Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lampen

Beiträge zum Thema Lampen

Ratgeber
70 Bilder

Licht
Knips mal das Licht aus; die Natur dankt es Dir!

Die Lichtverschmutzung nimmt weltweit immer mehr zu. Vor allem in Ballungsräumen wird es nachts nicht mehr richtig dunkel. Nicht nur der Blick auf die Milchstraße ist durch die ständige Beleuchtung eingeschränkt, sie hat auch Auswirkungen auf viele Pflanzen- und Tierarten. Beispielsweise verlieren Zugvögel und nachtaktive Insekten aufgrund der künstlichen Beleuchtung die Orientierung. Zudem verbrennen Insekten an den Lichtquellen. Schätzungen zufolge verenden in Deutschland in einem Sommer rund...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.10.23
  • 1
  • 3
Politik
Bild 1 von 5: Jugendliche testen am "Mobilitätstag Langenhagen" ihr Gefühl für Fahrradteile an der Fühl-BOX-Fahrradteile auf dem Stand des ADFC Langenhagen. 
Der Weg zum Gewinn: 3 der 7 Teile (siehe Bild 5) richtig erkennen und benennen. In den gelben ADFC-Westen: Ulla und Wolfram, zwei der insgesamt acht ADFC-Mitglieder, die an diesem Tag die Besetzung des ADFC-Standes bildeten. Ein gaaanz ❤️-licher Dank gilt Ihnen, den anderen sechs Standhelfer*innen und ganz besonders den vielen, vielen Besucherinnen und Besuchern auf dem ADFC-Stand! | Foto: RS
5 Bilder

Das Fahrrad und die Jugend
Fünf Bilder! Lange Schlangen vor der Fühl-BOX-Fahrradteile des ADFC Langenhagen, mit Gewinnen ....

Vorab-Tipp für Samstag: 🚲-Belohnung einheimsen! Der ADFC Langenhagen belohnt am Samstag, den 23.9.2023, die Radler*innen, die sich an die Rad-Marktregeln halten ...Welche Markt-Rad-Regeln das sind? Na, schau doch MORGEN selber nach ... 😉 ... und halte Dich auch dran!- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -  Radfahren = Umweltschutz: Wir bringen das Fahrrad näher zu den (jungen) Leuten! In der ADFC-BOX: Sieben Fahrradteile zum ErfühlenBild 3: Da ist doch was drin! Aber was? Fühl doch selber...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.09.23
  • 1
Freizeit
Beim Schlendern im Möbelhaus ist dies möglich
38 Bilder

Einkaufen --- aber kein Geld ausgeben

So macht eine Shopping-Tour besonders viel Spaß. So geschehen am Donnerstag als wir das Möbelhaus in Celle mit dem Fotoapparat erobern wollen. Zunächst sage ich ein herzliches Dankeschön, dass wir erneut dort zu Gast sein dürfen. Motive soweit das Auge schaut und die Qual der Wahl beginnt, wo fange ich an. Lobenswert die Angestellten. Sie bieten immer wieder ihre Hilfe an, erkundigen sich, welche Art von Fotos es werden und anderes mehr. Es macht viel Freude dort zu schauen. Wie jeden...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.07.19
  • 9
  • 9
Freizeit
Blick auf den Eingang...
39 Bilder

Donnerstag ging's in Richtung Celle .... (Donnerstagsrunde)

und zwar zu Möbel Wallach.  Als erstes, danke an die Geschäftsleitung, die uns das Fotografieren auf allen Etagen genehmigt hatte und danke für den netten Empfang an der Rezeption. So wählte jeder eine andere Richtung, nachdem wir einen zeitlichen Treffpunkt ausgemacht hatten. Schon am Eingang war ich wieder von der Vielzahl und der raffinierten Präsentation der Dekoartikel überwältigt. Haushaltsartikel und Heimtextilien gab es in üppiger Vielfalt, desgleichen auch Teppiche und Leuchten, wobei...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 25.05.19
  • 5
  • 4
Natur
Mit den neuen Leuchten wird auf dem weitläufigen Gelände des Augsburger Bezirkskrankenhauses eine Stromeinsparung von etwa 80 Prozent erzielt.
3 Bilder

Neue Leuchten auf BKH-Gelände fördern den Umweltschutz

Die Bezirksklinken Schwaben setzen weiter auf regenerative Energiequellen. Das Gesundheitsunternehmen hat im vergangenen Jahr auf dem Klinikareal des Bezirkskrankenhauses (BKH) Augsburg die komplette Außenbeleuchtung saniert und auf LED-Leuchten umgestellt. Nach Angaben von Ilona Kern, stellvertretende Leiterin des Baureferats der Bezirkskliniken, wurden insgesamt 108 Lichtpunkte getauscht. Mit jährlichen Betriebsstunden von knapp 4400 Stunden wird nach aktuellen Berechnungen damit eine...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.03.18
Freizeit
Der Eingangsbereich...
26 Bilder

