Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lechauen

Beiträge zum Thema Lechauen

Natur
7 Bilder

21.10. 2020 - Biotoppflegearbeiten der BN-Ortsgruppe Meitingen

Auf dem Halbtrockenrasen bei der Kanalbrücke Herbertshofen und auf der Wiese beim TSV-Tennisplatz in Meitingen führten die Freiwilligen des BUND Naturschutz im Oktober ihren jährlichen Biotoppflegeeinsatz durch. Mit Hilfe des Balkenmähers wurde der Pflanzenwuchs entfernt und vor allem die Verbuschung unterbunden, um den Lebensraum für gefährdete Arten wie Orchideen und Enziane zu erhalten. Das Mähgut wurde mit Rechen zu Schlauen für den Abtransport mit dem Ladewagen aufgehäuft. Schweißtreibend...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.11.20
  • 1
Natur
2 Bilder

Mit und von der Natur lernen

Die Vorschulkinder erwartetet in ihrem letzten Kindergartenjahr eine ganz besondere Aktion. Lisa Hagenbusch nimmt dabei in regelmäßigen Abständen die "Großen" für jeweils eine Woche mit in das schon seit 20 Jahren bestehende Lager in den Lechauen. Dabei steht das Hören, Entdecken und Gestalten mit Naturmaterialien sowie die heimische Tierwelt im Vordergrund. Dabei gefällt es den Kindern besonders Morgens gut, den Geräuschen des Waldes zu lauschen und die einzelnen Geräusche zu bestimmen....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.01.16
  • 4
  • 15
Kultur
die begeisterten Teilnehmer
8 Bilder

Alle Neune für die Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Premiere feierte die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. am Sonntag. Der Familienkreis lud zum ersten Familienkegeln ein und über 20 Teilnehmer waren dabei. Beim Freizeitkegeln steht nicht die sportliche Betätigung und der Wettkampf im Mittelpunkt, sondern vor allem die Geselligkeit und der Spaßfaktor. Und alle hatten viel Spaß bei den verschiedenen Wettbewerben. So spielten die Kinder gegen die Erwachsenen, Familien gegeneinander oder Frauen gegen Männer. Drei Stunden verflogen wie im Fluge und das...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.10.15
Natur
Der Mädelech, der "bayerische Amazonas"
15 Bilder

Am Mädelelech bei Meitingen

Die Flutrinne Meitingen, der sogenannte Mädelelech, wurde künstlich angelegt und verläuft im Bachbett eines ehemaligen Seitenarms des Lechs. Der Mädelelech erhält sein Wasser (ca. 1 m³ pro Sekunde) aus dem Lechkanal bei Kanal-km 12,7, nachdem es eine 35 kW-Turbine antreibt. Nach rund 2 Kilometer Länge mündet der Mädelelech in den Lech. Das Ufer wurde naturnah ausgestaltet und ist sehr vielfältig. Teilweise sind mit Gehölz zugewachsene Steilufer vorhanden, die auf der anderen Gewässerseite flach...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.04.15
  • 3
  • 1
Kultur
Blumen für Heidi Schmidt
2 Bilder

Weihnachtsfeier bei den Kolping-Keglern

Am vergangenen Sonntag Abend feierten die elf Kegler der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. in den Lechauen ihr Weihnachtsfest. Man stieß gemeinsam auf das erfolgreiche Kegler-Jahr an. Der zweite Platz bei der Bezirkskegelmeisterschaft und die Teilnahme bei der Diözesanmeisterschaft sind unter dem Strich herausgekommen. Natürlich sieht man dies aber auch als Ansporn nächstes Jahr noch weiter zu kommen. Der Vorsitzende Christian Sibenhorn überreichte dabei ein Präsent den Organisatoren der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.12.14
Kultur
3 Bilder

Bezirkspokal der KF geht an Kriegshaber

Am Samstag Abend ging es im Kegelheim von Meitingen hoch her. Die Kolpingsfamilien Kriegshaber und Meitingen kegelten um den Bezirkspokal. Diesmal gewann der Titelverteidiger Kriegshaber mit 100 Holz Vorsprung vor dem Herausforderer aus Meitingen. Dabei wurden folgende Ergebnisse erzielt: 1. Platz: Kolpingsfamilie Kriegshaber 941 Holz 2. Platz: Kolpingsfamilie Meitingen 842 Holz Beste Spielerin der Meisterschaft war Elfi Klaus von der Kolpingsfamilie Kriegshaber mit 235 Holz. Doch nächstes Jahr...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.09.14
Natur
3 Bilder

Was machen die denn schon hier?

