Langfühlerschrecke

7 Bilder

Laubholz-Säbelschrecke 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 20.09.2020 | 80 mal gelesen

Männchen der Laubholz-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) An Stelle des Legesäbels hat das Männchen an dieser Stelle zangenartige kleine Fortsätze. Weibchen: https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/laubholz-saebelschrecke-barbitistes-serricauda-d3199736.html

7 Bilder

Rätselauflösung " Wer ist hier und wo zu sehen ?

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 20.08.2018 | 88 mal gelesen

Rätselauflösung " Wer oder was ist hier zu sehen ? Langfühlerschrecke  https://de.wikipedia.org/wiki/Langf%C3%BChlerschrecken

1 Bild

Punktierte Zartschrecke landet auf der Tischdecke

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 19.09.2014 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Mitternächtlicher Besucher 5

Gerhard Redeker
Gerhard Redeker | Burgdorf | am 28.07.2013 | 279 mal gelesen

Ich saß auf dem Balkon, um noch ein wenig kühle Luft zu schnappen. Da huschte etwas kleines Grünes über das Balkongeländer, eine Mini-Heuschrecke. Die Kamera gegriffen und abgedrückt! Meine heutigen Recherchen ergaben folgendes: Ich hatte die Gemeine Eichenschrecke (Meconema thalassinum), eine Laubheuschrecke, Unterordnung Langfühlerschrecken, erwischt. Diese Tierchen werden ca. 1,5 cm lang. Die Männchen sind gut an den...

2 Bilder

Die Schrecken sind im Kommen 1

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 13.05.2013 | 161 mal gelesen

Als ich heute eine sehr kleine, mir unbekannte glockenförmige Blüte (von 11mm Länge) zu Testzwecken aufnahm, konnte ich bei der Vergrößerung des Kameradisplays ein winziges grünes Tierchen mit Fühlern entdecken. Eine Nachschau mit bloßem Auge ergab eine Länge von ca. 3 mm (ohne Fühler). Das winzige Tierchen zeichnete sich neben den Fühlern durch viele Punkte auf dem Korpus aus und war unschwer als eine Art der...

4 Bilder

Das wäre bald schiefgegangen für den Kleinen Hüpfer 14

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 12.05.2012 | 332 mal gelesen

Neulich, als ich die Brennnesselsuppe kochen wollte, entdeckte ich diesen ca. 1 cm kleinen Hüpfer gerade noch vor dem Waschen der Blätter - eigentlich hatte ich sie im Garten sehr gut ausgeschüttelt. Tarnung und sicht gut festhalten können ist das eine - sich rechtzeitig bemerkbar machen, um gerettet zu werden, das andere. Er ist dann zum Glück sowohl dem Wasserbad, als auch dem Kochtopf entkommen. Soweit zum Thema...

3 Bilder

Langfühlerschrecke versteckt sich vor Gewitter 12

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 13.07.2010 | 524 mal gelesen

Reichlich erschreckt fanden wir diese Langfühlerschrecke in der Küche vor, die wohl vor dem Gewitter in die sichere Stube flüchtete. Hilfreich zur Identifizierung: http://www.rutkies.de/schrecken-2/index.html Tettigonia viridissima - Grünes Heupferd? Doch wo sind die Flügel? Womöglich im letzten Larvenstadium ? ... oder doch die Pholidoptera griseoaptera - Strauchschrecke? Doch die Farbe stimmt nicht!

1 Bild

Schon wieder: Die Langfühlerschrecke 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 11.07.2010 | 292 mal gelesen

Ich hab`s immer noch nicht geschafft, die Art dieser Langfühlerschrecke zu bestimmen. Das Problem dürfte sein: Heuschrecken machen sehr viele Wandlungen durch, bis sie ausgewachsen sind, und in den Bestimmungsbüchern sind vermutlich nicht alle davon abgebildet. Aber vielleicht ist ein Spezialist hier, der das Foto sieht und sofort sagt: “Ja, klar. Das ist....“ Vielleicht hilft diese Zusatzinformation: Das Insekt ist...

1 Bild

Langfühlerschrecke 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 29.06.2010 | 324 mal gelesen

Heute konnte ich auf der Blüte einer Ringelblume im Vorgarten ein kleines, grünes Insekt beobachten und fotografieren. Es ist etwa 5 Millimeter lang, und besitzt 10 Millimeter lange Fühler. Da keine Flügel zu erkennen sind, nehme ich an, dass es sich nicht um die Imago dieser Art handelt, sondern um eine Larve. Welche Art es ist, konnte ich noch nicht bestimmen. Möglicher weise ein gewöhnlicher grüner Grashüpfer, aber kann...

1 Bild

Oh, Schreck..... 8

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 09.08.2009 | 150 mal gelesen

Schnappschuss