Landschaftsschutzgebiet

22 Bilder

HAKEL - WANDERUNG im NATURSCHUTZGEBIET 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Heteborn | am 13.10.2020 | 276 mal gelesen

Heteborn: Hakel | Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Hakelwanderung eingeladen. Die Leitung der Wanderung übernahmen  die ortsansässigen Wanderführer C. u. W. Marscheider. Der Hakel liegt ca. 20 km vom nördlichem Harzrand entfernt. Von meiner Heimatstadt Aschersleben liegt er in nordwestlicher Richtung etwa in 15 km Entfernung und von der Welterbestadt Quedlinburg auch etwa 15 km in nordöstlicher Richtung. Der bewaldete...

2 Bilder

Landschaftsschutzgebiete 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 12.06.2020 | 80 mal gelesen

NATUR : Erfüllen Landschaftsschutzgebiete noch ihren Sinn, oder ist deren Existenz heute nicht mehr nötig?

24 Bilder

Und es war schon fast der kalendarische Frühlingsanfang… 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Hohnstein | am 20.03.2019 | 85 mal gelesen

Hohnstein: Märzenbecherwiesen | ..auf den Märzenbecherwiesen im Polenztal der Sächsischen Schweiz am letzten Sonntag. Aus selbigem Anlass unterbreche ich kurz meine Erlebnissberichte von Meißen. Zumal für potentiell Interessierte hier und auf anderen Märzenbecherwiesen die beste Besuchszeit knapp wird. Wenn man Zeit und Lust hat könnte man in dieser Region – bei solch unerwartet herrlichem Wetter spielend den ganzen Tag rumwandern. Doch wie aus meinem...

1 Bild

Sträflicher Leichtsinn 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Blankenburg (Harz) | am 12.03.2019 | 95 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großen Papenberg | Schnappschuss

3 Bilder

Rodungsarbeiten unter den Eichen 19-20 in Axstedt werden stack diskutiert und kritisiert

Hartmut Hinrich Grotheer
Hartmut Hinrich Grotheer | Axstedt | am 02.12.2018 | 111 mal gelesen

Axstedt unter den Eichen: Samtgemeinde hambergen | Rodungsarbeiten unter den Eichen 19-20 in Axstedt werden Stack diskutiert und kritisiert da der Naturschutz im Vordergrund steht. Wiederum wertvolle Lebensräume für heimische Tier und Pflanzenarten. Darstellt. Ob eine Genehmigung vorlag konnten zurzeit und Stunde nicht gesagt werden ! die Baumfällarbeiten , . Standen unter keinen guten Stern Der Begriff Naturschutz umfasst alle Untersuchungen und Maßnahmen...

BfK spricht sich aktuell gegen die Erweiterung von Kaltenweide aus

Florian Windeck
Florian Windeck | Langenhagen | am 26.02.2016 | 43 mal gelesen

In den vergangenen Tagen haben die Mitglieder des Vereins BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) intensive Gespräche mit der Bürgerinitiative Altenhorst, Vertretern des Elternbeirates der Grundschule Kaltenweide und einzelnen Vertretern aus der Politik geführt. Die Ergebnisse der Gespräche wurden auf einer kurzfristig einberufenen, nicht öffentlichen Sondersitzung des BfK intensiv und konstruktiv durchgesprochen sowie...

29 Bilder

Die Schaezler Wiese 9

Willi Hembacher
Willi Hembacher | Affing | am 26.03.2015 | 765 mal gelesen

Ein neues Biotop entsteht, die Schaezler Wiese nörlich von Augsburg im Biotopverbund des Landkreises Aichach Friedberg. Zwischen Mühlhausen und Rehling (links gelegen) habe ich zufälligerweise, die neu angelegte Schaezler Wiese entdeckt. Als begeisterter Naturfotograf, widme ich derzeit diesem herrlichen Kleinod meine besondere Aufmerksamkeit. Mein erster Besuch, hat mich schon voll überzeugt, daß diese Flächen, eine...

1 Bild

Landschaftsschutzgebiet Hefferthorn - Hagertal

Markus Berch
Markus Berch | Rosenheim | am 12.03.2015 | 28 mal gelesen

Kössen (Österreich): Hagertal | Schnappschuss

4 Bilder

Bündnis 90/Die Grünen wünscht vier neue Landschaftsschutzgebiete im Bereich der Samtgemeinde Wathlingen

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 05.01.2015 | 137 mal gelesen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Samtgemeinde Wathlingen hat beantragt, die Unterschutzstellung von vier Flächen im Bereich der Samtgemeinde Wathlingen als Landschaftsschutzgebiete zu beraten und mit einer entsprechenden Empfehlung an den Landkreis heranzutreten. Zunächst geht es um das aktuelle Naturschutzgebiet „Brand“ einschließlich Wasserlauf der 1930 regulierten Aue vom Brand bis zur Fuhse mit Ufer-, Rand-...

