Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leinebergland

Beiträge zum Thema Leinebergland

Freizeit
Foto: Dieter Ludewig
6 Bilder

Bloße Zelle, Große Sohl, Wilhelm Raabe und Roter Fuchs

Die Samstagswandergruppe vom Kneippverein Barsinghausen im Hils unterwegs Der Hils, als ein sehr waldreicher Mittelgebirgszug im Leinebergland in den Landkreisen Holzminden, Hildesheim und Northeim war Ziel der 31 Wanderer vom Kneippverein Barsinghausen. Start der gut 14 km langen Wanderung war der kleine Parkplatz am Ende der Hüttenstraße in Holzen, ein kleiner Ort in der Samtgemeinde Eschershausen. Schon gleich konnte der erste Kletterfelsen links der Forststraße bestaunt werden. An den im...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 03.11.17
Freizeit
Leinetal
8 Bilder

Sehenswürdigkeiten und Highlights im Leinebergland

Wanderwege im Leinebergland Fahrradfahren im Leinebergland Im hügeligen Leinebergland erwartet Sie eine vielfältige Landschaft. Der Wechsel von bewaldeten Höhen mit Aussichtspunkten und landwirtschaftlich genutzten Tälern macht ihren Reiz aus. Durch das Leinebergland führen verschiedene Fernwanderwege: Der Harz-Holland-Weg E 11, der Roswitha-Weg, der Kansteinweg, der Rennstieg von Hildesheim nach Winzenburg, der Königsweg und der Jakobsweg, ein Pilgerweg von Hamburg nach Göttingen. Viele...

  • Niedersachsen
  • Alfeld (Leine)
  • 08.11.16
Natur
Blick vom Himmelbergturm in Richtung Nordwest
3 Bilder

Abendlicher Ausblick vom Himmelbergturm oberhalb von Alfeld (Leine)

Vom 22 m hohen Aussichtsturm auf dem 307 m hohen Himmelberg oberhalb von Alfeld (Leine) hat man bei schönem Wetter einen fantastischen Blick über das Leinebergland, das Leinetal und auf die Stadt Alfeld (Leine). Für alle, die hier schon oben waren, trage ich mit dieser Feststellung sicherlich Eulen nach Athen. Ich allerdings war das erste Mal auf dem Himmelbergturm und regelrecht begeistert. Das hing wahrscheinlich auch mit der späten Tageszeit zusammen, denn als ich die Turmspitze erreichte,...

  • Niedersachsen
  • Alfeld (Leine)
  • 30.09.13
  • 2
  • 1
Freizeit
17 Bilder

Wanderungen , Fahradtouren,Sehenswürdigkeiten und Gaststätten im Leinebergland

Wandervorschläge , Radtouren, Sehenswürdigkeiten und Gaststätten im Leinebergland In dem Link finden Sie Informationen über das schöne Leinebergland. Wanderungen im Leinebergland Fahrradtouren im Leinebergland Sehenswürdigkeiten im Leinebergland Gaststätten im Leinebergland Nachstehend einige Sehenswürdigkeiten und Highlights: Weltkulturerbe Fagus Werk Alfeld (Leine) Schnarchmuseum Alfeld (Leine) OT Langenholzen Entdeckerturm Langenholzen Rathaus Alfeld (Leine Lateinschule Alfeld (Leine)...

  • Niedersachsen
  • Freden (Leine)
  • 26.07.13
  • 1
  • 1
Kultur
32 Bilder

An der GANDE - liegt das Städtchen GANDERSHEIM

An der Gande! einem Nebenfluss der Leine! . Sieben Kilometer lang und durchaus Wasserreich! Doch bekannter ist das Städtchen GANDERSHEIM - heute "Bad Gandersheim". und warum kennst Du Gandersheim? Wegen der letzten Kur? Stimmt, wegen der Roswitha - Roswitha von Gandersheim. Nun hatten wir aufgrund einer Einladung endlich(!) auch die Gelegenheit, dieses Städtchen zu erkunden. Doch welch eine Auswirkung die inzwischen auch schon berühmten "Dom"Festspiele haben. - Und leider war MONTAG, die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 18.05.13
  • 3
Freizeit
Logo Leine-Heide-Radweg
Video 7 Bilder

Leine-Heide-Radweg

Leine-Heide-Radweg Streckenverlauf des Leine-Heide-Radweges Sehenswertes in und um Freden (Leine) Sehenswertes in und um Alfeld (Leine) Eichsfeld Ι Göttinger Land Ι Region Northeim Ι Leinebergland Ι Region Hannover Ι Lüneburger Heide Ι Hamburg Der Leine-Heide-Radweg verbindet über 406 km die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Leineberglandes mit der Lüneburger Heide und der Hansestadt Hamburg. Die Route startet an den Leinequellen im thüringischen Eichsfeld und verläuft durch die...

