lesen

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat September 2020 gelesenen Bücher

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 29.09.2020 | 51 mal gelesen

Es ist ein großer Unterschied, ob ich lese zum Genuss und Belebung oder zur Erkenntnis und Belehrung, das stellte schon der berühmte Johann Wolfgang von Goethe fest! Auch mein Lesemonat war sehr kontrastreich, ich habe zur Erkenntnis und zum Genuss gelesen . Der Buchtitel „Das Haus der zwanzigtausend Bücher“ und der Klappentext dazu hat mich sehr angesprochen. Ich habe natürlich ein Buch über Bücher erwartet, wurde...

Bildergalerie zum Thema lesen
32
23
21
19
1 Bild

Genau! 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 26.09.2020 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Fünfte Auszeichnung für die Buchhandlung Eser aus Meitingen 1

Ute Schmid
Ute Schmid | Meitingen | am 19.09.2020 | 72 mal gelesen

Meitingen: Buchhandlung Eser | Für das außerordentliche Engagement im Bereich der Leseförderung wurde die Buchhandlung Eser aus Meitingen zum fünften mal vom Bayrischen Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Michael Piazolo und dem Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern Michael Then mit dem Gütesiegel 2020/2021 „Leseforum Bayern – Partner der Schule“ ausgezeichnet. Die prämierten Buchhandlungen zeichnen sich...

1 Bild

Eine Weltreise auf der Suche nach dem Glück – aus ,,Das Lächeln“

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 07.09.2020 | 3 mal gelesen

Was ist das Glück? Wie gehen wir damit um? Erfahre mehr über das herzergreifende Schicksal des Protagonisten in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=THzEK3USJRE  Es ist möglich dein Schicksal zu ändern, wenn du dein Leben veränderst. Finde mit diesem Buch den Sinn des Lebens und hilf dir selbst, denn ohne das Glücklichsein ist alles sinnlos. Glück zu werden ist wirklich einfach, aber wie? Was ist...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat August 2020 gelesenen Bücher 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 30.08.2020 | 64 mal gelesen

Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen, das sagte schon der Schriftsteller Gabriel García Márquez. Aus diesem Grund habe ich auch die Lektüre des Buches „Oma lässt grüssen und sagt es tut ihr leid“ von Fredrik Backman nach 100 Seiten abgebrochen. Nachdem ich das Buch "Ein Mann namens Ove" mit viel Vergnügen gelesen habe, waren die Erwartungen natürlich hoch. Auch wenn...

1 Bild

Lesenswert 7

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 20.08.2020 | 134 mal gelesen

Meine Freundin hat mir das Büchlein "Beruhigt Euch!" von Silke Burmester mitgebracht. Es hat zwar nur 31 Seiten aber es ist einfach super geschrieben und genau passend zur momentanen Zeit. Ich kann es Euch wärmstens empfehlen. Zum...

Neustart nach dem Lockdown

Maximilian Fischer
Maximilian Fischer | Neusäß | am 17.08.2020 | 28 mal gelesen

Auf der diesjährigen Sitzung des Kuratoriums der Neusäßer Bibliotheken gab es keine Überraschungen. Die fünf Büchereien konnten stabile Ausleihzahlen melden. Fast 60.000 Bücher, CDs, DVDs und Spiele wurden 2019 entliehen. Dies ist nur möglich durch das Engagement der 85 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, die mehr als 6.000 Arbeitsstunden geleistet haben. Max Fischer wurde als Kuratoriumsvorsitzender einstimmig...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat Juli 2020 gelesenen Bücher 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 02.08.2020 | 84 mal gelesen

Am 31. Juli wird der „Internationale Tag der Freundschaft“ begangen, dazu habe ich einen schönen Spruch gefunden: Freunde sind Menschen, die nicht nach deinem Weg fragen, sondern ihn mit dir gemeinsam gehen. Das Thema Freundschaft wird auch in dem Roman „Johannisbeersommer“ von Andrea Israel und Nancy Garfinkel groß geschrieben. Es wird die Geschichte von Lily und Valerie erzählt. Ihre Eltern verbindet eine langjährige...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat Juni 2020 gelesenen Bücher 10

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 30.06.2020 | 143 mal gelesen

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.", das sagte die Schauspielerin Helen Hayes. Wie allgemein bekannt, bin ich bekennender Vogelliebhaber. Deshalb waren die geflügelten Freunde mein bevorzugter Lesestoff im Juni. In seinem berührenden Büchlein „Der Vogelpater erzählt“ berichtet Pater Agnellus Schneider über...

1 Bild

Lerne Kambodscha und seine Geschichte kennen und begleite die junge Shanra auf ihrem Weg.

