Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Landschaftsschutzgebiet

Beiträge zum Thema Landschaftsschutzgebiet

Politik
30 Bilder

Leinemasch und Politik
Beschluss ohne Rechtsgültigkeit

Ein politisches Desaster Es ist das VERSAGEN der SPD-Landespolitik, was so viele Hannoveraner derzeit Fassungslos macht. Und es ist Verlust einer in 70 Jahren gewachsenen Natur in einem Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet im Süden von Hannovers. Es wurde vom Plan nicht abgewichen und Fakten geschaffen, die weiteres Handeln erklären sollen. Doch das tut es nicht. Niemand kann diese Hauruck-Aktion der Landesregierung verstehen und ist so sinnlos, wie überflüssig. Ein letzter Spaziergang am...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 15.01.24
  • 11
  • 1
Politik
12 Bilder

Baumaßnahmen gefährden Gesundheit
Petition zur Rettung der Leinemasch

Liebe Freund*innen von Landschaft und Natur, Jetzt geht es ums Ganze: Die Rettung der Bäume in der Leinemasch. Insgesamt geht es um 13 Hektar, die am Ende gefällt werden. Die Ankündigung im Dez. 2023 , dass am 08.01.2024 mit der Rodung der ersten 6 ha begonnen wird, hat alle Naturschützer*innen, Anwohner*innen und Naherholungssuchende aufgeschreckt. Trotz guter Gegenargumente, Vorschläge und div. Gutachten, sollen die Bäume gefällt werden - nur um noch schnell, bevor im Februar das neue...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 29.12.23
  • 4
  • 3
Ratgeber
Schutzhütte Heteborn/Hakel mit neuen Ruhebänken
22 Bilder

HAKEL - WANDERUNG im NATURSCHUTZGEBIET

Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Hakelwanderung eingeladen. Die Leitung der Wanderung übernahmen  die ortsansässigen Wanderführer C. u. W. Marscheider. Der Hakel liegt ca. 20 km vom nördlichem Harzrand entfernt. Von meiner Heimatstadt Aschersleben liegt er in nordwestlicher Richtung etwa in 15 km Entfernung und von der Welterbestadt Quedlinburg auch etwa 15 km in nordöstlicher Richtung. Der bewaldete Höhenzug ragt etwa 60 m über die Umgebung hinaus. Auf der höchsten Erhebung...

  • Sachsen-Anhalt
  • Heteborn
  • 13.10.20
  • 3
  • 10
Natur
2 Bilder

Landschaftsschutzgebiete

NATUR : Erfüllen Landschaftsschutzgebiete noch ihren Sinn, oder ist deren Existenz heute nicht mehr nötig?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 12.06.20
  • 2
  • 3
Natur
3 Bilder

Rodungsarbeiten unter den Eichen 19-20 in Axstedt werden stack diskutiert und kritisiert

Rodungsarbeiten unter den Eichen 19-20 in Axstedt werden Stack diskutiert und kritisiert da der Naturschutz im Vordergrund steht. Wiederum wertvolle Lebensräume für heimische Tier und Pflanzenarten. Darstellt. Ob eine Genehmigung vorlag konnten zurzeit und Stunde nicht gesagt werden ! die Baumfällarbeiten , . Standen unter keinen guten Stern Der Begriff Naturschutz umfasst alle Untersuchungen und Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung von Natur und Umwelt das heißt in erster Linie dass...

  • Niedersachsen
  • Axstedt
  • 02.12.18
Politik

BfK spricht sich aktuell gegen die Erweiterung von Kaltenweide aus

In den vergangenen Tagen haben die Mitglieder des Vereins BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) intensive Gespräche mit der Bürgerinitiative Altenhorst, Vertretern des Elternbeirates der Grundschule Kaltenweide und einzelnen Vertretern aus der Politik geführt. Die Ergebnisse der Gespräche wurden auf einer kurzfristig einberufenen, nicht öffentlichen Sondersitzung des BfK intensiv und konstruktiv durchgesprochen sowie bewertet. Die Frage, ob der BfK an seinem, am 03. Dezember 2015 beschlossenem...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 26.02.16
Ratgeber
29 Bilder

Die Schaezler Wiese

Ein neues Biotop entsteht, die Schaezler Wiese nörlich von Augsburg im Biotopverbund des Landkreises Aichach Friedberg. Zwischen Mühlhausen und Rehling (links gelegen) habe ich zufälligerweise, die neu angelegte Schaezler Wiese entdeckt. Als begeisterter Naturfotograf, widme ich derzeit diesem herrlichen Kleinod meine besondere Aufmerksamkeit. Mein erster Besuch, hat mich schon voll überzeugt, daß diese Flächen, eine Bereicherung für Fauna und Flora darstellen. Es handelt sich hierbei um einen...