18 Bilder

Spaziergang auf der Suche nach dem frühen Herbst 12

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 03.10.2014 | 141 mal gelesen

Lünen: Mitte | Gerade stelle ich fest, dass meine Texte häufig mit "eigentlich" beginnen. So auch heute. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob der Herbst schon da ist und weil die Luft noch frisch war, bin ich mit Pullover, Jacke und Kamera losgezogen. Es sollte ja nicht so lange dauern. Eigentlich.... Der Weg führt aus der Innenstadt heraus durch das Landschaftsschutzgebiet nach Lippholthausen. Hier kommt man am Lüner Brunnen...

Winter im Landschaftsschutzgebiet "Rhoder Hude" 1

Hubertus Trilling
Hubertus Trilling | Diemelstadt | am 26.01.2014 | 243 mal gelesen

... hier ein paar fast monochrome Schnappschüsse vom ersten Schneetag des Jahres. Aufgenommen auf der Hude bei Rhoden.

14 Bilder

Goldener Oktober im Gladenbacher Bergland 10

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Gladenbach | am 22.10.2013 | 303 mal gelesen

Gladenbach: Steinbruch Rachelshausen | Wie alle Jahre wieder färbt sich der Wald im Gladenbacher Bergland, speziell am Steinbruch und Landschaftsschutzgebiet bei Rachelshausen. Dieses Jahr sind schon viele Blätter von den Bäumen und die Rotbuchen haben dadurch auch nicht mehr die volle Färbung. Das war letztes Jahr dem Maler Natur etwas besser gelungen... aber auch einige Pilze gab es zu bewundern ! Mit das Beste ist immer von oben über das Salzbödetal bis...

35 Bilder

Landschaftsschutzgebiet Alte Bult – Grünanlagen in und um Hannover (Fotos Kurt und Christel Wolter) 3

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bult | am 14.09.2013 | 1320 mal gelesen

Hannover: Alte Bult | Das Landschaftsschutzgebiet Alte Bult verdankt seiner Entstehung eigentlich einem Kuriosum. Man kann es auch einen Schildbürgerstreich nennen. Anfang der siebziger Jahre wollte dort die amerikanische Firma IBM ein riesiges Werk zur Herstellung von Computerteilen errichten. Doch das war ein schwieriges Unterfangen, und das für alle Beteiligten. Schließlich war dieses Gelände kein freies Land, befand sich doch dort die...

1 Bild

Kalte Sonne

Your Beoland
Your Beoland | Bösel | am 22.11.2012 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Oktober 2012 ... seine Themen, Gedanken, Aktionen und Naturfarben im Überblick 8

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Marburg | am 26.10.2012 | 478 mal gelesen

Verschiedene Themen und Termine wurden abgehandelt und bildlich festgehalten, aber es wurde von mir leider nur teilweise darüber geschrieben und berichtet! Anfang Oktober die Brücker Mühle bei Amöneburg, dann die Pilzwanderung bei Lohra, die schönen Herbstfarben vom wilden Wein in Gladenbach. Das Fledermaus freundliche Haus von Hans Werner Atzenhöfer in Gladenbach-Mornshausen, mit der Überreichung der Plakette vom NABU....

8 Bilder

Licht: Niedersachsen muss mehr Landschaftsschutzgebiete wie die Sohrwiesen bei Immensen ausweisen!

Hans-Jürgen Licht
Hans-Jürgen Licht | Lehrte | am 17.05.2012 | 347 mal gelesen

Immensen: Sohrwiesen | Am Muttertag hatte die SPD Immensen zur Radtour durch die typisch mit Pfeifengras bewachsenen Sohrwiesen (saure Wiesen) dem Fauna und Flora Habitat (FFH) Landschaftschutzgebiet und dem Hämeler Wald eingeladen. Unter der fachkundigen Führung von Christian Helmreich von Naturschutzbund (Nabu) hörten wir u.a. Kuckuck, Zilpzalp, Goldammer, Wachtelkönig und Nachtigall. Sahen Reiher aus Ungarn auf den Wiesen am Rande der...

1 Bild

Im Dickicht des Schilfes

Reiner Poser
Reiner Poser | Berlin | am 04.01.2012 | 116 mal gelesen

Berlin: Landschaftsschutzpark Lichtenberg | Schnappschuss

10 Bilder

Ausflugs Tipp: Landschaftsschutzgebiet Isernhagen-Süd. 5

Wilfred Feege
Wilfred Feege | Isernhagen | am 28.03.2011 | 746 mal gelesen

Isernhagen: Landschaftsschutzgebiet | Das Landschaftsschutzgebiet, liegt zwischen Altwarmbüchen, Isernhagen-Süd und Isernhagen KB. Mit dem Fahrrad kommt man von allen Seiten gut dort hin. Aber auch mit der Regio Buslinie 650 aus Langenhagen, und den Bus 620 vom Fasanenkrug(3Stationen Kahlendamm aussteigen). Es ist nicht überlaufen, und man hat hier einen Idyllischen Blick auf die Gemeinde Isernhagen. Besonders schön sieht man die Marienkirche in KB, und die...