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 18.06.2020 | 6 mal gelesen

Buchtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=yNaNKOpCC3g #bücherhamstern #roman #leseliebe #buchtipp #kambodscha #roulette #khmer

3 Bilder

Gute Nachricht für ausgehungerte Leser in Neusäß

Bücherei Sankt Ägidius Neusäß
Bücherei Sankt Ägidius Neusäß | Neusäß | am 07.06.2020 | 463 mal gelesen

Neusäß: Öffentliche Bücherei Sankt Ägidius | Seit Montag, 11.05.20, dürfen Büchereien wieder für Leser öffnen. Die Leser der Bücherei Sankt Ägidius mussten sich jedoch aufgrund der Hygieneauflagen noch etwas länger gedulden und können nun ab Sonntag den 7.6.2020 die Bücherei wieder besuchen. Die Situation um den Corona-Virus hat sich gebessert, ist aber nicht völlig überwunden. Es ist daher unerlässlich, bei der Öffnung der Bücherei Sankt Ägidius besondere Hygiene-...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat Mai 2020 gelesenen Bücher

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 29.05.2020 | 42 mal gelesen

Diesen Lese-Monat, der das Thema Mut als Untertitel tragen könnte, habe ich mal wieder ein kleines Bücherschätzchen aus dem Regal geholt. "Sonne über Wallerstein" ist eine 1954 erschienene Novelle von Wilhelm Pültz, der hauptsächlich Novellen veröffentlichte, in denen er historische Persönlichkeiten und Ereignisse beschrieb. Das Büchlein berichtet über die märchenhafte Liebe zwischen Fürst Ludwig zu Oettingen-Wallenstein...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat April 2020 gelesenen Bücher 5

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 30.04.2020 | 68 mal gelesen

„Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und läßt den Himmel ahnen,“ das schrieb schon der chinesische Philosoph Lao-Tse. Utta Keppler beschreibt in ihrer Romanbiographie „Die Falterfrau“ das Leben einer ungewöhnlichen und interessanten Frau im 17. und 18. Jahrhundert. Bereits als junges Mädchen beschäftigte sich Maria Sibylla Merian mit dem...

1 Bild

Osteraktion! 2 Bücher kaufen + 1 Buch GESCHENKT

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 09.04.2020 | 4 mal gelesen

Nutzt die Zeit über Ostern, bleibt zuhause und lest gute Bücher. Dazu bieten wir euch verschiedene Oster-Specials an, wo ihr tolle Buchpakete mit Geschenk dazu bekommen könnt. Hier geht's zum Angebot.

1 Bild

Buchplauderei über meine im Monat März 2020 gelesenen Bücher 4

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 29.03.2020 | 60 mal gelesen

Die Erfahrung lehrt uns, dass die einzelnen Farben besondere Gemütsstimmungen geben, das schrieb schon der Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe. In dem Buch “ Die kleine Farbenlehre“ von Hans Gekeler werden dem interessierten Leser Elementarkenntnisse zur Farbenwahrnehmung und dem Fachmann die wichtigsten Grundlagen zur fachlichen Ausbildung vermittelt. Die Gesetze und Gesetzmäßigkeiten von Licht-und...

4 Bilder

Librileo Lesestunde in der Stadtbücherei Laatzen

Marie-Theres Jung
Marie-Theres Jung | Laatzen | am 10.03.2020 | 10 mal gelesen

Laatzen: Stadtbücherei Laatzen | Ab sofort sind alle Familien mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren jeden 3. Donnerstag im Monat ab 15:30 Uhr zu einer Librileo Lesestunde in die Stadtbücherei Laatzen eingeladen! Lesen, Spiel und Spaß – das alles bieten wir in unseren Lesestunden für euch an! In jeder Lesestunde von Librileo könnt ihr spannenden Vorlesegeschichten lauschen, an Mitmach-Aktionen rund um das Vorlesen teilnehmen und euch Lesetipps für Zuhause...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Februar 2020 gelesenen Bücher 4

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 28.02.2020 | 71 mal gelesen

Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht, weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln. Mit diesem wunderschönen Spruch möchte ich meine diesmonatige Buchplauderei eröffnen, die diesmal „Vögel“ zum Thema hat. Arnulf Conradis Leidenschaft, Vögel zu beobachten, verführt ihn zu weitläufigen Beobachtungen, die auch den Leser beflügeln. In seinem Buch „Kleine Philosophie...

1 Bild

Ein Schaf, das Frösche schubst

Claudia Neumüller
Claudia Neumüller | Schiltberg | am 26.02.2020 | 19 mal gelesen

Lesen Sie Ihren Kindern gerne vor? Betrachten Sie gerne Kinderbücher? Hier finden Sie eine berührende Geschichte vom Schaf Agnes, liebevoll illustriert von Maria Kolbinger. "Das Schaf Agnes" ist ein ganz besonderes Schaf, mit einer ganz besonderen Geschichte und ist deshalb ein ganz besonderes Geschenk! Agnes zog in die Welt hinaus um ein Schaf zu bleiben. Auf ihrem Weg dorthin findet sie viele Freunde, schläft bei...

4 Bilder

Librileo Lesestunde in der VAMV Beratungsstelle Hannover

Marie-Theres Jung
Marie-Theres Jung | Hannover-Hainholz | am 26.02.2020 | 8 mal gelesen

Hannover: VAMV Beratungsstelle Hannover | Ab sofort sind alle Familien mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren jeden Mittwoch ab 16:00 Uhr zu einer Librileo Lesestunde in die VAMV Beratungsstelle Hannover eingeladen! Lesen, Spiel und Spaß – das alles bieten wir in unseren Lesestunden für Familien an! In jeder Lesestunde von Librileo könnt ihr spannenden Vorlesegeschichten lauschen, an Mitmach-Aktionen rund um das Vorlesen teilnehmen und euch Lesetipps für Zuhause...

