Lesebuch

1 Bild

Lesekultur heute ---- Was ist das ??? 6

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 04.01.2020 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Die Schulfibel, der erste Schritt zur Bildung 1

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Ilsede | am 23.09.2015 | 273 mal gelesen

Für Generationen von Schulanfängern war die Fibel, auch Abc-Buch genannt, die Grundlage des Lesen Lernens. Im Mittelalter nannte man ihre Vorläufer „Abecedarium“, nach den Anfangsbuchstaben des lateinischen Alphabets. Die zu lesenden Wörter waren ursprünglich alphabetisch geordnet und wurden den Kindern in dieser Reihenfolge beigebracht. Die Fibel ist ein bebildertes Anfängerlesebuch mit ursprünglich religiösen Texten. ...

4 Bilder

Die wunderbare Welt des Wasser

Herbert Amrhein
Herbert Amrhein | Aystetten | am 18.10.2013 | 121 mal gelesen

Aystetten: EL.LUX | Es ist soweit: „Die wunderbare Welt des Wassers“, unser Bilder-,Lese,-Mal- und Musikbuch Kinderbuch ist für Kinder von 3-9 Jahren. Auf „Pädagogisch wertvollem“ Weg, bringt es Kindern das brisante Thema Wasser näher, ist wundervoll illustriert, und lädt zum Aus- und Weiter- malen ein. Unser Buch und die Kinderlieder CD, mit einem fantastischen „Ohrwurm“ feierte am Dienstag Hochzeit. Ab sofort könnt Ihr bestimmen...

1 Bild

Ewalds Mathespielwiese - Eine Einführung in die mathematische Denkweise

Ewald Gronewold
Ewald Gronewold | Uetze | am 18.05.2011 | 537 mal gelesen

Der Kampf gegen die mathematische Ahnungslosigkeit Die Idee, ein mathematisches Lesebuch zu schreiben, kam mir, als ich die ernüchternden Ergebnisse der ersten PISA-Studie sah und feststellen musste, dass die deutschen Schüler im Vergleich mit Schülern aus anderen Ländern leistungsmäßig im Fach Mathematik nur durchschnittlich abschnitten. Für mich war das keine Überraschung, denn als Lehrer habe ich feststellen müssen,...

7 Bilder

Deutsches Lesebuch für Volksschulen 5.u.6. Schuljahr 25

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 17.09.2009 | 1633 mal gelesen

Friedberg: Schulbuch | Das neue Schuljahr hat nun die Kinder wieder im Griff. Und was sie zum neuen Schuljahr alles brauchen oder auch nicht.. Wie war das denn Anno Dazumal bei einem Schulbesuch? . Man unterschied schon mal zwischen ein- und mehrteiligen Schulen. Bei der einteiligen, auch Zwergenschulen genannt, unterrichtete ein Lehrer in einem Schulzimmer alle sieben, später, nach der Einführung der achtjährigen Schulpflicht, alle acht...

Was ich erstanden habe.... 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 19.10.2007 | 225 mal gelesen

Gestern hat die Bibliothek in Landsberg einen Bücherflohmarkt gehabt. Dort habe ich eine Fibel entdeckt von 1919: Die Muttersprache Lesebuch von Baron, Junghans und Schindler Ausgabe B in fünf Teilen Erster Teil: Fibel ....und den habe ich. Interessant, da sie in 2 Schreibweisen geschrieben ist, so kann ich mich nochmals in die Deutsche Schrift einlesen. Finde diese Fibel jedenfalls sehr interessant, bekam sie sogar...