Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Landwehrstraße

Beiträge zum Thema Landwehrstraße

Kultur
Die Döhrener Malerin Gundula Zimmermann dekoriert Schaufenster der teilnehmenden Geschäfte mit Hinweisen auf die Aktion.
3 Bilder

Kunstschaufenster: Open-Air-Galerie in der Landwehrstraße

Bummel durch Döhren mit Kunstgenuss: Die Landwehrstraße in dem hannoverschen Stadtteil wurde jetzt zur Open-Air-Galerie. In den Schaufenstern der wegen des Lockdowns geschlossenen Geschäfte stellen Künstler aus Döhren und der Südstadt nun ihre Werke aus. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.02.21
  • 6
Politik
Das südliche Ende der Landwehrstraße in Döhren im Oktober 1988.

Damals in Döhren: Die Landwehrstraße anno 1988

Im Herbst 1988 gab es in Döhren an der Landwehrstraße noch den Laden von "Plus". Heute ist in dem Geschäftslokal die Deutsche Post untergebracht. In der Oktobersitzung 1988 des Bezirksrates Döhren-Wülfel forderte Bezirksratsherr Karl Fuchs von der SPD-Fraktion erstmals, dass an dieser Stelle ein Zebrastreifen auf das Pflaster gemalt werden sollte. "Unnötig" beschied die Stadtverwaltung. In den vergangenen Jahren griff der Bezirksrat sowohl seitens der CDU als auch der SPD immer wieder diese...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.07.18
  • 2
Politik
Bebauungsplan auf dem Weg: ehemaliges Gärtnereigrundstück an der Peiner Straße.
2 Bilder

Bezirksrat Döhren-Wülfel im Juni: Erhaltungssatzung für Alt-Döhren geplant

Überraschende Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der SPD. Die Stadt erarbeitet gerade für den Bereich von Alt-Döhren eine Erhaltungssatzung. Der Flair und das Straßenbild des um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert historisch gewachsenen damaligen „Neubaugebietes“ nördlich des alten Dorfes soll so bewahrt werden. Das wurde auf der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Döhren Wülfel Anfang Juni bekannt. Eigentlich hatte die SPD-Fraktion nur wegen der Debatte um den Erhalt des Kopfsteinpflasters...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.06.15
  • 3
Gedanken
Jetzt neu: Für den fraglichen Bereich ist nun durch Schilder Halteverbot erteilt, welches schon durch die Fahbahnmarkierung besteht. Die ausgewiesenen und zeitlich beschränkten Parkflächen sind weiter zur Fiedelerstr. hin verlegt worden.
2 Bilder

Beschilderung wurde berichtigt

Ein Kommentar - Die fehlerhafte Beschilderung in der Abelmannstr. wurde nun in kurzer Zeit richtig gestellt. (mein Beitrag vom 21.1.2015 http://www.myheimat.de/hannover-seelhorst/politik/... ) Ist im Straßenverkehr grundsätzlich schnelles Handeln gefragt, so ist beim Straßenbau und bei der Planung von Straßen doch eher Sorgfalt und gute Überlegung gefragt, oder? Nun fallen in der Abelmannstr. im Einmündungsbereich der Landwehrstr. noch mehr Parkplätze weg. Eine andere Lösung des Problems wäre...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.02.15
Politik
Der vorgeschriebene Mindestabstand zwischen der Fahrbahnmarkierung und abgestelten Fahrzeugen kann nicht eingehalten werden, dennoch werden hier Parkplätze ausgewiesen
3 Bilder

Stadt ordnet Parken innerhalb eines Parkverbotes an

Bei der Umgestaltung des Einmündungsbereiches der Landwehrstr. in die Abelmannstr. sind viele Parkplätze weggefallen. Nun wurde im Nachhinein auf der Nordseite der Abelmannstr. vor der "Alten Schmiede" (durch das "Zeichen 314") eine Strecke zum Parken ausgewiesen. Dies steht aber im Wiederspruch zur Straßenverkehrsordnung (StVO) ! § 41StVO schreibt nämlich vor, dass das Parken am Fahrbahnrand nur erlaubt ist, wenn zwischen der Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 294) und einem am Fahrbahnrand...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 21.01.15
  • 1
Kultur
Die frühere Tanke an der Landwehrstraße in Döhren.

Damals in Döhren: Als es in der Landwehrstraße noch eine Tankstelle gab

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst an damals. Heute: Die alte Landwehrstraße Da, wo heute Penny den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 25.04.11
  • 1
Freizeit

ANMERKUNGEN zum Thema Verkehrsberuhigung Wiehbergstraße

Nun steht es also fest: Ab 2010 wird die nördliche Wiehbergstraße zur Einbahnstraße in Richtung Norden erklärt. Testweise für 6 Monate, wie es heißt. Und erst nach den Frühjahrsmessen. Natürlich! Denn sonst könnte der Messeverkehr in den nördlichen Döhrener Straßen, die zur Hildesheimer Straße führen, insbesondere Abelmann- und deren nördliche Parallelstraßen, zum absoluten Verkehrschaos führen, insbesondere, wenn die Bauarbeiten an den Hochbahnsteigen in der Hildesheimer noch nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 30.07.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.