Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lausemädchen

Beiträge zum Thema Lausemädchen

Freizeit

Flaschenpost aus Übersee - Eine Weihnachtsgeschichte von Margaretha Main

Im März 1943, ich war knapp drei Jahre alt, da spielte ich draußen im Schnee. Omma stand im Wintermantel an der Hausecke und beobachte abwechselnd mich und den Himmel im Norden. Dunkles Grollen erinnerte an ein Gewitter. Auch die roten und gelben Blitze am Horizont ließen auf ein Solches schließen. Allerdings passte das Wetter so gar nicht zu einem Gewitter. Es war auch keines. Es waren die letzten Luftangriffe auf Hannover. Englische und US-Amerikanische Bomber hatten unsere nahe Großstadt...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 24.12.12
Freizeit

Der Rosenkohlkrieg

Der Rosenkohlkrieg aus der Reihe Tücken des Alltags von Margaretha Main An Rosenkohl habe ich lustige und leider auch weniger lustige Erinnerungen. Es gehört nicht nur zu meinen Lieblingsgemüsen, sondern auch zu meinen Lieblingsgeschossen. Wobei frau diese kleinen niedlichen Bällchen auf zweierlei Art einsetzen kann. Als frühe Jugendliche, nicht dass jetzt eine von Ihnen auf die Idee käme, ich wäre frühreif gewesen, also, als frühe Jugendliche, das muss so Mitte der 1950er Jahre gewesen sein,...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 03.12.12
Freizeit
5 Bilder

Das Lausemädchen Retha in Vollersode

Rosemarie Klotzbach und Elke Kleinschmidt, beide bekennende Margaretha-Main-Fans, erfüllten sich einen lang gehegten Traum und luden die beliebte Autorin zu einer Lesung nach Vollersode ein. Obwohl die Elfe Retha, wie sie seit ihrer Kindheit genannt wird, sich vor Terminen kaum retten kann, ließ sie es sich nicht nehmen, einen Abstecher in das kleine Dorf in der Nähe von Osterholz-Scharmbeck zu unternehmen. Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte Margaretha Main ihre zahlreich erschienen Gäste, die...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 28.04.12
Freizeit
5 Bilder

Margaretha Main, Simone Petzold und Hans Georg van Herste auf Lese- und Vortragsreise in Harz und Weserbergland

Da die Wetterfee vier volle Tage Sonnenschein angekündigt hatte, wollten die Autorinnen Margaretha Main und Simone Petzold und auch der Autor und ayurvedische Lebensberater Hans Georg van Herste nicht auf ihre geliebten Motorräder verzichten, um den zahlreichen Einladungen zu Lesungen und Vorträgen zu folgen. Besonders der Auftritt von Margaretha Main hatte es in sich. In langen Stiefeln im Stil der ausgehenden 1960er Jahre und im Minirock fuhr sie vor und löste allein dadurch bei ihren...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 05.09.11
Kultur
Margaretha Main

Margaretha Main – seit zehn Jahren Autorin

Im Januar des Jahres 2000 nahm die Krankenschwester Margaretha Main aus Neugier an einer Verlagskonferenz teil. Eine Freundin, die als Lektorin arbeitete, hatte sie dazu eingeladen. Eine Buchmesse sollte vorbereitet werden. Nachdem alle wichtigen Themen besprochen worden waren, erzählten einige Verlagsmitarbeiter und Autoren kurze Geschichten aus ihrer Jugendzeit. Auch Margaretha Main wurde dazu aufgefordert. Sie erzählte dermaßen lustig von ihren Lausemädchenstreichen, dass immer wieder wildes...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 21.01.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.