4 Bilder

Librileo Lesestunde in der Ev. Familien-Bildungsstätte Hannover e.V.

Marie-Theres Jung
Marie-Theres Jung | Hannover-Calenberger Neustadt | am 26.02.2020 | 12 mal gelesen

Hannover: Ev. Familien-Bildungsstätte Hannover e.V. | Ab sofort sind alle Familien mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren jeden Dienstag zu einer Librileo Lesestunde eingeladen! Lesen, Spiel und Spaß – das alles bieten wir in unseren Lesestunden für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren an! In jeder Lesestunde von Librileo könnt ihr spannenden Vorlesegeschichten lauschen, an Mitmach-Aktionen rund um das Vorlesen teilnehmen und euch Lesetipps für Zuhause...

6 Bilder

Mit fiesen Gestalten und Halbgöttern der griechischen Mythologie holt sich Till Peche den 1. Platz

Claudia Neumüller
Claudia Neumüller | Schiltberg | am 21.02.2020 | 38 mal gelesen

Till Peche gewinnt den Lesewettbewerb auf Kreisebene Der Sechstklässler macht unter 14 Teilnehmern das Rennen.  Im DHG (Deutschherren-Gymnasium) Aichach wurde in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb auf Kreisebene ausgetragen. 14 Gewinner-Schüler der 6. Klassen ihrer Schulen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg stellten sich der Herausforderung. Die Mädels und Jungs, begleitet von Eltern oder Großeltern, kamen mit...

2 Bilder

Autorenlesung - Historischer Krimi "Das Mahnmal" von Kiara Lameika - Königsbrunn am 25.03.

Kiara Lameika
Kiara Lameika | Königsbrunn | am 01.02.2020 | 19 mal gelesen

Königsbrunn: Stadtbücherei | Wann: Freitag, 21.02.2020, 19.30 Uhr Wo: Stadtbücherei Königsbrunn, Schwabenstr. 43, 86343 Königsbrunn Eintritt: 5,- (VVK) 7,- (Abendkasse) Karten unter: https://koenigsbrunn-tickets.reservix.de/tickets-das-mahnmal-autorenlesung-mit-kiara-lameika-in-koenigsbrunn-stadtbuecherei-am-25-3-2020/e1517087 Klappentext des Buches: Augsburg – a.d. 1499, Spätmittelalter. Eine brutale Mordserie erschüttert die Stadt. Die...

2 Bilder

Autorenlesung - Historischer Krimi "Das Mahnmal" von Kiara Lameika - Augsburg-Hochzoll am 21.02.

Kiara Lameika
Kiara Lameika | Augsburg | am 01.02.2020 | 15 mal gelesen

Augsburg: Ev. öffentl. Bücherei der Auferstehungskirche | Autorenlesung aus dem historischen Krimi "Das Mahnmal" Wann: Freitag, 21.02.2020, 19.30 Uhr Wo: Ev. öffentl. Bücherei der Auferstehungskirche, Garmischer Straße 1 1/2, 86163 Augsburg-Hochzoll Süd Eintritt: frei Klappentext des Buches: Augsburg – a.d. 1499, Spätmittelalter. Eine brutale Mordserie erschüttert die Stadt. Die Opfer werden auf grausamste Weise entstellt und zur Schau gestellt. Als der...

1 Bild

Buchplauderei über meine im Januar 2020 gelesenen Bücher 2

Sabine Presnitz
Sabine Presnitz | Schwabmünchen | am 30.01.2020 | 78 mal gelesen

Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte! Mit diesem schönen Spruch von Victor Hugo möchte ich die Reihe meiner diesjährigen Buchplaudereien eröffnen. Als erstes möchte ich Euch ein Buch vorstellen, das als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum lag; Bücher sind für uns Buchliebhaber ja die schönsten Geschenke überhaupt. In Deutschland wurden Lebkuchen anfangs als Heil- und Fastenspeise...

4 Bilder

500 Schulanfänger freuen sich über eine Lesetüte von der Buchhandlung Eser aus Meitingen

Ute Schmid
Ute Schmid | Meitingen | am 15.01.2020 | 30 mal gelesen

Meitingen: Buchhandlung Eser | Um den Schulanfängern den Spaß am Lesen lernen zu vermitteln und zu fördern, überreichte die Buchhandlung Eser aus Meitingen 500 ABC-Schützen der Grundschulen Biberbach, Ellgau, Herbertshofen, Meitingen, Mertingen, Nordendorf, Oberndorf, Täfertingen und Thierhaupten eine bunt bemalte Lesetüte. Jede Tüte ist ein Einzelstück und wurde von den Schülern der 2. Klasse künstlerisch gestaltet. Zwei Gymnasiasten aus Wertingen...