Landtagswahl

Es darf wieder gewählt werden. Landtagswahl allerorten. Welche Politiker werden ausgetauscht, welche halten sich im Landtag? Nach den Wahlen sind wir schlauer. Was die alten und neuen Politiker im Landtag für Veränderungen bringen, erfährst du auf myheimat.de. Und falls nicht, kannst du selbst über die Landtagswahl und ihre Effekte berichten. Klick einfach auf "Beitrag erstellen"!
7 Bilder

Eine saubere Wahl... 16

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 26.09.2021 | 279 mal gelesen

Schwerin: Haus der Begegnung | Bisher dachte ich das vor den Wahllokalen Wahlwerbung am Wahltag verboten wäre. Der zuständige Verantwortliche des Wahllokals in der Perleberger Strasse im Haus der Begegnung, ein Herr Holst, meinte der Sachverhalt wäre bekannt. Da sage ich mir wenn es bekannt war, warum hat er nicht gehandelt?  Man hätte sich gewünscht das er die gleiche Sorgfalt an den Tag gelegt hätte, bezüglich dem Umgang mit der Maskenbefreiung. ...

1 Bild

Verfassungsproblem mit dem Zuschnitt der Wahlkreise für die Landtagswahl 2022 2

Volker Schendel
Volker Schendel | Hannover-Südstadt | am 21.09.2021 | 37 mal gelesen

Die Fristen für die Bestimmung der Wahlbewerber und Wahlbewerberinnen für die Landtagswahl ergeben sich aus § 18 Abs. 1 des Niedersächsischen Landeswahlgesetzes (NLWG). Danach dürfen die Wahlen für die Delegiertenversammlung frühestens 40 Monate, die Bewerberaufstellung für die Direktkandidaten frühestens 44 Monate nach Beginn der Wahlperiode des Landtages stattfinden. Somit durften Delegiertenversammlungen frühestens ab...

"dieBasis".... 11

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Bad Kösen | am 12.05.2021 | 151 mal gelesen

Ja, eine Basis ist mir bekannt, aber "dieBasis" kannte ich bis vor Kurzem überhaupt noch nicht. Neulich sah ich "sie" auf meinem Weg zur Arbeit auf Wahlplakaten stehen - "dieBasis"... - und dachte mir, dass ich diese nach Feierabend doch mal googeln sollte. Schließlich ist bald Landtagswahl und man möchte ja informiert sein. Da private Dinge im Vordergrund standen, kam ich erst heute dazu, das Netz zu "dieBasis" zu...

2 Bilder

Grandiose Wahlerfolge der FREIEN WÄHLER

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 14.03.2021 | 14 mal gelesen

Die FREIEN WÄHLER sind heute von den Wählern in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen grandios unterstützt und gewählt worden. In Rheinland-Pfalz ist der Einzug in den Landtag mit etwa 5,5 Prozent gelungen. In Baden-Württemberg erreichen die FREIEN WÄHLER um 3 Prozent und sind somit dort deutlich sichtbar. Somit sind die FREIEN WÄHLER nach Bayern und Brandenburg im dritten Landtag vertreten. Torsten Lemmer,...

1 Bild

WiR 2020 stellt sich vor

Berthold Hengge
Berthold Hengge | Rot an der Rot | am 05.03.2021 | 13 mal gelesen

Rot an der Rot: Linde | Schnappschuss

1 Bild

Landtagswahl Rheinland-Pfalz: Freie Wähler Einzug in den Landtag möglich.

Ricky Schmidberger
Ricky Schmidberger | Mainz | am 04.03.2021 | 100 mal gelesen

Mainz: Kurfürstliches Schloss | (Mainz / Stuttgart WPD) Bei der kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, könnten die Freien Wähler überraschend stark zulegen. Zu dieser Einschätzung kommt der Stuttgarter Parteienforscher Dietmar Schaad, unter Berufung auf die derzeit guten Umfragewerte der bürgerlichen Partei in Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern: „In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird zeitgleich am 14. März ein neuer...

1 Bild

Landtagswahl 2021 Baden-Württemberg Freie Wähler könnten Einzug in den Landtag schaffen.

