Leinebergland

1 Bild

Königsweg Alfeld - Hödeken treibt es immer noch 1

Marlena Scharmann
Marlena Scharmann | Gehrden | am 21.03.2021 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Bloße Zelle, Große Sohl, Wilhelm Raabe und Roter Fuchs

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 03.11.2017 | 454 mal gelesen

Die Samstagswandergruppe vom Kneippverein Barsinghausen im Hils unterwegs Der Hils, als ein sehr waldreicher Mittelgebirgszug im Leinebergland in den Landkreisen Holzminden, Hildesheim und Northeim war Ziel der 31 Wanderer vom Kneippverein Barsinghausen. Start der gut 14 km langen Wanderung war der kleine Parkplatz am Ende der Hüttenstraße in Holzen, ein kleiner Ort in der Samtgemeinde Eschershausen. Schon gleich...

8 Bilder

Sehenswürdigkeiten und Highlights im Leinebergland

Günter Lampe
Günter Lampe | Alfeld (Leine) | am 08.11.2016 | 1336 mal gelesen

Alfeld (Leine): Stadt | Wanderwege im Leinebergland Fahrradfahren im Leinebergland Im hügeligen Leinebergland erwartet Sie eine vielfältige Landschaft. Der Wechsel von bewaldeten Höhen mit Aussichtspunkten und landwirtschaftlich genutzten Tälern macht ihren Reiz aus. Durch das Leinebergland führen verschiedene Fernwanderwege: Der Harz-Holland-Weg E 11, der Roswitha-Weg, der Kansteinweg, der Rennstieg von Hildesheim nach Winzenburg, der Königsweg...

1 Bild

Urlaub im Leinebergland, per WoMo, Leine-Heide-Radweg, Leine-Kanuwanderweg...

Walter Deppe
Walter Deppe | Gronau (Leine) | am 24.05.2016 | 49 mal gelesen

Gronau (Leine): Leinebergland | Schnappschuss

3 Bilder

Abendlicher Ausblick vom Himmelbergturm oberhalb von Alfeld (Leine) 2

Klaus Hoffmeister
Klaus Hoffmeister | Alfeld (Leine) | am 30.09.2013 | 269 mal gelesen

Alfeld (Leine): Himmelberg | Vom 22 m hohen Aussichtsturm auf dem 307 m hohen Himmelberg oberhalb von Alfeld (Leine) hat man bei schönem Wetter einen fantastischen Blick über das Leinebergland, das Leinetal und auf die Stadt Alfeld (Leine). Für alle, die hier schon oben waren, trage ich mit dieser Feststellung sicherlich Eulen nach Athen. Ich allerdings war das erste Mal auf dem Himmelbergturm und regelrecht begeistert. Das hing wahrscheinlich auch mit...

17 Bilder

Wanderungen , Fahradtouren,Sehenswürdigkeiten und Gaststätten im Leinebergland 1

Günter Lampe
Günter Lampe | Freden (Leine) | am 26.07.2013 | 752 mal gelesen

Freden (Leine): Gemeinde | Wandervorschläge , Radtouren, Sehenswürdigkeiten und Gaststätten im Leinebergland In dem Link finden Sie Informationen über das schöne Leinebergland. Wanderungen im Leinebergland Fahrradtouren im Leinebergland Sehenswürdigkeiten im Leinebergland Gaststätten im Leinebergland Nachstehend einige Sehenswürdigkeiten und Highlights: Weltkulturerbe Fagus Werk Alfeld (Leine) Schnarchmuseum Alfeld (Leine) OT...

32 Bilder

An der GANDE - liegt das Städtchen GANDERSHEIM 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dersenow | am 18.05.2013 | 191 mal gelesen

An der Gande! einem Nebenfluss der Leine! . Sieben Kilometer lang und durchaus Wasserreich! Doch bekannter ist das Städtchen GANDERSHEIM - heute "Bad Gandersheim". und warum kennst Du Gandersheim? Wegen der letzten Kur? Stimmt, wegen der Roswitha - Roswitha von Gandersheim. Nun hatten wir aufgrund einer Einladung endlich(!) auch die Gelegenheit, dieses Städtchen zu erkunden. Doch welch eine Auswirkung die...

7 Bilder

Leine-Heide-Radweg 1

Günter Lampe
Günter Lampe | Freden (Leine) | am 18.12.2012 | 631 mal gelesen

Freden (Leine): Freden (L.) | Leine-Heide-Radweg Streckenverlauf des Leine-Heide-Radweges Sehenswertes in und um Freden (Leine) Sehenswertes in und um Alfeld (Leine) Eichsfeld Ι Göttinger Land Ι Region Northeim Ι Leinebergland Ι Region Hannover Ι Lüneburger Heide Ι Hamburg Der Leine-Heide-Radweg verbindet über 406 km die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Leineberglandes mit der Lüneburger Heide und der...

