Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leineauen

Beiträge zum Thema Leineauen

Sport
Begegnungen am Koldinger See
10 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse Wanderabteilung, Wandern im Gebiet Leine, Seen und Teiche zwischen Gleidingen,Koldingen und Ruthe

Bericht zur 1. Wanderung im Neuen Jahr am 16.01.2022 im Gebiet Leine, Auen, Seen und Teiche zwischen Gleidingen-Koldingen-Ruthe Der erste Wandertag im Jahr 2022 war für den 09.01.2022 geplant. Der starke Dauerregen an diesem Tag ließ jedoch kein Wandern zu und der Wandertag wurde kurzfristig auf den 16.01.2022 verschoben. Bei der Planung des Wandertages wurden wie immer die zurzeit gültigen Coronaregeln berücksichtigt. Aufgrund der sehr steil ansteigenden Coronainfektionen war ein Wandergebiet...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.01.22
  • 1
Sport
Das Adelheidsdorfer Team ist nach den beiden Läufen mehr als zufrieden (von links): Axel Kiehne, Manuela Kiehne, Marion Suchy, Lara-Malin Blazek und Matthias Blazek. | Foto: Thomas Steinmann

„Geiles Wetter“ für die Adelheidsdorfer Lauf-AG in Laatzen

Die Adelheidsdorfer Lauf-AG ist auch in diesem Jahr wieder durch die südlichen Leineauen bei Alt-Laatzen gelaufen. Die Mannschaft nimmt seit 2012 an dieser beliebten Laufveranstaltung, dem Laatzen-Leinelauf, teil. Dabei geht es auf 3,5, 6,5 oder 10 Kilometern entlang der Leine durch die Natur. Allen Strecken ist gemeinsam, dass es nach Überquerung der Leine auf Wegen entlang der Leine zunächst nach Süden geht, um an verschiedenen Brücken die Leine erneut zu überqueren und auf der anderen...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 17.06.17
Freizeit
6 Bilder

Freundeskreis Hannover Fahrradausflug Edelhof Ricklingen-Leineauen-Park der Sinne

20.05.2014 Fahrradausflug Edelhof Ricklingen-Leineauen-Park der Sinne herrliches Wetter beim diesjährigen Fahrradausflug des Freundeskreis: Start am Maschsee-Nordufer, Einführung von Prof. Hans-Peter Lehmann, mit 20 Teilnehmern (und ebensovielen Luftballons, die "Flagge für Hannover" zeigen) Fahrt zum Edelhof Ricklingen, dort Führung durch Christa Grünreich, die Geschäftsführerin der Stiftung Edelhof Ricklingen, Begrüßung durch Charlotte v. Klitzing (Vorstand). Rundgang durch den paradiesischen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.06.14
Natur
Das Schild sollte man sehr ernst nehmen.
12 Bilder

Der Leineabbruch in den Garbsener Bergen

Am Blauen See in Garbsen kann man nicht nur Wasserski fahren, schwimmen oder das Strandleben genießen. Hier gibt es auch den Zugang zu dem kleinen aber feinen Gebiet der Garbsener Berge. Der Weg führt durch das herrliche idyllische Waldgebiet bis zur Leine, die hier in schönen Mäandern fließt. Man erhascht immer wieder einen guten Blick auf die Steilufer. An einer Stelle wird es richtig gefährlich, worauf ein Schild ausdrücklich hinweist. Dies ist der Leineabbruch und man sollte die Warnung...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.04.14
  • 16
  • 25
Sport
Unterer Weg an der "Eiszeitterrasse"
23 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Koldinger-Seen-Weg und Leineauen-Weg

Wanderung auf dem „Koldinger-Seen-Weg“ und dem „Leineauen-Weg“ am 10.02.2013 Die Mitglieder der TSV Ingeln-Oesselse – Wanderabteilung – hatten sich diesen Termin fest eingetragen. Am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr fanden sich 35 Wanderer auf dem Sportplatz ein. Nach der Begrüßung und Verteilung in die Privat-PKWs ging es Richtung Koldingen auf den Parkplatz „Großer Koldinger See“. Bei strahlendem Sonnenschein und Windstille teilte sich die Gruppe und 12 Wanderfreund/innen marschierten um den großen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.02.13
Natur
Sie waren gleich am Anfang des Weges zu bewundern.
22 Bilder

Tolle Überraschung direkt hinter dem Gelände des Wellnessbades "Aqua Laatzium": Urwüchsige Landschaft in den Leineauen.

