Leinemasch

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung durch die Leinemasch bei Ricklingen

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Nordstadt | vor 1 Tag | 8 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49ontop | Nach einem ausgiebigen Frühstück führt uns der Weg vom Treffpunkt aus zur Leine, deren Verlauf wir ein Stück flussaufwärts folgen. Nach knapp 2,5 km biegen wir zum Großen Hemminger Teich ab und durchstreifen dann die Seenlandschaft. In den Sommermonaten beliebtes Ausflugsziel, werden wir dort auf winterliche Ruhe stoßen. Weiter geht es nach Ricklingen, seit 1920 Stadtteil Hannovers, der aber schon auf eine über 800 jährige...

Bildergalerie zum Thema Leinemasch
27
24
22
22
8 Bilder

Gesucht und gefunden - die Wasserbüffel in der Leinemasch bei Alt Laatzen 6

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 31.10.2018 | 157 mal gelesen

Vor zwei Tagen wurde in unserer Tageszeitung darüber berichtet, dass in der Leinemasch bei alt Laatzen Wasserbüffel zur Landschaftspflege eingesetzt worden sind - hier: Bei schönem Wetter machten wir uns daher heute Nachmittag auf die Suche, haben sie nach kurzer Zeit auch gefunden und hatten wirklich Glück, dass sie sich gerade zum Trinken im vorderen Bereich des Gebietes aufhielten, denn schon nach ca. 5 Minuten zogen sie...

15 Bilder

Grasdorfer Masch kurz vor dem Regenschauer.... 8

Wilhelm Bauer
Wilhelm Bauer | Hannover-Südstadt | am 24.10.2018 | 180 mal gelesen

Heute entschlossen wir uns, eine kleine Runde durch die Grasdorfer Masch zu gehen. Der Himmel hatte alles zu bieten, also immer schön an Unterstell-Möglichkeiten denkend zogen wir los. Kameras hatten wir nicht dabei, aber unsere Handys. Und dann diese tollen Motive....es war zum Haare raufen. Beim sichten der Fotos hat sich dann doch alles relativiert. Die heutige Technik überrascht immer wieder! Diese Bilder sind wieder,...

1 Bild

Wer bin ich - kennt jemand diesen Vogel? 4

Carmen L.
Carmen L. | Laatzen | am 27.08.2018 | 65 mal gelesen

Laatzen: Grasdorfer Leinemasch | Schnappschuss

7 Bilder

Kleine Radrunde (45km) südlich von Hannover 4

Wilhelm Bauer
Wilhelm Bauer | Hannover-Südstadt | am 04.08.2018 | 160 mal gelesen

Bei sommerlichen Temp. ging es heute von Rethen über Schliekum, Thiedenwiese, Gestorf, Lüdersen, Cafe Webstuhl ;-) , Arnum, Harkenbleck und Koldingen durch abgeerntete Felder und heiße Dörfer zurück auf den schattigen Balkon..... Solange man den Fahrtwind spürt, ist alles wunderbar. Fehlt er, sollte man schnell ein kühles Glas zur Hand haben!

1 Bild

Nächtliche Schatten und Hexenkräuter

Corinna John
Corinna John | Laatzen | am 19.07.2018 | 19 mal gelesen

Laatzen: Wiesendachhaus | Seit über 50 Millionen Jahren gibt es Fledermäuse in Deutschland, weltweit sind etwa 950 Fledertierarten vertreten. In Deutschland sind 25 Arten heimisch. Es sind schon erstaunliche Tiere - fliegende Säugetiere, die mit den Händen fliegen, in bei völliger Dunkelheit mit den Ohren sehen und mit dem Kopf nach unten schlafen. Dies Lebensweise nährte bei unseren Vorfahren die Vorstellung, dass die Tiere widernatürliche Kräfte...

