Lechauen

1 Bild

Diesen Platz liebe ich 4

Anton Sandner
Anton Sandner | Königsbrunn | am 26.03.2020 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Lechauen
75
58
58
52
4 Bilder

Kajak-Saison am Lech eröffnet / Mitfahren möglich 1

Heinz Peter Wittgen
Heinz Peter Wittgen | Meitingen | am 10.04.2018 | 121 mal gelesen

Meitingen: Lechauen | Bei meinen Rad- und Wandertouren am Lech habe ich mich immer wieder daran erinnert, das es in den 80er Jahren beim Gasthof zur Lechbrücke (zwischen Meitingen und Thierhaupten) einen kleinen Boots-Steg und ein paar ältere Ruderboote zum Mieten gab. Das ist schon lange vorbei und die Reste des Stegs wurden 2017 mit dem Neubau der Fahrrad-Brücken nun endgültig zerstört.Nach einigen Recherchen und Überlegungen habe ich das...

2 Bilder

Mit und von der Natur lernen 5

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 24.01.2016 | 153 mal gelesen

Die Vorschulkinder erwartetet in ihrem letzten Kindergartenjahr eine ganz besondere Aktion. Lisa Hagenbusch nimmt dabei in regelmäßigen Abständen die "Großen" für jeweils eine Woche mit in das schon seit 20 Jahren bestehende Lager in den Lechauen. Dabei steht das Hören, Entdecken und Gestalten mit Naturmaterialien sowie die heimische Tierwelt im Vordergrund. Dabei gefällt es den Kindern besonders Morgens gut, den...

8 Bilder

Alle Neune für die Kolpingsfamilie Meitingen e.V.

Marija Jakobovic
Marija Jakobovic | Meitingen | am 25.10.2015 | 66 mal gelesen

Meitingen: Lechauen | Premiere feierte die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. am Sonntag. Der Familienkreis lud zum ersten Familienkegeln ein und über 20 Teilnehmer waren dabei. Beim Freizeitkegeln steht nicht die sportliche Betätigung und der Wettkampf im Mittelpunkt, sondern vor allem die Geselligkeit und der Spaßfaktor. Und alle hatten viel Spaß bei den verschiedenen Wettbewerben. So spielten die Kinder gegen die Erwachsenen, Familien...

1 Bild

Natur pur 3

Sandra Biegler
Sandra Biegler | Meitingen | am 20.09.2015 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

21.6.2015 Klostermühlenmuseum Thierhaupten: Der Lech - Vortrag mit vielen Bildern von Dr. Eberhard Pfeuffer, Augsburg

Lothar Büch
Lothar Büch | Thierhaupten | am 15.06.2015 | 105 mal gelesen

Thierhaupten: Klostermühlenmuseum Thierhaupten | Sonntag, um 15.00 Uhr Der Lech ist von Geburt ein Wildfluss. Über Jahrtausende schuf er sich seinen Weg von den Alpen zur Donau – dann wurde er weitgehend gezähmt. Das hat zu einem bedrohlichen Artenverlust in der Pflanzen- und Tierwelt geführt. Dennoch gehören manche Flussabschnitte noch immer zu den artenreichsten Gebieten in Mitteleuropa. Der unverwechselbare Lech wird detailliert beschrieben und in einer Fülle von...

15 Bilder

Am Mädelelech bei Meitingen 4

Reinhard Reiter
Reinhard Reiter | Meitingen | am 12.04.2015 | 347 mal gelesen

Meitingen: Mädelelech | Die Flutrinne Meitingen, der sogenannte Mädelelech, wurde künstlich angelegt und verläuft im Bachbett eines ehemaligen Seitenarms des Lechs. Der Mädelelech erhält sein Wasser (ca. 1 m³ pro Sekunde) aus dem Lechkanal bei Kanal-km 12,7, nachdem es eine 35 kW-Turbine antreibt. Nach rund 2 Kilometer Länge mündet der Mädelelech in den Lech. Das Ufer wurde naturnah ausgestaltet und ist sehr vielfältig. Teilweise sind mit Gehölz...

