Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lechtal

Beiträge zum Thema Lechtal

Kultur
2 Bilder

Sonderausstellung im Museum Friedberg
Zwischen Baiern und Schwaben. Das Lechtal im frühen Mittelalter

Das Team des Museums im Wittelsbacher Schloss Friedberg freut sich, vom 16.12. - 17.03.2024 Besucher in der neuen Sonderausstellung zu begrüßen. In einer spannenden Zusammenstellung werden zahlreiche Objekte auf der Sonderausstellungsfläche im Rittersaal und der Schlossremise gezeigt. Das frühe Mittelalter gehört zweifellos zu den spannendsten Kapiteln in der bayerischen Geschichte. Erstmals werden in einer umfassenden Zusammenschau archäologische Funde des ausgehenden 5. bis frühen 8....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 24.11.23
Kultur
Mitten im Ort Vorderhornbach steht das Unterkunftshaus der Sektion Friedberg.
3 Bilder

Das Haus im Vorderhornbach hat vieles schon erlebt

Aus der Geschichte des "Hauses Tirol" Es ist ein großes, geräumiges Haus, unser neues Unterkunftshaus in Vorderhornbach. Zwei Küchen, eine große Bar und viele Übernachtungsplätze lassen ahnen, dass das „Haus Tirol“, wie sein bisheriger Name war und so am Nordgiebel angeschrieben steht, schon viele Gäste beherbergt haben muss. Wer diese waren, und was es sonst Interessantes um das „Haus Tirol“ gibt, wollte die Autorin, die sich in ihrer Eigenschaft als Heimatsvereinsvorsitzende von Friedberg...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.03.22
Kultur
Von weit her kamen die wissenden Frauen ins Lechtal um einen Bauern zu heiraten. Foto: (c) Tom Björklund.
3 Bilder

Leben im Lechtal am Beginn der Bronzezeit vor 4000 Jahren

800 Jahre ein Systen mit "mobilen Frauen" Wie muss es sich anfühlen, seine Tochter mit 17 Jahren von zu Hause in die Ferne gehen zu lassen in der Gewissheit, dass man sie nie mehr im Leben wieder sehen würde? Dass dies gängige Praxis war und nicht auf Freiwilligkeit fußte, dass ein solches System mit mobilen Frauen während der Bronzezeit über 800 Jahre bestens funktionierte, sogar zu Frieden ohne weitreichende kriegerische Auseinandersetzungen führte, erfuhren mehr als 90 Zuhörer im großen...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.07.21
  • 2
  • 3
Freizeit
Haus links: Hinweis Gföllberg-Lift,  8-Kabinenbahn,Talstation zur Jöchelspitze. Oberhalb, Bildmitte: Seilhängebrücke. (Lupe)
9 Bilder

Lechtal, Teil 2

Ursprünglich, natürlich, mal wild, mal sanft, so präsentiert sich dem Besucher das Lechtal in Tirol. Wer gerne wandert oder Radtouren macht, kann auf 125 km Wegstrecke das Lechtal kennen lernen. Zur Zeit der letzten, warmen Sommertage im September sind mein Begleiter und ich noch einmal in den Ort Holzgau (1103 m) gefahren. Die Lechtaler und Allgäuer Alpen stehen sich hier in guter Nachbarschaft gegenüber.      Die spektakuläre Fußgänger-Hängebrücke über dem Ort, die wir schon beim ersten...

  • Bayern
  • Schongau
  • 01.10.20
  • 10
  • 27
Freizeit
Die kleine Kirche von Hinterhornbach.
8 Bilder

Ausflug ins Lechtal, nach Hinterhornbach - Teil 1.

Mit einem lieben Bergfreund war ich dieser Tage wieder einmal im "Naturpark Lechtal" unterwegs.  Genauer gesagt in "Hinterhornbach", dem Geburtsort meiner Großmutter, mit derzeit 91 Einwohnern. Sie selbst entstammte einer Familie aus diesem Ort und hat zumindest bis zu ihrer Heirat dort gelebt. Ihren Familiennamen hat sie an meine Mutter weitergegeben, bis er an mich, ein "lediges Kind", überging. Das innere Bild meiner Großmutter Antonie habe ich mir bis heute lebhaft erhalten können. Sie war...

  • Bayern
  • Schongau
  • 17.08.20
  • 5
  • 12
Natur
27 Bilder

Ziel: Schneetalalm

Hinauf mit der Hahnenkammbahn in Höfen bei Reutte in Tirol, gings ab der Bergbahnstation weiter bis zur Schneetalalm.  Zuerst mit traumhaften Blick hinunter ins Lechtal und mit Blick auf Reutte geht's dann weiter bei herrlichem Panorama schließlich bis zur Schneetalalm, von wo man dann einen Blick ins Tannheimer Tal hat. 