Ricky Schmidberger
Ricky Schmidberger | Stuttgart | am 03.03.2021 | 357 mal gelesen

Stuttgart: Rathaus | (Stuttgart / WPD) Bei der kommenden Landtagswahl in Baden-Württemberg könnten die Freien Wähler überraschend stark zulegen. Zu dieser Einschätzung kommt der Stuttgarter Parteienforscher Dietmar Schaad, unter Berufung auf die derzeit guten Umfragewerte der bürgerlichen Partei in Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern:„In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird zeitgleich am 14. März ein neuer Landtag gewählt. In...

2 Bilder

Straßenausbaubeitragssatzung(STRABS) wird 2021/2022 Wahlkampfthema des "Niedersächsischen Bündnis gegen Straßenausbaubeiträge(NBgS)"

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Dahlenburg | am 15.09.2020 | 532 mal gelesen

Dahlenburg/Niedersachsen. Während politische Parteien noch über Themen und Listenplätze sinnieren, scheint ein zentrales Wahlkampfthema beim NBgS indes verabredet zu sein. Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung kurz Strabs genannt. Im NBgS (Niedersächsisches Bündnis gegen Straßenausbaubeiträge) haben sich über 80 Bürgerinitiativen aus Niedersachsen vernetzt. Die Strabs hat sich zu einem beherrschenden gesellschaftlichen...

1 Bild

Perspektive Tierschutz in Deutschland -- Tierschutzpartei und mehr

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 08.11.2019 | 46 mal gelesen

Interview mit dem Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Manfred Urhahn, 76 Jahre, nordrheinwestfälischer Tierschutzaktivist und jahrelanger Vorsitzender des Bundesschiedgerichtes der Partei Mensch Umwelt Tierschutz Tierschutzpartei über das politische Jahr 2019 für den Tierschutz und die Parteien mit Tierschutz im Namen. Wie sehen Sie das fast abgelaufene Jahr für die Tierschutzparteien? Das Wiedererlangen eines Mandates im...

11 Bilder

Warum ist die AfD in den östlichen Bundesländern so stark? 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 06.11.2019 | 725 mal gelesen

POLITIK : Nach dem Mauerfall haben viele Bürger der ehem. DDR gedacht das jetzt für sie die Sonne aufgeht, und die versprochenen paradiesischen Zeiten beginnen. Ich vermute das haben die westdeutschen Politiker wohl nicht so ernst gemeint als sie diese Versprechungen machten. Es wurde bis heute zwar viel getan, aber durch die Vernachlässigung der Infrastruktur sind nun viele Orte vom sozialen Leben abgehängt...

1 Bild

WER DIE WAHL HAT, HAT AUCH DIE QUAHL! 5

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 26.10.2019 | 157 mal gelesen

... welche Partei vertritt meine politischen Interessen in THÜRINGEN am Besten? Da ich der Meinung bin, das wir in Thüringen weiterhin eine LEISTUNGSGESELLSCHAFT im zukünftigen Interesse unserer Kinder und Enkel bleiben sollten, wähle ich die leistungsstarke Mitte unserer Gesellschaft (das Rückgrat unserer Gesellschaft)! Das können jedenfalls nicht die gleichgeschalteten linken Ränder mit ROT-ROT-GRÜN (nur Geld ausgeben...

3 Bilder

Gedanken zu Wahl und den Wahlprognosen 2019 für Sachsen und Brandenburg

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 02.09.2019 | 80 mal gelesen

In einem Land das im Internet-Ausbau international mit Entwicklungsländer auf einer Stufe steht , kann 3 min. nach Schließung der Wahllokale schon das fast genaue Endergebnis der Wahl verkünden? Genau mein Humor !  Das man schon wenige Minuten nach der Schließung der Wahllokale so eine sichere Wahlprognose zu den später tatsächlichen Wahlergebnissen in Sachsen und Brandenburg abgibt, lässt bei mir Zweifel an den...

1 Bild

MdEP Engin Eroglu kritisiert RBB für Umgang mit BVB/FREIE WÄHLER

FREIE WÄHLER Hessen
FREIE WÄHLER Hessen | Gießen | am 15.08.2019 | 37 mal gelesen

Gießen|Brüssel|Potsdam. — Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen, kritisiert den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) scharf für den Umgang des Senders mit BVB/FREIE WÄHLER. Für die am 20. August angesetzte Fernsehsendung „Wahlarena“ zur brandenburgischen Landtagswahl am 1. September hat der RBB keine Einladung an BVB/FREIE WÄHLER ausgesprochen, obwohl die Partei derzeit bereits im...