  • Bayern
  • Affing
  • 26.03.15
  • 8
Politik
Weg im Naturschutzgebiet Brand. | Foto: losch/Wikipedia (gemeinfrei)
4 Bilder

Bündnis 90/Die Grünen wünscht vier neue Landschaftsschutzgebiete im Bereich der Samtgemeinde Wathlingen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Samtgemeinde Wathlingen hat beantragt, die Unterschutzstellung von vier Flächen im Bereich der Samtgemeinde Wathlingen als Landschaftsschutzgebiete zu beraten und mit einer entsprechenden Empfehlung an den Landkreis heranzutreten. Zunächst geht es um das aktuelle Naturschutzgebiet „Brand“ einschließlich Wasserlauf der 1930 regulierten Aue vom Brand bis zur Fuhse mit Ufer-, Rand- und Grünlandbereichen. Diese Bereiche sind im Landschaftsplan der...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 05.01.15
  • 1
Natur
18 Bilder

Spaziergang auf der Suche nach dem frühen Herbst

Gerade stelle ich fest, dass meine Texte häufig mit "eigentlich" beginnen. So auch heute. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob der Herbst schon da ist und weil die Luft noch frisch war, bin ich mit Pullover, Jacke und Kamera losgezogen. Es sollte ja nicht so lange dauern. Eigentlich.... Der Weg führt aus der Innenstadt heraus durch das Landschaftsschutzgebiet nach Lippholthausen. Hier kommt man am Lüner Brunnen und der alten Schlossmühle vorbei. Gegenüber der Mühle mündet der Weg, der zur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 03.10.14
  • 12
  • 11
Natur
Diese unterschiedlichen Farben im Gladenbacher Bergland
14 Bilder

Goldener Oktober im Gladenbacher Bergland

Wie alle Jahre wieder färbt sich der Wald im Gladenbacher Bergland, speziell am Steinbruch und Landschaftsschutzgebiet bei Rachelshausen. Dieses Jahr sind schon viele Blätter von den Bäumen und die Rotbuchen haben dadurch auch nicht mehr die volle Färbung. Das war letztes Jahr dem Maler Natur etwas besser gelungen... aber auch einige Pilze gab es zu bewundern ! Mit das Beste ist immer von oben über das Salzbödetal bis hin ins Gießener Land zu schauen, gerade bei dem herrlichen Sonnenschein, den...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 22.10.13
  • 10
Natur
Ein Landschaftsschutzgebiet inmitten einer Großstadt.
35 Bilder

Landschaftsschutzgebiet Alte Bult – Grünanlagen in und um Hannover (Fotos Kurt und Christel Wolter)

Das Landschaftsschutzgebiet Alte Bult verdankt seiner Entstehung eigentlich einem Kuriosum. Man kann es auch einen Schildbürgerstreich nennen. Anfang der siebziger Jahre wollte dort die amerikanische Firma IBM ein riesiges Werk zur Herstellung von Computerteilen errichten. Doch das war ein schwieriges Unterfangen, und das für alle Beteiligten. Schließlich war dieses Gelände kein freies Land, befand sich doch dort die hannoversche Pferderennbahn. Niedersachsen ist ein Pferdeland. Und natürlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 14.09.13
  • 3
Natur
Die Brücker Mühle bei Amöneburg zum Treffen der Marburger Myheimatler am 5. Oktober 2012
21 Bilder

Oktober 2012 ... seine Themen, Gedanken, Aktionen und Naturfarben im Überblick

Verschiedene Themen und Termine wurden abgehandelt und bildlich festgehalten, aber es wurde von mir leider nur teilweise darüber geschrieben und berichtet! Anfang Oktober die Brücker Mühle bei Amöneburg, dann die Pilzwanderung bei Lohra, die schönen Herbstfarben vom wilden Wein in Gladenbach. Das Fledermaus freundliche Haus von Hans Werner Atzenhöfer in Gladenbach-Mornshausen, mit der Überreichung der Plakette vom NABU. Die Vogelexkursion am Martinsweiher bei Niederwalgern, der Vogel- und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.10.12
  • 8
Natur
7 Bilder

Fuldaaue in Kassel

Die Fuldaaue ist in Kassel ein innerstädtischer Park, auf dessen Gelände sich ein künstlich angelegter Baggersee befindet. Für Einheimische ist das der BuGa-See - in Anlehnung an die Bundes-Gartenschau von 1981. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Karlsaue. Zusammen ist dadurch ein recht weitläufiges Naherholungsgebiet entstanden. Teile der Fuldaaue dienen jedoch als auch Landschaftsschutzgebiet. Im Sommer herrscht meist reger Publikumsverkehr. Bei meinem Besuch gestern war es eher ruhig....

  • Hessen
  • Kassel
  • 21.12.10
  • 10
Politik

Wennigsen ist nicht Meppen!