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 15.08.18
  • 10
Kultur
Der große Gemeinschaftschor
12 Bilder

Blasmusik vom Feinsten bei der Lechtal-Serenade 2017 in Ellgau

Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt in einer besonderen Umgebung zu genießen, dies konnten die zahlreichen Besucher bei der 4. Lechtal Serenade 2017, die heuer in Ellgau stattfand. Im Festgarten vor dem Vereinszentrum verstanden es die 3 Kapellen aus Meitingen, Thierhaupten und Ellgau geradezu meisterlich mit ihrem abwechslungsreichen und anspruchsvollem Programm ihr Publikum zu begeistern. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Musikvereins Ellgau Georg Zwerger und dem 1....

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.07.17
Natur
Unsere kleine Reisegesellschaft.
8 Bilder

Bergfahrt übern Pass nach Imst

Wieder in die Berge - dorthin, wo es früher schon so schön war. "Nauf muaß i, auf mein Berg muaß i, auf da Sunnaseitn, her i d'Glockn leitn, drom am Berg." "Früher", das Zauberwort - und schon treibt es mich um. Schon krame ich in meinen alten Bergbüchern. "Wir könnten doch... wir waren schon so lange nicht mehr... komm, sag auch mal was... was meinst du?"... Und so sind wir dann losgefahren, wieder einmal, endlich! Für einen Spaziergang reicht es immer noch, oder? Das Zipperlein...ihr wisst...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 22.11.14
  • 6
  • 13
Freizeit
3 Bilder

Füssen Bahnhof

Ausgangspunkt für eine wunderschöne Radtour ins Lechtal. Eine schöne Tagestour. Nächstes Jahr möchte ich die Tour bis Lindau fahren, sind ca. 150 km in 2 Tagen. Jeder kann dabei sein, wer hat Lust von Füssen nach Lindau zu radeln? Termin: irgendwann im Sommer

  • Bayern
  • Füssen
  • 28.12.13
Natur
Maria Voigt begrüßt ihre Gäste und weiß viel zur Entstehung der Königsbrunner Heide zu berichten
58 Bilder

Große Begeisterung erntete die zarte Sumpfgladiole die wie ein Schleier über der Heide lag

Die Entstehung des Lechtales liegt ca. 120000 Jahre zurück. Damals wälzte sich ein Gletscher bis nach Merching und brachte große Mengen Schotter mit. Eine Grundlage die nun als Trockenrasen, Magerrasen und Schotterheiden im Lechtal zu erleben ist. Doch nicht nur zur Entstehung der Königsbrunner Heide wusste Maria Voigt, eine gute Freundin aus der Schulzeit zu Beginn der Führung zu erklären. Bewundernswert ist auch ihre Kenntnis zu den vielen Gräser, Blumen und Kräuter, die wir bei der Wanderung...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 10.07.13
  • 15
  • 1
Freizeit
Kleine unter sich
9 Bilder

Die Alpenvereinsjugend der Sektion Donauwörth beim Biwak im Lechtal

Mit schwerem Gepäck stieg eine größere Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Alpenvereinssektion Donauwörth hinauf zum Roßkarsee, an dem biwakiert werden sollte. Von Gramais im Lechtal schlängelte sich der Weg an Wasserfällen und Steinmanderln vorbei. Bei traumhaftem Wetter war das Plätschern des Roßkarbachs ständiger Begleiter. Den steilen Weg meisterte selbst die Jüngste mit ihren erst fünf Jahren ohne Klagen. Oben angekommen kühlten die ganz Mutigen ihre überhitzten Gemüter im...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.10.10
Natur
stachlige Schönheit
12 Bilder

Ausflug zum Zauber der Natur

Im Lechtal gibt es immer wieder Ecken zu entdecken mit einer zauberhaften Natur. Ob Landschaft, Tierwelt oder Pflanzen, die Schönheit ist überall zu finden

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.08.10
  • 13
Sport
3 Bilder

BW Olympix 2008 - Dabei Sein mit Radio Lechtal

Auch dieses Jahr veranstaltet die Bundeswehr für Teenager ab 16 Jahre die BW-Olympix. Ein riesen Spass und ein toller Sport-Event. Radio Lechtal schickt auch ein Team an den Start, und Ihr könnt dabei sein .... Wir haben ein Interview geführt mit Simone Lauter des BW Olympix Orga Team. Alle Informationen zu diesem Teamsport Event findet Ihr auf unserer Webseite und natürlich, wenn Ihr Euch das Interview in unserem Podcast anhört. Wir hoffen das wir ein eigenes 3 bis 4 Köpfiges Lechtal Team dort...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 27.04.08
Kultur
2 Bilder

Kulturfrühstück bei Radio Lechtal am Sonntag Morgen

Andreas Duswald hat Peter Gräfen aus Thaining zu Gast am Sonntag Morgen um 10 Uhr. Der Liedermacher stellt seine neuen Lieder und Hörspiele vor. Peter Gräfen ist ein Liedermacher aus der Region aber auch mit Hörspiele und Kurzgeschichten zeigt er seine Kreativität. Wir werden seine neuen Lieder und Hörspiele anhören und uns über Gott und die Welt unterhalten. Ich freue mich Sie als Hörer begrüßen zu dürfen. Infos über Peter Gräfen: http://chansongs.de Reinhören in unser Programm .. Rund um die...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 07.04.08
Freizeit
schon von Weiten auszumachen...
7 Bilder