13 Bilder

Das Leinebergland - Das Weserbergland - aber vor allem das, was zwischen den "Bergländern" liegt 1

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 23.10.2012 | 365 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Während meiner Motorradrundreise vom Leinebergland durch einen Teil des Weserberglandes und quer über den Solling berührte ich auf einer winzigen Nebenstrasse einen Gutshof, auf den ein Hinweisschild hinwies. Siehe auch: http://www.myheimat.de/nordstemmen/natur/wunderbare-landschaft-ganz-nah-der-ith-und-seine-klippen-in-herbstlicher-schoenheit-d2457394.html Ich folgte der erfolgversprechenden "Fotospur" und wurde nicht...

52 Bilder

Erholung im chlorfreien Naturbad Banteln, mit Gastronomie. 3

Walter Deppe
Walter Deppe | Banteln | am 25.08.2012 | 3034 mal gelesen

Banteln: Naturbad, chlorfrei ! | Mein Lieblingsbad, das Naturbad Banteln: Nachschau vom 3fach Jubiläum am 07.07.13 http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/jahren-mitglieder-gewachsen-2994825.html Text unten unter "Neuigkeiten". Weitere Info unter: http://www.naturbad-banteln.de 1928 wurde das Freibad Banteln erbaut. Nachdem es von der Samtgemeinde Gronau 1996 geschlossen wurde, nahm 1998 der Förderverein „Naturbad Banteln“ das von ihm zum Naturbad...

3 Bilder

Fahrradtour Leinebergland

Günter Lampe
Günter Lampe | Freden (Leine) | am 01.05.2012 | 393 mal gelesen

Freden (Leine): Radtour 2012 | Radtourder Leinebergland Start: Bahnhof Freden (Leine) Zuerst geht es Richtung Kreiensen auf dem neuen Leine-Heide-Fernradweg zwischen den Bahngleisen und der Leine entlang. Am ehemaligen Bahnwärterhäuschen Schildhorst schieben wir unser Fahrrad in einem Durchlass unter der Bahnstrecke hindurch. Nun geht es weiter in den Ort Schildhorst. Am Ortsausgang des Ortes Schildhorst biegen wir Rechts ab in das schöne Helletal....

46 Bilder

Rittersitze in der Region Leinebergland, durch den KulturKreis Gronau/Leine

Monika Wettig-Büschlepp
Monika Wettig-Büschlepp | Brüggen | am 21.06.2011 | 1303 mal gelesen

Brüggen: Schloss Brüggen | Es sollte eigentlich ein schöner Ausflug werden, wenn, ja wenn Petrus mitgespielt hätte, hat er aber nicht, so lies er es regnen, regnen und nochmals regnen, aber die kleine Tour mit einem Bus und mehreren Autos fand am Sonntag, dem 19. Juni 2011, um 14:00 Uhr statt. Treffpunkt: Rittergut von Cramm, Brüggen. Zur Begrüßung durch Frau Dr. Armgard Gräfin zu Dohna im Schloss Brüggen, saßen wir im ehemaligen Kuhstall, der zu...

116 Bilder

NaturFreunde Springe auf Schusters Rappen...Karfreitagswanderung am Selter

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Freden (Leine) | am 28.04.2011 | 1246 mal gelesen

Freden (Leine): Karfreitagswanderung im Selter | ...Sonnenschein pur und eine starke Wandertruppe auf Tour. 36 Mitglieder der NaturFreunde Springe dazu noch Gäste aus Dortmund und Bremen wanderten auf Einladung der NaturFreunde Alfeld am Karfreitag am Selter, einem Höhenzug westlich von Freden (Leine) gelegen. Es war eine insgesamt 48köpfige Wandergruppe die sich an der Schlehberghütte, dem Refugium der NaturFreunde Alfeld für diese Wanderung gebildet hatte. In...

4 Bilder

Herbstwanderung durch einen Märchenwald - Kneippianer im Leinebergland

Christel Stucke
Christel Stucke | Wunstorf | am 18.10.2010 | 437 mal gelesen

Rauscht man auf der Autobahn gen Süden, sieht man zwischen Hannover und Göttingen eine sanfte Hügelkette entlang des Leinetals, die Sieben Berge. Ein wunderschönes Wandergebiet, das mit seinen Steigungen auch die Sportwanderer des Kneipp Vereins auf der 27 km langen Tour forderte. Bergauf, bergab ging es durch einen bunten Buchenwald von Banteln nach Alfeld. Im Märchen der Brüder Grimm lebte Schneewittchen mit den Sieben...

19 Bilder

Ein kleiner Tripp durch das Leinebergland und Hildesheim

Monika Wettig-Büschlepp
Monika Wettig-Büschlepp | Alfeld (Leine) | am 05.10.2010 | 556 mal gelesen

Alfeld: B3 | Es war Sonntag, den 3.10. so ein schöner Sonnentag, da hatten wir uns entschlossen, Bad Gandersheim zu besuchen. Morgen, Mittwoch, muß ich für 12 Tage ins Krankenhaus, mein künstliches Knie wird gewechselt, weil das Bein instabil ist, seit der ersten OP 2008, danach komme ich 3 Wochen in die Reha nach Bad Gandersheim. Da mein Mann mich dort auch besuchen möchte, sind wir den Weg schon einmal abgefahren. Ich hatte mir alles,...

1 Bild

Der schönste Blick ins Leinebergland 4

Rolf Otte-Witte
Rolf Otte-Witte | Elze | am 17.06.2008 | 341 mal gelesen

Schnappschuss