11 Bilder

Fünf auf einer Wiese

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 12.07.2018 | 106 mal gelesen

Laatzen: Grasdorfer Leinemasch | Jungstörche sind flügge. Die 5 Jungstörche in der Grasdorfer Leinemasch sind flügge und inzwischen versorgen sie sich offensichtlich selbstständig. Nacheinander verlassen Sie ihr Nest auf dem Strommast und suchen gemeinsam die darunter gelegene weiträumige Wiese nach Nahrung ab. Nach dem Regen der vergangenen Tage ist die Ausbeute wahrscheinlich ergiebiger als in der langen Trockenperiode davor – aber da wurden sie ja...

1 Bild

Schnappschuß Leinemasch 1

Klaus-Peter Bock
Klaus-Peter Bock | Laatzen | am 02.07.2018 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Störche oder Leinemasch 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.06.2018 | 83 mal gelesen

Das eigentliche Ziel an einem der Donnerstage das Storchennest in der Leinemasch. Der Treffpunkt war das NABU Gebäude, während wir von dort aus bei sengender Hitze zum Storchennest aufmachten. Rechts und links zeigten sich Motive zum Fotografieren. Endlich beim Storchennest angelangt, war es doch weiter entfernt als von mir erwartet. Hurra – zwei Bänke für uns von der aus wir versuchten, die Tiere auf den Chip einzufangen....

30 Bilder

DoRu In der Leinemasch bei den Störchen 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.06.2018 | 100 mal gelesen

Wir haben uns einen Besuch der Storchenfamilie in der Leinemasch vorgenommen. Es war ein sehr heißer Abend, zum Glück gab es eine Bank mit Halbschatten. Sitzen und warten was passiert. Die Altstörche waren damit beschäftigt, die kleinen Mäuler zu stopfen.

5 Bilder

Kinderstube 3

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Laatzen | am 25.05.2018 | 118 mal gelesen

Laatzen - Leinemasch / Bei einem Besuch in der Leinemasch - Nähe Wiesendachhaus-  konnte ich die Kinderstube der Stockenten entdecken. Gut getarnt schwammen die kleinen Federbällchen im Schutze von Mama und Papa in einem Meer von Blüten ...

4 Bilder

Wer schreitet denn da durch's hohe Gras - GIF 5

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 22.05.2018 | 72 mal gelesen

Begegnungen bei einem Spaziergang durch die Laatzener Leinemasch am Pfingstmontag.

5 Bilder

Laatzen - Parks und Plätze

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Laatzen | am 15.05.2018 | 121 mal gelesen

Als ich zu diesem Thema für unsere Fotogruppe in Laatzen unterwegs war, entschied ich mich bewußt für ein "grünes" Laatzen. Die sonnigen, warmen Tage haben die Natur regelrecht explodieren lassen. Ich mag diese Oasen...

16 Bilder

Winter in der Leinemasch

Dieter Sasse
Dieter Sasse | Laatzen | am 07.03.2018 | 47 mal gelesen

Hartmut ist gegangen. Doch was er uns beschert hat, habe ich zu einer kleinen Bildershow zusammengestellt. Es sind winterliche Fotografien aus der Leinemasch, zwischen Laatzen und Koldingen.

14 Bilder

Kleiner Rundgang durch die Leinemasch 5

Wilhelm Bauer
Wilhelm Bauer | Hannover-Südstadt | am 23.02.2018 | 192 mal gelesen

Mit liebgewonnener Begleitung am Fuchsbach entlang und dann zu den Wülfeler Angelteichen. Ein kleiner Abstecher in den Sundern war auch noch dabei... Mal wieder ein schönes Licht und leidlich begehbarer Untergrund. Aber die Motive waren immer wieder zum ...abdrücken!

14 Bilder

TV-Lohnde: Eröffnung der Freiluftsaison

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 28 mal gelesen

TV-Lohnde: Eröffnung der Freiluftsaison Am Sonntag, den 30.04.2015 eröffnete der TV-Lohnde seine Freiluftsaison wieder mit dem beliebten Trimm Trab. Der Wettergott meinte es dieses Jahr gut mit den Lohnder Sportlern. Bei herrlichem Sonnenschein starteten die ca. 30 Sportler um 10 Uhr am Vereinsheim auf dem Lohnder Sportplatz. Die Laufstrecken für die Läufer betrugen in der Leinemasch und der Garbsener Schweiz 4. 7 und 9...

