Leichtathletik

Sprinten, Werfen, Stoßen, Springen - die Leichtathletik hat viele Disziplinen, über die es sich zu berichten lohnt. Als weit verbreiteter Sport ist sie auch ein fester Bestandteil großer Wettkämpfe wie der Olympischen Spiele. Natürlich gibt es auch eine Leichtathletik-Weltmeisterschaft. Du interessierst dich für diesen Sport? Klick einfach auf "Beitrag erstellen" und versorge die Öffentlichkeit im Netz mit Infos zum Thema.
4 Bilder

Helgoland Marathon und Volkslauf Bredenbeck - Post SV Lehrte Läufer gut platziert

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 12.05.2018 | 39 mal gelesen

Jochen Zittier hat ein neue Zielsetzung: In jedem Bundesland einen Marathon zu laufen. Jetzt war er zwar schon 54 mal Marathon gelaufen, vorrangig aber in Niedersachsen. Nun sollte sein 55. Lauf in Schleswig-Holstein stattfinden. Somit wurde Helgoland ausgewählt, das passte gut in die Frühjahrs Vorbereitung. Kein leichtes Unterfangen auf der Insel. Wegen der geringen Ausdehnung müssen dort 5 Runden mit etwas mehr als 8 km...

2 Bilder

"Am 13. springe ich in Garbsen die EM-Norm"

Reiner Dismer
Reiner Dismer | Garbsen | am 04.05.2018 | 63 mal gelesen

Garbsen: Sportanlage Planetenring | So äußerte sich Eike Onnen (Hannover 96) nach seinem Saisondebüt bei der Bahneröffnung in Garbsen. Gerade erst aus dem Trainingslager zurückgekehrt, hatte er sich 2,20 m vorgenommen und als er bei der Höhe noch viel Platz hatte, versuchte er sich an der Norm von 2,26 m. Doch die kühle Witterung und der böige Wind verhinderten die Normerfüllung. Aber Eike Onnen war zufrieden und ist sich sicher, dass er auf seiner...

1 Bild

Sechs Deutsche Meistertitel für Athleten des SG-Handicap Nördlingen

Verena Leiminger
Verena Leiminger | Nördlingen | am 23.04.2018 | 57 mal gelesen

Wie jedes Jahr fanden, kurz bevor der Frühling sich mit warmen Temperaturen in Deutschland ankündigte, die Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaften mit Winterwurf der Behinderten in Erfurt statt. Der Integrative Sportverein SG-Handicap Nördlingen wurde dabei von drei Athleten vor Ort vertreten: Susanne Frauenberger, Mandy Frauenberger und Kurt Weinmann waren mit insgesamt sechs Deutschen Meistertiteln sehr erfolgreich....

66 Bilder

Famila Lauf 2018

Rainer Stolle
Rainer Stolle | Oldenburg (Oldenburg) | am 23.04.2018 | 29 mal gelesen

Am 22. April 2018 ging es in der elften Auflage des famila Laufs wieder um gute Platzierungen, jede Menge Spaß und das gesellige Miteinander rund um das famila Einkaufsland Wechloy. Um 10 Uhr der Start für (Nordic) Walking, danach die Rollifahrer über fünf Kilometer. Es folgten die Kinderläufe über 1200 m und 2400 m. Danach ging es weiter mit dem Halbmarathon sowie 5 und 10 Kilometer. Bilder: Rainer Stolle

1 Bild

Kyffhäuser Berglauf - Mandy Krause berichtet von der Halbmarathonstrecke

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 16.04.2018 | 20 mal gelesen

Mein 3. oder 4. Start beim Kyffhäuser Bergrennen... Meist fällt er leider mit Hannover zusammen.. Dieses Jahr eine Woche später. Ich bin dort den Marathon 1-2x gelaufen und nun zum 2. mal aus Rache an dem Berg oder meiner eigenen Überheblichkeit im Rennen den Halbmarathon... Die Strecke beim Marathon führt 10-15 km relativ flach den Berg die Straße hoch, beim Halbmarathon allerdings geht es nach ca. 1,5km sehr sehr steil bis...

1 Bild

Kyffhäuser Berglauf und Berlin Airport Run - Mandy Krause und Claudia Philipp am Start der Halbmarathonstrecke

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 15.04.2018 | 65 mal gelesen

Zwei Läuferinnen des Post SV Lehrte waren dieses Wochenende am Start eines Halbmarathon. Mandy Krause war in Thüringen beim Kyffhäuser Berglauf am Start und Claudia Philipp in Berlin beim Airport Run auf dem Rollfeld des neuen Berliner Flughafens. Beide wurden von ihren Partnern begleitet die ebenfalls am Start waren. Mandy hatte ihren Start schon sehr früh und ging um 9:30 auf die Strecke von 22,2 km zu bewältigen. Start...