20 Bilder

Frühblüher und co ..... -- Spaziergang in den Lechauen .... 10

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 26.03.2015 | 166 mal gelesen

Wunderschön ist es, im Frühling hier in den Wäldern und Auen spazieren zu gehen ..... Dabei entdeckt man einiges ,,,,,,,,,,,,

1 Bild

Einsam 5

Martin Küchelbacher
Martin Küchelbacher | Meitingen | am 18.01.2015 | 73 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Weihnachtsfeier bei den Kolping-Keglern

Marija Jakobovic
Marija Jakobovic | Meitingen | am 16.12.2014 | 125 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag Abend feierten die elf Kegler der Kolpingsfamilie Meitingen e.V. in den Lechauen ihr Weihnachtsfest. Man stieß gemeinsam auf das erfolgreiche Kegler-Jahr an. Der zweite Platz bei der Bezirkskegelmeisterschaft und die Teilnahme bei der Diözesanmeisterschaft sind unter dem Strich herausgekommen. Natürlich sieht man dies aber auch als Ansporn nächstes Jahr noch weiter zu kommen. Der Vorsitzende...

3 Bilder

Bezirkspokal der KF geht an Kriegshaber

Marija Jakobovic
Marija Jakobovic | Meitingen | am 29.09.2014 | 78 mal gelesen

Am Samstag Abend ging es im Kegelheim von Meitingen hoch her. Die Kolpingsfamilien Kriegshaber und Meitingen kegelten um den Bezirkspokal. Diesmal gewann der Titelverteidiger Kriegshaber mit 100 Holz Vorsprung vor dem Herausforderer aus Meitingen. Dabei wurden folgende Ergebnisse erzielt: 1. Platz: Kolpingsfamilie Kriegshaber 941 Holz 2. Platz: Kolpingsfamilie Meitingen 842 Holz ...

unsere 1. mit einer besseren saison als im vorjahr!

Luka Jakobovic
Luka Jakobovic | Meitingen | am 14.06.2014 | 169 mal gelesen

Meitingen: Lechauen | Die erste Mannschaft des TSV Meitingen hat sich trotz Verletzungsbedingten Ausfällen um 2 Plätze im Gegensatz zum Vorjahr verbessert. Das Team von Spielertrainer Ali Dabestani hatte diese Saison mit vielen Ausfällen zu kämpfen, am Ende behielten sie aber die Nerven und verteidigten den verdienten 7. Platz. Am Ende musste sogar der  AH-Torwart ins Tor gegen Neusäß. Die Torhüter Eding, Steiner (Knie), Neuner (Mittelhandbruch)...

14 Bilder

Start Nordic Walking der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen am 03. April 2014

Peter Metzger
Peter Metzger | Gersthofen | am 25.03.2014 | 976 mal gelesen

Gersthofen: TSV Turnhalle Gersthofen | Am Donnerstag, den 03. April 2014 startet die Nordic-Walking-Gruppe der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen ihre Saison. Wie immer ist der Treffpunkt um 19.00 Uhr am Parkplatz an der Nordseite der TSV-Turnhalle. „Nordic-Walking“ ist das Gehen mit Stöcken und angepasstem Tempo, ein sanftes Ganzkörpertraining für Gewichtsreduktion, Ausdauer und Fitness. Die Nordic-Walking-Gruppe bietet jede Woche die Möglichkeit, diese Sportart...

13 Bilder

Am schönen blauen Lech :-) 14

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 14.02.2014 | 258 mal gelesen

Kleiner Frühlingsspaziergang gefällig?

3 Bilder

Was machen die denn schon hier? 9

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 03.02.2014 | 245 mal gelesen

Bei einem kurzen Spaziergang hörte ich ihren unverwechselbaren Ruf in de Ferne. Da stellt sich mir die Frage Kiebitze im Februar? Leider kam ich nicht näher heran es war ganz schön schlammig am Lech, doch man kann sie erkennen. Es waren so etwa 8 Vögel immer wieder in der Luft.

32 Bilder

Venus beim Bade 15

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 23.01.2014 | 335 mal gelesen

und plötzlich ist es mit der Ruhe vorbei, weil die beiden Herrn den Rambo machen müssen :-) Am Ende des Rundgangs schaute ich noch schnell beim Anglertreff vorbei und genoss die heutigen Sonnenstrahlen noch einmal so richtig. Mit dem Beitrag teste nun auch ich einmal die Behebung der vielen Probleme, da ich ja von euch allen zum Bleiben gebeten wurde, na mal sehen was die Geschindigkeit und der Rest so machen.

