Leonardo da Vinci

18 Bilder

Marianne unterwegs mit alten Meistern 2

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen | am 21.05.2021 | 77 mal gelesen

Hagen: Osthaus Museum | Marianne unterwegs mit alten Meistern Im Osthaus-Museum konnten Meisterwerke aus vergangenen Epochen bewundert und fotografiert werden. Experimentelle und lustige Fotos waren ausdrücklich erwünscht. Aus Gründen des Datenchutzes (DSGVO) wurden die Bilder teilweise reduziert.

14 Bilder

Kurz nach Bochum

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Bochum | am 31.12.2019 | 67 mal gelesen

Bochum: Innenstadt | Kurz nach Bochum Gerade noch auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund. Jetzt noch ein kurzer Abstecher nach Bochum. Schaufensterbummel in der Nachbarstadt. Bermuda3Eck ist noch gut besucht. Zurück in Hagen noch auf einen Glühwein in die Kulisse.

21 Bilder

Flugträume & Meisterwerke a la da Vinci (Ausstellung) 3

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 22.10.2019 | 68 mal gelesen

Donauwörth: Donau Meile | Zu sehen war die Ausstellung des großen Universalgenies Leonardo da Vinci von 7. bis 19. Oktober in der Donau Meile in Donauwörth. Ich war vor Ort und habe einige Meisterwerke fotografiert. Die Bilder sind mit Bildunterschrift.

2 Bilder

Vortrag "Der Geheimcode der Göttlichen Ordnung: Leonardo da Vinci zum 500sten Todestag"

Enrico De Gennaro
Enrico De Gennaro | Güglingen | am 16.01.2019 | 45 mal gelesen

Güglingen: Mediothek | Warum wurden verschiedene Pflanzen in vielen Kulturen und durch die Zeiten hindurch als etwas Göttliches oder Geheiligtes betrachtet? Der Mensch erkannte schon früh, dass sich nicht nur in der Pflanzenwelt, sondern in vielerlei Dingen eine geheime Formel manifestiert, die eine höhere Gesetzmäßigkeit widerspiegelt – Proportion und Goldener Schnitt zählen hierzu ebenso wie das Erscheinen der Fibonacci-Folge. Nicht zuletzt...

3 Bilder

Ein bisschen v e r l i e b t... 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 26.09.2018 | 134 mal gelesen

in "Leonardo da Vinci", eine Rose am Stamm in unserem Garten,  die nun schon seit Ende Mai  blüht und blüht und blüht... Ein echter ROSENTRAUM... (Die Fotos sind von heute...!)

1 Bild

Das Ende einer interessanten Ausstellung 1

Gerd Henschel
Gerd Henschel | Naumburg (Saale) | am 11.05.2016 | 41 mal gelesen

Schnappschuss

94 Bilder

Leonardo da Vincis Maschinen in Naumburg ! 15

Manfred W.
Manfred W. | Naumburg (Saale) | am 22.04.2016 | 458 mal gelesen

Naumburg (Saale): Manni57 | Eine Ausstellung in der Galerie im Schlösschen gilt dem genialen Erfinder Leonardo da Vinci. Normaler Weise bin Ich ja kein Freund von so einer "Bilderflut" aber dieses mal wollte Ich fast jedes der faszinierenden Modelle des genialen Meisters Euch vorstellen ! Nehmt euch bitte die Zeit auch die Infotafeln durch zu lesen,Danke im Voraus. Die „Mona Lisa“ kennt wohl ein jeder, aber das, was Leonardo da Vinci...

1 Bild

Wo die Liebe beginnt, endet die Gewalt - Leonardo da Vinci 10

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 08.08.2015 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Begegnung mit Leonardo da Vinci 2

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 21.05.2015 | 49 mal gelesen

Syrakus (Italien): City | Schnappschuss

1 Bild

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche

Herbert K
Herbert K | Konstanz | am 07.09.2014 | 123 mal gelesen

Konstanz: Insel Mainau | Schnappschuss

35 Bilder

Cesenatico an der italienischen Adria 2

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 07.06.2014 | 222 mal gelesen

Cesenatico (Italien): Hotel | Cesenatico war mir bisher völlig unbekannt. Jetzt habe ich es kennen gelernt, und es hat mir gut gefallen: Die kleine Hafenstadt liegt in Italien in der Provinz Emilia Romagna zwischen Ravenna im Norden und Rimini, 25 km südlich davon und besitzt etwas Einmaliges, nämlich einen ganz besonderen Hafen, den kein Geringerer als Leonardo Da Vinci gebaut hat. Im Stadtführer steht: "Im Jahre 1314 beschloss die Stadt Cesena,...

