Landkreis Cham

2 Bilder

"Hilfe, bloß kein Windrad! " 4

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 10.03.2020 | 265 mal gelesen

Diesen Eindruck könnte man fast gewinnen, wenn man sich die Entscheidung des Landratsamtes und des Landrats Franz Löffler im Fall Wachter anschaut. Thomas Wachter ist ein mittelständischer Unternehmer aus dem Landkreis Cham. Er beschäftigt zwischenzeitlich 7 Mitarbeiter und hat sich zu einem namhaften Mineralwerkstoffverarbeiter und zuverlässigen Lieferanten in der Branche einen Namen gemacht. Schon 2008 hatte er mit...

16 Bilder

ABSI 2020: Energiewende Mehr-Wert für die Region - Rückblick 1

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 16.02.2020 | 171 mal gelesen

Energiewende - Mehr-Wert für die Region! - unter diesem Motto startete der 27. ABSI-Kongress der bayerischen und österreichischen Solarintiativen in Roding im Jahr 2020. Johann Christl, der schon vor Jahren einen Energiestammtisch ins Leben gerufen und dafür letztes Jahr geehrt worden war, hatte mit 11 Energiewendefreuden extra einen Verein gegründet, um diese Großveranstaltung im Landkreis Cham ausrichten zu können. Mit viel...

3 Bilder

Vom Sorgenkind zur Boomregion

OberpfalzBild.de - Die Online-Bildagentur
OberpfalzBild.de - Die Online-Bildagentur | Erbendorf | am 22.02.2011 | 639 mal gelesen

AK SchuleWirtschaft zu Gast beim Bauunternehmen Wilhelm Bauer in Erbendorf Erbendorf. Die Probleme gleichen sich: durch den Strukturwandel sind viele traditionelle Arbeitsplätze weggebrochen, die jungen Leute finden kaum gute Jobs mehr in der Gegend, eine ganze Region droht auszubluten. Im Landkreis Tirschenreuth sucht man noch nach Mittel und Wegen aus diesem Dilemma. Andernorts ist man da längst weiter: Der Landkreis...

1 Bild

Gerhard Reisinger erneut zum Finanzrichter bestellt

Gabes Jörg
Gabes Jörg | Reichenbach | am 14.12.2010 | 980 mal gelesen

Reichenbach: Landkreis | Zum ehrenamtlichen Finanzrichter wurde Gerhard Reisinger (45) für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Josef Lohrer, Präsident des Finanzgerichts Nürnberg, teilte den Unternehmer aus Reichenbach dem 5. Senat des Finanzgerichts zu. Ehrenamtliche Finanzrichter haben im Senat das gleiche Stimmrecht wie Berufsrichter. Sie werden bestellt, um bei der Urteilsfindung ein juristisch unabhängiges Denken einzubringen. Das Gericht...

1 Bild

Hans Seigner spendete für Kinderkrebsstiftung

Gabes Jörg
Gabes Jörg | Reichenbach | am 21.06.2010 | 580 mal gelesen

Reichenbach: Kapelle Hl. Katharina | Eine Spende für die Kinderkrebsstiftung KreBeKi nahm Gerhard Reisinger von Hans Seigner entgegen. Seigner bat anlässlich seines 80. Geburtstages seine Familie, Freunde, Kollegen und Vereine für eine Spende für die Stiftung KreBeKi. Dass er dabei KreBeKi dachte, hat einen besonderen Grund: "Ich kenne Kuraoriumsmitglied Gerhard Reisinger und seine Familie seit jeher und ich weiß vor allem um sein soziales Engagement,...