Lechtaler Impressionen

Frühlingshaft präsentiert sich Fauna und Flora im Lechtaler Auenwald. Die milden Temperaturen und das schöne Wetter drängten uns förmlich zum Spaziergang an den Lech. Neben dem Seidelbast, dessen rosaroten Blüten schon von der Weite gut zu erkennen sind, spitzeln vermehrt Schlüsselblumen aus dem Boden, strecken sich der wärmenden Sonne entgegen und öffnen ihre gelben, aromatischen Blüten! Die Frage, warum ich meine Heimat liebe und schätze, beantwortet sich, glaube ich, von selbst!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.04.08
  • 8
Freizeit
Achtung Aufnahme

Livereporter bei Radio Lechtal werden

Bei Radio Lechtal kann man jetzt Livereporter und freier Lokalberichter werden. Live vom Handy direkt auf die Webseite von Radio Lechtal. Radio Lechtal will sich besonders in der Region Lechtal als Bürgerradio stark machen. Darum haben wir jetzt für alle die viel rumkommen und gerne aus der Region berichten die Möglichkeit geschaffen direkt über Ihr Handy live zu berichten. Egal ob Veranstaltungshinweis, oder ob ihr ein Interview führt, oder live aus einem Event oder von einer...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 28.03.08
Kultur
Radio Lechtal

Interview mit Herrn Tiede vom MFC Landsberg zur Modellbauwelt 2008

Am 29. März startet die Modellbauwelt 2008 im Sportzentrum Landsberg. Wir haben uns unterhalten mit dem Pressesprecher des MFC Landsberg Sie können einen Mittschnitt dieses Interviews anhören unter : http://www.radio-lechtal.de/podblogger/index.php?p... Die gesammte Sendung wird am 26.3.2008 nochmal ausgestrahlt bei Radio Lechtal um 12:00 Uhr

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 24.03.08
  • 1
Kultur
Flyer zur Modellbauwelt
2 Bilder

Sondersendung zur Modellflugwelt 2008 in Landsberg

Am 29. und 30. März 2008 findet im Sportzentrum Landsberg die Modellflug und Modellbau Ausstellung statt... Dazu gibts bei Radio Lechtal eine Sondersendung Am Mittwoch den 26.03.2008 um 12 Uhr wird unsere Sondersendung zur Modellbauwelt 2008 nochmal für alle wiederholt, die es versäumt haben. Fritz Tiede erklärt alles rund um den Modellflug und erzählt uns was alles am kommenden Wochenende im Sportzentrum Landsberg zu sehen und zu erleben sein wird. Reinhören Lohnt sich:...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 24.03.08
Freizeit
Abend über Markt

Abend im nördlichen Lechtal

Stolz und aufrecht steht der der Markter Burgturm und wacht über das nördliche Lechtal. Am Wochenende war es wieder so weit: Die Abendsonne verbreitete ihr letztes, wärmendes Licht und ich konnte (auch wenn jetzt Einige sagen "Er wieder mit seiner komischen Burg!") nicht widerstehen und zückte meine Kamera, legte an und schoss... Das Ergebnis? - Urteilt selbst! Ich wünsche Euch Allen eine schöne Woche, Toni!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.03.08
  • 9
Freizeit
Radio Lechtal logo
3 Bilder

Radio Lechtal ist wieder Live in Landsberg auf der LLA

Radio Lechtal is wieder Live unterwegs auf der LLA-Messe am Schüßelanger. Samstag und Sonntag werden wir genau wie im Herbst im Gastronomiebereich für Unterhaltung und gute Musik sorgen. Da wir die Telekom nicht dazu bewegen konnten uns rechtzeitig eine Leitung zu legen können wir leider nur aufzeichnen und werden dann im Laufe der Woche unsere Aufzeichnungen von der Messe in unserem Stream im Internet präsentieren. Reinhören Lohnt sich also: http://www.radio-lechtal.de Aber auch vorbeikommen...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 22.06.07
Freizeit
Radio Lechtal
2 Bilder

Radio Lechtal verlost Zirkuskarten

Der Circus Bellmondo kommt nach Kaufering in die Iglinger Straße und gastiert dort vom 16. - 18. März 2007 - wir verlosen 10 Freikarten für unsere Hörer Der Circus Bellmondo kommt nach Kaufering in die Iglinger Straße und gastiert dort vom 16. - 18. März 2007 Vorstellung ist täglich von 15 - 17 Uhr Es wird ein buntes Programm für Alt und Jung gezeigt. Der Eintrittpreis beträgt zwischen 10 und 14 Euro – je nach Platzkategorie. Mit den in der Umgebung verteilten Ermäßigungskarten erhält man...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 14.03.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.