1 Bild

Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZliste gegründet

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 29.06.2019 | 14 mal gelesen

Am 28. Februar 2017 wurde in Düsseldorf die Aktion Partei für Tierschutz – TIERSCHUTZliste gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Santano Traber gewählt. Er erklärt: „Meine Frau, meine Mutter, einige meiner besten Freunde und ich lieben Tiere. Für uns sind die Würde, der Schutz und die Rechte der Tiere sehr wichtig. Das war für uns, die wir noch nie Mitglied einer Partei waren, Ansporn, nun eine zu gründen. Ich freue mich auf...

1 Bild

Am Sonntag ist Wahl 4

  e:Due
  e:Due | Erfurt | am 24.05.2019 | 88 mal gelesen

Erfurt: Thüringen | Ich schätze mal, dass es den meisten so geht wie mir: Wen soll ich bloß wählen . . . Dem Grundsatz nach . . . "Vor Wahlen und nach Kriegen wird gelogen dass sich die Balken biegen" . . . dachte ich dass es nichts bringt die Wahlprogramme ernst zu nehmen . Also überlegte ich mir dass nur das bisher geleistete ein echter Maßstab sein kann Punkte für eine Wahl zu erreichen. Gesagt getan, vor 14 Tagen mailte ich...

2 Bilder

AFD zieht seit Ihrer Gründung in 3 Landtagswahlen mit über 10% in die Landtage ein 3

Britta Banowski
Britta Banowski | Hannover-Misburg-Anderten | am 29.10.2018 | 65 mal gelesen

Hannover: HAZ | ich möchte nicht schon wieder zum Thema AFD die Gerüchteküche schüren, aber seit ihrer Gründung ist die AFD in 3 aufeinander folgenden Landtagswahlen mit über 10% in die Landtage eingezogen. Die Frage, die sich für alle deutschen Bürger stellt, ist die: Habt ihr aus der deutschen Geschichte vor ca. 70 Jahren nichts gelernt? Auch wenn ich verstehen kann, dass die Große Koalition für ihre bisherigen Fehler bestraft werden...

Landtags- und Bezirkswahl 2018

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 11.10.2018 | 23 mal gelesen

Landratsamt informiert umfassend im Internet Das Landratsamt Augsburg stellt für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Informationen zu den Landtags- und Bezirkswahlen am Sonntag, 14. Oktober 2018, online zur Verfügung. Unter www.landkreis-augsburg.de können alle Stimmzettel für den Wahlkreis 705 Augsburg-Land-Süd, zu dem die Städte Bobingen, Königsbrunn, Schwabmünchen, Stadtbergen und die Gemeinden Adelsried,...

Festung Europa?

Thomas Quante
Thomas Quante | Friedberg | am 07.10.2018 | 8 mal gelesen

Friedberg: Angus Club | Der neu gegründete Kreisverband der Jungen Liberalen Aichach-Friedberg lädt zu seiner ersten öffentlichen Veranstaltung ein. „Europa ist unsere Zukunft, eine andere haben wir nicht.“ (Hans-Dietrich Genscher). Inmitten großer Handelskriege stellt sich die Frage, ob ein Land wie Deutschland seine ökonomischen und außenpolitischen Interessen noch alleine vertreten kann gegen die neuen „Big Players“ (China, Indien, Japan,...

1 Bild

Grünes Spitzenduo Schulze und Hartmann in Augsburg

Grüne Augsburg
Grüne Augsburg | Augsburg | am 28.09.2018 | 13 mal gelesen

Am kommenden Sonntag, den 30. September stellen sich Katharina Schulze und Ludwig Hartmann ab 11 Uhr im Hotel am alten Park den Fragen der Menschen in Augsburg.  „Frag das Spitzenduo“: Grüne Augsburg und GRÜNE Bayern laden alle ein – Grüne und Nicht-Grüne und Noch-nicht-Grüne, um das Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann alles zu fragen, was euch auf dem Herzen liegt. Ob es um die großen grünen Leitlinien für...