Das kleinste Design Museum in Deutschland..... (DoRu)

ist tatsächlich in Hannover: Das Steinhoff Designmuseum befindet sich im Haus Steinhoff am Braunschweiger Platz. Hier durften wir am Donnerstag zu Gast sein. Dafür herzlichen Dank an die Firmenleitung.  Nach einem ausführlichen Bericht über die Entstehung dieses Museums und der augenblicklichen Ausstellung "SHADES OF BLUE" , wo es um die Farbe "Indigo" geht, durften wir unserem Tatendrang "freien Lauf" lassen. Näheres unter den eingestellten Fotos. Erläuterungen zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 23.03.18
  • 5
  • 4
Kultur
Auf der Website der Stadt Günzburg können Bürger jetzt ganz einfach defekte Straßenlampen melden. | Foto: Julia Lenzer/ Stadt Günzburg

Defekte Straßenleuchten einfach und schnell melden Auf der Website der Stadt Günzburg gibt es eine direkte Verlinkung zur LEW Verteilnetz GmbH

Die Stadt Günzburg bietet auf ihrer Website ab sofort einen Link zur Meldung defekter Straßenleuchten an. Ganz unten auf der Seite www.guenzburg.de führt der Link „Störungsmelder Straßenbeleuchtung“ direkt zum Online-Formular der LEW Verteilnetz GmbH. „Nach Eingabe eines angezeigten Sicherheitscodes können defekte Leuchten über eine Kartenauswahl gemeldet werden“, erklärt Christian Hörger vom Bauamt. Eine Beschreibung des Schadensbildes, z.B. Leuchte flackert, ist zusätzlich hilfreich. Die...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 11.01.18
Freizeit
Runde-Parade...
16 Bilder

"Rundherum"......(DoRu)

Mit dem Thema "rundherum" konnte ich erst gar nichts anfangen.....bis man mir erklärte, dass das "Adjektiv" gemeint war..... Ok, nach einem gemeinsamen, richtig gemütlichen Frühstück im Hof-Café in Lehrte, Ortsteil Immensen, führte uns myheimat Userin Bruni Osterwald durch Teile des Ortes.  Während sie uns Geschichtliches und über Dorfwissen  berichtete, waren wir auf ständiger Suche nach halt "Rundem". Es war doch erstaunlich was alles rund war. Hier einiges aus meiner Sicht......

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.11.17
  • 7
  • 7
Kultur
Tatsächlich Lampen (nicht die Kuh).
5 Bilder

Laatzen - Lampen in der Stadt

Die Erleuchtung betreffs der Motivwahl kam ganz zufällig. Nach reiflicher Überlegung und Betrachtung der fotografischen Ausbeute blieben nur Leuchten aus Laatzen-Mitte übrig. Warum, könnte ich nicht sagen, Zufall oder Fügung?

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.05.17
  • 13
Freizeit
25 Bilder

..wie schön, gestern gingen uns einige Lichter auf.. (DoRu)

"Lampen" war unser Thema am gestrigen Donnerstag. Hierfür hatte Gertraude beim Baumarkt Obi für uns die Genehmigung zum Fotografieren eingeholt. Im allgemeinen sind die Lichtverhältnisse in den Hallen recht gut und mit einer lichtstarken Cam musste ich auch nicht den ISO-Wert so weit nach oben fahren, um aus der Hand und ohne Blitz recht scharfe Bilder zu schießen. Aber auch hier tat sich wieder das Problem auf, zwischen den sehr eng an den Wänden angebrachten und Regalen aufgestellten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.03.17
  • 3
  • 1
Gedanken
22 Bilder

Die Donnerstagsrunde unterwegs in Sachen Be- (Er??) leuchtung.

