Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Larinus turbinatus

Beiträge zum Thema Larinus turbinatus

Natur
Lebenszyklus der Rüsselkäfer

Lebenszyklus der Rüsselkäfer, Teil 1

Wie bereits angekündigt, werde ich den Lebenszyklus der Rüsselkäfer etwas näher untersuchen. Allerdings ist das Foto von heute eher ein Zufallsprodukt. Ich habe – wie jeden Tag – die Rüsselkäfer und die Malven Flohkäfer auf der Malve vorne im Garten neben der Einfahrt fotografiert. Und als ich später die Fotos am Computer ansah, entdeckte ich (nicht zuletzt mit Hilfe der neuen Lupenfunktion), dass zwei der Rüsselkäfer gerade eifrig mit der Fortpflanzung beschäftigt waren. Damit ist der erste...

  • Bayern
  • München
  • 08.07.10
Natur
Zwei befreundete Rüsselkäfer

Zwei besonders kleine Rüsselkäfer

Heute konnte ich auf der Malve neben der Einfahrt zwei winzige Käfer fotografieren. Sie waren nur rund zwei Millimeter lang, sind auf dem Foto aber gut zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher, wie der Lebenszyklus von Rüsselkäfern genau aussieht, vielleicht sehen die im Larvenstadium schon fast genauso aus, wie die Imago. Kennt man ja von der Familie der Wanzen. Vielleicht wachsen die Käfer aber auch? Sollte das mal nachlesen... Jedenfalls gefiel mir das Bild mit den zwei nebeneinander spazieren...

  • Bayern
  • München
  • 07.07.10
Natur
Rüsselkäfer auf einer Malve

Rüsselkäfer

Im Vorgarten ist heute schon wieder ein Rüsselkäfer der Gattung Larinus turbinatus auf einer Malve aufgetaucht. Die beiden Löcher im Malvenblatt stammen übrigens nicht vom Rüsselkäfer, sondern von Malven Flohkäfern. Der Rüsselkäfer hinterlässt nur kleine runde gelbe Flecken.

  • Bayern
  • München
  • 06.07.10
Natur
Rüsselkäfer bei der Nahrungsaufnahme

Rüsselkäfer

Im Vorgarten ist heute wieder ein Rüsselkäfer auf einer Pflanze neben der Einfahrt aufgetaucht. Auf dem Bild sieht man ihn an einem Blatt saugen. Vermutlich sind die kleinen, etwa einen Millimeter durchmessenden gelben Stellen auf vielen Blättern Saugspuren dieser Käfer. Der Käfer ist mit einer Länge von 4 bis 5 Millimeter wirklich winzig klein, mit bloßem Auge leicht zu übersehen. Dennoch scheint es bei uns relativ viele davon zu geben, wenn man nach den Saugstellen an Blättern geht. Fragt...

  • Bayern
  • München
  • 30.06.10
Natur
Rüsselkäfer

Rüsselkäfer (Larinus turbinatus)

Am 21. Juni 2010 tauchte auf einem Blatt einer Winde ein winziger, nur etwa 4 bis 5 Millimeter langer Käfer auf. Wegen der schlechten Beleuchtung aufgrund der tiefhängenden Schichtwolken und da ich kein Stativ mitgenommen hatte, sind die Fotos etwas unscharf. Der Käfer lief hektisch auf einem Blatt, und sprang (oder flog, das war nicht zu erkennen) nach knapp 15 Sekunden davon. Wegen seiner geringen Größe und der kaum vorhandenen Beleuchtung konnte ich ihn leider nicht wieder finden.

  • Bayern
  • München
  • 25.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.