9 Bilder

HDR in der Leinemasch 2

Matthias Wiesner
Matthias Wiesner | Algermissen | am 24.01.2018 | 37 mal gelesen

Hi, hier sind ein paar Versuche mit der HDR-ADV Funktion meiner K-70 vom 28.08.2017 in der Leinemasch. :-) ...ja ich weiß, das ist ganz stark Geschmackssache und gefällt nicht jedem ;-)

1 Bild

Letztes Hochwasser in der Leine 1

Klaus-Peter Bock
Klaus-Peter Bock | Laatzen | am 22.01.2018 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Spaziergang in der Leinemasch 2

Ha Jo
Ha Jo | Laatzen | am 12.01.2018 | 77 mal gelesen

Auch bei Hochwasser lohnt sich ein Fotospaziergang in die Leinemasch bei Grasdorf. Wenn dann noch die Sonne hervorkommt ergeben sich lohnenswerte Fotomotive.

20 Bilder

Mal wieder Land unter an Leine und Ihme 3

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Seelhorst | am 08.01.2018 | 169 mal gelesen

Hannover: Leinehochwasser | Alle paar Jahre wieder macht sich die Leine in ihrem Bett so richtig breit und überschwemmt großflächig das Urstromtal der südlichen und nördlichen Leinemasch. Von Ruhte über Hannover bis in die kleinen Orte nahe des Steinhuder Meeres. Das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist hingegen, dass es in den vergangenen sieben Monaten schon zum dritten Mal geschieht. Angefangen hatte es mit dem starken Hochwasser im...

13 Bilder

Hochwasser bei Bordenau + Neustadt am Rübenberge 6

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Garbsen | am 21.12.2017 | 190 mal gelesen

Garbsen: Bordenau | Der letzte Sonntag hat erfreulicher Weise seinem Namen alle Ehre gemacht und die Sonne war häufig zu sehen. Das schöne Licht und die vielen Motive, die sich Dank der Überflutungen ergeben haben, nutze ich als Fotograf und besuche die bekannten Stellen bei Bordenau und am Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge und an der Apfelallee bei den Stromschnellen. Sehr interessant finde ich die Spiegelungen. Es freut mich,...

18 Bilder

Herbstspaziergang an der Leine 1

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Herrenhausen | am 16.10.2017 | 306 mal gelesen

Hannover: Leinewehr | Gleich hinter der Wasserkunst Herrenhausen könnt ihr einen idyllischen Bummel durch die Natur machen. Die Wasserkunst, die nach einer Idee des Universalgelehrten Leibniz gebaut wurde, um die Wasserspiele im Großen Garten zu betreiben, wird gerade saniert, aber auch die Schleuse am Ernst-August-Kanal aus dem 18. Jahrhundert und das Leinewehr sind beeindruckend. Wir waren Anfang Oktober an einem sonnigen Tag in der Leinemasch...

5 Bilder

Laatzen - Leinemasch 3

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Laatzen | am 01.10.2017 | 95 mal gelesen

Die Fotogruppe hat sich die Aufgabe gestellt Impressionen in der Leinemasch festzuhalten und zu veröffentlichen. Um einen Eindruck zu vermitteln, wie schön es in den Abendstunden an der Leine und in Rethen am See sein kann ... hier mein Beitrag mit fünf Aufnahmen.

5 Bilder

Laatzen-Leinemasch-Fotogruppe 3

Peter Hansen
Peter Hansen | Laatzen | am 19.09.2017 | 60 mal gelesen

Fotogruppe-Leinemasch. Um die Leinemasch im freundlichen Licht darzustellen müsste am besten die Sonne scheinen. Aber die Sonne hielt sich bei meinen Aufnahmen im Hintergrund. Ich finde, man kann mein Problem erkennen.