Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lehm

Beiträge zum Thema Lehm

Natur
Das alte Nest, welches jedes Jahr wieder bezogen wird
4 Bilder

Die Rauchis bauen weiter aus

Die Rauchschwalben bei uns unter der Decke im Ziegenstall hatten früh gebrütet und nun fliegen und gleiten täglich einige von ihnen umher, fliegen rein und wieder raus. Es wirkt, als hätten sie richtig Spaß dabei, sich gegenseitig zu verfolgen oder zu überholen - "ich bin schneller als Du" .... Das alte Nest ist wieder belegt, es scheint eine zweite Brut zu geben. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass noch ein weiteres Nest gebaut wurde und bei näherer Betrachtung scheint es, als würden...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.06.13
  • 2
Kultur
6 Bilder

Lehm-Ausfachung von vor über 150 Jahren

Als unser heutiges Haus - zumindest der ältere Teil zum Garten hin - errichtet wurde, bauten die Menschen in dieser Gegend die Wände aus Gefachen: Fachwerkhäuser. Für die Ausfachung benötigte man: Lehm, Wasser, Stroh, dicke und dünne Äste und Holzbalken. Das Gefach baute man, indem man die Holzbalken mit Holzdübeln verband. Jetzt hatte man einen stabilen Rahmen, in den man dicke Äste einsetzte. Dann wurden die dünnen Äste zwischen die dicken Äste geflochten. Stroh und Lehm wurden mit Wasser...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.04.12
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.