40 Bilder

Radwanderung nach Rosenthal. 6

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 19.07.2009 | 349 mal gelesen

So oft bin ich früher, auf dem Wege zu ferneren Zielen, durch Rosenthal gekommen, gefahren, aber den Ort selber hatte ich nie richtig angeschaut. Das wollte ich heute ändern, ich habe jede Menge Zeit, gutes Wetter und ein gutes Fahrrad. So radelte ich auf der Schwichelter Straße über die Bahngleise und dann über den Mittellandkanal in Richtung Rosenthal. Hier angekommen habe ich natürlich einige Fotos von meinen...

40 Bilder

Radtour über die Eixer oder Berger Mühle nach Eixe . 7

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 12.06.2009 | 817 mal gelesen

Wenn ich mit meinem Rad von Vöhrum nach Eixe fahre, geht das nur, indem ich dabei die Fuhse überquere. Einmal geht das bei der Berger Mühle, und zum Andern bei der Eixer Mühle. Noch heute besitzt die Eixer Mühle die Staurechte an der Fuhse. Vor einigen Jahrzehnten wurde das Korn noch mit der Kraft des Wasser gemahlen, es hat dann immer sehr geschäftig gerumpelt in der Wassermühle, so kann ich mich erinnern. Seit einiger...

39 Bilder

Radtour über Autobahn nach Röhrses alten Höfen. 5

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 11.06.2009 | 536 mal gelesen

"Hallo, kann ich ihnen irgendwie helfen ?" Ein Auto hielt neben mir, eine Frau hatte das Fenster herunter gekurbelt, um mir diese Frage zu stellen. "Nein danke,"sagte ich,"ich möchte nur einige Fotos machen." "Hier von unserem Hof?" fragte sie verwundert. "Ja auch, solche Höfe wie hier gibt es kaum noch." Bestätigend nickte sie, und fuhr dann weiter. Ich hatte mich mit meinem Rad von Vöhrum auf den Weg gemacht den...

54 Bilder

Fahrradtour vom TSV Mehrum

Jens Böker
Jens Böker | Hohenhameln | am 02.06.2009 | 569 mal gelesen

Mehrum/ Die schon traditionelle Fahrradtour für große und kleine Radler organisierte der TSV Mehrum. Zu der traditionellen Pfingstradtour konnte der 1. Vorsitzende Heinz Heuer auf dem Parkplatz der Sporthalle 75 Sportler herzlich begrüßen. Es ging unter guter Führung unseres ortskundigen Helmut Reimers los und wir bewältigten auf meist gut gepflasterten Radwegen insgesamt 26 Kilometer. Unsere Route führte zuerst von Mehrum...