11 Bilder

Üppige Blüte auch im November: Niederdeutscher Rosengarten in den Herrenhäuser Gärten in Hannover 12

Heike L.
Heike L. | Hannover-Hainholz | am 17.11.2013 | 203 mal gelesen

Hannover: Herrenhäuser Gärten | Zugegeben: ich wäre wohl nicht von selbst darauf gekommen, dass es sich auch an einem bedeckten Novembertag noch lohnt, die Herrenhäuser Gärten zu besuchen, wenn es sich mein heutiger Besuch nicht ausdrücklich gewünscht hätte ;-) Aber womit ich nun GAR NICHT gerechnet hatte, war, noch so viele üppig blühende Rosen im Niederdeutschen Rosengarten anzutreffen! In ihrer Farbenpracht ließen sie den trüben Novembertag sehr...

2 Bilder

Das letzte Abendmahl - München - Damenstiftstraße 1 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 05.08.2013 | 349 mal gelesen

München: Abendmahl | / Münchner und seine Sehenswürdigkeiten Damenstiftskirche St. Anna München In der Damenstiftstraße 1 Seitenstraße der Fußgängerzone steht die alte Klosterkirche im Hackenviertel der historischen Altstadt am Altheimer Eck. Viele Touristen gehen achtlos daran vorbei – aber – seht mal auf dem Foto links hinten im Eck – was könnt ihr da erkennen? München hat das LETZTE ABENDMAHL (ca.18.Jahrhundert) mit...

1 Bild

Verwaltungsfachangestellte des Landratsamtes schnuppern in einer schottischen Verwaltung

Landratsamt Donau-Ries, Pressestelle
Landratsamt Donau-Ries, Pressestelle | Donauwörth | am 21.05.2013 | 154 mal gelesen

Im Rahmen der Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten haben 20 Auszubildende die Möglichkeit erhalten an einem Auslandsaustausch ein Praktikum in der schottischen Verwaltung durchzuführen. Unterstützt wird der Austausch durch die Verwaltungen und durch das Projekt „Leonardo Da Vinci“ von der Europäischen Union, die Maßnahmen für lebenslanges Lernen fördert. Die Europäische Union stellt für dieses Projekt im Jahr 2013...

1 Bild

Jesusbild von Leonardo da Vinci –das Rätsel um den Sensationsfund? 1

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 09.12.2012 | 562 mal gelesen

Leonardo da Vinci (1452–1519) gilt als einer der genialsten Künstler – „Mona Lisa“ ist das wahrscheinlich berühmteste Bild der Welt. Nun wurde ein weiteres Bild der Öffentlichkeit bekannt, das aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls dem Renaissance-Künstler zuzuordnen ist: Jesus in der Pose des „Salvator Mundi“, des Weltenretters. Noch ist umstritten, ob es wirklich zweifelsfrei von Da Vinci stammt – falls doch, können wir uns auf...

1 Bild

Das Letzte Abendmahl

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 07.09.2012 | 401 mal gelesen

München: Damenstiftskirche | / Damenstiftskirche Damenstift Kloster mit Kirche - Das letzte Abendmahl in München Menschen in der Kirche, tagein, tagaus. Ein realistisches Abendmahl kann ich entdecken mit lebensgroßen Figuren im linken Altarraum. Die Apostelgruppe aus dem ca. frühen 18. Jahrhundert (wurde geschätzt, ist nicht 100% nachgewiesen) zeigt viele raffinierte Details. Der in Falten geworfene Rock oder die Gesichtszüge sind wunderbar...

20 Bilder

Universums-Symbolik LEONARDO-&-DÜRER – RUNGEs „Erste Figur der Schöpfung“ - „TRIQUETRA“-OSZILLATIONs-Figur. Ars-evolutoria-Knoten / Nodisage Teil I

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 29.06.2012 | 1210 mal gelesen

Einführung: Als „göttlichen Knoten“ bezeichnet man „religiösen Kunst“ eine Endlosschleife, die weder Anfang noch Ende besitzt. Diese Symbolisierung - ein UNIVERSELLes Symbol ? – sollte stellvertretend für Ewigkeit, ständige Wiederkehr und Wiedergeburt verkörpern. Für Mystiker der „Apokalyptik“ solle es ein Symbol für die „Unausweichlichkeit eines drohenden Weltendes“ gewesen sein. Linien-Flechtwerke - Geheimschriften - ...