Anfang Oktober waren wir wieder einmal in den Leineauen unterwegs. Direkt hinter dem Gelände des Wellnessbades "Aqua Laatzium" in Laatzen verläuft ein vom NABU angelegter Baumlehrpfad. Weiter geht es durch die urwüchsige, atemberaubend schöne Auenlandschaft der Leine mit ihren Altarmen. Mehrere vom NABU und der Region Hannover aufgestellte Informationstafeln geben ausführlich Auskunft anhand von Text und Fotos über die Landschaft, Flora und Fauna. Dazu werden anhand von liebevoll gezeichneten...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.11.10
  • 23
Gedanken
Leine-Auen
2 Bilder

Leine-Auen sollen See und Bebauung weichen!

Auf zu neuen Ufern??? Ein Artikel heute in der HAZ läßt Böses ahnen. Ein geschütztes Gebiet soll umgewandelt werden. http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersich... Es wird geplant die Leine-Auen zwischen Herrenhausen und Alt-Garbsen in ein See-Gebiet mit see-naher Bebauung umzubauen. Das ÜBERSCHWEMMUNGSGEBIET soll dazu genutzt werden. Was haltet IHR davon?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 04.09.10
  • 17
Natur
5 Bilder

Libelle

Bei meinem gestrigen Spaziergang durch die Leineauen, habe ich mich auf ein kleines Spielchen mit einer Libelle eingelassen. Unruhig schwebte die Libelle vor mir hin und her, dann setzte sie sich auf eine Pflanze. Vorsichtig näherte ich mich, um ein Foto zu bekommen. Dieses Spielchen dauerte fast 10 Minuten, ehe sie mich dann doch sehr nahe an sich heran ließ. Leider kenne ich nicht ihren Namen!

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 09.06.10
  • 3
Wetter
Leineschleife
8 Bilder

Sonne!

Schon am Vormittag hat mich die Sonne in die Natur gelockt. Von einem Einkauf in Neustadt a. Rbge habe ich Euch einige Bilder mitgebracht, dort, wo Neustadt für mich am schönsten aussieht, sind diese Fotos entstanden. Ich sage nur, Natur pur!

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 04.01.10
  • 3
Natur
Haltestelle "Alter Krug". Warten auf den Anschlussbus
17 Bilder

Wie kommt man am Besten von Letter nach Garbsen?

Es gibt keine Direktverbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Daher muss man umsteigen und wenn man nicht vorher anhand mehrerer Fahrpläne genau plant, ist der Anschluss gerade weg und fährt erst wieder in einer Stunde. Die Wartezeit an der Haltestelle "Alter Krug" in Seelze wusste ich mir allerdings zu verkürzen (hatte meine Digi dabei). Für die Rückfahrt von Garbsen nahm ich einen anderen Weg. Zunächst mit dem Bus bis zur Endstation der Linie 4. Von dort gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.11.09
  • 4
Freizeit
Hier übt das jbo (Jugend-Blas-Orchester), das als Gestalter eines Muse-Abends im myheimat-Magazin schon ausführlich gewürdigt wurde.
19 Bilder

Was tut sich im Bürgerpark Seelze?

Geheimnisvolle bauliche Aktivitäten im Rahmen der Aktion Gartenregion 2009. Hüllt sich der Rat in Schweigen, weil er noch eine Überraschung in petto hat? Ich bleibe jedenfalls am Ball.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.05.09
  • 3
Freizeit
Die Sonne kämpft sich durch die Wolken
32 Bilder

...der Wintereinbruch war nur kurz,

...deshalb stelle ich jetzt ein paar Fotos ein von einem Winterspaziergang nach dem 1. Schneefall im Dezember 2008 zwischen Letter und Seelze. Gern hätte ich gleich meine Langlauf-Ski ausprobiert, denn bald bin ich wieder mal für eine Woche im Böhmerwald (s. mein Beitrag über Horska Kvilda):

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.02.09
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.