Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Langfühlerschrecke

Beiträge zum Thema Langfühlerschrecke

Natur
Eichenschrecke?
4 Bilder

Ist es eine schildförmige Eichenschrecke?

Diese Langfühlerschrecke fühlte sich in der Nähe des Hügelchens in Battenberg wohl. Ist es eine schildförmige Eichenschrecke? Bestimmungshilfe ist erwünscht.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.09.21
  • 1
  • 10
Natur
42 Bilder

Heuschreckenvielfalt auf meiner Hand!

Einige einheimische und exotische Schmetterlinge auf meiner Hand habe ich schon eingestellt. Hier stelle ich einige Heupferd-Arten vor. In Deutschland gibt es an die 90 Heuschreckenarten. Einige davon konnte ich erwischen und fotografieren.  Die Heuschrecken gehören zur Ordnung der Insekten. Weltweit gibt es mehr als 28.000 Heuschrecken-Arten. Es gibt sogar eine Art die im Süßwasser lebt. Im laufe der Zeit hatte ich auch einige Heuschrecken auf die Hand genommen. Sie knapperten und zwickten...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.08.21
  • 10
  • 24
Natur
7 Bilder

Laubholz-Säbelschrecke

Männchen der Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) An Stelle des Legesäbels hat das Männchen an dieser Stelle zangenartige kleine Fortsätze. Weibchen: https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/laubholz...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.09.20
  • 2
  • 13
Natur
Männchen der Gemeinen Eichenschrecke
3 Bilder

Mitternächtlicher Besucher

Ich saß auf dem Balkon, um noch ein wenig kühle Luft zu schnappen. Da huschte etwas kleines Grünes über das Balkongeländer, eine Mini-Heuschrecke. Die Kamera gegriffen und abgedrückt! Meine heutigen Recherchen ergaben folgendes: Ich hatte die Gemeine Eichenschrecke (Meconema thalassinum), eine Laubheuschrecke, Unterordnung Langfühlerschrecken, erwischt. Diese Tierchen werden ca. 1,5 cm lang. Die Männchen sind gut an den langen, nach innen gebogenen Hinterleibsanhängen (Cerci) zu erkennen. Die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.07.13
  • 5
Natur
Der frisch geschlüpfte Winzling
2 Bilder

Die Schrecken sind im Kommen

Als ich heute eine sehr kleine, mir unbekannte glockenförmige Blüte (von 11mm Länge) zu Testzwecken aufnahm, konnte ich bei der Vergrößerung des Kameradisplays ein winziges grünes Tierchen mit Fühlern entdecken. Eine Nachschau mit bloßem Auge ergab eine Länge von ca. 3 mm (ohne Fühler). Das winzige Tierchen zeichnete sich neben den Fühlern durch viele Punkte auf dem Korpus aus und war unschwer als eine Art der Langfühlerschrecken zu erkennen. Meine Recherchen bestätigten meine Vorahnung, dass...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.05.13
  • 1
Natur
4 Bilder

Das wäre bald schiefgegangen für den Kleinen Hüpfer

Neulich, als ich die Brennnesselsuppe kochen wollte, entdeckte ich diesen ca. 1 cm kleinen Hüpfer gerade noch vor dem Waschen der Blätter - eigentlich hatte ich sie im Garten sehr gut ausgeschüttelt. Tarnung und sicht gut festhalten können ist das eine - sich rechtzeitig bemerkbar machen, um gerettet zu werden, das andere. Er ist dann zum Glück sowohl dem Wasserbad, als auch dem Kochtopf entkommen. Soweit zum Thema "Fleischlos kochen" ;-)) - wenn schon, dann ganz und gar fleischlos! (Nein, da...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.05.12
  • 14
Natur
3 Bilder

Langfühlerschrecke versteckt sich vor Gewitter

Reichlich erschreckt fanden wir diese Langfühlerschrecke in der Küche vor, die wohl vor dem Gewitter in die sichere Stube flüchtete. Hilfreich zur Identifizierung: http://www.rutkies.de/schrecken-2/index.html Tettigonia viridissima - Grünes Heupferd? Doch wo sind die Flügel? Womöglich im letzten Larvenstadium ? ... oder doch die Pholidoptera griseoaptera - Strauchschrecke? Doch die Farbe stimmt nicht!

  • Bayern
  • Dillingen
  • 13.07.10
  • 12
Natur
Eine grüne Langfühlerschrecke

Schon wieder: Die Langfühlerschrecke

Ich hab`s immer noch nicht geschafft, die Art dieser Langfühlerschrecke zu bestimmen. Das Problem dürfte sein: Heuschrecken machen sehr viele Wandlungen durch, bis sie ausgewachsen sind, und in den Bestimmungsbüchern sind vermutlich nicht alle davon abgebildet. Aber vielleicht ist ein Spezialist hier, der das Foto sieht und sofort sagt: “Ja, klar. Das ist....“ Vielleicht hilft diese Zusatzinformation: Das Insekt ist etwa 2,5 bis 3 Zentimeter lang, die Fühler sind 5 Zentimeter lang und...

  • Bayern
  • München
  • 11.07.10
Natur
Eine Langfühlerschrecke auf einer Ringelblume

Langfühlerschrecke

Heute konnte ich auf der Blüte einer Ringelblume im Vorgarten ein kleines, grünes Insekt beobachten und fotografieren. Es ist etwa 5 Millimeter lang, und besitzt 10 Millimeter lange Fühler. Da keine Flügel zu erkennen sind, nehme ich an, dass es sich nicht um die Imago dieser Art handelt, sondern um eine Larve. Welche Art es ist, konnte ich noch nicht bestimmen. Möglicher weise ein gewöhnlicher grüner Grashüpfer, aber kann sich genauso gut um eine Grille handeln.

  • Bayern
  • München
  • 29.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.