Gertraude hat es mal wieder eingefädelt und die Firma Obi in Lehrte gab uns die Genehmigung, dass wir uns in ihren Geschäftsräumen an Beleuchtungskörpern auslassen zu durften. So eine Genehmigung ist nicht selbstverständlich und viele Anfragen werden abschlägig beschieden und deshalb "danke" an die GL der Firma Obi in Lehrte. Beim abschließenden Klön in der Kaffeetheria haben wir uns auch nicht jagen lassen. Wie immer, ein paar Fotos anbei. Bis zu nächsten Donnerstag.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.03.17
  • 8
  • 7
Freizeit
16 Bilder

DoRu beleuchtet die Leuchten im Baumarkt

Heute haben wir uns das Licht eines Baumarktes in Lehrte genauer angesehen. Die eigentliche Lichtquelle ist die Lampe, die ihren Sitz in einer Leuchte findet. Darauf haben wir unser Augenmerk gelenkt und dabei mit dem Licht unserer Kamera gespielt. Ich wollte einmal ausprobieren, wie alles ohne Farbe in Schwarz/Weiss aussieht und finde es ergibt einen ganz anderen Effekt.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.03.17
  • 3
  • 2
Freizeit
51 Bilder

DoRu Flaschenhälse

Nach langer Zeit habe ich mich wieder der Donnerstagsrunde angeschlossen und wie jeder weiß, wird hier nur mit dem Fotoapparat geschossen ! Diesmal wäre es auch zu schade gewesen um die edlen Destilate. Ich fand es hierbei sehr interessant, immer mal den Fokus zu wechseln und nicht nur auf den Mittelpunkt zu zielen. Die Schärfentiefe hat bei den Bildern eine beachtliche Wirkung ! Vielen Dank der Feinkostabteilung von Kaufhof für diesen Augenschmaus ...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 23.02.17
  • 5
  • 2
Gedanken
Die DRV-Wunder-Lampen... ;-)

Der DRV ist sozusagen ein "Licht aufgegangen"...?!

Heute las ich in den LEINE-Nachrichten, daß einem aufmerksamen Bürger aufgefallen ist, daß im DRV-Gebäude offenbar Tag und Nacht alle Räume beleuchtet sind. Auf Nachfrage hieß es, alle Schreibtisch-Lampen wären mit BEWEGUNGSMELDERN (!) ausgestattet, und obwohl sich nachts niemand im Gebäude aufhält, schalten die sich von selbst ein! Der DRV-Sprecher sagte dazu: Weil es sich um NEUE TECHNIK handelt, konnte man das Problem bisher nicht lösen... OH MANN - wenn ich mir all die Baupannen in...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.02.16
  • 16
  • 5
Politik
Eine der beiden Laternen, die zukünftig den Weg zur Sporthalle erhellen sollen.

Lampen sind da: Sportler tappen nicht mehr im Dunkeln

Der Weg von der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Döhren zur Straße liegt zukünftig nicht mehr im Dunkeln. Die Stadt hat jetzt auf dem Außengelände der Schule zwei Lampen aufgestellt. Damit reagierte die Verwaltung auf einen Verstoß der SPD-Fraktion im Bezirksrat Döhren-Wülfel. Nach dem nachträglichen Anbau einer Feuertreppe am Schulgebäude ist die Sporthalle der Schule von Außen nicht mehr direkt erreichbar. Die Mitglieder von Vereinen, die abends hier ihr Training absolvieren,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.06.14
Freizeit
Die alte Lampe ist schon abgebaut und das neue Kabel wird eingezogen
6 Bilder

Oerie hat heute eine neue Straßenbeleuchtung bekommen

Heute waren ein paar Männer mit Fahrzeugen und einem Hubwagen da, die die Lampen auf den Lampenmasten ausgetauscht haben. Ob das nun moderne Energiesparlampen sind oder schon die ganz neuen LED-Lampen? Leider habe ich nichts darüber gelesen, aber wir haben die Zeitung ohnehin nur am Wochenende. Bin mal gespannt, wie die abends leuchten. Da soll noch mal einer sagen, in unserem 250-Seelendorf würde in der Woche nichts passieren ... ;-)))

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.06.13
  • 13
Freizeit
32 Bilder

Asiatische Möbel in Hannover

- ein Möbelhaus für Wohnkultur aus dem asiatischen Raum in der Vahrenwalder Strasse war das Ziel unserer Donnerstagsrunde am 13. Juni. Nicht die Möbel waren es, die es mir auf den ersten Blick angetan hatten, sondern die Beleuchtung und die verschiedenen Lampen und Lichteffekte. Nicht so lichtstark, wie sonst in vergleichbaren Verkaufsräumen anzutreffen, war es schon eine Herausforderung, ohne Stativ und natürlich ohne Blitz hier Ergebnisse zu erzielen. Hier meine Aufnahmen speziell aus der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 16.06.13
  • 4
Freizeit
Holzarbeit...
42 Bilder

Asiatisches Ambiente......interessiert? ...... (Donnerstagsrunde)