  • Niedersachsen
  • Freden (Leine)
  • 18.12.12
  • 1
Kultur
13 Bilder

Das Leinebergland - Das Weserbergland - aber vor allem das, was zwischen den "Bergländern" liegt

Während meiner Motorradrundreise vom Leinebergland durch einen Teil des Weserberglandes und quer über den Solling berührte ich auf einer winzigen Nebenstrasse einen Gutshof, auf den ein Hinweisschild hinwies. Siehe auch: http://www.myheimat.de/nordstemmen/natur/wunderbar... Ich folgte der erfolgversprechenden "Fotospur" und wurde nicht enttäuscht. Und meine Freude wurde noch größer, nachdem ich mich erkundigt hatte, ob das Gelände öffentlich zugänglich sei. "Ja", sagte man mir "aber machen sie...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 23.10.12
  • 1
Freizeit
Naturbad Banteln im Sommer. Inzwischen mit neuem Sprung/Kampfturm. _ LeineLand Touristen sind voller Lob:
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine_rhume-innerste_land-touristen-voller-lob-d2588185.html | Foto: Naturbad Banteln Verein
52 Bilder

Erholung im chlorfreien Naturbad Banteln, mit Gastronomie.

Mein Lieblingsbad, das Naturbad Banteln: Nachschau vom 3fach Jubiläum am 07.07.13 http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/jahren-mit... Text unten unter "Neuigkeiten". Weitere Info unter: http://www.naturbad-banteln.de 1928 wurde das Freibad Banteln erbaut. Nachdem es von der Samtgemeinde Gronau 1996 geschlossen wurde, nahm 1998 der Förderverein „Naturbad Banteln“ das von ihm zum Naturbad umgebaute Bad in eigener Regie in Betrieb. Der alte Umkleidebau mit Sanitärbereich wich schon bald einem...

  • Niedersachsen
  • Banteln
  • 25.08.12
  • 3
Kultur
Vortrag und Busfahrt, Einladungskarte
46 Bilder

Rittersitze in der Region Leinebergland, durch den KulturKreis Gronau/Leine

Es sollte eigentlich ein schöner Ausflug werden, wenn, ja wenn Petrus mitgespielt hätte, hat er aber nicht, so lies er es regnen, regnen und nochmals regnen, aber die kleine Tour mit einem Bus und mehreren Autos fand am Sonntag, dem 19. Juni 2011, um 14:00 Uhr statt. Treffpunkt: Rittergut von Cramm, Brüggen. Zur Begrüßung durch Frau Dr. Armgard Gräfin zu Dohna im Schloss Brüggen, saßen wir im ehemaligen Kuhstall, der zu einer Feierscheune umgebaut worden war. Hier werden u.a. auch...

  • Niedersachsen
  • Brüggen
  • 21.06.11
Kultur
Die Bundesstraße 3 im Leinebergland
19 Bilder

Ein kleiner Tripp durch das Leinebergland und Hildesheim

Es war Sonntag, den 3.10. so ein schöner Sonnentag, da hatten wir uns entschlossen, Bad Gandersheim zu besuchen. Morgen, Mittwoch, muß ich für 12 Tage ins Krankenhaus, mein künstliches Knie wird gewechselt, weil das Bein instabil ist, seit der ersten OP 2008, danach komme ich 3 Wochen in die Reha nach Bad Gandersheim. Da mein Mann mich dort auch besuchen möchte, sind wir den Weg schon einmal abgefahren. Ich hatte mir alles, aus dem Internet, hochgeladen, aber wie sooft war das umsonst, denn in...

  • Niedersachsen
  • Alfeld (Leine)
  • 05.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.