3 Bilder

Erstse „Wohnzimmergespräch“ der LINKEn im Cafè „Freche Erbse“ am 19. 9.2018

Joachim Elz-Fianda
Joachim Elz-Fianda | Nördlingen | am 25.09.2018 | 118 mal gelesen

Am Mittwoch, 19.9.18, veranstalteten wir das erste „Wohnzimmergespräch“ in der gemütlichen Umgebung des veganen Cafè „Freche Erbse“. Wir, das sind drei Kandidaten der Linken für die Landtags- und Bezirkstagswahl in Bayern. Nach kurzer Begrüßung stellte sich zunächst Rita Bauer aus Oettingen für die Landtagswahl vor mit den Schwerpunkten Pflegenotstand, Wohnungsmangel und Schulwesen. Es folgte Dr.med. Joachim Elz-Fianda...

1 Bild

Podiumsdiskussion mit Kandidat*innen zur Landtagswahl 2018 in Marburg am 26. September 2018 1

Andrea Graf
Andrea Graf | Marburg | am 25.09.2018 | 57 mal gelesen

Marburg: TTZ (Technologie- und Tagungszentrum) | BUND Hessen e.V. lädt ein - Podiumsdiskussion mit Kandidat*innen zur Landtagswahl 2018 in Marburg am 26. September 2018 Hitzerekorde, Überschwemmungen, Stürme – der Klimawandel zeigt sich immer häufiger und vehementer. Klimaschutz ist in aller Munde, aber wie sieht es in der Politik vor Ort aus? Der BUND Hessen e.V. möchte Ihnen im Rahmen der Landtagswahl 2018 die Möglichkeit geben, Positionen der Landtagskandidatinnen...

4 Bilder

Infostand der CSU Gersthofen zur anstehen Landtags- und Bezirkstagswahl

CSU Gersthofen
CSU Gersthofen | Gablingen | am 23.09.2018 | 33 mal gelesen

Gersthofen: Gersthofen, Rathausplatz | Die Landtags und Bezirktagswahl steht vor der Tür. Zu diesem für Bayern wichtigen Wahltermin, 14. Oktober 2018, besuchten die beiden Kandidaten Johannes Hintersberger, für den Landtag, und Bezirkstagskandidat und Landrat Martin Sailer den Infostand der CSU Gersthofen auf dem Rathausplatz. Zusammen mit den Gersthofer CSU Stadträten und der CSU Ortsvorstandschaft standen sie Rede und Antwort zu aktuellen politischen Themen und...

1 Bild

Mia ham’s satt! Aufruf zur Großdemonstration am 6. Oktober in München

Tollwood Festival
Tollwood Festival | München | am 20.09.2018 | 53 mal gelesen

München: Königsplatz | Bauernhöfe statt Agrarfabriken Natur statt Flächenfraß Saubere Luft statt Verkehrskollaps Eine Woche vor der Landtagswahl - am 6. Oktober - geht das Aktionsbündnis "Artgerechtes München" mit über 60 weiteren Organisationen und den bayerischen Bürger/innen in München auf die Straße. Weil Naturschutz und Nachhaltigkeit in der Landtagswahl so gut wie keine Rolle spielen, demonstrieren wir für eine ökologische,...

1 Bild

Zensur in Bayern: DIE LINKE bei 5% – BR-Intendant Ulrich Wilhelm (CSU) lädt DIE LINKE aus BR-Wahlarena aus

Joachim Elz-Fianda
Joachim Elz-Fianda | Nördlingen | am 16.09.2018 | 47 mal gelesen

Erstmals sagt der BR Bayerntrend für DIE LINKE den Einzug in den Landtag voraus. Für die  Mittwoch Abend stattfindende BR Wahlarena wurde der Spitzenkandidat Ates Gürpinar auf Anweisung vom Intendanten Ulrich Wilhelm (CSU Mitglied) und vom Informationsdirektor Thomas Hinrichs (CSU) dennoch offiziell ausgeladen. Und es geht noch weiter – während in den Nachrichten auf B5aktuell bis ca 20Uhr wenigstens noch das Resultat der...