3 Bilder

Weltklassespringer in Garbsen 1

Reiner Dismer
Reiner Dismer | Garbsen | am 15.04.2018 | 40 mal gelesen

Garbsen: Sportanlage Planetenring | Auch in diesem Jahr verspricht das FHDW Springer-Meeting am 13. Mai ein Leichtathletik-Fest der Extraklasse zu werden. "Die meisten Athleten sind noch im Trainingslager, aber so langsam trudeln die Meldungen ein", sagt Organisator Bernd Rebischke. Vorjahressieger Edgar Rivera aus Mexiko verpasste bei der WM in London die Bronzemedaille im Hochsprung bei gleicher Höhe nur, weil er einen Fehlversuch mehr hatte als der...

3 Bilder

Hannover Marathon - Post SV Lehrte am Start beim Marathon und Halbmarathon 1

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 08.04.2018 | 111 mal gelesen

Die Ziele waren bei vielen Läufern und Läuferinnen hoch gesteckt, auch bei den Profiläufern aus den afrikanischen Ländern. Aber wie es so ist, beim Marathon muss an diesem Tag eben alles passen: Tagesform und Gesundheitszustand aber eben auch das Wetter. Aber leider wurde es allen Läufern schwer gemacht weil dieser Tag der erste warme Tag des Jahres war und somit im Training noch keine Anpassung erfolgen konnte. So blieb...

3 Bilder

Steven Pasewaldt bewältigt den GALATZÓ TRAIL auf Mallorca

SV Friesen Frankleben
SV Friesen Frankleben | Frankleben | am 23.03.2018 | 11 mal gelesen

Braunsbedra: SV Friesen Frankleben | Der GALATZÓ TRAIL (Mallorca Mountain Marathon), ein unglaublicher Trailrunning-Wettbewerb, fand am 18. März in der Finca Es Galatzó (Gemeinde Calvià) statt. Die Veranstaltung umfasst zwei Strecken, Bergmarathon und Halbmarathon. Galatzó Trail ist Teil der Mountain Racing League der Balearen Federation. Start und Ziel befinden sich auf dem Platz Sa Vinya in Es Capdellà. Galatzó Legende (ca. 43 km), ist eine...

1 Bild

Kampfrichterlehrgang in Duisburg

Thorsten Lange
Thorsten Lange | Garbsen | am 20.03.2018 | 17 mal gelesen

Thorsten Lange vom SV Wacker Osterwald war von Freitag bis Sonntag in Duisburg beim Kampfrichterlehrgang World Para Athletics NTO Level 2, mit bestandener Prüfung zum Nationalen Technischen Offiziellen (NTO). Diese berechtigt Lange zur Teilnahme am 20. – 26. August als Kampfrichter bei dem World Para Athletics Berlin 2018 European Championships, wo ca. 120 Kampfrichter aus ganz Europa gebraucht werden.

4 Bilder

Volkslauf Bordenau und Frühjahrslauf Weiden - Post SV Läufer erfolgreich im Ziel

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 19.03.2018 | 87 mal gelesen

Trotz des nicht gerade einladenden Wetters waren Läufer des Post SV Lehrte am Start von Duathlon- und Laufveranstaltungen. Knut Barnstorf hatte sich entschieden, am Sonntag in Bordenau statt am Samstag in Springe zu starten. Er hatte Glück, das Wetter war am Sonntag zwar noch eisig aber nicht so fies windig und glatt wie am Samstag. Mandy Krause war dagegen in Süddeutschland unterwegs und hatte zumindest nicht ganz so...

3 Bilder

Sportabzeichenvergabe beim SV Wacker Osterwald

Thorsten Lange
Thorsten Lange | Garbsen | am 15.03.2018 | 73 mal gelesen

Am Sonntag verlieh der Sportabzeichen-Beauftragte Thorsten Lange des SV Wacker Osterwald die Sportabzeichen in der Wacker-Klause für das Jahr 2017. Über 40 Teilnehmer waren gekommen um bei Kaffee/Kakao und Kuchen ihre Urkunde mit Abzeichen zu empfangen. Im Jahr 2017 wurden 61 Sportabzeichen erfüllt. 34 für Erwachsene und 26 für Jugend (6-17 Jahre) und 1 für Menschen mit Behinderung. Zum ersten Mal auch 19 Minisportabzeichen...