7 Bilder

Fuldaaue in Kassel 10

Aniane Emde
Aniane Emde | Kassel | am 21.12.2010 | 785 mal gelesen

Kassel: Bugasee | Die Fuldaaue ist in Kassel ein innerstädtischer Park, auf dessen Gelände sich ein künstlich angelegter Baggersee befindet. Für Einheimische ist das der BuGa-See - in Anlehnung an die Bundes-Gartenschau von 1981. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Karlsaue. Zusammen ist dadurch ein recht weitläufiges Naherholungsgebiet entstanden. Teile der Fuldaaue dienen jedoch als auch Landschaftsschutzgebiet. Im Sommer...

1 Bild

Ölfall im Kreuzloch

Klaus-Uwe Gerhardt
Klaus-Uwe Gerhardt | Obertshausen | am 08.06.2010 | 281 mal gelesen

Obertshausen: Sonnentauplatz | Eine ca. 400 Meter lange Ölspur zieht sich entlang des Sonnenweges durch das Naherholungsgebiet Kreuzloch und rund um den Sonnentauplatz. Die Hinterlassenschaft stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer defekten Reinigungsmaschine, die im Auftrag der Stadt Straßen und Wege reinigt. Auf Mitteilung besorgter Bürger musste das ausgelaufene Diesel – oder Hydrauliköl am Dienstagnachmittag von einem Spezialfahrzeug aus...

1 Bild

Wennigsen ist nicht Meppen! 8

Ernst Herbst
Ernst Herbst | Wennigsen | am 05.06.2010 | 990 mal gelesen

Die Calenberger Zeitung berichtet heute aus dem Wennigser Bauausschuss vom 3. Juni 2010: Planerin schlägt Studie vor - Mit Bauplanung Ställe verhindern - Die Karte zeigt einen Viehstall neben dem anderen. Was die Ausschussmitglieder am Donnerstagabend zu sehen bekamen, zeigte aber nicht Wennigsen. „Das ist die Situation in Meppen“, sagte Planerin Susanne Vogel. Sie sollte dem Gremium erläutern, wie sich Ansiedlungen...

25 Bilder

Die Orchideenblüte hat im Saale- Unstrut- Triasland begonnen 3

Gunter Heineck
Gunter Heineck | Naumburg (Saale) | am 05.05.2010 | 1101 mal gelesen

Naumburg: Saale Unstrut Trias Land | Meine Heimatstadt Naumburg/Saale ist von einer einmalig schönen Landschaft umgeben. Jetzt in den Monaten Mai bis Juli sind in den Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten wieder seltene Pflanzen zu sehen. Alles liegt in naher Umgebung und ist leicht zu Erreichen. Nutzen Sie die Zeit und besuchen Sie unsere schöne Stadt Naumburg mit seiner sehenswerten Umgebung. Ein kleiner Ausschnitt soll Ihnen die Vielfalt und Schönheit...

23 Bilder

Wasservogelparadies Klein Ilsede bei Peine / Niedersachsen 27

Karola M.
Karola M. | Ilsede | am 02.05.2010 | 676 mal gelesen

Ilsede: Vogelparadies | Am Sonnabend bin ich nach Klein Ilsede zum Landschaftsschutzgebiet gefahren. Dieses ist ein Überschwemmungsgebiet der Fuhsewiesen direkt an der Ortschaft Klein Ilsede gelegen. Gänse, Möwen, Stockenten, Schwäne und andere Wasservögel kann man hier beobachten. Ich kann leider nur mit Landschaftsaufnahmen ein wenig von hier zeigen weil meine kleine Digi es nicht kann, aus weiter Entfernung die Wasservögel deutlich aufzunehmen....

Ausflug Tierpark Hellabrunn

Hermann Sickinger
Hermann Sickinger | München | am 30.04.2010 | 347 mal gelesen

München: Tierpark | Freitag, 07. Mai 2010 Abfahrt: 10:00 Uhr - zurück: 18:00 Uhr Reisepreis: € 12,00 Als eine idyllische Naturinsel im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen gelegen, lädt uns der älteste Geo-Zoo der Welt zu einem Rundgang ein. Auf einer Fläche von 36 Hektar ist er aufgrund des Geo-Zoo-Konzeptes in 15 Parkteile gegliedert. Genießen Sie die Eindrücke von einem der schönsten Zoos mit seinem wertvollen Tierbestand und seinen...

16 Bilder

Radwanderung von Vöhrum durch Wiesen - Peine, Horst, und Telgte 2

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 17.04.2010 | 394 mal gelesen

Von Vöhrum bin ich über den Kötherkamp und Uhlenkamp den Bahnübergang an der Segelflugkippe vorbei in die weitflächigen Horstwiesen geradelt. Der Berkumer Weg führte mich dann geradewegs durch einen sumpfigen Wald, wo ich viele gelbleuchtende Sumpfdotterblumen entdeckte. Am Ende des Waldgebietes kam ich in den Peiner Stadtteil Horst. Der Horstweg führte mich ab da über die Bahngleise nach Telgte, wo ich auf einem großen...