... da habe ich etwas für euch. "sam nok" war das Ziel der Donnerstagsrunde. Ein Kauf-/Warenhaus? der "besonderen Art"... Wer mehr darüber wissen möchte darf googlen.....gg*! Leider hatte ich kein Stativ dabei und blitzen wollte ich auch nicht....da sonst die Atmosphäre dieses Kaufhauses verloren gegangen wäre. Na egal, da musste halt der ISO Wert nach oben "geschraubt" werden. Mein besonderes Augenmerk galt der Beleuchtung....gedämpftes Licht in vielen Variationen. Auch Behältnisse in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 15.06.13
  • 3
Kultur
Das Ziel am Donnerstag
26 Bilder

Donnerstagsrunde geht auf Reisen

An diesem Donnerstag reisten wir mit einem kleinen Handgebäck nach Hannover um die Wohnkultur im sam nok kennen zu lernen. Wie sich herausstellte, ein lohnendes Ziel. Außerdem kämpften wir mit den Lichtverhältnissen dort, die gleichzeitig eine Herausforderung bedeuteten. Doch seht einmal … ein Umsehen dort lohnt sich Ein herzliches Danke schön, dass wir bei Ihnen fotografieren durften. Sam nok sam nok gründete sich 1994 in Bangkok. Seither zeigt sich hier die Begeisterung der asiatischen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.06.13
  • 9
Freizeit
16 Bilder

Lichtblicke

Was sich so ansammelt mit den Jahren ...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 27.03.13
  • 4
Freizeit
Der Birnenbaum im Nebel. Das Licht dahinter stammt von einem Halogenstrahler. Die Belichtungzeit betrug hier immerhin zwei Sekunden.
3 Bilder

Lichter im Nebel

Derzeit ist es draußen echt ungemütlich. Minus ein Grad und Eisregen, auf den Fußwegen Blitzeis. Da die Straßen ordentlich gesalzen sind, sind diese noch nicht so glatt. Aber das nur zum Wetter. Die Lampen hinter Bäumen und Sträuchern durchdrangen den Nebel. Und so spielte ich ein wenig mit den Einstellungen und ungewöhnlichen Standorten. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 26.02.13
Kultur
27 Bilder

Leuchten einer alten Stadt

Gerade alte Städte haben ein eigenes Flair. Dieses wird nicht nur durch die Gebäude und das Straßenpflaster ausgelöst. Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle dabei. In vielen Orten in der Toskana sind alte Beleuchtungskörper erhalten oder sie werden sogar nachgebaut, um das warme Licht des Sommertages in die Nacht zu retten. Sie sorgen auch dafür, dass man noch mehr das Gefühl hat, in das Mittelalter oder eine noch ältere Zeit zurück versetzt zu werden.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.11.12
Gedanken

Und hier mal was Positives aus meiner kleinen Stadt. (Rehburg)

Ich könnte wetten das mein anliegen spätesten am Dienstag erledigt ist!!! Denn das Personal ist immer freundlich und zuvorkommend,da kann sich manch eine Gemeinde eine Scheibe abschneiden. Sehr geehrter Herr Gallagher Über das Portal "http://www.rehburg-loccum.de/" haben Sie folgende Nachricht verschickt an E. R.... : Betreff: Defekte Straßenlaterne! Nachricht: Sehr geehrter Herr R...., ich melde hiermit eine defekte Straßenlaterne! Sie,also die Laterne,die besagte befindet sich in der...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 29.09.12
Ratgeber
4 Bilder

Wunderschöne Blumenampeln . . .

Bad Nenndorf macht es vor . . . Wunderschöne Blumenampeln, angebracht an den Laternenmasten, sind in der Innenstadt und im Kurpark von Bad Nenndorf zu bewundern. Eine Dekoration, die schön aussieht . . .und nicht viel kostet . . . Könnte so etwas an den Lampenmasten nicht auch die Innenstadt in Burgdorf zusätzlich aufhellen ?

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.08.12
Freizeit
Die Hülle der Physalis.....
13 Bilder

Spieglein, Spieglein an der Wand...ach nein, auf dem Tisch (Donnerstagsrunde)

Spiegelungen waren in der Donnerstagsrunde angesagt. Hm, wie setze ich das um in der kleinen Fotobox? Meine vorab gemachten Vorstellungen zu diesem Thema habe ich schnell über Bord geworfen.....gaben einfach nichts her. Also arbeitete ich mal wieder mit Licht, Weißabgleich und Verlaufsfilter. Als "Model" begeisterte mich u.a. eine alte vertrocknete Distel.....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.08.12
  • 9
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.