Bei einem kurzen Spaziergang hörte ich ihren unverwechselbaren Ruf in de Ferne. Da stellt sich mir die Frage Kiebitze im Februar? Leider kam ich nicht näher heran es war ganz schön schlammig am Lech, doch man kann sie erkennen. Es waren so etwa 8 Vögel immer wieder in der Luft.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.02.14
  • 8
  • 25
Natur
32 Bilder

Venus beim Bade

und plötzlich ist es mit der Ruhe vorbei, weil die beiden Herrn den Rambo machen müssen :-) Am Ende des Rundgangs schaute ich noch schnell beim Anglertreff vorbei und genoss die heutigen Sonnenstrahlen noch einmal so richtig. Mit dem Beitrag teste nun auch ich einmal die Behebung der vielen Probleme, da ich ja von euch allen zum Bleiben gebeten wurde, na mal sehen was die Geschindigkeit und der Rest so machen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.01.14
  • 14
  • 30
Gedanken
11 Bilder

Eine Pfarrei auf den Beinen

Besinnliche Wanderung durch die Lechauen Westendorf (lil) Auch im vergangenen Jahr veranstaltete die Pfarrei St. Georg Westendorf eine Wanderung im Advent, bei der die Besucher mit Fackeln und Laternen in und um Waltershofen unterwegs waren. An drei Stationen wurden in stimmungsvoller Atmosphäre besinnliche Texte vorgetragen und weihnachtliche Lieder gesungen. Diese vom Pfarrgemeinderat organisierte Veranstaltung, die in diesem Jahr den Namen „Lechauenweihnacht“ trug, fand bereits zum vierten...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.01.14
Natur
13 Bilder

Traumstart für 2014

Was das Wetter betrifft hat das neue Jahr schon einmal alles gegeben. Bei milden Temperaturen machten wir einen ausgedehnten Spaziergang ins Naturschutzgebiet Thierhaupten. Etwas erstaunt waren wir über die geschlossene Eisdecke am Altwasser, so kalt war es doch gar nicht, doch es boten sich tolle Lichtverhältnisse. Also viel Spass beim Neujahrsspaziergang durch die Lech Auen im Traumlicht.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.01.14
  • 14
  • 21
Natur
39 Bilder

Spaziergang bei strahlend blauem Himmel um den Fischweiher herum - ohne Stupsi - Teil 3

Mein langer Spaziergang in 4 Teilen ..... Ganz besonders gerne gehe ich bei Sonnenschein an diesen Weiher. Abenteuerliche Wege führen am Fischerheim vorbei ganz herum, und immer wieder findet man "Spuren" von Bibern (angeknabberte Bäume), man kann Schwäne beobachten , die hier rasten, die faszinierenden Lichtspiele im Wasser beobachten, an einem der Bänke ausruhen und die Stille genießen ..........

  • Bayern
  • Rain
  • 28.11.13
  • 15
Natur
21 Bilder

Spaziergang in den Lechauen im November bei strahlendem Sonnenschein- ohne Stupsi - - Teil 1

Mein langer Spaziergang in 4 Teilen ..... Stupsi war leider anderweitig beschäftigt, ............. Man könnte es fast als Jahreszeiten -Spaziergang bezeichnen: Sonne wie im Sommer, kalt wie im Winter, bunt wie im Herbst und gute Laune bringend wie im Frühjahr ...... alle Farben waren vertreten, grün, bunt, weiß, dunkel ...... Wollt ihr mich ein kleines Stück begleiten?

  • Bayern
  • Rain
  • 27.11.13
  • 21
Natur
15 Bilder

Von Dickköpfen und einer ungleichen Liebe am Lech

Zwischen den Regenschauern machte ich mich heute schnell mal zur Orchideen Wiese. Auch wollte ich endlich das ungleiche Paar am Lechkanal ablichteten, welches seit Wochen für Schlagzeilen sorgt. Eine Graugans und ein Schwan verteidigen dort ihr Revier gegen jeden Eindringling. Doch nun zu meiner Ausbeute von einer Stunde ohne Regen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.06.13
  • 12
Wetter
14 Bilder

Lech Hochwasser - Neue Bilder vom 2.Juni

Seit zwei Tagen Dauerregen nun sind auch am Lech alle Kiesbänke verschwunden. Am Kraftwerk bei Ellgau sind alle Tore geöffnet und die braune Brühe stürzt in die Tiefe. Im Augenblick haben wir hier um Meitingen aber noch Glück Lech und Schmutter bleiben noch hinter ihren Dämmen und somit bringen sie noch Gefahr für uns. Aber leider regnet es noch immer. Mal sehen wie es dann morgen ausschaut. Zum Vergleich Bilder vom 28. Mai und nun kam es noch schlimmer hier die Bilder vom 2.Juni.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.06.13
  • 9
Natur
35 Bilder

Spaziergang in den Lechauen - Licht- und Schattenspiel

Trostlos ist das Wetter schon seit langem. Wenn dann, wie gestern, überraschenderweise mal die Sonne scheint, strömen alle nach draußen - noch dazu, wo es für einige Zeit auch der einzig schöne Tag sein soll ......... Beim Spaziergang mit meinem vierbeinigen Freund hat mich vor allem das Licht- und Schattenspiel zwischen den Blättern und Ästen fasziniert........ Begleitet mich auf meinem Spaziergang zum/am Lech und an den kleinen Altwassern ..... auf dem Weg .......