7 Bilder

LEONARDO und die lange Nase: Selbstporträt & JESUS-Bild (1499) & DÜRER-Selbstbildnis (1500) - KRIMI um den „uomo universale“ 4

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 16.11.2011 | 5468 mal gelesen

„LEONARDOs Geist wird dank seiner unendlich vielfältigen ineinander verwobenen Fähigkeiten zu einem SYMMETRISCHEN, in sich geschlossenen System … entmutigendes Beispiel für den in seiner Spezialisierung gefangenen modernen Menschen“ (Paul Valéry über den Universalgelehrten (uomo universale - Homo universalis).) LEONARDO war der „uomo universale“ schlechthin, nicht nur Maler, sondern auch Anatom, Hirnforscher,...

9 Bilder

Leonardo-da-Vinci-Ausstellung - National Gallery in London: Renaissance-KUNST-&-Wissenschaft spektakulär 3

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 09.11.2011 | 1251 mal gelesen

Dem in Florenz geborenen Erfinder, Mediziner, Ingenieur, Schriftsteller und - nicht zuletzt - Maler Leonardo da Vinci widmet die National Gallery in London ab Mittwoch, 9. November 2011 eine Ausstellung. Es geht darin um Leonardos großen Einfluss auf die Malerei. Zu sehen sind u.a. Werke wie die berühmte Marien-Darstellung "Madonna Litta" und die "Dame mit dem Hermelin"; zuvor gerade in BERLIN ausgestellt...

19 Bilder

Was Kinder zu sagen haben: Streifzug durch die KINDERPORTRÄT-Malerei - Albrecht DÜRER bis Philipp Otto RUNGE 2

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 21.09.2011 | 6414 mal gelesen

Warum gerade jetzt über KINDER & MALEREI reden? Das liegt am WELT-KINDERTAG: Der steht unter dem Motto „Kinder haben was zu sagen!“ 20.9.11: Der Tag soll daran erinnern, dass Kinder spezielle Rechte haben. Haben KINDER was zu sagen heutzutage? - Wie war das früher? JA: „Kinder haben was zu sagen!“ – so lautet das diesjährige MOTTO des Deutschen Kinderhilfswerkes und UNICEF zum Weltkindertag am 20. September. Mit dem...

6 Bilder

Berlin SPEKTAKULÄR: PORTRAIT-Kunst - EVOLUTION der BILDNIS-„Kunst“. GESICHTER der RENAISSANCE (Bode-Museum) 2

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 02.09.2011 | 2981 mal gelesen

Durch kulturelle EVOLUTION hatte sich das Selbstverständnis der Menschen in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts so weit entwickelt, dass sie PORTRÄTs ohne einen kirchlichen oder politischen Anlass in Auftrag gaben. „PORTRAIT-Kunst: EVOLUTION der BILDNIS-„Kunst“ – GESICHTER von der der Steinzeit/Eiszeit über die RENAISSANCE zur MODERNE“ titelte ich: SPEKTAKULÄR: Die RENAISSANCE erlebt gerade eine Reanimation, wenn man sich...

14 Bilder

Duckomenta 2

Rainer Lindemann
Rainer Lindemann | Hildesheim | am 12.04.2011 | 397 mal gelesen

Hildesheim: Roemer- und Pelizaeus-Museum | Es war endlich soweit, wir haben uns in Richtung Hildesheim auf den Weg gemacht ins Roemer- und Pelizaeus-Museum. Dort erwartete uns eine vollkommen "neue" Sicht auf unsere Geschichte. Wer sind wir? Wer waren unsere Vorfahren? War alles ein ganz großes Missverständnis? Vielleicht? Doch!! Wir verbrachten wunderschöne Stunden im Museum und waren begeistert. Wir können nur allen empfehlen, sich auf den Weg nach...

Die "Mona Lisa" ist laut einem Kunsthistoriker ein Mann

Celina Frisch
Celina Frisch | Berlin | am 03.02.2011 | 255 mal gelesen

Leonardo da Vinci hat es gemalt - das berühmteste Gemälde der Welt. Die "Mona Lisa". Zugegeben, ich war ein wenig verwirrt, als mir soeben diese Überschrift ins Auge fiel. Denn ein Kunsthistoriker (Silvano Vinceti) behauptet nun: Mona Lisa ist ein Mann! Der Beweis soll ein Gemälde, auf dem ein junger Mann Namens Gian Giacomo Caprotti (auch "Salai" genannt) zu sehen ist, sein. Er ging ab 1490 bei Leonardo da Vinci in...

Sonderausstellung

Ramadan Hoti
Ramadan Hoti | Schrobenhausen | am 14.06.2010 | 169 mal gelesen

Schrobenhausen: Museum im Pflegschloss | "Leonardo da Vincis Maschinen"