Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lende

Beiträge zum Thema Lende

Freizeit
3 Bilder

Kalte Jahreszeit - Räucherzeit

So, Weihn8en kann kommen. Der Schinken ist fertig, der Käse kommt jetzt dran. Der dunkle Schinken (Bild 1) ist Rinderschinken, Bild 2 - das sind Schweinelendchen. Der Schinken muss noch ein bisschen Reifen, so dass Weihn8en angeschnitten werden kann. Und zu guter Letzt der Käse. Im Uhrzeigersinn . . . links oben mit Knoblauch, Chili, Kräuter und das letzte mit Pfeffer. Das ganze wird dann, wie der Schinken, vier mal geräuchert. Auch der Käse muss dann noch ein bisschen ruhen (reifen). Das...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 13.11.21
  • 10
  • 14
Freizeit
4 Bilder

Weihnachtsgeschenke selbst gemacht

W . . . das besinnliche Schenk-Fest. Was soll man denn nur immer schenken? Es sollte was besonderes sein, etwas, was nicht jeder hat. Also reiste ich in die Vergangenheit und kaufte ein paar schöne Lendchen, die umgehend gepökelt worden. Als ich sie dann aus dem Pökelschlaf erweckte wurden sie getrocknet und in den Räucherofen eingesperrt. 3-mal ca. 8 Stunden liebevoll beräuchert - einen Tag zum ausruhen - und fertig. Nicht mal so husch, husch, wie man es von Fleischern kennt, gestern lief die...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 20.12.20
  • 8
  • 10
Freizeit
7 Bilder

Hähnchenwurst - selbstgemacht . . .

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal eine "Schinkenfee" gekauft. Damit lassen sich verschiedene Brühwurstsorten selbst herstellen. Neulich gab's mal entbeinte Hühnerschenkel, und schwups landete eine große Tüte im Einkaufskorb. Gleich noch rote Paprika, eine Büchse Ananas (Scheiben), etwas Ingwer und eine Bratwurst daneben gelegt. Das Hühnchenfleisch wurde mit Pökelsalz und Pfeffer eingeschweißt. Zwei Tage später: Eine halbe Paprika und drei Ringe Ananas gewürfelt. Den Ingwer klein gehäckselt und...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 11.08.19
  • 7
  • 9
Ratgeber
Ich habe aufgegessen ... | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Für den kleinen Hunger zwischendurch ...

09.03.2016 Für den kleinen Hunger zwischendurch ... Die schon ewig existierende Landmetzgerei in Sterzhausen an der B62 im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist immer wieder für eine Überraschung gut. Heute gab es für 5,00 EUR eine ganze geschmorte Schweinelende (ca. 400g Rohgewicht) mit einer Pfeffersauce (aus der Tüte) mit einer sehr großen Portion pommes. Ich habe aufgegessen!

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.03.16
  • 8
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.