  • Bayern
  • Rain
  • 29.05.13
  • 12
Natur
na zumindest hat der Dickkopf Falter einen Pelz
26 Bilder

Ein Lechgruß aus der Regenpause

Auf sonnige Tage zu hoffen ist ja in diesen Ferien utopisch so freuen wir uns schon über Regenpausen und nutzen die schnell für einen kurzen Besuch am Lech. Fast in Winterausrüstung ging es mit Radl zu den Wiesen und Kiesbänken der Lechauen und einige wenige Bilder sind es sogar geworden.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.05.13
  • 11
Natur
5 Bilder

Meine erste Orchidee in diesem Jahr

Bei einem kurzen Besuch auf den Wiesen am Lech entdeckte wir die ersten wilden Orchideen und wenn ich bei Kristina richtig aufgepasst habe, ist das hier ein Helm-Knabenkraut.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.05.13
  • 4
Natur
3 Bilder

Ersten Walddrachen entdeckt

Auch ich hab heute etwas tolles am Lech gefunden. Schaut ihm doch mal ins Auge. Ob der Nachts umherstreift????????????

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.03.13
  • 6
Freizeit
17 Bilder

Fackelwanderung bei der Wasserwacht

Die Gruppenstunden am Freitag bei der Meitinger Wasserwacht sind immer etwas Besonderes und keines falls nur "Trockenübungen". Mal wird gebastelt oder gebacken, aber auch ein Grundwissen an Erster Hilfe wird schon den Jüngsten vermittelt. Denn der Zusammenhalt in der Gruppe steht hier an erster Stelle. Heute gab es, passend zur Jahreszeit, wieder ein Highlith für die Kinder. Vom Vereinsheim ging es mit Fackeln hinunter zum Lech, wo schon heißer Kinderpunsch und Lebkuchen auf die fast 60 Kinder...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.11.12
  • 4
Natur
18 Bilder

Heidelibelle bremst Weiterfahrt

Nachdem ich einige Flugaufnahmen im Kasten hatte, wollte ich eigentlich meine Runde am Lech fortsetzen. Doch die Heidelibelle hatte andere Pläne und wärmte sich am Fahrradreifen auf. Eigentlich hatte ich mit Libellen nach der langen sonnenlosen Zeit nicht mehr gerechnet, abet sie fliegen noch. Belohnung war dann der Sonnenuntergang am Lechspitz. Immer wieder schön.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.11.12
  • 9
Natur
36 Bilder

Ein Tag im Meitinger Waldkindergarten

Im Waldkindergarten können derzeit 16 Mädchen und Buben aus Meitingen und Umgebung jeden Tag eine Menge erleben und entdecken. Der Tag beginnt damit, gemeinsam das Lagerfeuer im Tipi zu entfachen. Im Morgenkreis um das Feuer kann jeder erzählen, was er gestern erlebt hat und heute gerne machen möchte. Das Lied „Wir fangen jetzt an, ein jeder ist wichtig weil jeder was kann“ ist dabei Programm. Alle können nach ihrem Können und ihren Vorlieben im Wald aktiv sein. Für viele Aktionen braucht man...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.10.12
Natur
10 Bilder

Grüne Flußjungfer (Ophiogomphuis cecilia)

Noch nicht einmal alle Urlaubsbilder richtig gesichtet und die letzten Berichte fertig gemacht, hatten wir heute am Lech in Meitingen richtig Glück. Bei warmen 28 Grad saßen gleich mehrer Grüne Flußjungfern (Ophiogomphuis cecilia) auf den Lechkieseln in der Nachmittagssonne. Die kleine Raupe Nimmersatt, eine Blaugrüne Mosaikjungfer, den Froschkönig und eine recht merkwürdige Quaulquappe fanden wir dann auch noch. Vielleicht kann uns ja einer von Euch da weiterhelfen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.09.12
  • 9
Natur
da stehen schon die Ersten
20 Bilder

Lechgeister - Es gibt sie doch

und dann auch noch selbst gebaut und so zum Leben erweckt. Was für ein Spass für die ganze Familie. Man braucht nur etwas Geschick und Fantasie und fertig ist der perfekte Ferientag am Lech. Sogar schwimmen bringt bei diesen Temperaturen die nötige Abkühlung und kostet keinerlei Überwindiung mehr. Bei einem Blick durch die Becherlupe kam dann sogar auch noch die Unterwasserwelt mit Kerbsen und allerlei Krabbeltier ganz nah zu uns. Mit genügend Brotzeit und viel guter Laune hatten wir den...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.08.12
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.