete die Organisatorin Frau Metzler was uns in den nächsten Tagen so erwarten wird. Kaum zu glauben, dass an 4 Tagen über 1000 Neuheiten von 910 Ausstellern aus 41 Ländern vorgestellt werden. Da kann man wirklich nicht alles sehen und...

2 Bilder

Bloqs - ein schönes Familienspiel

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 04.11.2012 | 451 mal gelesen

Auf der Spielemesse SPIEL 12 fiel mir ein Stand auf, der umlagert von Menschen war. Alle wollten ein Spiel mit bunten Steinen spielen. Der Verlag „PLAYthisONE“ bot jeden Tag eine Happy Hour an. Man konnte das Spiel zu viert spielen, der Gewinner bekam das Spiel geschenkt. Das lockte natürlich viele Spieler an. Ich wollte nun auch wissen, um was für ein Spiel es sich da handelt und begann eine Spielerunde. Mit einem deutschen...

4 Bilder

Terra Mystica - ein brandneues Strategiespiel 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 04.11.2012 | 826 mal gelesen

Schon auf dem „Herner Spielewahnsinn“ im Mai 2012 fiel uns ein Prototyp eines sehr interessanten Spieles auf. Wir bekamen eine Erklärung und haben das Spiel angespielt. Alle drei waren wir begeistert. Ein Strategiespiel mit einem ansprechenden Thema, sehr schön gestaltet – das versprach ein interessantes Spiel zu werden. Sofort bestellten wir es vor und freuten uns auf Essen. Hier sollte es bei der SPIEL 12 zu erwerben...

35 Bilder

Besuch der SPIEL 12 in Essen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 26.10.2012 | 413 mal gelesen

Die Spielemesse in Essen feierte dieses Jahr das 30. Jubiläum. Da kann ich noch nicht ganz mithalten, ich bin erst seit 25 Jahren mit dabei! Aber dieses großartige Event für Spieler hat einen festen Platz in meiner Jahresplanung. Da wurde im Vorstellungsgespräch schon mal mitgeteilt, dass ich auch in der Probezeit Urlaub benötige oder eine Ferienreise wurde nach dem Termin ausgerichtet. So machte ich mich auch dieses Jahr...