1 Bild

Saison für Friesenläufer hat begonnen

SV Friesen Frankleben
SV Friesen Frankleben | Frankleben | am 03.03.2018 | 6 mal gelesen

Braunsbedra: SV Friesen Frankleben | Die Laufsaison 2018 begann bekanntlich mit dem 22. Merseburger Neujahrslauf. Hier war auch der Lochauer Steven Pasewaldt, der für den SV Friesen Frankleben 1887 startet, dabei. Offizieller Wettkampfstart erfolgte dann am ersten Februarwochenende beim 1. Volkssport-Kreisranglistenlauf des MSV Buna Schkopau im Merseburger Stadtstadion. Die Neunkilometerstrecke absolvierte Steven (Altersklasse M45) in 52 Minuten und 10...

1 Bild

29. Winterserie - Post SV Lehrte beendet eine erfolgreiche Serie

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 26.02.2018 | 52 mal gelesen

Die 29. Auflage der Winterserie es Post SV Lehrte war ein wahrer Erfolg. Nachdem in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen stätig angestiegen sind, war dieses Jahr das erfolgreichste in der Geschichte der Serie. Schon am allerersten Tag waren 48 Teilnehmer gemeldet, das war damit auch schon ein Rekord mit Teilnehmern pro Lauftag. An den restlichen 14 Tagen erfolgten noch weitere Anmeldungen was dann zum Teilnehmerrekord...

2 Bilder

Leichtathleten feiern Fasching

Thorsten Lange
Thorsten Lange | Garbsen | am 16.02.2018 | 18 mal gelesen

Die Leichtathletik Kindergruppen des SV Wacker Osterwald feierten gemeinsam Fasching. Gemeinsam bedeutet bei uns schon immer Inklusion! Verkleidet zum Training, jedes Jahr wieder ein Highlight. Training mal anders, auch verkleidet kann man spielen, laufen, sich bewegen. Natürlich waren die Trainer Alfred Leopold als Mexikaner und Thorsten Lange als „Wo ist Walter“(schwer zu erraten) auch verkleidet. Beim Begrüßungskreis wurde...

1 Bild

Viola Vitting fliegt bei Bayerischen hoch hinaus

Karin Wiegmann
Karin Wiegmann | Friedberg | am 12.02.2018 | 9 mal gelesen

Nur knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt ist Hochspringerin Viola Vitting bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften der Aktiven in München. Bis 1,63 Meter nahm sie alle Höhen im ersten Versuch und lag damit auf Medaillenkurs, erst bei 1,66 fiel die Latte dreimal. Damit blieb sie nur einen Zentimeter unter ihrer Freiluftbestleistung und holte sich einen beachtlichen vierten Platz, obwohl sie derzeit noch kein spezielles...

1 Bild

DJK Athleten starten in die Hallensaison

Karin Wiegmann
Karin Wiegmann | Friedberg | am 12.02.2018 | 8 mal gelesen

Ihren ersten Auftritt in der Hallensaison hatten am vergangenen Wochenende Viola Vitting und Tim Mahl von der DJK Friedberg bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften in München. Für Viola (U20) war der Hochsprung lediglich ein Trainingswettkampf, da sie bisher noch kein Techniktraining absolviert hatte und auch mit dem Anlauf überhaupt noch nicht zurechtkam. Tim Mahl lief eine Klasse höher, in der U20, über 800 Meter...

1 Bild

Lohnder Leichtathletikkids starten in das neue Jahr

Sabine Heinecke
Sabine Heinecke | Seelze | am 11.02.2018 | 16 mal gelesen

Lohnder Leichtathletikkids starten in das neue Jahr Am Samstag, den 14.Januar 2017 nahmen 17 Kinder der Leichtathletikjugend am 13.Lehrter Hallensportfest teil. Der TV startete in den Altersklassen M8 und Jünger, M9, M10, W8, W9 sowie W10. Wie schon im letzten Jahr fiel der Wettkampf, durch seine familiäre und kinderfreundliche Art, sehr positiv aus. Auch die Kinder hatten sichtlich Spaß, was man auch an den Ergebnissen...

10 Bilder

Leichtathletik, ist das Leben

Hans Alfred Jürgen Rudert
Hans Alfred Jürgen Rudert | Burgdorf | am 08.02.2018 | 23 mal gelesen

Kaum Berichte über die Leichtathletik im Sektor SPORT ! Seit 43 Jahren betreibe ich, Heute fast 70, die Sportart Leichtathletik. Auch in Burgdorf tat ich das zwischen 1988 und 2004, bei TSV Burgdorf oder SG `95 Burgdorf. Allein diese Zeit möchte ich nicht vergessen, obwohl die Zeit, bei der TSV, 2 Seiten hatte, eine Fantastische und eine Niederträchtige! Doch darauf möchte ich nicht mehr eingehen, sondern hier geht es...

