8 Bilder

Futter satt für Familie Nutria an der Alten Leine .... 1

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 24.08.2020 | 85 mal gelesen

...... und kleine Natur-Schönheiten am Wegesrand in der südlichen Leineaue zwischen Wilkenburg und Grasdorf - am 23.08.

14 Bilder

Ein Winterspaziergang in der Leineaue 7

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Seelhorst | am 22.01.2019 | 198 mal gelesen

Hannover: Südliche Leineaue | Nun ist er endlich da, der Winter. Lange mussten wir darauf warten. Den ganzen Dezember über war es grau und regnerisch, und auch um Weihnachten war es mal wieder warm. Immerhin acht Jahre liegt bei uns die letzte weiße Weihnacht zurück. Das ist nicht schön, und das passt gerade zu diesen Tagen überhaupt nicht. Es muss ja nicht gleich in Mengen vom Himmel herunterkommen, so wie in manchen Alpenbereichen und in Süddeutschland....

79 Bilder

Das Naturschutzgebiet Alte Leine im Wandel der Jahreszeiten- Grünanlagen und -gebiete in und um Hannover 7

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Seelhorst | am 25.03.2017 | 1155 mal gelesen

Hannover: Naturschutzgebiet Alte Leine | Die Leine kennt jeder Hannoveraner. Und natürlich alle diejenigen, die in ihrem Einzugsgebiet, von der Quelle im thüringischen Leinefelden bis nach Schwarmstedt, wo sie etwas nördlich davon in die Aller mündet, leben. 281 Kilometer ist der Fluss lang. Doch südlich von Hannover zwischen Koldingen und Wülfel gibt es einen Leinearm, der wohl nur den Wenigsten bekannt ist. Das ist die Alte Leine. Nachdem sich das Eis der...

11 Bilder

Auf schmalem Pfad ....... 10

Carmen L.
Carmen L. | Laatzen | am 24.10.2015 | 113 mal gelesen

Laatzen: Südliche Leineaue | ..... durch die südliche Leineaue von Koldingen nach Grasdorf. Begegnungen am gestrigen Nachmittag.

12 Bilder

Unterwegs in der südlichen Leineaue 10

Carmen L.
Carmen L. | Laatzen | am 19.03.2013 | 202 mal gelesen

Laatzen: Südliche Leineaue | Als ich gestern Nachmittag die zurückgekehrten Störche in der Leinemasch bei Grasdorf fotografieren wollte, war das Nest leider leer, sicher waren sie auf Futtersuche. Wie mir eine Spaziergängerin, die regelmäßig mit ihrem Hund dort Gassi geht, berichtete, hat sie beide Störche vormittags noch auf dem Nest gesehen. Auch wenn diesmal kein Storch "zu Hause" war, wurde der kleine Ausflug dennoch zu einem schönen Erlebnis.

142 Bilder

Vogelparadies Südliche Leineaue - Grünanlagen und -gebiete in und um Hannover 3

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 11.10.2011 | 1192 mal gelesen

Hannover: Leineaue | Hannover wird nicht umsonst "Die Stadt im Grünen" genannt. Und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ob herrlicher Buchenwald inmitten des Großstadttrubels, ob an den zahlreichen Seen, von denen der Maschsee bis ans Zentrum heran reicht, den großen Gartenanlagen in Herrenhausen, den vielen Parks, oder an Leine, Ihme oder Mittellandkanal....