11 Bilder

Eine Pfarrei auf den Beinen

Elisabeth Zwerger
Elisabeth Zwerger | Meitingen | am 11.01.2014 | 265 mal gelesen

Besinnliche Wanderung durch die Lechauen Westendorf (lil) Auch im vergangenen Jahr veranstaltete die Pfarrei St. Georg Westendorf eine Wanderung im Advent, bei der die Besucher mit Fackeln und Laternen in und um Waltershofen unterwegs waren. An drei Stationen wurden in stimmungsvoller Atmosphäre besinnliche Texte vorgetragen und weihnachtliche Lieder gesungen. Diese vom Pfarrgemeinderat organisierte Veranstaltung, die in...

13 Bilder

Traumstart für 2014 16

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 01.01.2014 | 373 mal gelesen

Was das Wetter betrifft hat das neue Jahr schon einmal alles gegeben. Bei milden Temperaturen machten wir einen ausgedehnten Spaziergang ins Naturschutzgebiet Thierhaupten. Etwas erstaunt waren wir über die geschlossene Eisdecke am Altwasser, so kalt war es doch gar nicht, doch es boten sich tolle Lichtverhältnisse. Also viel Spass beim Neujahrsspaziergang durch die Lech Auen im Traumlicht.

1 Bild

Es dauerte nur Sekunden 20

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 25.12.2013 | 222 mal gelesen

Schnappschuss

39 Bilder

Spaziergang bei strahlend blauem Himmel um den Fischweiher herum - ohne Stupsi - Teil 3 15

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 28.11.2013 | 205 mal gelesen

Mein langer Spaziergang in 4 Teilen ..... Ganz besonders gerne gehe ich bei Sonnenschein an diesen Weiher. Abenteuerliche Wege führen am Fischerheim vorbei ganz herum, und immer wieder findet man "Spuren" von Bibern (angeknabberte Bäume), man kann Schwäne beobachten , die hier rasten, die faszinierenden Lichtspiele im Wasser beobachten, an einem der Bänke ausruhen und die Stille genießen ..........

32 Bilder

Spaziergang an den Lech - Schwanenfütterung - ohne Stupsi - - Teil 2 7

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 28.11.2013 | 125 mal gelesen

Mein langer Spaziergang in 4 Teilen ..... Stupsi war mit seinem Frauchen unterwegs - deshalb ging ich alleine los, ............. Altes Brot hatte ich für die Schwäne dabei ..... Wollt ihr mich auf diesem "Teilstück" begleiten?

21 Bilder

Spaziergang in den Lechauen im November bei strahlendem Sonnenschein- ohne Stupsi - - Teil 1 22

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 27.11.2013 | 161 mal gelesen

Mein langer Spaziergang in 4 Teilen ..... Stupsi war leider anderweitig beschäftigt, ............. Man könnte es fast als Jahreszeiten -Spaziergang bezeichnen: Sonne wie im Sommer, kalt wie im Winter, bunt wie im Herbst und gute Laune bringend wie im Frühjahr ...... alle Farben waren vertreten, grün, bunt, weiß, dunkel ...... Wollt ihr mich ein kleines Stück begleiten?

1 Bild

Indian Summer 12

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 12.11.2013 | 189 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Sonntagsbilder (15. September 2013) - Ein Sonntag in Meitingen... 3

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Meitingen | am 23.10.2013 | 332 mal gelesen

Meitingen: Lechauen | mit einem kurzen Überraschungsvorbeiflug des Eisvogels in den Lechauen - zu schnell für die Kamera, aber unvergesslich und trotzdem auf ewig gespeichert.

2 Bilder

Tausendgüldenkraut und Pyramidenorchis

Heinrich Schilling
Heinrich Schilling | Meitingen | am 14.08.2013 | 231 mal gelesen

Man findet sie noch - zwei Raritäten, die heuer besonders schön in den Lechauen bei Meitingen blühten. Das streng geschützte Tausendgüldenkraut, ein jahrtausendaltes Heilkraut, um das sich viele Sagen gebildet haben und die kräftig leuchtende Pyramidenorchis, eine selten gewordene einheimische Orchidee.