Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lessing

Beiträge zum Thema Lessing

Gedanken
das Kirchlein von Grosszerlang (aufgenommen 2002)
2 Bilder

Die Sperlinge (G.E.Lessing)

Die Sperlinge :::::::::::::::::::::::::::::: Eine alte Kirche, welche den Sperlingen unzählige Nester gab, ward ausgebessert. Als sie nun in ihrem neuen Glanze dastand, kamen die Sperlinge wieder, ihre alten Wohnungen zu suchen. Allein sie fanden sie alle vermauert. Zu was, schrien sie, taugt denn nun das große Gebäude? Kommt, verlasst den unbrauchba­ren Steinhaufen! Gotthold Ephraim Lessing ______________________________________ Dorfkirche Grosszerlang...

  • Brandenburg
  • Rheinsberg
  • 12.11.10
  • 3
Kultur
Direkt am Wall gelegen
25 Bilder

Hannovers Gästeführer besuchen Wolfenbüttel

Jedes Jahr nach Abschluß der Saison besucht eine Gruppe hannoverscher Gästeführer, die seit Jahren sehr gut befreundet sind, Städte in der Umgebung - das diesjährige Ziel der 12-köpfigen Gruppe war Wolfenbüttel, die an der Oker gelegene Kreisstadt mit knapp 60.000 Einwohnern. Empfangen wurden wir von Frau Heilmann, unserer kompetenen Kollegin, die uns fachkundig durch die Stadt führte. Angefangen am Schloß, welches heute die Schule beherbergt. Weiter ging es auf den Spuren Lessings zu dessen...

  • Niedersachsen
  • Wolfenbüttel
  • 18.12.09
  • 19
Kultur
6 Bilder

kunst in der Ada-undTheodor-Lessing-VHS in Hannover: Haydée Fasiani

Noch bis zum 10. september 2009 sind im foyer der vhs einige skulpturen, gemälde und zeichnungen der künstlerin Haydée Fasiani zu sehen - also: Nichts wie hin ! Zitat aus der ausstellungs-ankündigung durch die vhs: Haydee Fasiani - eine argentinierin in Hannover "Ich lebe glücklich mit meiner kunst in Hannover. Es ist die tinte, die mich fängt.... es ist die feder, die für mich spricht.... und es ist der tango, welcher mich in meinen goldenen zeiten in Deutschland begleitet! Danke Argentinien!...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.09.09
  • 1
Freizeit
Steininschrift
16 Bilder

Exkursion an der Havelbucht in Potsdam

Am Ufer der Neustädter Havelbucht, zwischen der Gaststättenruine „Ufergaststätte“, Auf dem Kiewitt und dem Dampfmaschinenhaus (Moschee) an der Breitestraße gelegen, steht seit vielen Jahren eine Steingruppe. Sicher zeitgleich errichtet mit den Häusern längst der Zeppelinstraße und der Gaststätte. Die Inschrift auf dem links der Steingruppe liegenden Stein lautet: IN POTSDAM VOLLENDETE 1751 VOLTAIRE SEIN WERK „LE SIÈCLE DE LOUIS XIV“, REGTE ER LESSING ZU DEM TRAUERSPIEL MISS SARA SAMPSON AN...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 27.12.08
  • 7
Freizeit
Gustav-Adolf-Kirche in Hannover-Leinhausen (mit Kreuz). | Foto: Aus HAZ, 2007.
7 Bilder

Gustav-Adolf-Kirche in Hannover-Leinhausen wird Synagoge

Ende des 19. Jahrhunderts wurde Leinhausen – durch die Werkssiedlung des Ausbesserungswerkes – zu einem Stadtteil der Eisenbahner. Von 1959 bis 1965 entstand eine Mustersiedlung mit etwa 1000 Wohnungen und daraus eine eigene Kirchengemeinde. Im Jahr 1971 wurde das von Fritz Eggeling entworfene Gemeindezentrum mit Kirche eingeweiht; die Gemeinde umfasste damals 3400 Mitglieder. Der Kirchenraum mit seinem markanten Schrägdach lag im ersten Stock, darunter befanden sich Gemeidesaal und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.12.08
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.