Die Calenberger Zeitung berichtet heute aus dem Wennigser Bauausschuss vom 3. Juni 2010: Planerin schlägt Studie vor - Mit Bauplanung Ställe verhindern - Die Karte zeigt einen Viehstall neben dem anderen. Was die Ausschussmitglieder am Donnerstagabend zu sehen bekamen, zeigte aber nicht Wennigsen. „Das ist die Situation in Meppen“, sagte Planerin Susanne Vogel. Sie sollte dem Gremium erläutern, wie sich Ansiedlungen von Großviehställen bauplanerisch verhindern oder zumindest kanalisieren...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 05.06.10
  • 8
Freizeit
16 Bilder

Radwanderung von Vöhrum durch Wiesen - Peine, Horst, und Telgte

Von Vöhrum bin ich über den Kötherkamp und Uhlenkamp den Bahnübergang an der Segelflugkippe vorbei in die weitflächigen Horstwiesen geradelt. Der Berkumer Weg führte mich dann geradewegs durch einen sumpfigen Wald, wo ich viele gelbleuchtende Sumpfdotterblumen entdeckte. Am Ende des Waldgebietes kam ich in den Peiner Stadtteil Horst. Der Horstweg führte mich ab da über die Bahngleise nach Telgte, wo ich auf einem großen Schornstein den Storch in seinem Nest sah, von dort aus erreichte ich bald...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.04.10
  • 2
Freizeit
23 Bilder

Landschaftsschutzgebiet Handorf-Klein Ilsede/Niedersachsen

Heute bin ich mal zur Fuhseniederung, zum Landschaftsschutzgebiet bei Handorf-Klein Ilsede gefahren. Ich habe ein paar Aufnahmen vom Gebiet gemacht. Leider keine Schmetterlinge und Insekten, es war wohl schon zu kühl und nass heute. Im Frühjahr/Sommer 2010 will ich es noch einmal versuchen und dann bestimmt ganz schöne Bilder mitbringen. Allen noch einen schönen Sonntag. LG Karola

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 13.09.09
  • 11
Freizeit

Landschaftsschutzgebiet Rheinhausen

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Doch was tun, wenn die Reisekasse keine weite Unternehmungen erlaubt? Duisburger können in diesem Fall das Landschaftsschutzgebiet im linksrheinischen Stadtteil Rheinhausen aufsuchen. Wer kein eigenes Auto hat, fährt mit den Bussen 914 oder 927 bis zur Haltestelle "Dahlingschule" und ist dann praktisch schon in dem Landschaftsschutzgebiet. Auf den ersten Blick könnte man meinen, daß das Gelände landwirtschaftlich genutzt wird. Pferde gibt es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 13.08.09
Natur
Der Waldbestand (dunkel) 1860, als es Eichenau noch gar nicht gab.
3 Bilder

Waldspaziergang mit dem Forstdirektor im Scharwerkholz in Eichenau

Die Gemeinde Eichenau hat den Forstamtsdirektor Hans-Jürgen Gulder eingeladen, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Rundgang durch das Scharwerkholz im Nordosten der Gemeinde zu machen. Das wird eine sehr interessante Tour - vielen Dank! Da in dem Gebiet der ältesten Bäume der Gemeinde in den letzten Jahren einige Kalschlagflächen entstanden und nun die Himbeeren reiche Ernte bringen, soll die Waldentwicklung auf solchen Kahlschlächen einschließlich der Gehölzerkrankungen studiert...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 26.06.09
  • 1
Freizeit
6 Bilder

schandfleck im landschaftsschutzgebiet Osterwald OE

Nicht genehmigter lagerplatz für sperrmüll, bauschutt, reste eines ehemaligen bauwagens, alte landwirtschaftsmaschinen... Lage: Garbsen, stadtteil Osterwald OE, verbindungsweg von der Hauptstraße ( bushaltestelle Stauriede ) zum Asselweg; der platz befindet sich bereits im landschaftsschutzgebiet. Hoffnung, dass diese wilde mülldeponie weggeräumt wird: Negativ. Der besitzer hat noch vor weihnachten weitere reste eines ehemaligen bauwagens als wetterschutz für einen riesencontainer verbaut.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 31.12.08
  • 6
Politik
Eichenau heute im Internet. Leider stellt die Gemeindeverwaltung den aktuellen Plan nicht online zur Verfügung. | Foto: google earth
2 Bilder

Der Flächennutzungsplan in Eichenau

Der Flächennutzungsplan ist die wichtigste Planungsgrundlage für eine Gemeinde. Seine Aufstellung dauert oft Jahre, um die unterschiedlichsten Interessen abzugleichen. Steht er einmal, so ist er die Basis für die daraus abzuleitenden Bebauungspläne. `58; Im Geschichtsbuch über Eichenau (2007) gehe ich ausführlicher auf die Planungen ein. Eichenau ist jetzt nach großen Anstrengungen in den 80er und 90er Jahren praktisch ganz von Bebauungsplänen überzogen. Richtet sich ein Bauwerber nach dem...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 28.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.