2 Bilder

Bothfeld Cross und Georgengarten - Zweimal gelaufen, zweimal auf dem Podest

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 26.01.2018 | 69 mal gelesen

Mandy Krause und Knut Barnstorf aus der Laufgruppe des Post SV Lehrte waren gleich bei den ersten Läufen in der neuen Saison am Start. Mandy war am Start beim Bothfelder Cross und auch beim Lauf durch den Georgengarten. Knut nutzte den Lauf im Georgengarten als Neueinstieg nach einer Verletzungspause. Mandy lief beim Bothfelder Cross auf der längsten Distanz über 8,5 km. Allein auf dieser Strecke waren von 300 Teilnehmern...

1 Bild

Lange als Kampfrichter bei den NLV und BLV Hallenlandesmeisterschaften

Thorsten Lange
Thorsten Lange | Garbsen | am 23.01.2018 | 20 mal gelesen

Thorsten Lange vom SV Wacker Osterwald war bei den Leichtathletik Hallen-LM Männer, Frauen und Jugend U18 am 20. + 21. 01.18 im Sportleistungszentrum als ehrenamtlicher Kampfrichter eingesetzt. Am Samstag als Obmann für Kugelstoß und Dreisprung und Sonntag als Obmann für Hochsprung. In den Wettkampfpausen Hürdenaufbau und Beobachter, Bahnbeobachter 200m Läufe und zum Schluss Rundenzähler bei den 3000m Läufen. Eike Onnen hat...

1 Bild

Erfolgreicher Saisonabschluss für Pascal Artmann

Reiner Dismer
Reiner Dismer | Garbsen | am 02.01.2018 | 11 mal gelesen

Beim traditionellen Silvesterlauf in Poggenhagen feierte Pascal Artmann vom Laufteam Garbsen einen erfolgreichen Jahresabschluss. Er absolvierte die die 8,2 km im Hauptlauf in 34:52 min. Damit war ihm der Sieg in der Altersklasse U 23 nicht zu nehmen, in der Gesamtwertung aller 127 Teilnehmer reichte das zu Rang 11. Angesichts des zwar wenig winterlichen, aber sehr windigen Wetters und dem teilweise sehr matschigem Wegen war...

22 Bilder

7. Lehrter Silvesterlauf - Post SV Lehrte mit 10 Läufern am Start

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 01.01.2018 | 141 mal gelesen

Zum Jahresabschluß hieß es wieder für die Läufer des Post SV Lehrte einen Silvesterlauf zu absolvieren. Der Gastgeber und Ausrichter war zum 7. mal die Triathlonabteilung des Lehrter SV. Wie immer war der Lauf gut organisiert und im Ziel war auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Nachdem um 11:00 Uhr der Start für die jüngsten Läufer war, erfolgte der Start über die Hauptstrecke von 6,4 km um 11:30 Uhr. Hier...

1 Bild

Der harte Kern der Leichtathletik-Abteilung

Nina Probst
Nina Probst | Gersthofen | am 18.12.2017 | 55 mal gelesen

Zahlreiche Sportabzeichen zum 50. Jubiläum der Sportabzeichengruppe des TSV Gersthofen übergeben Das Gemurmel an den Tischen im Eisstockschützenheim in Gersthofen verstummt, als Karl Winkler an das Podest tritt. Er organisiert seit über 25 Jahren die Sportabzeichengruppe der Gersthofer Leichtathleten und hat schon rund 2000 Abzeichen abgenommen. Im November sind sie alle wieder zusammengekommen, um ihr 50-jähriges...

1 Bild

Friesenläufer mit Sportutensilien geehrt

SV Friesen Frankleben
SV Friesen Frankleben | Merseburg | am 10.12.2017 | 16 mal gelesen

Seit dem 1. Januar dieses Jahres sind Christian Archleb (M 40) und Steven Pasewald (M 45) für die Laufgruppe des SV Friesen Frankleben in Deutschland und darüber hinaus auf den Beinen. Dabei steht der Spaß am Laufen im Vordergrund. Steven Pasewald, der das ganze Jahr viele Kilometer absolvierte, wurde kürzlich bei der Jahresauswertung des Kreisfachverbandes Leichtathletik Saalekreis für den zweiten Platz in der...